ADHS Diagnose

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

ADHS Diagnose

Beitrag von Torpert »

Wer von euch hat sich schon mal auf ADHS testen lassen? Ich meine keinen Selbsttest zum Anklicken im Internet, sondern richtig in einer Klinik oder bei einem Facharzt.

Mich würden Erfahrungen damit interessieren. Gerne auch per PN, falls es nicht öffentlich werden soll.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: ADHS Diagnose

Beitrag von Smily »

Ich bin ein solcher!
Wurde erst vor 6 jahren festgestellt...
Was interessiert dich genau daran?
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: ADHS Diagnose

Beitrag von manawyrm »

Moin,

das ist ein ziemliches Unterfangen (und passenderweise überhaupt nicht ADHS-Kompatibel :roll: ).
Termine bei entsprechenden Ärzten sind selten und rar, aber es gibt in größeren Städten Kompetenzzentren dafür.

Du musst mit der Fragestellung vermutlich noch etwas spezieller werden (sonst muss ich hier meine ganze Lebensgeschichte aufschreiben), aber im Grunde war es:
3 Gespräche, einmal Zeugnisse aus der Schule anschauen (Arbeits/Sozialverhalten sind so ein typischer Indikator)
dann mal überlegen, wie's weiter geht, in meinem Fall habe ich dann entsprechende Medikamente testweise verschrieben bekommen.

War bei mir Anfang 20, voll berufstätig, sonst auch einfach die Arbeit nicht mehr auszuhalten.
Kann mit dir gerne (idealerweise aber privat) über Medikamente sprechen, hab da auch einige über die Jahre ausprobiert (was auch empfehlenswert ist, weil die verschiedenen doch recht unterschiedlich wirken)

Ich hätte es gerne deutlich früher gehabt, es hätte mir Schmerzen und Nerven gespart, aber so gehts auch und ich komme gut zurecht.
Die Medikamente sind am Ende ein Werkzeug, welches ich auch nicht immer/ständig nehme, aber im Bedarfsfall extrem hilfreich sein können.
Mit dem Bewusstsein über Dopaminspiegel und co. ans Leben dranzugehen hilft auch (sich selbst entsprechend richtig zu verhalten oder steuern zu können)

Have fun!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: ADHS Diagnose

Beitrag von Torpert »

Danke für die Rückmeldungen, geht weiter per PN :)
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: ADHS Diagnose

Beitrag von CH-Bastler »

Da Melde ich mich doch auch mal. Zur Diagnose kann ich leider nicht viel Beitragen, da ich bereits im Schulalter die Diagnose ADS gekriegt habe. Damals noch mit der Bemerkung dies verwächst sich, das geht mit 18 Jahren weg.

Leider tat es das nicht und ich hatte mit diversen damit verbundenen Themen Probleme. Ich hatte dann zeitweise Therapie, habe diese aufgrund von Ärger mit der Krankenkasse abgebrochen. Ich hoffe, dass ich auf nöchstes Jahr das Versicherungsmodel wechsle und ich dann meine Therapie und Behandlung fortsetzten kann.
Grüsse Andy
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: ADHS Diagnose

Beitrag von bulle »

Ich habe die Diagnose 2003, also vor 20 Jahren bekommen. Da war ich aber schon 45 Jahre alt.
Endlich war klar, ich habe einen Dachschaden :D ;) Nein es ändert sich durch die Diagnose nix.
Heilen kanstes auch nicht (Wunderwaffe Ritalin führte zu Missbrauch und Herzinfarkt)
NNimm dich so wie du bist, liebe dich so wie du bist. Fördere/ lebe deine Stärken, vermeide deine
Schwächen.
LG
Klaus

Edith sein Kind: Bei mir fehlt die Hyperaktivitäts Variante, daher habe ich "nur" ADS
Antworten