Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Beitrag von Lötfahne »

Soeben entrollte ich eine neue Rolle Alufolie, aber was ist das da?
Beidseitig ein "staubiger" Belag, der sich abwischen lässt.
Wat nu? Fliegt weg, klar, aber was ist da denn passiert?
Dateianhänge
IMG_20230811_112602663.jpg
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Beitrag von Azze »

Könnte Korrosion sein, mich wundert nur, dass es anscheinend nur lokal auftritt. Ist das tatsächlich nur an einer Stelle oder zieht sich das quer durch die ganze Rolle - auch weiter innen?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Beitrag von BernhardS »

Möglichkeit "Schwitzwasser". Also falsche Lagerung. Alu ist gegen destilliertes Wasser nicht dauerhaft beständig.
Es dauert zwischen zwei Monaten und zwei Jahren bis die Oxidschicht durchwandert ist und die Korrosion einsetzt.
Darum kommt das im Alltag nur selten vor und ist wenig bekannt.

Vielleicht ist aber auch nur in der Fabrik was Korrosionsförderndes drangekommen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Beitrag von Spike »

Weiss würde für Aluminiumoxid sprechen... Beidseitig für einen Fehler in der Oberflächenpassivierung?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Beitrag von video6 »

Hab sowas mal bei einer alten großen Rolle gesehen da ging das recht weit rein.
Hängt sicherlich mit Feuchtigkeit zusammen da diese Rolle lange im feuchter Umgebung lag.
Hab die weggeben.
Ist aber schon eine Weile her.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Beitrag von Lötfahne »

Danke schonmal. Hab das Ding gestern gekauft. Ich glaube, ich bringe die Rolle zurück und verwirre die Rewemânnchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Beitrag von Später Gast »

Hatte das auch schon, aber bei ner älteren Rolle, die im Garten wohl Kondens- oder Regenwasser abbekommen hatte. Ließ sich nicht mehr abrollen und war unlösbar zwischen den Schichten verklebt, zog beim Abrollen Triangeln. Nach 5-6 Umdrehungen gings wieder.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Beitrag von ^^artin »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:31 Danke schonmal. Hab das Ding gestern gekauft. Ich glaube, ich bringe die Rolle zurück und verwirre die Rewemânnchen. :mrgreen:
Gute Idee ! Kannst sie ja mal fragen, was sie denken, was das ist. :D

Ist der Streifen längs zum Folienstreifen, oder quer und wiederholt sich einmal pro Wickellage?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Beitrag von Lötfahne »

Komplette Länge, beidseitig. Hab das anstandslos zurückgekommen bekommen.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Beitrag von ^^artin »

Dann hat vielleicht irgendwas an einer Walze gepappt und hat sich mit der Zeit zerrieben.
Da dürfte dann wohl auch eine ziemlich Große Charge von betroffen sein.
Antworten