Solaranlage stört AM

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hesselbach
Beiträge: 96
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Solaranlage stört AM

Beitrag von Hesselbach »

Hallo,

Ich habe da jetzt akut ein Problem mit meiner Solaranlage: ein älterer Herr der scheinbar nachts nicht gut schlafen kann und deshalb viel Kurzwelle hört ist schon seit einigen Tagen um mein Grundstück herumgeschlichen mit einem kleinen Radio, jetzt hat er bei mir geklingelt und sagt von meinem Haus gehen erhebliche Störstrahlungen aus sodass er kaum noch Kurzwelle empfangen kann. Da er die Störungen nur nachts bemängelt möchte ich den Solarregler als Quelle ausschließen, ich hab selbst getestet mein Wechselrichter ist es! Es ist ein 2 kW 12/230 V Gerät mit angeblich reinen Sinus, das hat mir mein Oszilloskop auch bestätigt. Meine Anlage ist eine reine Inselanlage, also keinerlei Verbindung mit dem Stromnetz. Allerdings hängen etwa 50 m Kabel dran da in jedem Zimmer sich Steckdosen befinden (die habe ich rot angepinselt wegen Verwechslungsgefahr). Ich kann die Störungen auch feststellen mit einem kleinen AM-Radio, am stärksten sind sie im Mittelwellen Bereich. Die Störungen sind unabhängig von der Belastung des Inverters, aber sobald ich den Stecker der die 230 V auf das Inselnetz gibt raus ziehe sind die Störungen völlig verschwunden. Meine Frage ist nun wie kann ich das entstören, die Leitung abschirmen wäre zu aufwendig da die alle unter Putz legen.

Schönes Wochenende

Gruß Hesselbach
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von Raja_Kentut »

Scheint ja bei dir die Ausgangsseite zu sein. Es gibt für Motoren fertige Filter.
du/dt Filter, die filtern steile Spannungsflanken raus. Ist sowiso gut sowas zu haben weil die Isolation die garnicht mag.
Sinusfilter, die sind noch mehr Tiefpass, filtern aber mehr die Oberschwingungen „untenrum“ weg.
Ich würde also den Umrichter in ein Blechgehäuse setzen, dann den du/dt Filter mit gaaanz kurzem abgeschirmten Kabel, dann in dein Inselnetz.
Metallverschraubungen nehmen. Schirm vollflächig auflegen.
Gehäuse und Filter sehr gut erden.
Ggfs. noch Gleichtaktdrossel vor/nach Umrichter
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von Miraculix »

Was ist es denn für ein WR?

Stört er auch ohne angeschlossene Leitungen im Nachfeld? Also mit dem Radio direkt dran.

Was amtliches oder eher fernost?

Es könnte was im Ausgangskreis defekt sein oder es war nie da.

Dann wäre es ein Fall für die Marktaufsicht. Zur Sympthombehebung den besagten Filter einsetzen.

Läuft dein WR tagsüber nicht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von ferdimh »

Tagsüber ist z.Zt. auf den AM-Bändern kaum was spannendes zu hören, da wird das nicht aufgefallen sein.

Natürlich wäre das ein Fall für die Marktaufsicht, aber die kann sich vor Bullshit kaum retten.

Ich kenne kaum einen sinnvoll gebauten Sinus-WR. Manche (sogar Markengeräte!) takten gegenphasig auf beiden Leitungen (was gut ist) und schalten dann nur in eine Leitung eine Drossel (was katastrophal ist, denn dann wird die Schaltfrequenz im ganzen Haus verteilt).

Wenn das Ganze in sinnvoller Zeit fertig werden soll, braucht es ein Bild vom Innenleben, dann kann man über Entstörung sprechen. Dann ist auch der Nachbarschaftsfriede in zügiger Zeit wiederhergestellt.
Tractrixhorn
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von Tractrixhorn »

Aloha!

Hier mal ein paar weitergehende Informationen bezüglich Wechselrichter und Störungen (betrifft nicht nur Funker!):

https://www.darc.de/der-club/referate/e ... ikanlagen/

Ich würde auf jeden Fall - auch wenn ich der Verursacher wäre - die Bundesnetzagentur (BNetzA) mit ins Boot holen.


73
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von Heaterman »

Als allererste Hilfe ein handelsübliches Netz-Entstörfilter direkt an den Ausgang des Wechselrichters schalten. Das Gehäuse des Filters erden, wenn dazu eine Möglichkeit ist.

Die Dinger gibts in allen möglichen Ausführungen bei Jeff Bezo`s Bauchladen.


Der Wechselrichter hört sich nach blauem Chinesen an - Sun GTL?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von ferdimh »

Wichtiger als das verbinden mit irgendeiner obskuren Erde ist, die Spannung zwischen Eingang und Ausgang des WR kurzzuschließen. Wenn die Eingangsseite des WR also ein 12V-Netz ist, gehört das Gehäuse des Filters genau an die Masse des 12V-Kreises.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von sukram »

Wenn das eine Insel ist, ist denn die 230V Seite irgendwie mit einem Erdungsbezug zur PAS des Gebäudes? oder fliegen alle Leiter irgendwo "in der Luft" (IT Netz geht, aber kann der Grund für EMV Probleme sein).

Zum Vergleich: in meiner 48V-DC Anlage ist L- am Sternpunkt zwischen Batterie, Laderegler und Verbraucherverteilung mit 16mm² auf die PAS geführt. Die Konverter für DC sind >1kV Schutzisoliert und Ausgangsseitig nach Bedarf "geerdet", die AC Konverter haben einen separaten PE Anschluss der zum PE/PAS-Sternpunkt an der Verteilanlage durchverbunden ist. Die AC Seite ist im Inverter AC-Symmetriert zum PE (Kondensatoren).

Ich werde aber testweise mal mit einem Weltempfänger hören, ob da was abstrahlt. Wenn ja, muss ich auf Arbeit mal von den Kollegen den Spekki mal ausleihen...
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von ALF2000 »

typische netzfilter gehen aber gehoerig zulasten deiner batterie hab ich festgestellt... :mrgreen:
Hesselbach
Beiträge: 96
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von Hesselbach »

Hallo,

Danke Euch für die Anregungen. Ja, es ist ein blauer Chinese von Solartronics hat so knapp 300 € gekostet. Also wenn der Stecker für die gesamte Insel-Hausversorgung gezogen ist sind keine Störungen festzustellen aber wenn er eingesteckt ist habe ich auf meinem Weltempfänger bei etwa 2 m Abstand von der Leitung volle S9. Ich hab jetzt schon ein wenig gebastelt und zwei Entstördrosseln die wahrscheinlich mal aus Computernetzteilen ausgeschlachtet wurden dazwischen gehängt, hat schon was gebracht nur noch S7. War aber nur ein Test da ich den Dingern keine 10 A zutraue der Draht ist viel zu dünn. Hab mir nun 2 Entstördrosseln im Metallgehäuse geordert die 16 A abkönnen, die werde ich dann in Serie schalten und hoffe das damit das Problem gelöst ist. Ein probeweise parallel geschalteter 100 nF brachte auch eine minimale Verbesserung. Bis das Problem gelöst ist werde ich eben nachts den Inverter abschalten dass der Nachbar soweit möglich SW hören kann.

Gruß Hesselbach
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
typische netzfilter gehen aber gehoerig zulasten deiner batterie hab ich festgestellt... :mrgreen:
Wieso sollten die das. Wenn das Filtermodul für die Betriebsspannung- und Strom gebaut ist sollte es passen.
Der Spannungsverlust am Filter muss prozentual zur Batteriespannung passen. Also am Filter sollten es 0,5% nicht überschreiten. Bei 48V als nicht geringer als 240mV, besser noch weniger.

73
Wolfgang
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von ALF2000 »

leider zeigte die erfahrung..an nem sinuswechselrichter 3kw modell....wenn wir irgendwelche netzfilter abgangsseitig dranhaengen wollten..ging die promaerseite auf 27a bei 12v hoch unbelastet und wr fing an warm zu werden. am netzfilter jedoch keine erwaermung spuerbar. da wir dachten netzfilter kaputt..gabs neue....selber effekt jedoch.keiner wusste wieso
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von TDI »

Roehricht hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 21:55 Hallo,
typische netzfilter gehen aber gehoerig zulasten deiner batterie hab ich festgestellt... :mrgreen:
Wieso sollten die das. Wenn das Filtermodul für die Betriebsspannung- und Strom gebaut ist sollte es passen.
Der Spannungsverlust am Filter muss prozentual zur Batteriespannung passen. Also am Filter sollten es 0,5% nicht überschreiten. Bei 48V als nicht geringer als 240mV, besser noch weniger.

73
Wolfgang
Könnte evtl an großen Blindströmen liegen, die durch die Kondensatoren in den Filtern fließen? :?
Also erst die Drossel dann den C vom Verursacher aus gesehen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von sukram »

Ich hätte eine These:
Hat der WR bei Glühlampen oder anderen nur resistiven Lasten (Heizwiderstand o.ä.) nicht rumgespuckt? Dann kann es sein, dass der Sinusgenerator mit Blindleistung (cos phi ungleich 1) aus dem Tritt kommt und nicht richtig ausregeln kann. Dann fängt die Regelung mit einem LC Netzfilter am Ausgang an, sich aufzuschaukeln und zu schwingen, was dann die Leistung in den Transistoren verheizt.

Andere Idee: möglicherweise hat der WR massiv Oberschwingungen (zu niedrige Schaltfrequenz der PWM, Taube Stützelkos Zwischenkreis, oder oder oder) produziert, die der Netzfilter quasi kurzgeschlossen hat.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von ferdimh »

Ihr nehmt eine viel zu hohe Qualität dieser Dinger an!

Es kann sein, dass die VOLLE PWM-Spannung (also 600Vpp!) am Ausgang anliegt, evtl auch nur an einem.
Schließt man hier ein Netzfilter an, das Kondensatoren am Eingang hat, (oder eins, das keine ausreichend verlustarmen Drosseln enthält), dann wird auf einmal bei der PWM-Frequenz richtig Energie verbraten.

Solche Kunstwerke leisten sich sogar Markenhersteller von USVs... Ich hab hier eine, die hat nahezu ungefiltert (Kabel geht 3x durch Ferritkern) 600Vpp Schaltfrequenz des internen DC/DC-Wandlers auf dem (externen) Akkuport - einfach nur, weil man die Schaltreglertopologie vergeigt hat. Durch Umsortieren von L hätte man das Gleiche ohne DC am Akkuport haben können.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von jodurino »

Hesselbach hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 10:24 Hallo,

Ich habe da jetzt akut ein Problem mit meiner Solaranlage: ein älterer Herr der scheinbar nachts nicht gut schlafen kann und deshalb viel Kurzwelle hört ist schon seit einigen Tagen um mein Grundstück herumgeschlichen mit einem kleinen Radio, jetzt hat er bei mir geklingelt und sagt von meinem Haus gehen erhebliche Störstrahlungen aus sodass er kaum noch Kurzwelle empfangen kann. Da er die Störungen nur nachts bemängelt möchte ich den Solarregler als Quelle ausschließen, ich hab selbst getestet mein Wechselrichter ist es! Es ist ein 2 kW 12/230 V Gerät mit angeblich reinen Sinus, das hat mir mein Oszilloskop auch bestätigt. Meine Anlage ist eine reine Inselanlage, also keinerlei Verbindung mit dem Stromnetz. Allerdings hängen etwa 50 m Kabel dran da in jedem Zimmer sich Steckdosen befinden (die habe ich rot angepinselt wegen Verwechslungsgefahr). Ich kann die Störungen auch feststellen mit einem kleinen AM-Radio, am stärksten sind sie im Mittelwellen Bereich. Die Störungen sind unabhängig von der Belastung des Inverters, aber sobald ich den Stecker der die 230 V auf das Inselnetz gibt raus ziehe sind die Störungen völlig verschwunden. Meine Frage ist nun wie kann ich das entstören, die Leitung abschirmen wäre zu aufwendig da die alle unter Putz legen.

Schönes Wochenende

Gruß Hesselbach
Ein anderer Weg ist Du baust Ihm ein "Internetradio"
zB. http://websdr.ewi.utwente.nl:8901


Das erst mal für den akuten nachbarschaftlichen Frohsinn.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Das funktioniert aber nur, wenn der ältere Herr kein Amateufunker ist... Die Tatsache, dass jemand weiß, wie und das man mit einem MW-Radio auf Störungssuche gehen kann, lässt mich irgendwie in die Richtung denken...

Und da hilft dann leider wirklich nur: Störung abstellen. Ich darf das sagen - bin ja auch so einer, und ja, ich weiß, mein MPPT in dem Fall legt auf 10m nen richtig schönen Lattenzaun aufs Band - da muss ich noch mal bei. Der Wechselrichter hält zum Glück die Klappe...

73 de Rainer
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von Henrik_V »

LC und Schirmung helfen, nur wo und wie ist ist die Kunst.
Je nachdem wie das Gespräch mit dem alten Herren gelaufen ist, würde ich ihn ggf in die Enstörung mit einbeziehen.
Nachts kann er am Telefon direktes Feedback beim frickeln geben und erfährt direkt, dass Du dich bemühst die Störungen abzustellen.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von Gorbi »

Mein Ladegerät saut auch bis UKW rum, wenn es an ist, und ich habe noch keine praktikable Lösung gefunden. :roll:
Bin mal gespannt, wie es wird, wenn die Module da sind und 25 m NYY-J-Kabel zwischen ihnen und dem WR bzw. Laderegler liegen...
Dateianhänge
12V-25A-LiFePO4-Ladegerät.jpg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von BernhardS »

"Senden" wird die Anlage wohl über die Kabel. Falls richtig - verwegener Gedanke:
Verdrillen geht da nicht? Bei Kurzwelle-Wellenlänge sind das ja nur wenige Drehungen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von ESDKittel »

ferdimh hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 07:55 Ihr nehmt eine viel zu hohe Qualität dieser Dinger an!
Hast Du mal Beispielbilder wie unterirdisch schlecht sowas gebaut sein kann?
BernhardS hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 19:52 "Senden" wird die Anlage wohl über die Kabel.
Bei einer weitverzweigten Installation findet sich immer irgendwo ein resonantes Stück Leitung.
Ähnlich der PLC Thematik...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von Heaterman »

Nicht mal nur die AC-Seite. Ich hab mal nachgelesen, dass bei ungünstiger Schaltungsauslegung des WR das Ganze auch auf die DC-Seite wirkt (ferdi hat das ja schon angerissen. Man erhält dann eine großflächige Dachantenne, wohl erst recht, wenn man Optimierer einsetzt. Erstaunlich, was man darüber im Netz findet, ganze Diplomarbeiten ...

Da kann durchaus beim Anstecken der Lasten an den WR auch dieser Effekt auftreten, sobald der WR belastet wird. Und die Dachantenne wirkt dann weitreichender ...

Und wenn der blaue Chinese ein EMC-Logo trägt, hat das ja bei den Chinesen nichts zu sagen, siehe Deye-Skandal. Man lässt spätestens in der Massenproduktion Teile weg, die beim Engineering Sample zur Prüfung noch da waren. Deshalb wären mal detaillierte Innenbilder gut, falls das Ding nicht auch komplett vergossen ist.

Die Cracks hier werden dann schon was dazu sagen können.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von ferdimh »

ESDKittel hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 20:02Hast Du mal Beispielbilder wie unterirdisch schlecht sowas gebaut sein kann?
Bilder nicht, aber mit rausgezeichneten Schaltbildern kann ich dienen:
Bild
Beides waren solide verarbeitete Markengeräte, und wenn man Prüfbedingungen aus der Fertigungszeit (mit einer undefinierten Impedanz des Batteriekreises) ansetzt, bestehen die sogar eine EMV-Prüfung.

EDIT: Beiden gemeinsam ist der gleiche Fehler: Prinzipiell symmetrische Konstruktionen wurden durch asymmetrischen Aufbau zur HF-Schleuder; die Störspannung liegt zwischen Eingang und Ausgang, und liefert daher bei getrennten Netzen den perfekten Dipol.
Es sind aber nachwievor ausnahmen von der EMV-Prüfung vorgesehen, wenn die Anschlußleitungen auf der DC-Seite "normalerweise kurz sind".
Hesselbach
Beiträge: 96
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Solaranlage stört AM

Beitrag von Hesselbach »

So jetzt habe ich das Problem weitgehend gelöst: zwischen dem Ausgang des Wechselrichters und dem Kabel für die Insel Installation habe ich einen handelsüblichen Entstörfilter bestehend aus 4 Induktivitäten und 3 Kondensatoren geschaltet was die Störungen stark minimiert hat. Eine weitere Verbesserung brachte noch die Verbindung des Gehäuses mit dem Wechselrichter der über eine 6 mm2 Leitung mit der Hauserde verbunden ist. Dann konnte ich noch eine weitere unerwartet starke Störquelle finden, es ist der elektronische Zähler der hinter dem Wechselrichter hängt, der befindet sich in einem Plastikgehäuse und ist jetzt in ein geerdetes Metallgehäuse umgezogen. Dieser Zähler ist auch ein Chinese und zwar deshalb weil er einen Resetknopf hat den ich monatlich betätige, deutsche Zähler die auch für amtliche Zwecke verwendet werden haben diesen logischerweise nicht.
Antworten