Explosivität von Propan

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Explosivität von Propan

Beitrag von Raja_Kentut »

nehmen wir einmal an, ich hätte ein ausgedehntes Maulwurfgangsystem im Garten, der Maulwurf sei inzwischen tot und das System wäre von Mäusen gekapert worden.
Was würde passieren, wenn ich im höchsten Loch (leichte Hanglage) Propan aus ner Buddel einleite und wenn ich dann an einem tiefer gelegenen Loch Gas rieche oben zünden würde ?
Grooosser Badabum ?
Pfuuuuuumpppp ?
Garnix ausser Flämmchen überm Loch ?

Hat das schonmal einer gemacht?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von m3rt0n »

es gibt da entsprechende videos im internet wo sich leute mit sowas instant den garten umgegraben haben.
die gangtiefe wird gerne überschätzt, der gasdruck einer gasexplosion unterschätzt.
musst du wissen ob du damit leben kannst, dass im zweifelsfall das gesamte gangsystem als offener schacht vorliegt :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von RMK »

edit:
Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 19:11 Hat das schonmal einer gemacht?
der Herr belieben zu scherzen. eigentlich ist so ziemlich jede Dummheit schon gemacht
und auch auf youtube dokumentiert worden... :-)


das hier mochte ich sehr gern, ja... (der arme Hund, der erschrickt zu Tode..)

https://www.youtube.com/watch?v=LzApW0WsVfs


Edit2: TU ES! vergiss aber nicht zu filmen! :-D
Zuletzt geändert von RMK am Fr 18. Aug 2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von MatthiasK »

Wie gut Propan bummst weiß ich nicht, aber Azze (ohne Sauerstoff, nur mit Luft, aus Karbid im Gang hergestellt) sprengt die Gänge 45° auf. Wurde mir so berichtet.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Raja_Kentut »

also lieber lassen, ich weiss ja nicht ob die Gänge auch unterm Nachbarrasen verlaufen :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von andreas6 »

Es wäre immerhin eine (gute?) Basis für die Erdwärmegewinnung. Sollte effizienter als die üblichen Luftwärmepumpen arbeiten. Bestelle vorher den flexibelsten Schlauch auf Trommel, denn geradeaus graben hat wohl noch kein Vierbeiner gelernt. Vergewissere Dich, dass keine U-Bahn dort verläuft und kein altes Gräberfeld existiert. Wenn der Tiefbau durch ist, brauchst Du allerdings den Gärtner.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von m3rt0n »

RMK hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 19:53 https://www.youtube.com/watch?v=LzApW0WsVfs
genau DAS video hatte ich im hinterkopf :lol:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von barclay66 »

Alternativ CO2 einblasen und einfach den Sauerstoff damit verdrängen?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Raja_Kentut »

wenn dann Stickstoff. CO2 ist wohl recht qualvoller Tod… Stickstoff nehmen auch die kommerziellen Sterbehelfer
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Hightech »

Propan in die Gänge?
Um da ein zündfähiges Gemisch hin zubekommen welches dann BÄM macht.
Da muss man schon Dr. Prof. rer nat Propan sein.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Jannyboy »

Schweißbrenner auf neutrale Flamme stellen und auf einen Holzbrett die Flamme ausdrücken.
Dann die Gänge 1h Stunde begasen.
Beim Anzünden sollte man sich sicher sein das man selbst nicht auf den Wühlmauskessel steht oder dieser sich unter den Gartenhaus befindet.
Fragt nicht woher ich das weiß.
Nach der Reparatur des Gartenhauses hatten wir Phosphorräucherstäbe benutzt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Alexander470815 »

Nur Propan bringt nichts, zündet man das am Ende an dann brennt da einfach nur eine Flamme.
Da muss schon ein passendes Propan Luft Gemisch rein.
Oder für durchschlagenden Erfolg Propan Sauerstoff.

Einfach einen Propan Brenner mit dem Auslass in den Gang einpassen und der drückt dann schon eine gute Mischung in die Gänge, von wo man das zündet ist dann auch relativ egal.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
also eingeflossenes Gas / Benzin/Luftgemisch in die Kanalisation wegen ner undichten Pipeline hat mal in Mexico aus einem Stadteil ein Neubaugebiet gemacht. Könnte also durchaus im kleinem Masstab auch funktionieren.
Das gemecker der LAG nach der spontanen Erdbewegung will ich nicht hören. :D

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Wolfis »

Ich hatte das gleiche Problem vor über 10 Jahren, überall Mäuselöcher in meinem neu gekauften Gartengrundstück.
Ich habs so gelöst, ich habe in drei oder vier Löchern Benzin reingeschüttet.insgesammt so 2 oder 3 Liter.
Das Benzin stammte von meinem verstorbenen Papi, er hatte unterschiedliche Kanister in seiner Garage, natürlich alle unbeschriftet, Inhalt Benzin oder Mischung 1:25, 1:50 - kannst du nicht optisch unterscheiden.
Dann habe ich das angezündet.
Dann begann es zu brennen, erst in den Löchern, in denen ich Benzin reingeschüttet hatte. Eine Weile später aus anderen Löchern. Dann aus Löchern, die man so gar nicht gesehen hatte. Es hat auch gar nicht durchgängig gebrannt, oft kam nur eine Verpuffung, also eine kurze Flamme raus. Mir wurde schon mulmig, da eine trockene Hecke nicht weit davon entfernt war.
Es begann dunkel zu werden und es gab immer noch verpuffende Flammen.
Ich blieb halt da, bis es wirklich aufgehört hat.
Ich würde es heute nicht mehr machen, zu gefährlich, du weißt nicht, wo die Mäusegänge enden, lieber vielleicht Gift oder Mäusefallen.

Gut, die Mäuse waren dannach weg, bis heute.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von MatthiasK »

Um die Viecher zum Nachbarn zu vertreiben kann man alles mögliche rein tun, was unangenehm riecht. Karbid setzt als Nebenprodukt Phosphan frei, das mögen Wühlmäuse nicht und gehen zum Nachbarn.
Oder Motorabgase rein leiten, das ist auch sehr wirksam. Ein Bekannter vertrieb die Wühlmäuse mit seinem Motorrad: Bei warm gefahrenem Motor den Choke ziehen und die Abgase in den Bau leiten. Die Wühlmäuse sind weg und der Garten bleibt heil. Sein Bruder wählte die Methode mit Karbid und Anzünden...
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Thomas »

Hallo,

So ne Story hab ich auch schon mal gehört,
vor reichlich 30 Jahren.
Ist in der DDR passiert, ein damaliger Arbeitskollege von dort der zu uns kam hatte berichtet das
jemand der ein massives Maulwurfproblem in seinem Garten hatte das mit Karbid und Wasser lösen wollte.
Knall auf Fall war seine Gartensaison beendet und er war etwas geknickt. Die Story war so geil zu hören,
wir haben uns in die Hose gemacht vor Lachen.
Lass es.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Hightech »

Mein Schwiegervater hat es mit der Rüttelplatte gemacht.
Einfach einmal schnell drüber.
Danach war Ruhe.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Wulfcat »

Knallgas einleiten.... Jeder der auf dem Treffen war, weis wovon ich rede...... Auschachtung blitzartig erledigt.......
Duck und Wech....
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Jesaiah »

Benzin: -100. Wer kommt heutzutage noch auf sowas, Benzin ins Erdreich…. ??? Naja.

Anbei ein Foto. Die Geschichte schildert unterschiedliche Methoden, am Ende funktioniert es mit einer Handgranate :)

(Hint: Die Story ist „Das harte Naturgesetz“, in BL-WDC 30)
IMG_2555.jpeg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Desinfector »

Propan in Reinform ist ja garnicht explosiv.
Das müsstest Du vorher mit Luft mischen.
Das kriecht die Gänge nach unten und verdrängt wie CO2 die Luft.
An Ausgänhen ei Teelicht aufstellen, dann
Weisst Du wann das Gas da ist. Brennt einfach nur.
Selbst schon gemacht.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Jesaiah »

Die dicke Nebelmaschine unserer alten Band wäre da nützlich… zumindest kann man damit sehen, wo überall Ausgänge sind. auch schon gemacht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Alexander470815 »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Desinfector »

Ohne Rasen ist ein Maulwurf kein Problem.
Ohne Rasen spart man auch erhebliche Mengen Wasser und Arbeit
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von BernhardS »

Die Welle in der sich die "Verbrennung" ausbreitet könnte sich in derlei Gängen totlaufen.
Bei jeder Abbiegung wird ein Teil reflektiert, Verbrennungswärme wird an die Wandung abgegeben,
die Wandungen und die Reflektionskanten sind elastisch - keine guten Voraussetzungen.
Ist es eine Deflagration, bei der sich die Reaktion thermisch ausbreitet, ist die Wärmeabgabe an die
Wand ungünstig. Ist es eine Detonation, bei der sich die Reaktion über die Druckwelle ausbreitet,
so stört die Elastizität und die vielen Reflektionsstellen. Naja, aber irgendwie wird es schon gehen.
Wie schon gesagt wurde sollte das Gemisch schon optimal eingestellt sein oder besser: mit Sauerstoff hergestellt werden.

Daneben ist es fragwürdig ob die Druckwelle die Viecher in der Schlafkammer so erwischt, daß diese ernsthaft verletzt werden.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Jan-DIY »

Einfach sowas anwenden.
Gibt es zu kaufen ;-)

https://www.humus-mulchgeraete.de/produ ... ernichter/
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Spike »

Zum Vergrämen könnte Schwefelpapier reichen (wie es früher (tm) die Imker im Krankheitsfall [oder die Heideimker mit dem Wirtschaftsvolk] gemacht haben].
Das gibt mit der Erdfeuchte schwefelige Säure und sollte unangenehm sein.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von BernhardS »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 05:48 Knallgas einleiten.... Jeder der auf dem Treffen war, weis wovon ich rede...... Auschachtung blitzartig erledigt.......
Duck und Wech....
Knallgas läßt sich nicht nach unten leiten
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Pythonm »

Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Herrmann »

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Torpert »

So hat es John Finger vor 10 Jahren gemacht - Really :D
https://www.youtube.com/watch?v=orrwNpxyaiA
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von Azze »

Also wenn man das Propan über einen Schlauch in den gang einleitet, dann reicht es aus, den Schlauch nicht in den Gang rein zu stecken, sondern mit etwas Abstand vor den Eingang zu halten. Das zieht dann ausreichend Luft mit ein, dass es bei Zündung fumpt. Selbst ausprobiert an meinem Humushaufen, der nach der Bauphase zur Heimstatt der lästigen Nager geworden war. Es hat ordentlich das Gras gewackelt...
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Explosivität von Propan

Beitrag von daruel »

Azze hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 09:46 Es hat ordentlich das Gras gewackelt...


Es soll mal jemand im Umfeld Propan in die Erde geleitet und mit einer 12V Glühlampe ohne Glas auf Entfernung gezündet haben.
So ca. 300m² Rasenfläche sollen sich kurz angehoben haben.
Das Ganze soll sehr "lustig" gewesen sein.
Antworten