AGM Batterie schwächelt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

AGM Batterie schwächelt

Beitrag von Lore »

Hai,
ich habe eine AGM Varta A 000 982 21 08 die schwächelt
die Verschlüsse sind unter dem Aufkleber versteckt und so konstruiert (angeschrägte Riffel) das man diese nur zuschrauben aber nicht aufschrauben soll :(
mit einer spitzen Zange und genügend Druck (bissel so reinbohren) gehts dann doch auf :)

Laden soll man die wohl mit 14,8 Volt - hab ich auch gemacht
ohne Last zeigt der Inverter 14,7 Volt aber auch nur 3 von den 5 Balken (Kapazität / Ladezusand) :(
unter Last mit Heizlüfter 1000 Watt bricht die Spannung sofort auf 10,8 Volt und schaltet dann auch irgendwann wg. Tiefentladung ab


Frage:
wenn ich die Batt. umdrehe kommt nichts herraus - Sie wirkt trocken
ich habe irgendwo gelsen dass die Säure in diesem Flies gebunden ist
kann ich da wirklich dest. H2O reintun?
oder gibt es andere Ideen oder Schrott?




Bild
Bild
Bild
Bild

danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von uxlaxel »

Wie alt ist die Batterie? Wurde sie mal tiefenentladen? Welche Lebensdauer verspricht das Datenblatt?

... bei 1kW Last saugt sich der Wechselrichter etwas über 100A. Kann diese Batterie das überhaupt wirklich liefern?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von Desinfector »

Wasser in eine AGM?

nah ah, das wird sich nicht mischen, die Säure ist ja fast fest.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von Lore »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:31 Wie alt ist die Batterie? Wurde sie mal tiefenentladen? Welche Lebensdauer verspricht das Datenblatt?

... bei 1kW Last saugt sich der Wechselrichter etwas über 100A. Kann diese Batterie das überhaupt wirklich liefern?
ich habe Sie geschenkt bekommen und weiß leider nichts darüber und drauf steht: 800 A und 80 AH
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Moin!

Also, 1000W macht bei nominalen 12V schon mal <83A, plus Wandlerverluste bist bestimmt bei 100A. Dafür finde ich 10,8V mal gar nicht so schlecht...

Was du versuchen kannst, ist wenige Milliliter!! Dihydrogenmonoxyd aufzufüllen, aber du musst darauf achten, dass es destillliert UND Entmineralisiert ist... Aber ich würde mir davon tendentiell eher wenig erwarten... Die Batterie wird vermutlich nachhaltig geschädigt sein...

73 Rainer
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von Desinfector »

wie soll die Batterie denn eingesetzt werden?

sach jetzt bitte nicht am Wechselrichter um sich'n Kaffe zu kochen

⌓‿⌓

Der Benz-Stern deutet ziemlich auf Starterbatterie als Ursprung hin.
Also kurz und knackig für 'ne Sekunde mal 200A ziehen, dann aber zurück zur Ladung (während des Fahrens)

-Ladegeregelt.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von ALF2000 »

was manchmal hilft wenn der wuerfel lange stand, einfach am trafoladegeraet vergessen.... hab ich auch schon. batterien gehabt..agm. drangehaengt weil tiefentladen und tot... folgeabend immernoch kein zucken. bei abklemmen sofort 0v. ok dennoch drangehaengt und den wuerfel schlichtweg vergessen. nach 3...4 wochen " huch :lol: " da war was... nunja was soll ich sagen. den effekt konnte ich wiederholen mehrfach. und batterien lebten noch eine weile. funzt auch bei saeuerlinge sowie ca ca. aber nicht immer viel versprechen dadurch,. aber solch toten batterien machten danach noch jahre dienst zb im auto bei mir etc
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

ALF2000 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:33 . und batterien lebten noch eine weile.
Und das ist es auch - kaputt ist und bleibt halt irgendwie kaputt an der Stelle.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von MatthiasK »

Das mit dem Wasse kann man durchaus probieren. 50ml pro Zelle wäre jetzt meine Dosis. Wichtig ist, dass das Wasser frei von Eisen ist, denn Eisen-Ionen tragen Elektronen zur Anode.
Dabei die Batterie so legen, dass die Zellen hochkant stehen, das Wasser läuft dann an der Seite bis runter und verdrängt die Luft bessser, als wenn das Wasser von oben kommt.

Es hilft auch, die Batterie anschließend etwas gasen zu lassen oder mal Vakuum zu ziehen, das sorgt auch für eine bessere Bemetzung der Elektroden.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von Lore »

danke an alle,

ich möchte die Batt. als Notpuffer verwenden, aber eher für LED-Belechtung etc. Kleinverbraucher

den Test mit den 1000 Watt. habe ich nur gemacht um zu schauen: was so geht....

dann lasse ich die mal einfach lange am Laden drann....

was reinfüllen was ich dann nie wieder rauskriege würde ich mal doch lieber lassen

Danke
Gruß
Lore
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von ch_ris »

Ach...was soll bisschen Wasser machen?
zur Not verdunstet das über offene Stopfen wieder raus.
Vielleicht, hab ich ja auch noch nie gemacht.
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von tom »

Ich hab mal in eine schwächelnde 12V 7Ah AGM Batterie Destilliertes Wasser eingefüllt.
Hat keine Veränderung ergeben. Ist eher etwas schlechter geworden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die arme Batterie ist mit 100A Last ja auch ander Kotzgrenze. Das ist wie daueranlassen bei ner kleineren Karre.
Bei der Belastung darf die Klemmenspannung ein einwandfreien Batterie auf unter 10V abfallen.

Die Kapazität einer Batterie ist auf den 10 stündigen Entladestrom angegeben.
Ich denke das die Batterie zwar nicht mehr die volle Kapazität hat aber ihren Dienst als Starterbatterie noch tut.

Für eine Last von 100A sollte die Batterie schon 200-300 Ah haben.

Letzte Woche ein Test mit ner Nickel-Cadmium Nassbatterie gemacht. Die beiden in Reihe geschalteten Batterien 48V mit 44Ah waren randvoll aufgeladen. Diese Batterien sind für Langzeitentladung gut geeignet.
Den WR aus einer TK Umgebung hat 48V 2,5kVA. Belastet mit einem 1,2kW Heizlüfter und ein 150W Lötkolben. Der mit angeschlossen Betriebsstundenzähler zeigte 1h 20 min bis die Batterie auf 40V entladen war. Das ergibt eine elektrische Arbeit von rund 1,8kWh.

Die gleiche Anordung mit 2,4kW belastet hielt nur 30 min. das sind nur 1,2 kWh. Das heisst das eine kleine Batterie hat bei Belastung verhältnismässig wenige Kapazität als eine grössere.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von Schneewittchen »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:56 dass es destillliert UND Entmineralisiert ist...
So ganz verstehe ich den Hinweis nicht. Wenn das Wasser destilliert ist kann es doch keine Mineralien mehr enthalten oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Ja, das hab ich auch immer gedacht... Unser Batteriemensch bei meinem Ex-Arbeitgeber sagte das schon immer, und ich hab immer gedacht, wasn Blödsinn, wie soll da was mitkommen...

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber (Forschung, u.A. im Energiesektor) hörte ich dann selbiges wieder... Und dann hab ich mal bei unserm Wasserwerk nachgehört... Die Betreiben tatsächlich einen erheblichen Aufwand NACH der Destillation, um da irgendwelche Reststoffe raus zu holen... Da ist wohl immernoch genug "Schmutz" drin, um dann einen (wenn auch sehr geringen) Leitwert zu erzeugen...

Chemisch hab ich das Vergessen, was das genau war... zu lange her und für mich zu uninteressant :roll: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von Desinfector »

Wasser wird im Wasserwerk destilliert?

:shock:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 975
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von Jesaiah »

Desinfector hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 05:20 Wasser wird im Wasserwerk destilliert?

:shock:
Natürlich. Der Wind wird ja auch in Windmühlen gemahlen.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Desinfector hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 05:20 Wasser wird im Wasserwerk destilliert?

:shock:
Im normalen wohl eher nicht... Hier bei uns auf Arbeit schon... Da gibts x verschiedene Wassersorten, von Brauchwasser über Trinkwasser, bis Laborwasser und eben auch "hochreines Wasser"...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: AGM Batterie schwächelt

Beitrag von PowerAM »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:16 Im normalen wohl eher nicht... Hier bei uns auf Arbeit schon... Da gibts x verschiedene Wassersorten, von Brauchwasser über Trinkwasser, bis Laborwasser und eben auch "hochreines Wasser"...
...haben wir im amtlichen Laborgebäude auch, wir hören aber bei selbst erzeugtem demineralisiertem Wasser auf. Die Kolleginnen füllen sich davon gern etwas fürs heimische Dampfbügeleisen ab. Ob man das aber in Bleibatterien tröpfeln sollte!?
Antworten