Digitizer - AI on the edge - watermeter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Benutzt das jemand von euch? Ich hab das jetzt alles eingerichtet, aber der Eimer hängt bei
Please wait for the first round to complete!
Current state: Take Image
Auf was wartet das Kackding?
Quelle: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device
Für alle Interessierten: das ist ne Kamera, die die Wasseruhr beglotzpöppelt und digitalisiert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Hightech »

Öm, bei mir läuft das. Keine Klagen.
Zeig mal bitte das Bild von der Aufnahme
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Die Fleischfarbe kommt vom Halter, ich hatte nur noch rotes Filament....
wasser1.jpg
Das Ding zeugt mir nur das hier:
wasser1.jpg
Dateianhänge
wasser2.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Hightech »

Ist leider nicht gut.
So wird das nichts mit der Weltherrschaft.
Setz die Beleuchtung weiter weg und einen Diffusor (weiße Plastikscheibe) im Anstand von 5 cm vor das Zählerglas.

Bild
Zuletzt geändert von Hightech am Di 18. Jul 2023, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Ich hätte ja eine Fehlermeldung erwartet. Nicht NICHTS.
Mein Ding sieht so aus, nur halt in rot gedruckt:
wasser3.jpg
Quelle: https://www.libe.net/watermeter

Idee: Das Ding in weiss lackieren, Fokus besser einstellen, nochmal versuchen. So in etwa? Shwierigkeiten habe ich auch mit zwei Referenzmarken, das Ding hat keinerlei weitere Beschriftungen. Sollte ich auf dem Gas was aufkleben? Vielleicht noch die Auflösung erhöhen?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von licht_tim »

Wie sind die bunten Rahmen?
Ich musste die Einrichtung in einem privaten Tab machen da er sonst nicht in den Betriebsmodus gewechselt hat.
Screenshot_2023-07-18-21-05-47-482-edit_org.mozilla.firefox.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Du meinst das hier?
wasser4.jpg
War mit Firefox möglich. Im Notfall nehme ich Edge ohne ohne Filter.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Hightech »

JAAA
Kleb da mal einen kleinen Aufkleber drauf, ohne die Referenzmarke geht das mal garnicht

Bild
Zuletzt geändert von Hightech am Di 18. Jul 2023, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Hightech »

B4CFFF06-F933-4CEB-9140-8C6FAD354248.jpeg
C9705607-5354-43D2-9D82-D1CD7F333028.jpeg
00ACF3E0-2322-4B26-8CF9-2B78E20D996D.jpeg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

OK, ich lackiere.... Mist... Jetzt ist das Ding schweinchenrosa. Ich hätte wohl doch nicht den Lack vom Sperrmüll nehmen sollen...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Hightech hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:12 JAAA
Kleb da mal einen kleinen Aufkleber drauf, ohne die Referenzmarke geht das mal garnicht
Braucht die Software nicht zwei Referenzmarken? Und wie bringe ich dem Ding bei, das es mehr als drei Stellen auswertet? Irgendwie kriege ich nur Digit1-3 hin...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von duese »

Kann das sein, dass der jetzt mal Wasserdurchsatz sehen will? "Waiting for first round to complete" klingt für mich, als sollte das Zählwerk sich mal drehen...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Mino »

Cooles Ding -> habenwill 8-)

Wenn ich die Hardware zum Treffen mitbringe, kann mir jemand helfen das Dingens zu flashen?
Das ist mir zu Linux....ich kann nur Windoof.


Mino
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Bring mit, ich zeigs dir. Brauchst kein Linux für, aber ne alte Speicherkarte (da liegt drauf, was der Webserver ausliefert).
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Hab ich auch gedacht und bin erstmal duschen gegangen. Hat aber nix bewirkt....
duese hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 08:28 Kann das sein, dass der jetzt mal Wasserdurchsatz sehen will? "Waiting for first round to complete" klingt für mich, als sollte das Zählwerk sich mal drehen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:02 Bring mit, ich zeigs dir. Brauchst kein Linux für, aber ne alte Speicherkarte (da liegt drauf, was der Webserver ausliefert).
Wenn der Blinde dem Einbeinigen hilft. Das wird spaßig 😁 🤣

Focus und Kontrast müssen optimal sein, die Kreisdurchmesser müssen stimmen und die Zahlen und der Zeiger klar erkennbar sein.

Ok:

0EB6F7D0-CAE2-4C5D-8F69-AEB809C35E99.jpeg
Nein, nicht so
05B47C08-FDD7-45C7-AC2D-0D78CEA90912.jpeg
Zuletzt geändert von Hightech am Mi 19. Jul 2023, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Zusammen torkeln wir durch Ziel. Ginb ihm ja nur ums aufsetzen, der Rest ergibt sich dann. Zu den Don´ts dieser Dinger kann ich inzwischen einiges erzählen....
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Jannyboy »

Finger hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:36 Zu den Don´ts dieser Dinger kann ich inzwischen einiges erzählen....
Zum Beispiel?
Ist das nichts fürs Wiki?

Grüße Jan
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von caprivi »

Vielleicht ist die Frage zu sehr im "Let me google that for you"-Style, aber wenn ich z.B. nur so ne einzelne Zeigeranzeige hätte wie die hier ... viewtopic.php?p=366667#p366667 ... wäre die Mimik dann so weit konfigurierbar, dass man nur das auswerten könnte - oder ist das Projekt softwareseitig nur auf die gängigen Wasseruhren und Gaszähler zugeschnitten?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Jannyboy »

Das kommt darauf an wie dein Modell trainiert wurde.
Neuronale Netze können im Prinzip auf alles trainiert werden. Es ist nur eine Frage der Größe des NN.
Und wie gut die Trainingsdaten waren.

Okay so wie ich sehe verwendet das Projekt Tensorflow lite. Das Modell ist dann vortraniert und kann sich nicht weiterentwickeln. Der ESP hat für lernfähige Netze nicht genug Rechenleistung.


Grüße Jan
Harry
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Harry »

Man kann aber ein eigenes Modell antrainieren:
https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge ... wn-images/
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von ProgBernie »

Finger hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:36 Zu den Don´ts dieser Dinger kann ich inzwischen einiges erzählen....
Plattfussio kann einem auch das Leben schwermachen. Z.B. indem es Abhängigkeiten kaputt herunterlädt, wie auch immer es das schafft. Musste zweimal cmake löschen, weil es den Möller heruntergeladen und installiert hat und dann nörgelt, daß ihm eine package.json fehlt. Da musste ich dann suchen in ~/.platformio welches der Pakete dann keine package.json hat, wird ja sinnvollerweise nicht verraten. Beim dritten mal war es dann komplett, wie auch immer...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Ich hab mal ein wenig optimiert, Gehäuse lackiert, weitere Beleuchtung hinzugefügt usw.
So siehts jetzt aus:
wasser10.jpg
wasser11.jpg
wasser12.jpg
Jetzt steht da "Taking image" und ich warte mal eine Weile. Hatte ich das richtig gelesen, der Vogel macht alle 5 Minuten ein Bild? Sieht jetzt nach fast 15 Minuten immer noch so aus:
wasser13.jpg
Das ist doch iwie nicht koscher..... Log mal auf "Debug geschaltet". Und Zack:

Code: Alles auswählen

[0d00h00m27s] 2023-07-27T20:40:00 <INF> [MAINCTRL] Autostart is not enabled -> Not starting Flow
[0d00h00m38s] 2023-07-27T20:40:12 <DBG> [MAIN SERVER] info_get_handler
[0d00h00m38s] 2023-07-27T20:40:12 <DBG> [MAIN SERVER] info_get_handler
[0d00h00m38s] 2023-07-27T20:40:12 <DBG> [MAIN SERVER] info_get_handler
[0d00h00m39s] 2023-07-27T20:40:12 <DBG> [OTA FILE] download_get_handler
[0d00h00m41s] 2023-07-27T20:40:14 <DBG> [MAIN SERVER] info_get_handler
Autostart... WAS ZUM.... Ok, da lauert der nächste Schlauch und ich stehe voll drauf. Was mach ich denn nu?
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von SchuesselTech »

Also meiner macht sehr schnell ein Bild und braucht dann halt etwas zum erkennen. Ist nur nen gaszähler.
allev5 Minuten ballert der mir nen Wert in die Datenbank und das inzwischen relativ Problemarm seit ca 9 Monaten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

In der config.ini findet sich folgendes:

Code: Alles auswählen

[AutoTimer]
AutoStart = true
Interval = 5
Das ist also nicht damit gemeint. Muss das Ding per MQTT oder so angestossen werden?

Hier hat jemand die gleiche Frage, ohne Antwort: https://forum.iobroker.net/topic/65275/ ... otprobleme
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Arndt »

Ich habe meine beiden ESPs für morgen auch mal eingepackt.
Einen hatte ich am laufen, allerdings hat er ein ähnliches Verhalten wie bei Dir an den Tag gelegt. Da habe ich das Projekt für den Gaszähler irgendwann auf Eis gelegt.
Vielleicht kommen wir da gemeinsam hinter.

Ein dritter läuft seit Monaten ohne Probleme am Wasserzähler.
2023-07-27_21h24_01.png
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von licht_tim »

Code: Alles auswählen

[TakeImage]
;RawImagesLocation = /log/source
WaitBeforeTakingPicture = 5
;RawImagesRetention = 15
Demo = false
Brightness = 1
Contrast = 1
Saturation = 1
LEDIntensity = 65
ImageQuality = 12
ImageSize = VGA
FixedExposure = false

[Alignment]
InitialRotate = 176
InitialMirror = false
SearchFieldX = 20
SearchFieldY = 20
AlignmentAlgo = default
FlipImageSize = false
/config/ref0.jpg 318 4
/config/ref1.jpg 512 335

[Digits]
Model = /config/dig-cont_0611_s3_q.tflite
CNNGoodThreshold = 0.5
;ROIImagesLocation = /log/digit
;ROIImagesRetention = 3
main.dig1 128 18 32 58 false
main.dig2 173 18 32 58 false
main.dig3 221 18 32 58 false
main.dig4 268 18 32 58 0

[Analog]
Model = /config/ana-cont_1105_s2_q.tflite
;ROIImagesLocation = /log/analog
;ROIImagesRetention = 3
main.ana1 365 103 117 117 false
main.ana2 316 231 117 117 false
main.ana3 189 287 117 117 false
main.ana4 50 233 117 117 false

[PostProcessing]
main.DecimalShift = 0
main.AnalogDigitalTransitionStart = 9.2
PreValueUse = true
PreValueAgeStartup = 720
main.AllowNegativeRates = false
main.MaxRateValue = 0.1
;main.MaxRateType = AbsoluteChange
main.ExtendedResolution = false
main.IgnoreLeadingNaN = false
ErrorMessage = true
CheckDigitIncreaseConsistency = false

[MQTT]
Uri = mqtt://192.168.meins.meins:1883
MainTopic = wasserzaehler
ClientID = wasserzaehler
user = meins
password = meins 
RetainMessages = true
HomeassistantDiscovery = false
;MeterType = water_m3

;[InfluxDB]
;Uri = undefined
;Database = undefined
;user = undefined
;password = undefined
;main.Measurement = undefined
;main.Field = 

;[InfluxDBv2]
;Uri = undefined
;Database = undefined
;Org = undefined
;Token = undefined
;main.Measurement = undefined
main.Field = undefined

;[GPIO]
;IO0 = input disabled 10 false false 
;IO1 = input disabled 10 false false 
;IO3 = input disabled 10 false false 
;IO4 = built-in-led disabled 10 false false 
;IO12 = input-pullup disabled 10 false false 
;IO13 = input-pullup disabled 10 false false 
LEDType = WS2812
LEDNumbers = 2
LEDColor = 150 150 150

[AutoTimer]
AutoStart = true
Interval = 5

[DataLogging]
DataLogActive = true
DataFilesRetention = 3

[Debug]
LogLevel = 1
LogfilesRetention = 3

[System]
TimeZone = CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3
TimeServer = meins
;Hostname = undefined
;RSSIThreshold = 0
CPUFrequency = 160
SetupMode = false
Hier mal meine config.ini. IP Adressen und mqtt Name /PW ist durch "meins" ersetzt.
Auf git stand irgendwo das die SD Karten manchmal Probleme machen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Ich hab grad durch n OTA einen neuen Fehler zusammengebaut. Ich muss die karte erstmal manuell aktualisieren. Aber nicht mehr heute, morgen früh gehts in den Harz.

@Tim: Da steht das gleiche drin wie bei mir. FLUCH Das Ding läuft sehr softig soweit. Startet nur nicht die Auswertung. WARUM??????
@Arndt: Hast n Laptop bei?`Dann befummeln wir mal deins bei ner Tasse Kaffee bei Regen unterm Pavillon---
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Arndt »

Check!
Laptop, SD-Karte, Kabellage, alles eingepackt!

Ich begebe mich auch langsam in die horizontale. Geht ja früh los ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

So, das Ding läuft. Kurzfassung: letzte Version der Software via esptool.py unter Anaconda und CLI reingebügelt. Dann Spannungsregler gegen was vernünftiges getauscht, neue Initialisierung -> Läuft.
Danke an Timaks fürs mitdenken!
wasser20.jpg
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von ProgBernie »

Ich fand das so interessant daß ich mir auch gleich so ein Viech zusammengehäkelt habe. Leider habe ich eine Uhr mit selten dämlicher Anordnung, da klappt die Erkennung schlecht:

Bild

Der rote Analogzeiger ist nur forensisch zu erkennen (im Bild ist es kurz nach 4), die Plastiklinse dafür durchkreuzt die letzten beiden Ziffern und diese werden dann sehr oft falsch gelesen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Ist ja auch nur die 0.1l-Anzeige. Da kann man sich überlegen, die wegzulassen :-)
Ich werd das jetzt auch mal an die Gasuhr flanschen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von ProgBernie »

Finger hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 07:36 Ist ja auch nur die 0.1l-Anzeige. Da kann man sich überlegen, die wegzulassen :-)
Ich werd das jetzt auch mal an die Gasuhr flanschen.
Die 0,1l werden viel besser ausgelesen als die 1l. Für den Diehl-Wasserfritzen musste ich einen anderen Adapter drucken, die Blödmänner haben den Außendurchmesser auf 87mm vergrößert. FreeCad hat mich dabei wieder genervt weil ich es nicht geschafft habe dort noch eine Ausbuchtung für das Deckelscharnier reinzumachen... Wer das STL benötigt fragt mal per PN.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digitizer - AI on the edge - watermeter

Beitrag von Finger »

Ich hab den Deckel abgebrochen und daneben gelegt. Davon wollte ich mich nicht aufhalten lassen
Antworten