JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von reutron »

Ich hab mir ein JT RAD01 zugelegt
JT RAD01.jpg
Bring jemand ein richtiges Meßgerät mit zum Treffen, ich würde gerne wissen ob das brauchbare Werte oder nur Lottozahlen anzeigt.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Wolfis »

Würdest du bitte eventuelle Ergebnisse hier posten. Mich interessiert das auch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Finger »

Ich bringe mein Dosimeter mit, ist erst 30 Jahre aus der Kalibrierung :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von gafu »

hat der ein rohr, oder arbeitet der mit sowas wie einer großflächen-fotodiode und zählt alphateilchen und rechnet dann hoch?
(die mit rohr machen es umgekehrt, die messen beta und gamma, und rechnen hoch was an alpha zusätzlich erwartet werden würde, um auf die dosisleistung zu kommen)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Nello »

Ich kann ja mein Igor-Bügeleisen mitbringen. Das zeigt zwar bloß irgend etwas an, dazu noch ohne Einheit. Das aber sehr, sehr ernst. :mrgreen:
Ernst: SBM 20 mit Fliegenklatschen-Spannung
Ernst: SBM 20 mit Fliegenklatschen-Spannung
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von reutron »

gafu hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 18:16 hat der ein rohr, oder arbeitet der mit sowas wie einer großflächen-fotodiode und zählt alphateilchen und rechnet dann hoch?
(die mit rohr machen es umgekehrt, die messen beta und gamma, und rechnen hoch was an alpha zusätzlich erwartet werden würde, um auf die dosisleistung zu kommen)
mit Rohr

https://www.elektormagazine.de/news/jt- ... tor-review
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Harley »

Das Teil dürfte leider ziemlich taub sein.
Das Zählrohr taugt halt nichts.
Könnte man aber mit einem SBM-20 (russisch) gewaltig aufwerten.
Passt dann halt nicht mehr ins Gehäuse.

Ich bring ein Thermo Scientific™ RadEye™ B20 mit.
F71071~p.eps-650.jpg
Pancake-Counter

und meine Kienzle Armbanduhr (geht ab wie Hölle ...)

Dann können wir ja mal sehen, was das Teil so draufhat.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Gernstel »

Das ist ja mal ein wertvolles Gerät, erstaunlich.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Chefbastler »

Die Geräte die nicht nur Quatsch messen kosten leider echtes Geld.

Ganz so einfach das überhaupt zu messen und bewerten ist es auch nicht und teils sehr Isotop abhängig, das sollte man generell berücksichtigen.

SBM20 wäre schonmal ein gutes Zählrohr was es noch in halbwegs bezahlbar gibt und halbwegs Empfindlich ist fürn Hausgebrauch und vergleichabre Werte liefert.
Besser wäre noch ein Kompensiertes welche eher teuer und selten zu finden sind.
Für Alpha ein Pancake mit Glimmerfenster, auch meist eher teuer.

Wenn mans noch weiter treiben will dann gleich zu nem Gammaspektrometer greifen
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von tom »

Auch sind die Zählrohre der Alterung ausgesstzt.
Habe SBM-20 und SI39G vom xollix die kaum mehr die Daten vom Datenblatt einhalten und richtig Funktionieren.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Censer »

Ich werde so wie immer wenn ich das Haus verlasse mein Tracerco (energiekompensiertes GM) und den Automess Alados (ebenso) dabei haben. und eventuell noch ein paar reine Zähler ohne DL-Angabe. Die Uhr wird vmtl Ra haben, ich denke mal ich kann noch den einen oder anderen Alltagsgegenstand mit anderen Isotopen beisteuern. alle im recht geringen DL-Bereich, grad da wo es interessant ist, ob die Dosimeter richtig anzeigen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von urmel »

Als Prüfstrahler eignen sich auch die vor Ort vorhandenen Schlackesteine. Die gehen gut ab..
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Censer »

Stimmt, die hatte ich schon wieder ganz vergessen. Die sollte man auch mal Spektrometrisch behandeln und nachgucken was in welchem Verhältnis da überhaupt drin ist :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Matt »

Soll ich RFT 20026 mitnehmen, mitsamt Thermokanne von Henrik ?

Dazu werde ich auch Zeigerinstrument aus deutsche Nachtjäger aus Adolf-Zeitalter mitnehmen, der sollte selbst taube Strahlungsmeßgerät anklopfen können.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Desinfector »

urmel hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 16:08 Als Prüfstrahler eignen sich auch die vor Ort vorhandenen Schlackesteine. Die gehen gut ab..
das graue Zeugs, das auch als Schotter für Wegbefestigungen genutzt wird?

Hier gibts einen ehem Truppenübungsplatz und jetzt sogenanntes Naturschutzgebiet,
wo es kilometerweise Wege damit gibt.
hab da noch nicht einen Stein gefunden, der nennenswert von der Hintergrundstrahlung abgewichen wäre.

wie sieht Das Zeugs aus, das Du meinst?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Finger »

Bevor wir alle aneinander vorbeilaufen: Samstag 14 Uhr Orgazelt zum gemeinsamen Strahlen? Ich wäre da an einem Informationsaustausch interessiert....
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Matt »

also, ich soll mit einpacken.

auf Heilstätte liegt mansfelder Schlackenstein rum, sieht wie Granitklotz aus, bloss mehr schwarz als grau.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Finger »

Also davon hätte ich gerne einen kleinen Brocken wenn das geht....
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 07:55 Also davon hätte ich gerne einen kleinen Brocken wenn das geht....
Sprengungen?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Andreas_P »

Da werde ich mal den Pripyat RKS 20.03 und den GMC-320 einpacken.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von urmel »

Desinfector hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 07:32
urmel hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 16:08 Als Prüfstrahler eignen sich auch die vor Ort vorhandenen Schlackesteine. Die gehen gut ab..
das graue Zeugs, das auch als Schotter für Wegbefestigungen genutzt wird?

Hier gibts einen ehem Truppenübungsplatz und jetzt sogenanntes Naturschutzgebiet,
wo es kilometerweise Wege damit gibt.
hab da noch nicht einen Stein gefunden, der nennenswert von der Hintergrundstrahlung abgewichen wäre.

wie sieht Das Zeugs aus, das Du meinst?
Iirc die Haufen an "Backsteinen" die dort Teils liegen, wenn du einen Geiger dabei hast kannst du sie nicht verfehlen.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Censer »

Sehen aus wie etwas poröse Pflastersteine, meistens recht dunkel (anthrazit bis schwarz), wikipedia hat Bilder von entsprechenden Straßen:
Bild
Finger hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 07:50 Bevor wir alle aneinander vorbeilaufen: Samstag 14 Uhr Orgazelt zum gemeinsamen Strahlen? Ich wäre da an einem Informationsaustausch interessiert....
Das klingt doch super, dann bringe ich noch einen oder 2 Zähler mehr mit, der Vollständigkeit halber.
Matt hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 20:40 Soll ich RFT 20026 mitnehmen
Da werde ich ja glatt neidisch. Wenn der soweit original ist, müsste mein Szintillator aus DDR-Produktion da direkt dranpassen, mal schauen ob ich den auch noch ins Auto gestopft bekomme.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Hightech »

Dann macht doch einen Pavillon mit der Aufschrift

Los Alamos
LANL
Oder

CFRN
Conseil finger pour la recherche nucléaire.
fertig.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Matt »

Censer hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:38
Matt hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 20:40 Soll ich RFT 20026 mitnehmen
Da werde ich ja glatt neidisch. Wenn der soweit original ist, müsste mein Szintillator aus DDR-Produktion da direkt dranpassen, mal schauen ob ich den auch noch ins Auto gestopft bekomme.
Ok, ich packe es ein.
Die ist komplett (außer DDR-Gammel-Sicherung) orginal , auch komische 7 Pol Stecker /Buchse ist dran, nicht ausgebaut. Adapter zu Halle-Szintillator habe ich sogar mit orginale DDR Stecker gebastelt.
Dieser Adapter mitsamt OPV drinnen ist eigentlich flexibel zu passive Szintillatordeketor mit PMT (ohne Verstärker)

Grüß
Matt
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Lötfahne »

Und ich bin auf Kernobst allergisch, Menno.... :cry:
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Censer »

Die Sonde sollte eine 27 000 oder 27 001 sein, die Spektroskopie-szintillatoren von VEB Otto Schön. die haben aber einen integrierten Verstärker.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Matt »

Wenn Sonde orginal und komplett ist, dann lasse ich meine Adapter weg ..

Ich mach mal Foddo davon.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Censer »

Grad dran erinnert, dass es zu denen ja schon einen Thread hier im Forum gab: viewtopic.php?f=14&t=15249
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von caprivi »

Wenn jemand einen Szintillationskristall (mit oder ohne angeflanschtem SEV) abzugeben hätte, würde ich die Hand heben. Bin Sonnabend 14 Uhr auch dabei und bringe meinen Pripyat und ein bisschen Geleucht mit.

Apropos Geleucht: Abgereichertes Uran müsste doch eigentlich auch ein recht dankbares Objekt sein. In gewissen Weltgegenden muss das aus Gründen tonnenweise herumliegen, und wenn ich mich so belese ist es recht gefahrlos, es sei denn man rubbelt es in der Hand und leckt sich anschliessend die Finger ab. Damit könnte man schöne Experimente mit Ionisationskammern machen.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Gorbi »

Schöne Meßtechnik wird hier genannt! Einen Identifinder hätte ich gerne. Aber sonst bin ich mit dem FH40F2 recht zufrieden.
Matt hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 20:40 Dazu werde ich auch Zeigerinstrument aus deutsche Nachtjäger aus Adolf-Zeitalter mitnehmen, der sollte selbst taube Strahlungsmeßgerät anklopfen können.
So einen Prüfstrahler hätte ich auch gerne!
Dateianhänge
Geiger-Müller-Zähler_FH40F2.jpg
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Matt »

Zeigerinstrument aus Flugzeug war Aale im Aalzelt , letzte Jahr.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Das hört sich gut an, da will ich auch dabeisen,
das Thema interessiert mich auch.
wenn ich noch so einen "Prüfstrahler" abgreifen kann mit Funktionskontrolle vor Ort
wäre ich mehr als Glücklich.

Ich strahle jetzt schon vor Freude.

Grüße,
Thomas
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Matt »

So, Foddo ..
Riesenszintillator ist nicht wirklich empfindlich. Mit Uranglas (schwächer als Mansfelder Schlackenstein) habe ich ohne Aluhaube doppelte Zählrate (in vergleich von "Nullrate" )
Dateianhänge
halle_sinti.jpg
20026.jpg
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Censer »

Ich habe Unterlagen zu meinem Szintillator gefunden und bin mir jetzt ganz sicher: der passt ab Werk an den 20026. Da freu ich mich schon drauf, den mal original in Betrieb nehmen zu können!
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Schneewittchen »

Vielleicht eine doofe Idee eines Unwissenden.

Als "Prüfstrahler" eine Tüte Paranüsse? Nachdem man als Erwachsener nur 2 Stück pro Nase und Tag essen soll, sollte doch da was zu messen sein?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Matt »

Wenn jemand das hat, darf ruhig mitnehmen.
Benutzeravatar
bahmtec
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 11:16

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von bahmtec »

Moin,

melde mich nach längerer Abstinenz zurück. Werde am Treffen mit am Start sein und bringe ein wenig selbstgefrickelten Krempel. (Halbleiter, Szintillator, Zählrohr Alpha/Beta/Gammaspezifisch verwendbar)
Ich glaube die grosse PIN-Diode, die eigentlich zum Flaschendurchleuchten gedacht ist, habe ich damals auf dem Treffen von Harley bekommen? Die iss jetzt in dem Alpha-Tester verbaut. Ein wenig "Granit" aus der Oberpfalz zum überprüfen der Geräte werde ich auch mitbringen.
Ich speicher mir mal den Termin am Samstag 14h.
Freue mich! Cheers!!
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Pappnase »

Harley hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:06 Ich bring ein Thermo Scientific™ RadEye™ B20 mit.
Wo haste denn das schicke Teil her? Ich hab mal gehört, dass die RadEier so ziemlich die besten Geräte am Markt sind. Quasi Konkurrenzlos gut. Sagt zumindest unser Vertrieb, ich arbeite da wo die entwickelt und hergestellt werden :D
Hast du zum B20 auch die entsprechenden Filter? Das B20 gibt zumindest mit der mir bekannten Firmware ohne die Filter nur Zählrate aus, eine Umrechnung in Dosisleistung ist ohne weitere (geheime) Daten nicht bzw. nur in sehr grober Näherung möglich.

Vergesst bei allen euren Überlegungen bitte auch nicht, dass zwei unterschiedliche Detektoren nicht ohne weiteres, sprich sehr genaue Kenntnis aller Details, miteinander verglichen werden können. Das ist nicht nur Äpfel und Birnen, sondern Äpfel und Mäuse.
Zählrate von Detektoren ist unter anderem abhängig von Abstand, Geometrie, Umhausung (Material und Dicke), Bestrahlungsrichtung, Detektorart, Strahlungsenergie, Alterung, Zählgasart und -druck (bei gasgefüllten).
Dazu kommen Kalibrierfaktoren in Kurvenform.

Vergleich mit einem nicht baugleichen Gerät ist also quasi nicht möglich wenn nicht beide frisch kalibriert wurden. (Selbst dann sind die zulässigen Abweichungen meist gut im zweistelligen Prozentbereich, insbesondere bei den sehr kleinen Dosisleistungen die man von einer Hand voll Schlacke bekommt)

Ansonsten lässt sich nur mit bekannten Quellen eine halbwegs verlässliche Aussage treffen, wegen der Energieabhänhigkeit dürfen das auch gerne verschiedene sein.
Für harte Gammastrahlung empfiehlt der Koch K-40 in Form von KCl mit um die 1,4 MeV. Möchte man's schärfer nehme man Thorium (Schweißelektroden) mit 2,6 MeV. Darfs etwas samtiger sein kann man oxidiertes Lu-176 nehmen mit 200 und 300 keV. Beides rechtlich keine Strahler, damit auch für Privatleute erwerblich.
Schwierig ist dabei nur, an geeignete Mengen für hohe Dosisleistungen zu kommen. Andererseits reicht eine Kalibrierung bis ca 1 oder meinetwegen 10 µSv/h meiner Ansicht nach locker aus, wenn das überschritten wird sollte man schon überlegen wie lange man sich dort aufhalten mag.

Das gilt aber alles nur für Gamma. Alpha und Beta messen bzgl Dosisleistung ist außerhalb vom betrieblichen Strahlenschutz mit heftigen Quellen meiner Ansicht nach aber Irrelevant. Alpha kommt nicht durch die oberste Hautschicht, essen und inhaleren schadet, aber wer schnüffelt und lutscht schon Uranerz? Radon im Keller wäre ein Ding, dafür reicht aber die Zählrate im Vergleich zu draussen um eine Belastung abzuschätzen. Hier ist aber auch wieder der Detektor ein großer Einfluss.
Beta hat wenig Reichweite und dazu noch ein kontinuierliches Spektrum, womit nur eine Aussage zur Hautbelastung möglich ist, Messgröße ist hier die Richtungs-Äquivalent­dosis H'(0,07). Vor Betastrahlern braucht der Ottonormalverbraucher aber wenig Angst haben, weil er sie kaum finden wird.
Röntgen messen ist ne Büchse voller Würmer. Da sollte man sich so oder so von fern halten. Die mit Hausmitteln erreichbaren Dosisleistungen sind wirklich beängstigend.

Würde mich trotzdem interessieren wie euer Vergleich gelaufen ist. Viele Späße auf dem Treffen
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Matt »

Censer hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 14:43 Ich habe Unterlagen zu meinem Szintillator gefunden und bin mir jetzt ganz sicher: der passt ab Werk an den 20026. Da freu ich mich schon drauf, den mal original in Betrieb nehmen zu können!
Dieser Sonde haben wir am Samstag in Betrieb genohmen und das Sonde geht besser als meine Sonde. (Reagiert gut auf Alpha-Strahlung)
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Beitrag von Censer »

Matt hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 09:38 Dieser Sonde haben wir am Samstag in Betrieb genohmen und das Sonde geht besser als meine Sonde. (Reagiert gut auf Alpha-Strahlung)
Ich habe mittlerweile gelernt, im Zerfall von Am241 kommt noch ein Gammateilchen mit knapp 60keV vor, vermutlich haben wir das mit der Sonde gesehen. Trotzdem ein deutlicher Unterschied in der Zählrate zwischen den beiden Szintillatoren.
Antworten