welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von ^^artin »

Muss nun auch ein Spurstangengelenk wechseln, und anschliessend evt. die Spur neu einstellen. Aber es scheint das am besten gehütete Geheimnis der Welt zu sein, welche Spureinstellung mein Polo 9n2 gern hätte.
Weis von euch zufällig jemand Bescheid ?
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von E_Tobi »

Hast du das Messequipment selber?
Leute die die Spur einstellen können - Reifenhändler, Werkstätten, etc - haben eine wie auch immer geartete Oberfläche auf dem Einstellwerkzeug, die normal auch die Werte anzeigen kann.
Evtl. kennst du ja einen und kannst nachfragen.
Je nach Ausstattung und genauer Ausführung vom Auto kanns sein dass sich die Werte zwischen verschiedenen Polo 9Ns unterscheiden...

Wenn du nur ein Gelenk wechselst und die Spur jetzt passt, kannst du evtl. auch mit einer Referenzmarke arbeiten.
Eine Laserwasserwaage auf der Bremsscheibe bietet sich an. Mittenstellung des Lenkrads fixieren, einen Fixpunkt möglichst weit weg markieren, Gelenk tauschen, so einstellen dass der Fixpunkt wieder passt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von Hightech »

Was ist denn das Geheimniss?
Ich hatte das Spurgelenk am Ford Focus gewechselt und dann schlicht das so hingedreht, das die lange Holzlatte am Hinterrad und am Vorderrad gleich plan anliegt. So wie auf der anderen Seite.
Ich bin auch deswegen dran gewesesen, weil der eine Reifen stärkeren Abrieb auf der Außenseite hatte.

Ich würde schlicht die Spur von der gegenüberliegenden Seite übertragen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei diesem Fahrzeug ist es so, dass viele Fachleute meinen, die Sollwerte (Vorspur) wären falsch, weil sie aus Sicht des Reifenverschleißes usw. unsinnig wirken und man das von Haus aus nicht so einstellen würde. Die Herstellervorgaben sind jedoch aus Sicht der Fahrstabilität so gewählt worden.

Ich weiß das zufällig, weil dazu führt, dass bestimmte Reifenfabrikate innerhalb sehr kurzer Zeit abnormalen Verschleiß aufweisen, den man auf verstellte Spur schieben würde. Ich hatte das mal vor Jahren und eine Kontrolle ergab, dass alles bis auf die Sekunde im Sollbereich ist. Andere Reifen und schon halten diese wieder deutlich über den Erwartungen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von ch_ris »

Ja, aber ist doch kein Atomkraftwerk.
Ich würdse erstmal neutral stellen, und wenn das kacke fährt bisschen Vorspur geben.
ersteres haben wir in der Dorfschmiede immer gemacht,
hat sich nie einer beschwert,
so das es zu zweiterem nicht gekommen ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von Julez »

Also wenn du mit der Spur vorher zufrieden warst, würd ich das auch genau so machen:
E_Tobi hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 04:27 []
Wenn du nur ein Gelenk wechselst und die Spur jetzt passt, kannst du evtl. auch mit einer Referenzmarke arbeiten.
Eine Laserwasserwaage auf der Bremsscheibe bietet sich an. Mittenstellung des Lenkrads fixieren, einen Fixpunkt möglichst weit weg markieren, Gelenk tauschen, so einstellen dass der Fixpunkt wieder passt.
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von Silvio »

Ich hatte selbiges Problem bei meinem Corsa C. Querlenker, Stoßdämpfer und Spurstangenköpfe gewechselt. Danach das Lenkrad leicht schief. Weil ich zu geizig für einen Werkstattbesuch war, habe ich das mit der Schnurmethode probiert. Die Spurbreite der Vorderachse ist 2 cm breiter als die Hinterachse. Habe vom Hinterrad eine Schnur nach vorne gespannt und so eingestellt, dass der die Schnur das Vorderrad parallel berührt. Das habe ich abwechseln links und rechts gemacht, bei Lenkrad Neutralstellung. Ab und zu das Auto ein paar cm gerollt, zum Entspannen der Kräfte. Was soll ich sagen. Meiner Meinung nach hat das geklappt. Der Lenkrad ist perfekt gerade beim Fahren, kein abnormaler Verschleiß und das Auto fühlt sich stabil beim Fahren an...Würde ich immer wieder machen..
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von Nicki »

Auf kolhosniki.ru hast du dich schon umgesehen?
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von manuel »

Hier zu lande kostet Achsvermessung 70 Euro, finde ich jetzt nicht so viel das man es sich nicht einfacher macht. Es wird dann auch alles vermessen, nicht nur die Spur. Jede Achsvermessungsbude hat auch ne Datenbank für die Sollwerte. Und wenn mal was festgerostet ist haben die auch ein Induktionswärmgerät und andere Mittel die man so nicht immer hat.
Die Schnurmethode geht nur (aber dann auch recht gut) wenn die Hinterachse gerade ist und man die Spurbreite genau kennt. Alternativ wenn man nur die Spur sehr genau haben will ist ein großer Bügel (so lang wie das Auto breit) um die Breite vorder/hinter - Kante von der Felgen der Vorderräder zu vergleichen besser.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von tschäikäi »

Ich kann dir die Einstellwerte posten, dafür brauch ich aber mehr Fahrzeugdaten.
Im Kofferraum oder Bordbuch findest du den "Fahrzeugdatenträger" mit PR-Nummern und MKB,
davon ein Foto bitte.
Gruß Julian
Nein, man braucht dafür keinen Lääser, Schnur, Klebeband und ein paar Skills in Trigonometrie sind völlig ausreichend.
Das Auto sollte allerdings auf einer rutschigen Oberfläche stehen, ich nehme dafür je Rad zwei Blechronden, d ca. 300mm, die mit Fett zusammenbappen.
Gruß Julian
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von tschäikäi »

Es wird dann auch alles vermessen, nicht nur die Spur.
Meiner Erfahrung nach wird in vielen Fällen nur die Spur der VA vermessen und eingestellt.
Deshalb hab ich irgendwann angefangen das selbst zu machen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von tschäikäi »

Das Thema scheint ja interessant zu sein, betrifft ja auch irgendwann so ziemlich jeden.
Meine übliche Vorgehensweise, Sonderkonstruktionen wie Allradkarren und so mal ausgenommen:

- Auto auf ebene Fläche stellen, Rutschbleche unter die Räder, Wasserwaage aufs Lenkrad,
links und rechts nen Spanngurt Lenkrad zu Fahrersitzbasis (fixen Punkt suchen)
-Sturz kontrollieren, wenn verkurbelt, diesen zuerst einstellen
- Kontermuttern der Spurstangen lösen
- Spurweiten aus Autodata nehmen
- an der schmaleren Achse Klötzchen auf die Reifenflanken kleben so dass beide Spurweiten gleich werden
- Maurerschnur oder Angelschnur am Hinterreifen hinten auf Höhe der Radnabe ankleben, spannen, am Vorderreifen vorne ankleben
- Einstellschraube drehen bis die Schnur am Vorderreifen hinten gerade so berührt.
- Einstellwinkel beim drehen ermitteln, z.b. "eine Umdrehung der Einstellschraube bedingt 2mm Abstand der Schnur"
- jetzt kann man den erforderlichen Winkel einstellen und die Kontermuttern festziehen
- darauf achten dass die Spurstangenköpfe im mittleren Bereich bleiben (Kugelkopf)
- Probefahrt bis 140 km/h auf der AB: scheiße eingestellte Spur kann sich bis ca 100km/h ganz normal fahren,
üblicherweise wird das Lenkrad bei etwa 120 anfangen zu flattern

Gruß Julian
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von Burnie »

^^artin hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 03:04 Muss nun auch ein Spurstangengelenk wechseln, und anschliessend evt. die Spur neu einstellen.
Also, wenn du n Spurstangenkopf abmachst, zählst du genau die Umdrehungen die du den alten runter drehst, und den Neuen drehst du dann genau mit der selben Anzahl wieder drauf.
Dann hast du schon mal n guten Ausgangswert.


Und es ist erstaunlich wie unterschiedlich Mess - und Einstellwerte bei Profis ausfallen, da reichen 3 km Fahrt und die Messwerte sind ganz anders als davor ;)
Tipps mit Latten, Laser und so gehen alle, haben wir früher™ auch gemacht :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von Toddybaer »

Eine Achsvermessung beim "Profi" sollte einem ja auch davor bewahren, die neuen Reifen gleich wieder schief abzufahren.

Das sollte man beim Selbermachen auch bedenken
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von tschäikäi »

Wenn man sich beim Selbermachen professionell verhält, hat man mit Schnur und Hirn eine deutlich geringere Anzahl an möglichen Fehlerquellen als mit Lääser und Computer.
Ist schon erstaunlich, wie oft man in letzter Zeit "kauf lieber fertig, dann ist es ordentlich" und "lass den Profi machen, das ist besser" liest.
Wir sind hier in einem Bastlerforum, nicht in einem Verbraucherportal. Oder hat das Selbstvertrauen so gelitten, dass nur noch zur persönlichen Erheiterung selbst gemacht wird?
Oder... habt ihr zu viel Geld?
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von manuel »

tschäikäi hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:29
Es wird dann auch alles vermessen, nicht nur die Spur.
Meiner Erfahrung nach wird in vielen Fällen nur die Spur der VA vermessen und eingestellt.
Deshalb hab ich irgendwann angefangen das selbst zu machen.
Wenn ich für 70€ kein Prüfprotokoll und ein einwandfrei eingestelltes Fahrwerk mit Gewährleistung bekomme (und nen Kaffee während es gemacht wird), dann ist einiges aber so richtig im argen. Da hast du einfach pech gehabt. Wenn man umgeben von solchen Schrottbuden ist, ohne Worte, ist aber bestimmt nicht überall so. Mag für dich seine Richtigkeit haben, gibts aber auch anders.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von Toddybaer »

In Sachen Achsvermessung kommt erschwerend hinzu, das ich Verwandschaft beim Reifendienst habe :-D
Und der Preis dafür ist damit für mich ein Anderer :-)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von ch_ris »

Achsvermessung ist was anderes als die die blöde Spur einstellen.
Natürlich wird in vielen Fällen nur die Spur eingestellt.
Wozu auch mehr?
Weiter möchte ich zur verzettelung aber nicht beitragen.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von ^^artin »

Hightech hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 06:39 Was ist denn das Geheimniss?
Ich hatte das Spurgelenk am Ford Focus gewechselt und dann schlicht das so hingedreht, das die lange Holzlatte am Hinterrad und am Vorderrad gleich plan anliegt. So wie auf der anderen Seite.
Ich bin auch deswegen dran gewesesen, weil der eine Reifen stärkeren Abrieb auf der Außenseite hatte.

Ich würde schlicht die Spur von der gegenüberliegenden Seite übertragen.
Was ich nirgends finden konnte, sind Angaben dazu, ob Vorspur oder Nachspur, und wieviel Grad bzw. Minuten für den Fahrzeugtyp einzustellen sind. Beim Fronttriebler, so vermute ich, ist Vorspur angesagt ?
Angaben zur Spurweite Hinten und Vorn hatte ich glaub ich schon irgendwo gefunden.
tschäikäi hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:28 Ich kann dir die Einstellwerte posten, dafür brauch ich aber mehr Fahrzeugdaten.
Im Kofferraum oder Bordbuch findest du den "Fahrzeugdatenträger" mit PR-Nummern und MKB,
davon ein Foto bitte.
Gruß Julian
Nein, man braucht dafür keinen Lääser, Schnur, Klebeband und ein paar Skills in Trigonometrie sind völlig ausreichend.
Das Auto sollte allerdings auf einer rutschigen Oberfläche stehen, ich nehme dafür je Rad zwei Blechronden, d ca. 300mm, die mit Fett zusammenbappen.
Gruß Julian
Hiermal ein Bild des Aufklebers im Kofferraum:
Fahrzeugdaten
Fahrzeugdaten
Nicki hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:18 Auf kolhosniki.ru hast du dich schon umgesehen?
Auf der Seite bin ich bislang leider nicht fündig geworden.
Die VW-Typen enden scheinbar bei "Passat".
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von tschäikäi »

BildBild

Geht leider nur so unschön, anscheinend gibts unter XP noch keinen pdf-Drucker.
Denke man kann alles lesen. Dich interessieren track und toe-in, der Rest ist denke ich momentan nicht relevant.
GJ
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von ^^artin »

@tschäikäi
Vielen Dank für Fahrzeugdaten !
Werden die 0-2 mm Toe-in am Vorderrad, an der Felge gemessen, also Hinterkante Felge anliegend bis Vorderkante Felge 2mm Abstand ? Bei 14 Zoll Felgen sollte das passen, wenn ich richtig gerechnet hab (355,6 mm x sin 0,33°= 2.05mm).
Vermutlich geht das Maß aber von einer Parallelen zur Längsachse des Fahrzeugs aus ? Dann müsste ich, für die Schnurmethode, vom Hinterrad zum Vorderrad, noch die unterschiedliche Spurbreite hinten und vorn berücksichtigen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von tschäikäi »

Ich kann zu den mm- Angaben nix sagen, nehme immer die Winkel und rechne selbst.
Vermutlich geht das Maß aber von einer Parallelen zur Längsachse des Fahrzeugs aus ?
ja
Dann müsste ich, für die Schnurmethode, vom Hinterrad zum Vorderrad, noch die unterschiedliche Spurbreite hinten und vorn berücksichtigen.
Ja, einfach am hinteren Auflagepunkt der Schnur am Vorderrad 3mm dicke Klötzchen unterlegen.
Aus der Praxiserfahrung: Vorderräder auf Nullspur stellen, danach ne achtel Umdrehung weiter Richtung Vorspur.
Nullspur ist nur so lange ok wie alle Gelenke und Lager neuwertig sind.
Kriegt das Zeug mit der Zeit Spiel (und wenns nur 0,1mm sind) wird die Lenkung unruhig, da die Räder leicht zittern.
Die Vorspur gleicht das aus, indem es die Räder leicht auf Spannung hält. 20' ist echt fast nix, deshalb nur ne achtel Umdrehung.
GJ
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von ^^artin »

Stimmt, einfach 3mm Klötzchen an der Hinterkante Vorderrad ranpappen. Da war ich bis jetzt auch noch nicht drauf gekommen.
Aber dann muss man die 3mm an der Vorderkante auch addieren - also 3-5mm Abstand Vorne einstellen, statt 0-2mm.
Hab gestern versucht das mathematisch Auszugleichen, aber das wurde mir dann doch etwas zu kompliziert ! :D
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von ^^artin »

Hoppla, da hatte ich die Sache doch zu sehr vereinfacht !
Wenn man das Vorderrad an der Vorderkante Felge 2mm reinstellt, kommt die Hinterkante Felge ja auch 2mm raus.
Also muss man eigentlich nur 1mm nach innen stellen, um vorne 2mm Vorspur zu erzielen. Dabei kommt die Hinterkante 1mm raus und man hat hier dann, zur Hinterachsspur, nur noch eine Differenz von -2mm.
Also müßte man an der Hinterkante Vorderadfelge ein 2mm Klötzchen unterlegen und dann an der Vorderkante Vorderradfelge 2mm Vorspur einstellen.

Wollte man nur 1mm Vorspur einstellen, käme die Hinterkante nur 0,5mm nach Aussen, und man müsste ein 2,5mm Klötzchen unterlegen und dann, an der Vorderkante, 1mm nach innen stellen.
Das wäre dann schon ziemlich fitzelig mit der Schnurmethode.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von tschäikäi »

Au Mann, nächstes Mal schreib ne PN.
Ich hab's vercheckt hier nochmal reinzuschauen.
Die Klötzchen am hinteren Auflagepunkt der Schnur am Vorderrad waren dafür gedacht: Track front /rear 1419/1425 mm
Deine Hinterachse ist 6mm breiter als die Vorderachse. Also "pro Seite" 3mm.
Wenn du Nullspur, also exakt parallele Vorderräder haben willst musst du die Vorderachse künstlich um 3mm pro Seite verbreitern.
Und hier hatte ich nen Fehler, die Klötzchen müssten nach vorn.
Dann die Spurstangen soweit verstellen, dass die Schnur am hinteren Auflagepunkt des Vorderrades berührt.
Was wurde denn jetzt eigentlich aus dem Poloch? Läuft es geradeaus?

GJ
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Beitrag von ^^artin »

Hi tschäikäi
Danke für die Rückmeldung - kein Problem.
Die Spureinstellung ist noch nicht geschehen und vorläufig auch nicht notwendig.
Ich hatte inzwischen die Spurstange ausgebaut, um ggf. eine eindeutige Teilenummer zu finden (es scheint verschiedene Spurstangen-Varianten für meinen Fahrzeugtyp zu geben, je nach dem, was für ein Lenkgetriebe verbaut ist.)
Dabei hab ich festgestellt, daß die Spurstangengelenke noch OK sind. Das Spiel kommt vom Traggelenk (welches ich noch bestellen muss).

Beim Aus- und Einbau der Spurstange hab drauf geachtet, die Kontermutter nicht zu verdrehen. (die war zum Glück auf der Stange festgegammelt :D )
Antworten