Verbesserungsvorschläge FT24

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Hightech »

Was für ein geiles FT23!

Was geht besser?

Von manchen wurde die Unübersichtlichkeit bei der Ankunft moniert, aber da fehlt es halt schlicht an Personal.
Das betraf zu meist jene, die das erste Mal in die Freie Feldlage kamen.
Da sich zu weniger "Ordner" gefunden haben, musste man halt schauen und fragen.
Wer die Orga-Hinweise gelesen hatte und letztes Mal da war, hatte eher keine Probleme sich zurecht zu finden.

Die Fingertreffen leben zu Teil ja auch vom sich selbst organiesierenden Chaos.
Wer es gerne von vorn bis hinten durchorganisiert hat, ist hier falsch.

Was mir persönlich nicht so gefallen hatte, war die Weitläufigkeit. Die einzelnen "Stände" hatten sich sehr weit verstreut.
Das führt immer zu Gruppenbildung und lässt Einzel-Teilnehmer etwas Einsam stehen.
Ok, das zu verdichten wäre Orga-Arbeit mit Platzzuweisung.
So wie beim Camping. In der Reihenfolge wie man kommt, wird der Platz gefüllt.

Ob das besser ist?

Vielen vielen Dank an die Infrastruktur-Macher !!!! Ohne Strom, Wasser, Grill und Softeis geht es nicht ;)

Danke auch an die Planenzelthelfer.

Für nächstes Mal plane ich ein SammelPlanenZelt-Ding mit Zentralheizung in der Mitte.

Vielleicht halten wir in diesem Faden unsere Ideen für FT24 mal fest, was besser geht. Oder was auch immer.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 07:34 Was für ein geiles FT23!

Was geht besser?

......
JA geiles Treffen
Hightech hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 07:34 ......

Von manchen wurde die Unübersichtlichkeit bei der Ankunft moniert, aber da fehlt es halt schlicht an Personal.
Das betraf zu meist jene, die das erste Mal in die Freie Feldlage kamen.
Da sich zu weniger "Ordner" gefunden haben, musste man halt schauen und fragen.
Wer die Orga-Hinweise gelesen hatte und letztes Mal da war, hatte eher keine Probleme sich zurecht zu finden.

Die Fingertreffen leben zu Teil ja auch vom sich selbst organiesierenden Chaos.
Wer es gerne von vorn bis hinten durchorganisiert hat, ist hier falsch.

..........
War das erste Mal in der Feldlage und mit ein bisschen Eigeninitiative geht es schon gut so. Es sind eh zu viele Hinweisen in zu vielen Threads vorher.
zB. von der Piepserchallenge habe ich so gar nix mitbekommen.
Hightech hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 07:34 ..

Was mir persönlich nicht so gefallen hatte, war die Weitläufigkeit. Die einzelnen "Stände" hatten sich sehr weit verstreut.
Das führt immer zu Gruppenbildung und lässt Einzel-Teilnehmer etwas Einsam stehen.
Ok, das zu verdichten wäre Orga-Arbeit mit Platzzuweisung.
So wie beim Camping. In der Reihenfolge wie man kommt, wird der Platz gefüllt.

Ob das besser ist?

JA es war weitläufig aber NEIN zum Platzverteilen nach Ankunftszeit.
So wie es war funktionierte es gut, war für mich ähnlich wie die Treffen vorher.

Ma weiß ja auch nicht wie die Leute sich im Vorfeld verabreden und gerne einen Platz nebeneinnander haben möchten.
Hightech hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 07:34 ....

Danke auch an die Planenzelthelfer.

Für nächstes Mal plane ich ein SammelPlanenZelt-Ding mit Zentralheizung in der Mitte.

Vielleicht halten wir in diesem Faden unsere Ideen für FT24 mal fest, was besser geht. Oder was auch immer.
Gute Idee, ich denke hoffentlich an mehr Stühle
finde es immer blöd und ungastlich von mir wenn ich jemanden von meinem Stuhl unterschubsen muss weil ich zu wenig mitgebracht habe.
Hightech hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 07:34 ......

Vielen vielen Dank an die Infrastruktur-Macher !!!! Ohne Strom, Wasser, Grill und Softeis geht es nicht ;)


Vielleicht halten wir in diesem Faden unsere Ideen für FT24 mal fest, was besser geht. Oder was auch immer.
Unbedingt "Ich sage ja zu Marzipaneis"

Aber sonst sollte man es alles sacken lassen und in Ruhe überlegen ob was geändert werden soll.

Und ganz klar und immer wieder vielen Dank an Marsipulami!
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Henrik_V »

Am Aalzelt brauchen wir eine Fotobox :)

Da ich es nicht so mit Namen und Gesichtern habe, und auch schon gerne bestimmte Leute wg. bestimmten Themen ansprechen wollte:
Wie wäre es mit einem NICHT-am-Netz-Rechner, auf dem jeder der möchte bei der Anmeldung ein 'ich bin da, bis dann' und ein spontanes Bild per Webcam machen kann (nochmal: freiwillig!) . Am Sonntag wird dann die Platte geputzt und die Bilder/Daten sind weg. Wenn man Jemanden über Forennamen sucht, ist das zwar auch sehr kommunikativ sich durchzufragen, aber ein Fahndungsphoto fände ich hilfreich.


Es gab ja im Orgzelt einen Monitor den Martin mit den 'offiziellen' Terminen beschickt hat. Viele Hinweise auf nette Aktionen sind dennoch an mir vorbeigegangen (Z.B. "Hier startet/läuft eine Sputteranlage") .
Einen Extrafaden im Forum?
Wie könnten Aktionen/Angebote bekannt gemacht werden?

Ich hab da noch zwei Tabletten vom FT22 die als WLan-Aushang sicher noch taugen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von uxlaxel »

Meine Frau und ich haben eigentlich nur einen Punkt, der verbesserungswürdig wäre: Einhalten der Nachtruhe.
Die Knallerei mitten in der Nacht macht uns keine Freunde bei der FFL. Drei vier mal Samstag nachmittags wäre okay gewesen, aber mitten in der Nacht an zwei folgenden Tagen ist bzw. war absolut unnötig.
Wir sollten immer dran denken, dass wir alle wiederkommen möchten und zumindest ein gewisser Teil von uns auch ab und zu eine Mütze Schlaf gebrauchen kann.

Ansonsten: ein Fahrweg für Hubwagen wäre cool! Nee spaß bei Seite, mir gefiel es richtig gut!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Hightech »

Cool wäre eine Platzkarte mit den Nicks und den Positionen wo man residieren tut
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Marsupilami72 »

Der Infomonitor bei mir gehörte zum Infosystem, das der Braunschweiger Hackerspace Stratum0 für sein Hacken open air gebaut hat - davon gibt es noch Einige, wir sind nur nicht dazu gekommen, mehr davon zu verteilen.

Die weit verteilten Pavillons sind mir auch aufgefallen - ich möchte da aber ungern mit irgendwelchen Platzzuweisungen arbeiten. Vielleicht machen wir nächstes Jahr wirklich einen zentralen Aufenthaltsbereich, da können sich dann alle drumherum zusammenrotten.

Für die Parkplätze wird es nächstes Jahr auf jeden Fall eine eindeutige Beschilderung geben.
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Wände fürs Aalzelt gegen Regen wären gut. Außerdem könnte man es so machen, dass alle auf der Iso-Wiese sind und nicht noch der Platz vor der Schule verwendet wird. Das wäre glaube ich dichter zusammen / cooler. Pennen oben auf dem Campingplatz ganz oben links war gut und ruhiger als letztes mal. Das mit dem Fump zu Unzeiten ist ggü. der FFL wirklich problematisch.

Aber wichtigster Punkt: Zentrale Informationen auf der Anmeldeseite und nicht in irgendeinem Thread im Forum zum selbst suchen.
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Kenakapheus »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:32 Meine Frau und ich haben eigentlich nur einen Punkt, der verbesserungswürdig wäre: Einhalten der Nachtruhe.
...
Sonntag morgen war tatsächlich außerhalb der Nachtruhe, aber ich fand es Nacht auch teilweise deutlich zu laut.
Eventuell waren die Beispiele da zu übertrieben. Nächstes Jahr wird es auf jeden Fall einen Konkretere Nachtruhe geben.
Hightech hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:46 Cool wäre eine Platzkarte mit den Nicks und den Positionen wo man residieren tut
Ja, an so was habe ich auch schon gedacht. Ich habe vor Jahren schon mal angefangen so was zu bauen, dann werde ich das jetzt wohl mal fertig machen.
Henrik_V hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 11:34 ...
Es gab ja im Orgzelt einen Monitor den Martin mit den 'offiziellen' Terminen beschickt hat. Viele Hinweise auf nette Aktionen sind dennoch an mir vorbeigegangen (Z.B. "Hier startet/läuft eine Sputteranlage") .
Einen Extrafaden im Forum?
Wie könnten Aktionen/Angebote bekannt gemacht werden?
...
Ich habe da eine Idee: Ein Formular womit Einträge für die Bildschirme eingereicht werden können. (Natürlich digital)
Das sollte nicht all zu viel Aufwand sein.

- Phiona
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Marsupilami72 »

Kenakapheus hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 13:07
Hightech hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:46 Cool wäre eine Platzkarte mit den Nicks und den Positionen wo man residieren tut
Ja, an so was habe ich auch schon gedacht. Ich habe vor Jahren schon mal angefangen so was zu bauen, dann werde ich das jetzt wohl mal fertig machen.
Ich könnte mein Usermap Skript dafür anpassen - theoretisch könnte man es jetzt schon dafür nutzen, die Positionierung ist aber aktuell nicht genau genug für so einen kleinen Bereich.
Ich habe da eine Idee: Ein Formular womit Einträge für die Bildschirme eingereicht werden können. (Natürlich digital)
Das sollte nicht all zu viel Aufwand sein.
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht - entweder man baut eine Art Shoutbox, oder ein System mit Freigabe durch einen Admin. Ursprünglich wollte ich einen Google Kalender einbinden, hatte aber nicht mehr die Muße, mich in die API einzulesen :D
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Gut war auch Durchsagen zu Events über die ELA-Anlage.

Nicht gut war wie gesagt, dass die FAQ auf der Anmeldewebsite nichts enthielt. Da braucht man sich über das Nichteinhalten von Nachtruhe halt irgendwie auch nicht zu wundern. Stand da ja nicht sondern nur irgendwo im Forum. :roll: :roll:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ein Zelt mit grossem Schild wer oder wo die Orga gerade ist.

Als ich ankam habe ich nur durch zufall und einem weiterem Teilnehmer die Zimmer gefunden.
Meines war nicht beschriftet.
Coolerweise war da ein feldtelefon bekam dann auch einen der Orga drann.
Aussage ja die anderen sind nicht beschriftet soll mal schauen wo was frei ist.

Ich habe dann eben im Auto gepennt obwohl bezahlt.


Auch mal Info wo man eine richtige Toilette findet wäre gut gewesen


gruß Uwe
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Mino »

Mein Wunsch wäre:
- Namenschilder tragen (Verweis an mich: Namensschild tragen)
- Nickname am/über dem Stand/Pavillion
- Wenn möglich Übersichtsskizze wer, wo auf dem Gelände seinen Stand/Pavillion aufgebaut hat (Da tuts auch ein großes Blatt Papier und man macht ein Kästchen für sich...keep it simple)
- Liste aushängen wer eigentlich alles da ist (suchen kann man ja immer noch, jedoch sollte der Gesuchte auch vor Ort sein)
- Workshops oder "special events" durch die ELA ansagen

Was beibehalten werden sollte:
- zentrale Grillstelle (war super... wenn auch z.T. etwas "versifft")
- Zufahrtsregelung beladen/entladen (hat doch super geklappt...jedenfalls für mich)

Mino
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von rene_s39 »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:46 Die weit verteilten Pavillons sind mir auch aufgefallen - ich möchte da aber ungern mit irgendwelchen Platzzuweisungen arbeiten.
Es ist aber auch schwer abzuschätzen, wer noch alles kommt und wie viel Platz man "frei" lassen soll.
Ich hatte mir extra eine verstecktere Ecke gesucht, um Platz für die anderen zu lassen. Im Nachhinein wäre aber noch mehr als genug Platz gewesen.
Die Weitläufigkeit ging so, das war schon deutlich besser als im letzten Jahr und diesmal quasi vergleichbar mit Fuhrenkamp. Wenn sich alle auf dem großen Platz niedergelassen hätten, wäre es womöglich wirklich zu eng geworden.

Und noch ein Wunsch von mir: Ein wenig mehr Pflege für die Gehwege, der Erdbelag war teilweise sehr dick. Zusammen mit dem Regen natürlich eine schöne Sauerei :D
Sowie eine Beleuchtung fürs Aalzelt und für die Kompostklos / Waschbecken.
Und: Die "Schranke" fürs Gelände war zwar notwendig, aber auch sehr nervig mit den ganzen E-Fahrzeugen. Vielleicht ein bisschen weiter nach außen verlegen, neben den E-Schrott Anhänger? Dann kann man wenigstens mit dem Roller zu den Zimmern flitzen, ohne die Schranke öffnen zu müssen oder über den Wohnmobilplatz fahren zu müssen (was bei dem ganzen Matsch dort doch ein wenig gefährlich war).


Und ich finde es ein wenig schade, dass das DECT-System doch nicht so intensiv genutzt wurde wie erhofft. Ich habe meine restlichen 10 Handsets der FFL geschenkt, vielleicht kann man die nächstes Jahr an allen wichtigen Ecken aufstellen?


Was auch cool wäre: Am Orga-Zelt ein Monitor mit "Ich brauche x, wer hat das dabei?", also Stelltrafo, Labornetzteil, usw.
Da kann man sich dann eintragen und regelmäßig draufschauen, und wenn man helfen kann, geht man einfach zu dem Stand oder schreibt seinen Namen drunter.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Fritzler »

Mino hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 15:11 - zentrale Grillstelle (war super... wenn auch z.T. etwas "versifft")
Der Grill müsste eher mal ersetzt werden, weil der keine Piezozündung hat.
Wenn da grade wer einsam grillt und man dazu stößt um nen zweiten Brenner einzuschalten war das immer sehr schön erstmal den bereits heißen Rost hochzuheben um nen Feuerzeug reinzuhalten...
(Überspringen von Brenner zu Brenner ging leider nich)
Am Ende sind sogar die Drehknöpfe abgeschmolzen :lol:

Gegen versiffen müsste da mal ne Drahtbürste hingelegt werden.
rene_s39 hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:52 Die Weitläufigkeit ging so, das war schon deutlich besser als im letzten Jahr und diesmal quasi vergleichbar mit Fuhrenkamp. Wenn sich alle auf dem großen Platz niedergelassen hätten, wäre es womöglich wirklich zu eng geworden.
Dann hätten wir sicherlich 100% Abdeckung mit Planen erreicht ;)
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Senf »

Als Verbesserungen fallen mir zwei Sachen ein:
  • Ein Runtermähen aller genutzten Flächen und Wege. Wir hatten alle enorm mit Zecken zu tun; und was so ein Zeckenbiss bedeuten kann, sehen wir leider bei Kuddel. Ich biete mich nächstes Jahr fürs Mähen an.
  • Ein Treffen ohne Karottenandis unsoziales Verhalten. Viele haben sich darüber beschwert, dass er viele Sachen abgreift, um sie angeblich gewinnbringend zu verkaufen. Außerdem wurde er wohl beim Versuch, zu klauen, erwischt.
  • Ich sollte, bevor ich meine Nextcloud-Instanz propagiere, diese auch vorab mal testen.
Ansonsten hatte ich mit dem Platzangebot keine Probleme. Ich habe auch ohne viel Gesuche alle Personen gefunden, die ich sprechen wollte. Das DECT-Telefon klingelte bei mir ziemlich oft, die Infrastruktur fand ich sehr wertvoll. Auch mit der Orga hatte ich keine Probleme; aber ich kannte das Gelände ja bereits.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Matt »

Auch Regeln als Papier auslegen, denn Birne lies hier nie und hat somit Kohlengrill angezündet..
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 21:26 Auch Regeln als Papier auslegen, denn Birne lies hier nie und hat somit Kohlengrill angezündet..
xanakind hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 12:59 Zu Karottenandy & Birne:
Das ist ja leider nicht das erste mal dass diese beiden Gesellen negativ auffallen und für schlechte Stimmung sorgen. :(
Vorschlag, auch wenn ich mich damit ganz sicher bei einigen sehr unbeliebt mache:
So handhaben wie ich das bei "Wer will es haben" mache:
Nur aktive Mitglieder bekommen den Zuschlag.
User mit nur 2 Beiträgen in 4 Jahren bekommen nichts--> keine Anmeldung möglich für die bestmögliche Benutzererfahrung (oder auch aus Sicherheitsgründen :mrgreen: )
Damit wäre das Problem mit Birne und Andy einfach gelöst, aber das ist ja wohl ein ganz heisses Thema und soll nicht angesprochen werden :(
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Senf »

Also ich habe nichts gegen deren Existenz, aber sehr wohl gegen deren Verhaltensweisen. Auch wenn ich Hirarchien nicht mag, scheint es wohl nötig, ein Machtwort mit denen zu reden (wenn nicht schon geschehen). Und sollten sie dann weiterhin Probleme verursachen, müssen sie eben ausgeschlossen werden.

Aber von einem generellen Ausschließen von Personen, die nicht im Forum (aktiv) sind, halte ich für wenig sinnvoll. Ich war 2014, mein erstes Treffen, auch "unvorbereitet" dabei.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Matt »

Nein, bin auch dagegen, dass User ohne Beiträge auszuschließen. Jeder ist willkommen, solange man nicht auf Sack geht.


Ich kann nur sagen: Machtwort sprechen und dieser Leute ausschließen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Hightech »

Nein, eine Blacklist ist ist doof.
Ich kenne beide, die können schon ordentlich nerfen.

Birne hat hat eine Art an sich, die echt schwer einzuordnen ist, er meint es aber im Grunde gut. Er bot mir an, meine CO2 Flasche einzufrieren, das ich die Umfüllen kann. Er hat wohl ordentlich Kältegeraffel an Board.
Für ihn tut es mir leid, das er so schlecht bei den Leuten ankommt, ich denke da kann er nix für.

Bei Andy kann ich nicht viel zu sagen, der quatscht einem halt ne Kartoffel ans Ohr, wenn man einen Funken Aufmerksamkeit zeigt.
Ohne Echo wird der auch stiller.

Aber komplett ausschließen würde ich Leute nur, wenn die sich im Sinne des Grundgesetz daneben benehmen.
Befindlichkeitsstöungen sind hinzunehmen, Tolle nicht füttern und fertig.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Finger »

Nun, eine Hexenjagd halte ich auch nicht für wirklich zielführend. Das artet gerne aus. Und dann kommt die nächste Hexe...
xanakind hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 21:35
Matt hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 21:26 Auch Regeln als Papier auslegen, denn Birne lies hier nie und hat somit Kohlengrill angezündet..
xanakind hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 12:59 Zu Karottenandy & Birne:
Das ist ja leider nicht das erste mal dass diese beiden Gesellen negativ auffallen und für schlechte Stimmung sorgen. :(
Vorschlag, auch wenn ich mich damit ganz sicher bei einigen sehr unbeliebt mache:
So handhaben wie ich das bei "Wer will es haben" mache:
Nur aktive Mitglieder bekommen den Zuschlag.
User mit nur 2 Beiträgen in 4 Jahren bekommen nichts--> keine Anmeldung möglich für die bestmögliche Benutzererfahrung (oder auch aus Sicherheitsgründen :mrgreen: )
Damit wäre das Problem mit Birne und Andy einfach gelöst, aber das ist ja wohl ein ganz heisses Thema und soll nicht angesprochen werden :(
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Gary »

Ich denke keiner will die Hexe gleich zum Scheiterhaufen führen.
Aber ebenso will keiner den Duft von frisch köchelnder Krötenschleimsuppe am Gelände.

Es muss doch was dazwischen geben, ich habe keine Lust mich am Schulhof umher schubsen zu lassen.

Aber ich sehe das dieses Thema wohl besser nicht im Forum öffentlich diskutiert wird.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Finger »

Zumindest nicht direkt personenbezogen bitte. Das hat auch was mit damit zu tun, das ich u.U. auch dafür gerade stehe.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von uxlaxel »

das thema mit den möhren in der aalsuppe kann man auch so lösen, dass eben bestimmte gegenstände eben doch am eigenen flohmarktstand verbleiben und nicht direkt zum fischzelt gehen.
ich konnte es unabhängig von mir auch bei anderen beobachten. hat jemand interesse gezeigt "nimm mit!" ;)
wohlwissend, dass bestimmte artikel jeder zu hauf hat, aber bestimmte eigenschaften dennoch interessant sind, aber eben auch einen nicht unerheblichen schrottwert haben.
ganz nebenbei hat man dann nicht so einen gierigen streit im fischzelt.
bei selbstgesammelten aalen hätte ich gerne dem einen oder anderen auch sehr gerne persönlich gedankt und eventuell auch noch nen bier oder sowas in die hand gedrückt.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von duese »

Jup. Was im Aalzelt ist, ist weg. Was damit passiert sollte einen nicht mehr wirklich interessieren. Ist halt sonst der falsche Ort dafür. Und wann und wie oft man im/am Aalzelt rumhängt ist ja auch jedem selbst überlassen.
Benutzeravatar
MsHavoc
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:49

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von MsHavoc »

Mino hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 15:11 Mein Wunsch wäre:
[…]
- Workshops oder "special events" durch die ELA ansagen
Dafür. Aber die Durchsagen bitte mind. 1 - 2x wiederholen, damit auch so merkbefreite Leute wie ich was mitkriegen :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von uxlaxel »

MsHavoc hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:07
Mino hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 15:11 Mein Wunsch wäre:
[…]
- Workshops oder "special events" durch die ELA ansagen
Dafür. Aber die Durchsagen bitte mind. 1 - 2x wiederholen, damit auch so merkbefreite Leute wie ich was mitkriegen :roll:
ich könnte auch noch einen wörgschopp anbieten "wie spreche ich langsam, deutlich und verständlich" über eine lautsprecheranlage 😂
es lag eher an der art, wie ins mikrofon gebrüllt wurde und da der verstärker übersteuerte, dass es unverständlich wurde.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Matt »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:28
MsHavoc hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:07
Mino hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 15:11 Mein Wunsch wäre:
[…]
- Workshops oder "special events" durch die ELA ansagen
Dafür. Aber die Durchsagen bitte mind. 1 - 2x wiederholen, damit auch so merkbefreite Leute wie ich was mitkriegen :roll:
ich könnte auch noch einen wörgschopp anbieten "wie spreche ich langsam, deutlich und verständlich" über eine lautsprecheranlage 😂
es lag eher an der art, wie ins mikrofon gebrüllt wurde und da der verstärker übersteuerte, dass es unverständlich wurde.
und zur Kontrolle von Ergebnisse.. gibt Apps, der für mich wichtig ist. Der versagt allerdings bei meine Stimme und manchere Leute mit Dialektbehaftete Aussprache

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=US&pli=1
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Gary »

Es gibt eine Hol- und eine Bring- Schuld

Wenn ein Workshop um 14 Uhr angesetzt wird der mich interessiert dann nutze ich mein SmartPhone und lass mich erinnern.
Es soll ja nicht wie im Kaufhaus werden mit seichter Musik und den Werbeangeboten der Woche.
Ich bin da für etwas mehr Eigenverantwortung.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Lötfahne »

Notiz machen: Kaufhaushintergrundmusik auf Tonband mitbringen. :mrgreen:
Duppiduppiduppdudum... 8-)
Benutzeravatar
MsHavoc
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:49

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von MsHavoc »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:28
MsHavoc hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:07
Mino hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 15:11 Mein Wunsch wäre:
[…]
- Workshops oder "special events" durch die ELA ansagen
Dafür. Aber die Durchsagen bitte mind. 1 - 2x wiederholen, damit auch so merkbefreite Leute wie ich was mitkriegen :roll:
ich könnte auch noch einen wörgschopp anbieten "wie spreche ich langsam, deutlich und verständlich" über eine lautsprecheranlage 😂
es lag eher an der art, wie ins mikrofon gebrüllt wurde und da der verstärker übersteuerte, dass es unverständlich wurde.
59 qrz?


Thema „Eigenverantwortung“
Ja, aber
Gerade bei spontaneren „Special Events“ ist es schon hilfreich, wenn die Infos auch ankommen ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Marsupilami72 »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 15:29 Notiz machen: Kaufhaushintergrundmusik auf Tonband mitbringen. :mrgreen:
Duppiduppiduppdudum... 8-)
https://mynoise.net/NoiseMachines/cafeR ... erator.php

:mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Lötfahne »

Nee, eher richtig Hardcore. https://m.youtube.com/watch?v=vvJjVxbJTZA :shock:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von BernhardS »

Gary hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 15:07 Es soll ja nicht wie im Kaufhaus werden mit seichter Musik und den Werbeangeboten der Woche.
Das Mädel, das in Fuhrenkamp mal die Durchsagen gemacht hat, weiß die noch jemand?

Im Ernst: Beim Thema Entsorgung haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert.

Die Dosierung des Abdeckmaterial im Kompostklo war offensichtlich nicht für jeden ausreichend selbsterklärend.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von vorhautfront »

BernhardS hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:11

Das Mädel, das in Fuhrenkamp mal die Durchsagen gemacht hat, weiß die noch jemand?
Meinst du beim ersten Treffen in fuhrenkamp '16?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von ESDKittel »

War nicht beim Treffen, daher diese Frage:
Gab es nur das Kompostklo und keine klassischen mit Keramikschüssel und Wasserspülung?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Hightech »

Im Außenbereich nur Kompostklo.
Aber das ist ja nix anderes als das klassische WC.
Es ist alles da:
Kabine, Tür, Brille, Deckel und Klopapier.
Es stinkt nicht und die Kloschüssel ist nie verschmiert vom Vorgänger.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von ESDKittel »

War wie geschrieben nicht vor Ort und habe das Kompostklo nicht gesehen und kann es nicht beurteilen.

Die blauen Chemieaborte finde ich schon grenzwertig,
aber als W9er war ich einmal in der Bredouille ein Plumpsklo gebrauchen zu müssen (Truppenübungsplatz Bergen, warscheinlich noch aus Kaisers Zeiten).
Seitdem ist sowas ein hartes Limit für mich.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:35 Aber das ist ja nix anderes als das klassische WC.
Naja, da sind allerdings schon einige Unterschiede und ich war schon ein bisschen froh, dass ich wieder zuhause auf meinem "richtigen" Klo sitzen konnte. Und das lag sicherlich nicht an der Stereoanlage in meinem Bad.
Das ist so ein modernes Klo aus den frühen 80-ern mit Wasserspülung und so. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von uxlaxel »

im gegensatz zu so einem plasteding (dixi, rahmer, ...) waren diese kompostklos echt sauber und geruchsneutral!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von duese »

Jep. Wenn ich mich Recht erinnere, hat es letztes Jahr tatsächlich recht rausgestunken. Jetzt ist da ein Lüfter dran und das einzige, was ich gerochen hab, waren Hobelspäne. Es gibt eine ganz normale Klobrille, es ist Desinfektionsspray da und genug Klopapier. Der Hauptunterschied ist, dass man statt spülen halt ein oder zwei Hand voll Späne hinterher wirft. Und man steigt vier Stufen nach oben. Wenn man reinguckt sieht man halt Späne und Klopapier. So what? Angenehmer als jedes deutsche Autobahnparkplatzklo. Um Längen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich war ja dieses Jahr auch mit 85kMenschen auf der Fusion - dort gibt es fast nur noch Kompostklos. Und das funktioniert richtig gut! Als ich 2018 das erste Mal da war, hatten sie noch jede Menge Dixies - die waren spätestens nach 3 Tagen nur noch eklig...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von BernhardS »

vorhautfront hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:17
BernhardS hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:11

Das Mädel, das in Fuhrenkamp mal die Durchsagen gemacht hat, weiß die noch jemand?
Meinst du beim ersten Treffen in fuhrenkamp '16?
Das Jahr kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die Stimme war toll und die Durchsagen waren perfect.
"Der Fahrer des grünen Mazda kann mit dem großen gelben Auto, mit den lustigen gelben Blinklichtern auf dem Dach, in die Stadt mitfahren. Das richtige gelbe Auto erkennen Sie daran, daß es einen grünen Mazda aufgeladen hat".
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von duese »

Ich meine, das war Ferdis Freundin...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Protracker »

Ich hätte so'n paar niederschwellige Vorschläge:

- $Phone am Orgazelt mit einer danebenhängenden Liste der Orga-Telefonnummern (Dauernd "Wo issn der Maddin?"). Orgazelt als solches weithin erkennbar beschriften?
- Knallerei generell nicht da, wo geschlafen wird. Zu keiner Zeit.
- Namensschilder tragen (Memo an mich selbst: Namensschild nicht nur am ersten Tag tragen)
- Die Idee mit der Fotobox finde ich super, vllt. auch dazu den Forennamen eingeben können -> Dann kann man zumindest auf dem Treffen mal Gesichter zuordnen :)
- Licht an aller notwendigen Infrastruktur (Waschrinne, Kompostklo, etc.)
- Aalzelt gegen Wetter abdichten. War doch schade, dass da einige Dinge eingeregnet sind :(

Dass es sich z.T. recht verlaufen hat, ist mir auch aufgefallen, aber ich hätt' da jetzt auch keine Lösung für.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von uxlaxel »

stimmt, licht war so viel da, nur nicht da wo man es brauchte. ich hatte sogar eine lichterkette im wohnwagen liegen, aber selbst mit keiner silbe dran gedacht.

jou, öffentlicher fernsprecher mit telefonbuch fehlte ebenfalls. einige waren ja sogar per dect eingebunden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Hightech »

Infrastruktur ist nur da, wo WIR sie machen. Vorher!
Also braucht man schlicht Leute die es machen.
Vom Wünschen kommt es nicht.
Da die Location für die aller meisten nicht um die Ecke ist, ist es schwierig da mal schnell hin.

Vielen Dank an Martin und Helfer, für das was die für uns geleistet haben!!!
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von MIRAG »

Licht aufm Zeltplatz hatten wir ja dann, redundant eingespeist, kurzschlusssicher und mit ungefährlicher Spannung. (Dass es sich um 24V 25W Glühobst handelte, welches an Klingeldraht gelötet/gerödelt wurde und der Leitungswiderstand so hoch war, dass wir nochmal aus meinem Zelt einspeisen mussten erwähne ich lieber nicht :D)
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Kenakapheus »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 22:31 stimmt, licht war so viel da, nur nicht da wo man es brauchte. ich hatte sogar eine lichterkette im wohnwagen liegen, aber selbst mit keiner silbe dran gedacht.

jou, öffentlicher fernsprecher mit telefonbuch fehlte ebenfalls. einige waren ja sogar per dect eingebunden.
Ja, das habe ich nicht mehr geschafft aufzubauen. Ich schreibe mir das für nächstes mal auf.
Ein Telefonbuch gab es sogar, das habe ich nur nicht aktiv genug beworben.

- Phiona
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Beitrag von Torpert »

Namensschilder wären tatsächlich hilfreich.

Vielleicht können wir die Motivation zum Tragen des Namensschilds erhöhen, wenn wir uns die im Vorfeld selbst bauen und eine Challenge daraus machen, wer das weltherrschaftlichste Namensschild trägt.
Antworten