Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Schrauben-Dreher
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit haben sich hier einige externe Festplatten im 2,5" Format angesammelt, die scheinbar (?) defekt sind.

Zu den Symptomen kann ich bisher nur folgendes sagen, getestet mit Windoofs 7. USB Anschluss direkt am Laptop, also ohne externe Stromversorgung.

Nr.1: Wird nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt, Initialisierung kann gar nicht erst gestartet werden.
Im Gerätemanager sichtbar. Anschluss über USB 3.0 Micro B (?), auf den ersten Blick kann die Platte nicht vom Controller getrennt werden.

Nr. 2: Wird in der Datenträgerverwaltung erkannt, Initialisierung kann gestartet werden - bricht aber nach wenigen Sekunden mit Fehlermeldung "Datenfehler (CRC-Prüfung)" ab. Ist ebenfalls im Gerätemanager sichtbar. Im Programm CrystalDiskInfo wird sie mit Status Vorsicht angezeigt. Physischer Aufbau ähnlich wie Nr 1.

Nr 3: wird sporadisch erkannt und es kann zugegriffen werden, aber eben nur sporadisch. Die einzige Platte mit USB 3.0 B Anschluss, ich tippe auf einen Wackler am USB Anschluss. Der Controller ist über einen SATA Anschluss mit der Festplatte verbunden, d.h. ein Test in einem anderen Gehäuse ist verhältnismäßig einfach -> das müsste ich noch besorgen

Was meint ihr - macht es Sinn, sich mit den Dingern zu beschäftigen oder lieber sofort Neodym Magnete ernten :D

Viele Grüße
Christian
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Beitrag von ALF2000 »

normal lauschen obs permanent klickt...wenn ja...schrott. wenn nein..schauen und individuell handeln.


aber..immer gewiss sein das sie wieder ausfallen koennen
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Beitrag von b0n3 »

Wenn smart nix bringt, sind die es eher nicht wert.
wenn das "modernere" so größe ab 2TB, könnten das SMR Platten sein.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Beitrag von Weisskeinen »

Die USB-Buchsen könnten sich teilweise von der Platine gelöst haben, dann hilft wieder anlöten. Funktionieren die Platten besser, wenn du mal nur ein Mikro-USB2-Kabel verwendest?
Ich hatte so was auch mal, dass eine Platte immer unwilliger wurde, das war aber wohl ein Controllerproblem und nicht behebbar, weil die Platte direkt einen USB-Anschluss hatte. Mit USB2 funktionierte sie noch etwas länger als mit USB3.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Beitrag von Desinfector »

Wenn Platten beim Anschluss an Strom komisch zirpen, mal an den stellen der Spindelachse anfassen mit Daumen und Zeigefinger.
Dann an der langen Seite bei den Anschlüssen einen gehörigen Schubser geben.
Damit dreht sich die Scheibe ein Stück weiter.
Und oh wunder sie tut wieder.
Hab diverse Platten danach dauerhaft im Einsatz gehabt.

Und wenn man nur EINEN Rechner am Start hat, bitte auf volle BIOS Batterie achten.
Ein BIOS kann gerne auch mal klemmen und an einem...DEM (beim Läppi) SATA Anschluss Scheisse produzieren.

Dann wird ein BIOS Reset fällig.
Und zwar IMMER wenn ein Composter spackt
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Beitrag von phettsack »

Über den USB kommt zu wenig Strom. Für SSD reicht es aber um drehende Mechanik in Gang zu bringen langts dann nicht. Und wenn nach paar Jahren die Antriebe verharzt sind fehlt es total an Kraft.
Oder die Adapterplatine USB<->Platte ist abgeraucht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Beitrag von Weisskeinen »

phettsack hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:45 Über den USB kommt zu wenig Strom. Für SSD reicht es aber um drehende Mechanik in Gang zu bringen langts dann nicht. Und wenn nach paar Jahren die Antriebe verharzt sind fehlt es total an Kraft.
Stimmt, dagegen hilft dann ein Hub, der ordentlich Strom liefern kann und sich nicht für irgendwelche Protokolle interessiert, nach denen erst nach der und der Initialisierungsphase soundsoviel Strom geliefert werden darf.
Schrauben-Dreher
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Vielen Dank für die vielen Tipps - ich versuche das der Reihe nach auszuprobieren.

Ein klicken oder zirpen ist "im Betrieb" nicht zu vernehmen - meiner Meinung nach läuft aber nur Nr. 3 mechanisch los. Aber eben nur sporadisch...
Wenn da der Test mit externer Stromversorgung via Hub keine Besserung bringt, könnte ich noch einen anderen Controller testen. Ansonsten wohl besser Schrott :)

Nr. 1 & Nr. 2 sind wie von Weisskeinen beschrieben mit direktem USB-Anschluss. Optisch sind die Anschlüsse i.O., die Festplatten wurden anscheinend auch nur sporadisch benutzt. D.h. Test mit Hub & Mikro USB2, sonst weg damit...

Also als erstes mal den irgendwo eingelagerten USB Hub suchen :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Beitrag von Desinfector »

Schrauben-Dreher hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 05:28 meiner Meinung nach läuft aber nur Nr. 3 mechanisch los. Aber eben nur sporadisch...

was ich auch schon hatte:
Korrodierte Anschlüsse auf der Plattenseite der Platine.
Da gibts ja gerne Kontaktpads, die den Kontakt zum Inneren der Platte herstellen.
Auch Festplatten sind vor ganz profanen Fehlern nicht gefeit.
Denk dabei an kratzige Potis.
Also Platine abnehmen, Kontakte reinigen und läuft.
Niggo
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:57
Wohnort: Neustadt (Wied)

Re: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Beitrag von Niggo »

Schrauben-Dreher hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 05:28 Wenn da der Test mit externer Stromversorgung via Hub keine Besserung bringt, könnte ich noch einen anderen Controller testen. Ansonsten wohl besser Schrott :)
Könntest ja mal ein Foto mit den Typenschildern posten, evtl. hat jemand das passende Gegenstück mit "heruntergefallener" HDD und noch intakter Controllerplatine. Habe zum Beispiel noch ein paar aussortierte Platinen herumliegen.
Wobei - der Erfolg bleibt meistens aus, Modellbezeichnung und Baudatum lassen i. d. R. wenig Toleranzen.
Schrauben-Dreher
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Die Ergebnisse der heutigen Testreihe(n) in Kurzform:

Nr. 1: Test mit Mikro-USB-2 Leitung erfolgreich :) interessanterweise nur bei direktem Anschluss am Laptop einwandfrei, über den Hub mit externer Stromversorgung sehr langsam und fehleranfällig. Zustand lt. CrystalDiskInfo "gut".

Nr. 2: Weder Mikro-USB-2 noch USB Hub brachten eine Verbesserung. Kurzzeitig war die Platte aber in CrystalDiskInfo sichtbar -> Anhang "WDC".
Die Anzahl der aktuell ausstehenden Sektoren (?) veranlasst CrystalDiskInfo zur Bewertung "Vorsicht". Da sich die Platte aber weiterhin der Datenträgerverwaltung verweigert, kann ich sowieso nicht darauf zugreifen...

Nr. 3: Erst einmal den USB Anschluss nochmal zurechtgebogen. Die Platte bricht bei Anschluss am Laptop immer wieder akustisch ab und setzt neu an. Der Test am USB Hub brachte ruhigeren Lauf ohne ständiges Abbrechen und auf die vorhandenen Dateien kann sehr langsam zugegriffen werden. Allerdings sagt CrystalDiskInfo "schlecht", mit Verweis auf die Anzahl "wiederzugewiesener Sektoren". So ganz schlau werde ich nicht aus dem Eintrag (Anhang "Toshiba" - der aktuelle Wert ist 1, der Grenzwert 50?

Aus Interesse habe ich für Vergleichswerte mal eine weitere, ehemalige interne Festplatte angeschlossen ("ST"). Diese zeigt ebenfalls Probleme bei der Anzahl "wiederzugewiesener Sektoren". Allerdings mit plausibleren Werten...anscheinend ein weiterer Fall für die Tonne. Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert.

Die Kontakte zwischen Platine und der Platte selbst schaue ich mir bei den streikenden Exemplaren an, vlt. liegt da ja wirklich noch was im Argen.
Dateianhänge
intern.JPG
Intenso1.JPG
WD.JPG
Antworten