Türklingel / Türsprechanlage - DoorLine T01/T02 - T-Concept X311 - Ersatz ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Türklingel / Türsprechanlage - DoorLine T01/T02 - T-Concept X311 - Ersatz ?

Beitrag von jay »

Meine Tante wieder, immer Probleme mit den Elektronen.

Die Türklingel / Gegensprechanlage (Telekom DoorLine T01/T02) geht nicht mehr. Beim Klingeln kommt nix an.
Ich erinnere mich noch dunkel das wir vor ein paar Jahren mal den Lautsprecher in dem Ding abgesteckt haben weil nur noch (Permanentes) Rauschen kam, Klingeln hat dann ne Weile (paar Jahre) funktioniert.

Früher(tm) konnte sie am DECT Telefon die Türklingel hören und den Türöffner betätigen, mit Gegensprechfunktion
Telefon wurde getauscht, jetzt geht nix mehr.

Was mich initial verwirrt, ist das an der Telefonanlage 2 Drähte Richtung Türklingel gehen, und an der Türklingel 4 Drähte hängen. Könnte aber sein das das zum Toröffner darunter geht.
Die Kabelfarben sind unterschiedlich, also ist das irgendwo in einer Unterputz Verteilerdose verheiratet die schön säuberlich verputzt, Übertapeziert und Überpinselt wurde und daher unauffindbar ist.

Vollständige Bedienungs- und Montageanleitungen:
t-concept X311 Montageanleitung.pdf
(291.27 KiB) 15-mal heruntergeladen
t-concept X311 Bedienungsanleitung.pdf
(509.1 KiB) 13-mal heruntergeladen
DoorLine T01 T02 Bedienungs und Montageanleitung.pdf
(641.09 KiB) 17-mal heruntergeladen
Anschluss Telefonanlage "T-Concept X311"
montageanleitung_X311_Seite_11_Auszug.png
IMG_20230813_103427250.jpg
IMG_20230813_103438753.jpg
Die ganzen blanken Kabel die da rumhängen sind mir ein Rätsel. Keine Ahnung wer da rumgebastelt hat.
Könnten auch beim Vorziehen des Schranks unter dem der Kram rumliegt oder beim Putzen mal rausgerissen worden sein.
Programmiert wird das Ding über nen 9pin seriellen COM Port. Hab ne CD mit Software gefunden. Hab gar keinen PC mehr mit sowas :? aber da wird es wohl USB Adapter geben?
Auf der rechten Seite wo das Gehäuse klobiger und schwerer wird ist wohl nen Trafo integriert und das Ding spuckt 24V aus.

Anschluss Türanlage "DoorLine T01/T02"
doorline_T01_T02_Seite_10_Auszug.png
IMG_20230813_093830560.jpg
Da kommen 24V an sagt das Multimeter.

Die Türanlage sollte ersetzt werden, das Gehäuse war undicht mit Wasser + Insektennestern drin und der Kunststoff hing halt lange in der Sonne. Alles bröselig.
Ersatz wird wohl mittlerweile als Antiquität gehandelt, 249€ :shock:

Es hängt auch noch ne 0815 Fritzbox rum, für Internet halt.

Ich hab von Telefonanlagen keine Ahnung.
Wie kriegt man das kostengünstig wieder in Gang ohne Einkäufe beim Antiquitätenhändler?
Am besten natürlich wieder über die DECT Telefone, sie hört schlecht und ist auch nicht so super zu Fuß.
Gegensprechfunktion wäre schön, für Video hat Tante keine Verwendung sagt sie.

Funkklingel hat man schon probiert, Empfang ist zu flackerig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Türklingel / Türsprechanlage - DoorLine T01/T02 - T-Concept X311 - Ersatz ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schau mal bei telegärter, die haben ne DECT fähige Anlage im Sortiment.
Ansonsten gibt es auch für siedler und co entsprechende Gateways

Für so ein Markengerät musst du aber dirchaus dann 250-350€ rechnen
https://www.doorline-tuersprechanlagen. ... slim-dect/
https://www.telegaertner-elektronik.de/ ... dukte.html
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Türklingel / Türsprechanlage - DoorLine T01/T02 - T-Concept X311 - Ersatz ?

Beitrag von flatterband »

Also hier läuft

Türstation Auserwald TFS Universal Plus (zwei Adern a/b für Sprechen/Hören/Stromversorgung über Fritzbox ab Port1)
Türöffner EffEff 12V AC/DC an TFS
Meanwell 12V DC Netzteil Stromversorgung für Türöffner, Relais in TFS (Standby unter 0,1W)

Fritzbox 7590 (ein ab Port zur TFS)

Fritz DECT Telefone - Türklingel wird als Anruf mit extra Klinelton signalisiert, Türgesprächsqualität prima, Türöffnen mit Softbutton.

Also brauchst du "nur" zwei Adern ab von Fritzbox zur TFS
und an der Tür noch 230VAC oder zwei Adern mit 12V um den Türöffner einzuschalten

In allen Etagen und in den Kellern habe ich noch jeweils einen 12V DC Elektronischen Gong verbaut, mit verdecktem Schalter zum Türöffnen. Der braucht halt noch 4 Adern zur Tür.

Erfahrungen aus dem Projekt:

Türöffner mit 12V AC schnarrt laut und der normale Nutzer weiss dass er jetzt die Tür aufdrücken muss
Bei 12VDC funktioniert der Öffner prima aber man hört nix - also einen 12V DC Summer parallel schalten
Ich wollte aber unbedingt den Klingeltrafo mit 5W im Leerlauf und 6TE Breite gegen einen 12VDC Schaltnetzteil mit 0W und 1TE tauschen.

In 4 Jahren ist es zweimal passiert das die TFS nicht mehr reagierte und auch dann auch die elektronischen Gongs nicht mehr funktionierten. Dann musste ich die Fritzbox ausschalten, weil deren ab Speisung die TFS betreibt. Der 12V Anschluß an der TFS wird nur zum Türöffner durchgeschaltet, er wird nicht als Eigenstromversorgung genutzt. Netzteil ausschalten bringt also nix !
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Türklingel / Türsprechanlage - DoorLine T01/T02 - T-Concept X311 - Ersatz ?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Doorline arbeitet etwas anders als ein normaler Telefonanaschluss. Beim Klingeln sendet die Doorline eine MFV Tonpaar pro klingelknopf.
Die Sprechverbindung wird von der TK-Anlage gestartet , vermutlich Stromanhebung. Der Türöffner wird durch wechslestrom 50Hz betätigt.Also alles uralte Telefonsignalisierungen.

An der Telefonanlage werden die Türrufe in einer Rufzuordnungstabelle den Telefonen zugeordnet. Der Türöffner kann mit Erd/Signaltaste oder Raute + Ziffer aktiviert werden. Zumindest bei Agfeo und Auawald.
Ein Intelligentes Interface gibts von TCS , das kann Besetzttöne auswerten und damit das Türgespräch beenden. Der Vorteil, beim Auflegen vom Innenteilnehmer wird die Verbindung sofort getrennt.
Das gibts in herkömmlich für diverse Türmodule unterschiedlicher Hersteller oder als Bussystem. Gerufen wird von der Tür mit der Wahl einer vorher einprogrammierten Nebenstellenummer.



Das neuer Türinterface welches man an jeden üblichen Telefonanschluss anschliessen kann hat ein zeitgesteuerte Auslösung, da der Innenteilnehmer kein einfluss auf das Auslösen des analogen Teilnehmer hat an dem die Türsprechstelle hängt.
Nur die Firma Siemens hatte ein Teilnehmersatz den man auf Fremdauslösen programmieren konnte. Das war ürsprünglich zum Anschluss an ELA Anlagen am analogen Teilnehmer gedacht. Zusammen mit einem frei programmierbaren Relaiskontakt konnte man ein normale Türsprechstelle daran anschliessen.

Die Fritzboxen können das nicht . Die DECT Türsprechinterfaces von Siedle kosten ein kleines Vermögen. Ich glaub die hat Siedle wieder aus dem Programm genommen.


Allerdings ist die Doorline gut reparierbar. Häufige Fehler sind Elkos und defekt Elektret Mikrofone. Ich würde das wieder reparieren.

73
Wolfgang
Antworten