Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Finger »

Wenn das Hirn frei dreht. Von Ideen zweifelhafter Herkunft.

Als kreativer Frickler bekommt man die Ideen oft von ganz allein. Kommen jedoch mehrere zusammen und sind Schnapspralinen im Spiel, entsteht ein
Wetterleuchten aus Einfällen. Manche bleiben erhalten, manche behält man besser für sich. Manche werden aufgeschrieben. Aus dem Fundus des Irrsinns.

Zum Webplayer geht es hier entlang: https://podcasters.spotify.com/pod/show ... ft-e26ikst

und für alle, die mit modernen Websites nichts anfangen können und sich die MP3 runterladen wollen:

https://anchor.fm/s/19237238/podcast/pl ... 971896.mp3

Der Podcast sollte dann auch demnächst über Amazon und Audible verfügbar sein. Bei allen anderen Streamingdiensten sowieso.
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von elektrofreak »

JAAAAAAA,
der Unglaube war groß als ich eben in der Mittagspause Spotify öffnete und ein Blauer Punkt vor dem Fingers elektrische Welt zu sehen war, war doch nun ein halbes Jahr nichts mehr passiert an der Podcastfront, die Freude war dann um so größer als ich sah, dass das wirklich eine neue Folge ist.
Noch ist sie nicht durchgehört, nur die ersten paar Minuten, Edit ergänzt dann.

ich habe je erst vor ein Paar Wochen mit dem Podcast angefangen/alle folgen angehört und muss sagen, dass seit dem mein Basteltrieb wieder größer ist, und ich seit dem auch wieder hier im Forum aktiv bin.
Freut mich auf jeden Fall Riesig wieder zuzuhören.

Bitte wieder mehr davon.
(jaja ich weiß, die Zeit und so :-) )

Liebe Grüße
Flip
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Finger »

Ich sag ja, wir haben therapeutischen Nutzen :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Toddybaer »

Der Vorgänger der elektrischen Astscheren sind die Druckluftscheren.
Haben die Obstbauern. Zapfwellenkompressor mit 200l Kessel, 6x Trommel Druchluftschlauch, und 6 Scheren mit Hilfsarbeitern dran und ab gehts
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Marsupilami72 »

Also das mit dem ABC-Feuerlöscher finde ich beängstigend faszinierend :twisted:
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Jan-DIY »

Sehr schön.
Schornsteinbrand im Krematorium.
2 Tote tot.

Ich musste in solch einer Einrichtung mal ne Wartung an einem Staubsauger machen. Kein Witz.
Ist nicht unproblematisch wenn da was schwarz raucht.
So sagten die Malocher….

Auch sonst war der Podcast sehr erfrischend.
Weiter so.
Thumbs up.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:47 Ich sag ja, wir haben therapeutischen Nutzen :mrgreen:
Im Kinski Ton lesen:
"
ich mach hier noch die Freckke
da stellen diese amateure
das ding um 4 nach dreiviertel neun in dieses Sch..Netz

Internetz alles nur Amateure
.......
da soll man sich nicht aufregen
"

Im ForumsTon lesen:
da freut man sich wenigstens endlich mal auf den Feierabend..

Vielen Dank
jodurino

Der jetzt gleich endlich den PotKarst hören kann
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von ProgBernie »

Sehr schön. Die Folge erinnert mich etwas an unsere damaligen[TM] wöchentlichen Treffen der DL0JZ-Besatzung in einer Kneipe, was uns da so einfiel war eigentlich verfilmenswert. War aber fast alles nur flüchtig. Einige wenige Einfälle haben wir tatsächlich dramaturgisch aufbereitet, so haben wir mal die ganzen Kalkeimer auf dem 2m-Relais aufgemischt mit einem fürs Projekt fehlenden und dann glücklicherweise auftauchenden "Drehelko". Den gab es auch fast wirklich, ein (geringfügig) trimmbarer 1µF-Kondensator, den wir in eine Schaltung als unabdingbares Bauteil hineindesigned hatten. Den Satz Kondensatoren habe ich immer noch: 0.01µ, 0.1µ und 1µ Trimmer...
Eine andere Sache war mal die kurzfristige Webseite "fernlicht", mit lediglich einem Slider für die "dimmbare" Hintergrundfarbe schwarz bis weiß. War damals neu in Netscape möglich...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Hightech »

Angesichts dessen, dass es ja wohl Kollegen gibt die zu viel Kram haben, sollte man das Konzept Tupperparty vielleicht mal umsetzen als AAL Party. D.h. der Gastgeber lädt ein zu einer AAL Party. entweder Veraalt er alles oder wird beaalt . Das müsste man noch prüfen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 06:09 entweder Veraalt er alles oder wird beaalt . Das müsste man noch prüfen.
Der modus operandi sollte vorab unbestimmt sein und sich erst während der Party ergeben :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Hightech »

Kalibration eines PT100
Tipp Fieberthermometer zeigt auf 0,1Grad genau an im Messbereich.
Also zusammen mit dem PT100 in ein Becherglas mit warmen Wasser……rühren…. Quatsch!
Beide Sensoren in die Rosette.
Formschlüssige Umschließung der Sensoren bei einer passenden Temperatur, die während der Kalibration längere Zeit konstant bleibt.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Azze »

Ich hab hier gerade Bauchschmerzen vor Lachen, hört auf! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Toddybaer »

Noch eine dumme Idee. Für die Kasse im SB Honigkasten.

Das Geld muss durch einen Schlitz wie bei einer Spardose, Die Spardose befindet sich aber innerhalb eines Bienenvolkes. Z.B. im unteren Teil eines Hinterbehandlers. Honiggläser dann oben im ehem. Honigraum.

ICh glaube kaum, das das ein nichtimker aufbricht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Später Gast »

Hab mich auch sehr amüsiert, vielen Dank für dieses hörbare Therapeutikum!

Übertrieben subversive Aktionen könnten ja auch von den rein fiktiven Kunstfiguren "Daumen und Lasse" verübt worden sein. ;)

Der Cut zum Schluss hat mich jedenfalls hungrig zurück gelassen. Brauche mehr davon 8-)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Bastel-Onkel »

Was wäre die Bastlertätigkeit ohne verrückte Ideen? ABC-Feuerlöscher :lol: Und bei euren Ideen zur Nähmaschine mußte ich spontan an eine mit Pneumatik denken, mit Druckluftnagler kombiniert :lol: Eignet sich zur Not zur Verbindung von Wellblech.
Und eure Ideen bezüglich Gummistiefel: Kann es sein, daß ihr den Begriff "Stinkstiefel" erfunden habt? "Papa, was macht der Nachbar da?" "Ach, der zerflext wieder Sicherheitsstiefel für Experimente"

Was ich gerne mal live brennen sehen würde, wären diese Brandschutzmanschetten für Kunststoffrohre, die ja das Rohr abquetschen und zuschäumen.

Ich hatte mal über eine Art Kipp-Scharnier für Baumfällarbeiten philosophiert. Beim Baumfällen kann ja viel schief laufen. Deswegen vorher den Baum in eine Manschette mit Scharnier einspannen, absägen und er bleibt erst mal stehen. Dann kann man ihn in die vorgesehene Richtung einfach und sicher umklappen. Naja, vermutlich nicht zielführend...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Hightech »

Ich hätte da noch eine Geschäftsidee:

Dr. Fingers chemische Verunreinigung.
Macht Flecken jeder Art, in jeder Farbe und mit Geruch, der auch nach mehreren Wäschen nicht weg geht.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von duese »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 03:41 Ich hatte mal über eine Art Kipp-Scharnier für Baumfällarbeiten philosophiert. Beim Baumfällen kann ja viel schief laufen. Deswegen vorher den Baum in eine Manschette mit Scharnier einspannen, absägen und er bleibt erst mal stehen. Dann kann man ihn in die vorgesehene Richtung einfach und sicher umklappen. Naja, vermutlich nicht zielführend...
Wird genau so im Wald gemacht. Du hast die Sicherheitsfälltechnik neu erfunden. Nur macht sich der geneigte Holzfäller das Scharnier (Bruchleiste) und Festhaltevorrichtung (Halteband) direkt aus dem Zug fällenden Baum :D

Eine sehr alte meiner perfiden Ideen, ist bei CO2 Löscher das C wegzulassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Carbon »

find ich gut dass ich nicht der einzige mit solchen Ideen bin. bei mir wärs der Benzingefüllte Schaumlöscher. :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Azze »

Carbon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 19:43 find ich gut dass ich nicht der einzige mit solchen Ideen bin. bei mir wärs der Benzingefüllte Schaumlöscher. :mrgreen:
Wenn schon Schaum, dann aufgeschäumtes Knallgas.... :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Hightech »

Azze hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 11:44
Carbon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 19:43 find ich gut dass ich nicht der einzige mit solchen Ideen bin. bei mir wärs der Benzingefüllte Schaumlöscher. :mrgreen:
Wenn schon Schaum, dann aufgeschäumtes Knallgas.... :twisted:
https://youtube.com/shorts/gUYJSbOsreE?feature=share
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Joschie »

Wieso kommt mir das alles so bekannt vor?
Wieso hab ich auch immer so (mehr oder weniger) gute Ideen?

Eine meiner wohl besseren Ideen (und ich bestehe hier auf den Uhrheberschutz) ist "Fleckensalz" sowie "Fleckenmittel in 8 Grundfarben". Und der Werbeslogan "Kein Mittel macht resistentere und bessere Flecken als Dokdor Brauchmanns Orginal Fleckensalz".

Oder eine andere Idee die mal so aufkam war ein optimierter Topf für eine ergonomischere Bewegung beim Umrühren gepaart mit einem besseren Mischverhältnis des Inhaltes.

Oder wenn ich Schneider heißen würde wäre es sicherlich schön eine Pizzeria auf zu machen, man könnte sich als "Pizzaschneider" am Telefon melden.

Auch wäre ich gerne mal Designer von Bedienpannels für Aufzüge geworden. Ich hätte die Tasten angeordnet wie noch nie jemand zuvor, z.B. vandalismussicher an der Decke oder gerade Zahlen links und ungerade Zahlen rechts.
Aus spargründen könnte man auch auf viele Tasten verzichten. Es reichen die Tasten 1 2 4 8 und die zehnerpotenz.
Wenn man nun in den 9 Stock möchte müssen 8 + 1 gleichzeitig (und ich meine das wirklich auf die Millisenkunde gleichzeitig) gedrückt werden. Wer in den 16. Stock möchte muss 4 + 2 + hoch 1 drücken. Natürlich sind die Tasten so angeordnet das das nicht mit einer, nein nicht mal mit zwei Händen geht. Es muss also entwederns auf einen zweiten Fahrgast gewartet werden oder man nimmt Hände, Füße und Nase zum Fahrwunsch eingeben und bedenke dann auch noch das ganze gleichzeitig zu tun.
Sicherlich auch sehr gefragt wäre das System Abacus, das Zielstockwerk muss mittels Abacus zusammengestellt werden.

Irgendwie muss ich da immer an diese Szene denken:
https://www.youtube.com/watch?v=Pv6WDmwphvE

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Hightech »

Maßbänder mit Hexadezimalen oder Oktaler Teilung.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Marsupilami72 »

Joschie hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 08:56 Auch wäre ich gerne mal Designer von Bedienpannels für Aufzüge geworden. Ich hätte die Tasten angeordnet wie noch nie jemand zuvor, z.B. vandalismussicher an der Decke oder gerade Zahlen links und ungerade Zahlen rechts.
Bei Aufzügen muss ich immer an das hier denken:

https://www.youtube.com/watch?v=HbDnxzrbxn4

Jit dat dat ooch op kölsch? :D
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Nello »

Hightech hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 13:43 Maßbänder mit Hexadezimalen oder Oktaler Teilung.
Geld. Komplett andere Teilung der Scheine. 1024 Ocken sind sechs Schulp je 18 Nunnu je F Nitz. Alle im Prilblumen-Design.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Hightech »

Ein Volumetrisches Einheitensystem für Flüssigkeiten:
Ein Lunk aus dem Blechkanister
Oder ein Wonk aus dem Stahlfass.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Nello »

Ich dachte, das sei bereits etabliert. :?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Gary »

Ich möchte auf Fertiggerichten die Anzahl der nötigen Umdrehungen in der Mikrowelle.
Jede Mikrowelle bräuchte ein der Leistung angepasste Übersetzung.

Verzehrfertig nach 13 Umdrehungen

Und eine Henkel Erkennung, die Türe bleibt verriegelt bis der Tassengriff vorne ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Finger »

Der Eurolunk = 0,317l
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:12 Der Eurolunk = 0,317l

Nein! Das ist der Eurowonk.
Der Lunk hat 21,32ml
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Joschie »

Hightech hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:41 Ein Volumetrisches Einheitensystem für Flüssigkeiten
Aber bitte dann in nicht linear, logarythmisch als Beispiel wäre gut.
Ohne große Berechnung darf man doch nicht einfach zwei Wonk zusammenzählen können.
Und Brüche, Brüche braucht das ganze noch. Ich sag euch ohne Brüche ist das nichts.
So 2/15 Wonk plus 3/15 Wonk ergeben 9/13 Wonk.

Was gäbe das für ein schönes Kaos. Und neue Arbeitsplätze für Umrechner.
Lasst uns das der EU vorschlagen, das ist so verrückt das die das sicher binnen Minuten einführen würden :lol:

Nebenbei, ich hör meine Schwester ja schon immer schimpfen wenn in ihrem Kochbuch so Angaben wie 7/32 Liter oder mit Deka, Deci, Baierisches Pfund und Englisches Kilo unanand geworfen wird.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Hightech »

Kochrezepte.
Da kommt die geballte Inkompetenz für Maße.
Auch in redaktionell bearbeiteten Kochbüchern findet man Haufenweise sinnlose Maßangaben.
Wie vor Napoleon
3 Esslöffel Mehl.
Fick dich und deinen Esslöffel.
Die Menge an Mehl mit einem Esslöffel anzugeben ist das bekloppteste was es gibt.
Das reicht von 5Gramm bis 50 Gramm.
Getoppt würde das nur von
1 gehäufte Messerspitze Milch.

Es gibt die Küchenwaage. Wofür wohl? Wissen die Leute das nicht?
Haben für jeden Handgriff in der Küche eine Maschine, aber sind zu blöd, Rezepte mit Mengen in Gramm zu schreiben.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gary hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:37Und eine Henkel Erkennung, die Türe bleibt verriegelt bis der Tassengriff vorne ist.
Wundert mich auch immer, dass der netzsynchrone Motor vom Drehsteller bei der immergleichen Zeitdauer nicht die Tasse jedesmal in der selben Position zum Stehen bringt. Weder Netzfrequenz, noch Timer der MW weisen Abweichungen auf. Ich würde zwei verschiedene Positionen, je nach zufälliger Drehrichtung erwarten, aber keinen Bereich von fast einer viertel Umdrehung.

Bei vielen Toplader-Waschmaschinen hat es bisweilen einen sog. Parksensor, der die Trommel mit der Beschickungsöffnung nach oben parkt, damit der Bediener sich nicht die Hände an der oft scharfkantigen Trommelaußenseite aufreibt.
Antworten