2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Beitrag von mastamx »

Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem dass an meinem Corsa D 2012 nur die Gebläsestufe vier geht. Hat jemand einen Schaltplanauszug für mich?

Also direkt nach dem Widerstand geschaut. Okay, 5 pins, vier Kabel. Alle Positionen zueinander auf Durchgang vermessen, passt. Zur Sicherheit nochmal die Thermosicherung geprüft, hat auch Durchgang, passt also.
Also weiter geschaut. Drehschalter, wieder 5 pins, durchgemessen. Von Pin 1 zu der jeweiligen Drehstellung hat er auch durchgang.
Also noch weiter geschaut. Gebläse hat wie zu erwarten nur zwei Pins.

WTF... also wenn der Drehschalter geht und auch der Widerstand auf allen Pins durchgang hat... was habe ich dann hier für ein Problem?
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Beitrag von KalleGrabowski »

Wenn der Widerstand nur 4 Pins hat, dann wird die Stufe 4 im Kabelbaum direkt zum Motor gehen, ohne den Umweg über den Stecker am Widerstand.

Wahrscheinlich ist die Verbindung vom Widerstand zum Motor abgefault oder hat keinen Kontakt am Stecker.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Beitrag von Luftwatz »

Und?

Das hier:

"@ mastamx:
mein Tip waere: die Komponenten mal mit niedervoltigem Strom testen - nicht mit dem Multimeter.
Gruss Luftwatz"

inzwischen versucht?
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Beitrag von mastamx »

Luftwatz hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 22:29
"@ mastamx:
mein Tip waere: die Komponenten mal mit niedervoltigem Strom testen - nicht mit dem Multimeter.
Gruss Luftwatz"
Hallo ja,
Danke für den Tipp. Ich habe eine kleine Lampe mit 300mA betrieben, dabei gab es keine Auffälligkeiten
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Motor schwergängig? Dann würde er auf direkter Stufe einen sehr hohen Strom aufnehmen, aber mit den Widerstandsstufen nichts mehr tun. Allerdings würde der Widerstand sehr warm und die Temperatursicherung recht schnell ansprechend. Statt dem Motor vielleicht mal eine Glühlampe mittlerer Leistung (21W) nehmen und dann die Spannung am Schalter und den Widerstandsabgriffen messen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Beitrag von Herrmann »

Hast Du den Widerstand denn schon mal ausgetauscht? Diese mehrstufigen Widerstände sind Markenübergreifend ein steter Quell der Freude :evil: und die Fehlerangabe: "Läuft nur auf Maximum" ist der absolute Klassiker. Sind auch nicht so teuer
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Beitrag von ALF2000 »

ob motor fest bzw schwergaengig vom geblaese die ursache is..kann man testen.

an auf vollgas...dann wenn er anleuft..eine stufe zurueck. geht er sofort aus als wenn normal ausgeschaltet wurde...sprichts fuer ausfall des widerlinges..

geht der luefter deutlich nachlaufender aus oder bleibt gar an... isses lueftermotoerchen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Beitrag von video6 »

Ist es immer noch nur ein Widerstand so wie in den 70ern?
Ich dachte es ist inzwischen elektronisch geregelt.
Ansonsten mal das Messgerät an den Motor halten und durchschalten.
Bei meinen ehemaligen Audi löste eine Termosicherung aus die ich dann ersetzt hatte.Da war ein Widerstand im Luftstrom verbaut.
Bei meinem Polo ist es der Lüfter selber der funktioniert wenn er kalt ist aber nach ganz kurzer Zeit wird er langsamer und bleibt kurz danach stehen.
Auf der zweiten Stufe bleibt er an mit Geräuschen.
Nach Abkühlung geht alles wieder für kurze Zeit.

Ich hatte den Lüfter schon ausgebaut und die Lager versucht zu reinigen aber Bauart bedingt lässt er sich nicht auseinander bauen ohne das er dabei völlig zerstört wird.
Es muss definitiv ein neuer Lüfter verbaut werden.
Er ist bestellt und müsste am Wochenende kommen.
Wie er zu tauschen ist weiß ich schon dauert ca eine halbe Stunde.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Beitrag von ALF2000 »

beim corsa D isses nen widerling.


google bestaetigt es.


bei neueren modellen ist das nurnoch elektronisch. bei einfachen autos wohl eher nicht. zumal bei elektronik geht entweder ganz oder garnicht...also auch keine 4erte stufe. war zB so bei frau ihrem škoda octavia so. mitten bei fahrt...aus.

drehzahlregler...transe geplatzt :mrgreen:
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Beitrag von mastamx »

Ach ja, ich bin ja noch die Lösung schuldig:

Man hat es nur ganz schwer erkannt, auf der Widerstandsseite kaum... und auf der Steckerseite auch nicht direkt... aber am Widerstand war ein Kontakt leicht... oxidiert / verbrannt / das Plastik minimal angesengt.

Nun läuft es wieder
Antworten