Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Trax »

Da mein alter opel agila kein neues pickerl bekommt überlege ich mir ein neuen nicht ganz so alten zuzulegen. Was mir so äuserlich gefällt wären eben Jeep Renegade und Fiat Panda. ich will halt was kurzes was man in der stadt auch in eine kleine lücke bekommen kan, was zugleich aber auch geräumig ist, also mit hoher ahl kapazität. Was mir wichtig wäre, wäre das im falle des falles etwahige reperaturen eher günstig sind. Hab etwas sorge ob ein jeep da nicht eher in die teuer zu unterhaltende kategorie fällt. Was meint ihr?
Oder ganz was anderes?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Desinfector »

Man meide alle Autos mit "F"

Ford Fiat Fopel Franzosen und Fauweh
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:25 Man meide alle Autos mit "F"

Ford Fiat Fopel Franzosen und Fauweh
du hast quasi gerade 80% der gebrauchtwagen ausgeschlossen. ich kann deine auffassung gar nicht teilen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von MatthiasK »

Der Citroen C1 ist technisch zum großen Teil ein Japaner und zumindest die PN-Serie hat eher wenig Reparaturen. Man bekommt ihn auch in 4m Parklücken. Metallprofile bis 2,6m habe ich auch schon transportiert - mit Kofferraum zu.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Marsupilami72 »

Den Jeep Renegade hatte ich mal als Leihwagen und war recht angetan.
Das Ding ist aber deutlich größer, als ein Panda - eher so Golf Format.
Der Renegade ist unten drunter übrigens ein Fiat 500L - den hatten wir auch mal, der war aber deutlich schlechter verarbeitet.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von PowerAM »

Der FIAT Panda der 2000er war das beste polnische Auto. Bastlers Freude: Basismotor 1.2 8V und keine Extras. Dann ist die Büchse tauglich für die Front!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 20:38
Desinfector hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:25 Man meide alle Autos mit "F"

Ford Fiat Fopel Franzosen und Fauweh
du hast quasi gerade 80% der gebrauchtwagen ausgeschlossen. ich kann deine auffassung gar nicht teilen
Stern-Fahrer.
Zwar "nur" A-Klasse, W169, die Version NACH dem Elchtest,
aber bring eine vergleichbare Kiste mal auf 300Megameter ohne einmal liegen zu bleiben. Kein Diesel.
Viele andere fangen schon bei 150Mm an bedrohlich zu klappern.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von ferdimh »

Ich sag jetzt mal nichts zu den diversen Zündungsproblemen-Threads...

Die "Meide alle Autos mit F"-Liste geht weiter:
Foyota, Fercedes, Fazda, FMW, Fiunday, Fia, Fitusubishi, Faihatsu...

Langer Rede kurzer Sinn: Alltagserfahrung lautet:
Alle Autos sind scheiße. Manche sind 100% scheiße, manche sind 110% scheiße, und manche sind nur 80% scheiße. Ob der Karren über seine Lebensdauer scheiße werden wird, merkt man aber erst, wenn die erwartete Lebensdauer um ist. Dann sollte man das Ding aber auch besser nicht mehr kaufen.

Da ein Karrenkauf nicht immer ganz unvermeidbar ist, gehe ich nach folgenden Kriterien ran:
1. Kaufe kein Auto einer sogenannten Premiummarke, oder einer Marke, die mit einer so genannten Premiummarke verwandt ist. Man bekommt einen Haufen extra komplizierte Lösungen für triviale Probleme serviert, die spätestens der Werkstatt das eine oder andere Bein stellen werden.
2. Kaufe ein Auto aus dem Ende der Produktionszeit des Modells. Dann existieren bereits deutlich ältere Exemplare, von denen man Erfahrungen ableiten kann, was man besser nicht kaufen sollte.
3. Jedes Extra, das in dem Karren nicht drin ist, geht später nicht in maximal ärgerlicher Variante kaputt.
4. KEINE AUTOMATIKGETRIEBE!!! Hier gibt es gut versteckbares Fehlerpotential - ein Gebrauchtwagen wird mit Grund verkauft, und hier kann der Grund liegen.
5. WTF? Warum sollte man einen zu heiß gewaschenen Geländewagen kaufen, der dann immer noch über 4 Meter lang ist?!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Joschie »

Du hast noch zwei Punkte vergessen:
6. Kauf ein Auto das kein allzu großer Exot ist. Das macht die Ersatzteilsituation leichter und m.E.n. auch länger.
7. Das Autoleben wird von der Wartung bzw. Werkstatt bestimmt.


Zu Punkt 7,
Schönes Beispiel warn die Renloch Master, deren Getriebe waren etwas, drücken wir es so aus schwach dimensioniert.
Der Renaultler im Nachbarort hat daher an den Getrieben alle 80k km das Getriebeöl gewechselt und auf die Zugabe von Mathy Additiven geschworen.
Alle Master die bei ihm im Kundendienst waren hatten keine Getriebeprobleme, auch bei Hängerbetrieb.

Grüße
Josef


Nachtrag noch an den Desinfektor,
Schwester, Fiesta 1.0 EcoBoost Maschine, aktueller Stand ~340.000km
Einmal mit zusammengebrochener Batterie im Winter am Arbeitsplatz stehen geblieben

Tante, Fiesta 1.0 EcoBoost Maschine, aktueller Stand ~280.000km

Selbst, Mondeo MK3 3.0 V6, Aktueller Stand 480.000km
Einmal mit plattem Reifen stehen geblieben.

Selbst, Galaxy MK1 2,3, Stand bei Kauf 120.000, Verkauf bei 410.000km (der lief nochmal gute 150tkm bei meinem Fordler)
Zweimal mit plattem Reifen, einmal mit Spiderapp Frontscheibe und einmal mit Wildschaden (Kühler durch Rehbock zerstört) stehen geblieben.

Selbst, Sierra 2.0i, Stand bei Kauf 170tkm, Verschrottet bei ~370.000km

Und bei allen genannten Pannen konnte an sich das Auto nichts dafür.
Zuletzt geändert von Joschie am Mi 6. Sep 2023, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von jodurino »

ferdimh hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 08:23 Ich sag jetzt mal nichts zu den diversen Zündungsproblemen-Threads...

.......

Langer Rede kurzer Sinn: Alltagserfahrung lautet:
Alle Autos sind scheiße. Manche sind 100% scheiße, manche sind 110% scheiße, und manche sind nur 80% scheiße. Ob der Karren über seine Lebensdauer scheiße werden wird, merkt man aber erst, wenn die erwartete Lebensdauer um ist. Dann sollte man das Ding aber auch besser nicht mehr kaufen.

.....
Du hast da meine komplette Zustimmung

in diesem Zusammenhang lese ich gerade:

https://www.deutschlandfunk.de/matthew- ... o-100.html

natürlich ist seine Sicht sehr amerikanisch aber doch allgemein genug um sie zu übertragen.


Habe jetzt 12 Jahre T4s (2 Stück) gefahren und einfach keine Lust mehr die Karren immer wieder von Vorne nach Hinten durchzureparieren, dafür sind sie im Unterhalt billig: 140,- - 160,-€ Dieselsteuer, 236,-€ Versicherung im Jahr und etwa 8 Liter Leerverbrauch.
Joschie hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 08:28 Du hast noch zwei Punkte vergessen:
6. Kauf ein Auto das kein allzu großer Exot ist. Das macht die Ersatzteilsituation leichter und m.E.n. auch länger.
7. Das Autoleben wird von der Wartung bzw. Werkstatt bestimmt.
Oh ja, gerade bei dem 1995er T4 habe ich 2011 schon gehört " so alte Karren machen wir nicht, das lohnt sich doch nicht usw. JA die Werkstatt hat sehr viel mit der Fahrlänge zu tun



Zum Thread um welches Baujahr geht es denn ganz genau, oder Neuwagen?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Lötfahne »

Und wieder meine seufzende Frage danach, was ihr eigentlich mit euren Autos treibt... :roll:
Ich fahre seit 2014 einen als einjährigen Gebrauchtwagen mit leichtem Unfallschaden (Delle Fahrertür) günstig gekauften Polo. Mit inzwischen 220tkm-und außer einem kaputten Klimakompressor (110tkm) war außer normalem Verschleiß bisher nix... 8-) Benziner, 1.4l.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Joschie »

An Trax,
Ich würde eher schauen wo habe ich eine brauchbare Werkstatt in der Nähe, welches Modell ist häufiger auf der Straße anzutreffen und wie sind die Unterhaltskosten (Versicherung, Ersatzteile,...).

Ansonsten, nimm das Auto das dir mehr Spaß macht.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von PowerAM »

Joschie hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 08:28 Du hast noch zwei Punkte vergessen:
[...]
8. Berücksichtige die Wahrscheinlichkeit eines Fahrzeug- oder Teilediebstahls, insbesondere in unmittelbarer Grenznähe!

Aus meiner Heimat ist man mit einem (gestohlenen) Auto in einer Dreiviertelstunde über die Grenze nach Polen entkommen. Wer es als Dieb mit seiner Beute bis dorthin geschafft hat, dem passiert nichts mehr. Man schläft deutlich ruhiger, wenn man weiß, dass der eigene Möhr'n es Dieben weder übertrieben einfach macht, noch auf der Attraktivitätsliste weit oben steht.

Auf der stehen die Modelle der Edelmarken stets ganz weit oben. Gern werden sie auf Bestellung entwendet - z. B. um die Identität von Unfall-Totalschäden auf das Beutefahrzeug zu übertragen. Von manchem ist das Werks-Navi höchst begehrt und beim Ausbau durch "Fachkräfte" unter Zeitdruck werden dann ganze Armaturen-Kabelbäume rausgeschnitten. Zweimal zahlt das die Vollkasko - dann gibt's die Kündigung und Probleme beim Neuabschluss bei einem anderen Versicherungskonzern.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Gary »

Ihr habt schon gesehen wer da die Frage gestellt hat?
Für mich ist Trax schon sehr nah am Troll, letzte Aktivität ein paar Minuten nach seinem Beitrag.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von uxlaxel »

ich denke, trax würde wenn dann keine premiummarke, sondern "eher sehr preiswert" bevorzugen. ob da jeep überhaupt eine rolle spielt?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Trax »

Gary hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 09:17 Ihr habt schon gesehen wer da die Frage gestellt hat?
Für mich ist Trax schon sehr nah am Troll, letzte Aktivität ein paar Minuten nach seinem Beitrag.
Selber troll...
uxlaxel hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 09:41 ich denke, trax würde wenn dann keine premiummarke, sondern "eher sehr preiswert" bevorzugen. ob da jeep überhaupt eine rolle spielt?
Also auf den einschlägigen gebrauchtauto seiten sind die gebrauchten jeeps und due gebrauchten pandas preislich nur ~50% auseinander wenn man nicht gerade die ganz alten ins auge fast.

Also wie sieht es den algemein mit der ersatz teile lage für jeeps aus? ist die marke dafür bekant eher pflege leicht zu sein oder eher eine Geld senke ohne boden?
Selbe frage für fiat?

Die Mechaniker hier in der gegend stehen vor allem auf VW und/oder Dacia.

Die Dacias sind super preiswert aber vom Design verschwenden sie massig potentielles Ladevolumen und sind alles andere als kurz.

Gibt es noch andere autos in der form von Open Agila, Fiat Panda, oder den Jeep Renegade, also kurz und möglichts rechteckig ob des maximierten Ladevolumens?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von BernhardS »

Trax hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:19 ...wären eben Jeep Renegade und Fiat Panda...
Es fällt schwer sich das Anforderungsprofil vorzustellen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Trax »

BernhardS hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:37
Trax hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:19 ...wären eben Jeep Renegade und Fiat Panda...
Es fällt schwer sich das Anforderungsprofil vorzustellen.
Anvorferungs profiel:
1. Möglichst geräumig im inneren, kastenförmig
2. Möglichst kurz um in kleine parklücken auf der srtaase zu passen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von RMK »

Subaru Libero
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Joschie »

Schau mal nach nem Dacia Dokker, haben wirklich Stauraum und sind als 1,5er Dieselchen absolut problemlose Gefährte (und das im Bau wo jeder drauf rumreitet).
Sind aber keine Rennwagen, also 120 sollte einem reichen, mehr wird unangenehm.

Ansonsten, Ford Fusion waren wirklich spitzen zuverlässige und robuste Kisten, sind aber leider seit 2012 aus der Produktion.
Vom TourneoConnect bin ich nicht überzeugt.
Ansonsten bliebe hald noch der Caddy und dessen Gebrüder.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von uxlaxel »

warum soll das auto eigentlich so kurz sein? ist dein stellplatz so klein oder gehts generell um stellplatzsuche in der engen innenstadt?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von PowerAM »

Suzuki Wagon R+... ;)

Aber nur nach September 2003 und nur mit dem M13A-Motor! Der hat 94 PS und Steuerkette - gewöhnlich hält die bei dem M13A ein Autoleben.
Fahrzeuglänge unter 3,60 m...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Trax »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:01 warum soll das auto eigentlich so kurz sein? ist dein stellplatz so klein oder gehts generell um stellplatzsuche in der engen innenstadt?
Genau stellplatzsuche in der engen innenstadt, paralell parken in von smarts hinterlassenen lücken und so
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von PowerAM »

_doppelt_
Zuletzt geändert von PowerAM am Mi 6. Sep 2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von PowerAM »

Trax hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:41Genau stellplatzsuche in der engen innenstadt, paralell parken in von smarts hinterlassenen lücken und so
Smart... :lol:

Hab' selber einen (450er) als Alltagsauto. Wenn man den Beifahrersitz umlegt, gehen von hinten durchgeschoben die Kartons von Selbstaufbaumöbeln rein. Das Coupé kriegt ohne Bastelei vier Bierkisten quer gestellt im Laderaum weg, unter Nutzung des Beifahrerfußraums und der rechten Sitzfläche drei weitere. Beim Cabrio stört die Verdeckmechanik, da musst du die Bierkisten längs statt quer einladen.

Was transportierst du so? :twisted:
Zuletzt geändert von PowerAM am Mi 6. Sep 2023, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Trax »

Joschie hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:50 Schau mal nach nem Dacia Dokker,
Das man hinten die fenster nicht runterkurbeln kann gefält mir nicht, aber dafür kostet neu so viel wie ein gebrauchter jeep also schon cool.
thx für den tipp der ist gut

edit: gibts den nicht mehr neu?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Joschie »

Richtig, der wurde vor zwei oder drei Jahren eingestellt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von ferdimh »

Ich
uxlaxel hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:01 warum soll das auto eigentlich so kurz sein? ist dein stellplatz so klein oder gehts generell um stellplatzsuche in der engen innenstadt?
Ich empfinde 4,25m jetzt schon eher als lang... Auf der gleichen Grundfläche bekommt man einen Peugeot Partner unter. In den geht dann aber auch ordentlich was rein... Der Dokker ist 10cm länger.
Ich bin z.Zt. meistens auf 3,9m unterwegs, und auch da kann man mehr Eschrott einladen, als gut für einen ist.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Trax »

hmm ja der dacia ist schon etwas lang der ist schon 3/4m länger als der agila das ist in der tat schon viel

der Fiat Panda wäre nur 20cm länger

Daher die frage an die experten was hält ihr von dem Panda so?
Sind fiats gut/günstig reparietbahr? wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Toddybaer »

Hatte dein Auto nicht auch Probleme mit leerer Batterie wegen mehr stehen als fahren?

Da ploppt die Frage auf, lohnt ein eigenes Auto überhaupt? Wie viel km fährst du denn im Jahr?
Oder ist unterm Strich nicht Taxi und Leiheagen billiger?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Trax »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 18:02 Hatte dein Auto nicht auch Probleme mit leerer Batterie wegen mehr stehen als fahren?
Ja hate es nach dem es 15 monate wärend des corona lockdowns gestanden ist weil ich in der zeit die Wohnung nicht verlassen habe.
Toddybaer hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 18:02 Da ploppt die Frage auf, lohnt ein eigenes Auto überhaupt? Wie viel km fährst du denn im Jahr?
Oder ist unterm Strich nicht Taxi und Leiheagen billiger?
täglich 2x 14 km jeden jeden zur Arbeit und zurück, corona home office regelungen sind leider alle ausgelaufen
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Nicki »

MatthiasK hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 21:06 Der Citroen C1 ist technisch zum großen Teil ein Japaner
und der 69PS-Dreitopf das mülligste, was mir bislang widerfahren ist. Keine Hydros, dafür klappert dann kolbenkipperbedingt trotzdem alsbald der Motor, meiner war bei 110Mm trotz Tausch der Ventilschaftdichtungen ölsaufend* so tot, dass man ihn nur dem Hauptsache-weg-Händler noch erträglichen Gewissens andrehen konnte. Mutmaßlich dem späten Baujahr geschuldet musste ich immerhin nicht mehr den Exitus der Kopfdichtung miterleben.

*auch die Verwendung von 5W30 statt dem in der Anleitung angeratenen 0W20 hinderte die Stößel nicht daran, auf der Ventilseite 0,1mm einzulaufen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von MatthiasK »

Ich weiß nicht, was du mit deinem Auto gemacht hast, aber ich habe mittlerweile ¼Gm voll mit diesem Motörchen. Bei mir hält der sich noch ganz gut, er bekommt aber seit rund 100Mm 5W-40. Einen gewissen Ölverbrauch hat der Motor mittlerweile (ca. 0,1a-0,2l/Mm), aber bis zum Zweitaktgemisch ist es noch weit.

Wenn du einen standfesten Motor suchst, brauchst du ein Auto mit XD3, den kriegt man fast nur mit der Kalaschnikow final kaputt. Selbst mit Pleuldeckeln von einem anderen Motor (Pleulaugen um 0,2mm abgeflacht) lief der noch.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Bastel-Onkel »

gibts den nicht mehr neu?
Doch, in gewisser Weise schon. Als der Dokker bei Dacia aus dem Programm flog, wurde er in Renault Kangoo umbenannt, bekam eine zweite Schiebetür plus etwas Schnickschnack dazu und kostet seit dem etwa 10k€ mehr.

Wenn dir der der Dokker zu groß ist, ein Sandero 2 aus dem gleichen Hause wäre wesentlich kompakter. Wober der Panda durch seine eckige Form vermutlich ladefreundlicher ist.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Trax »

Ach der Dokker hat nur eine Tür hinten? das habe ich gekonnt übersehen, das gefällt mir aber gar nicht, zwar nicht 10k€ wert von gar nicht aber ausreichend um den aus der Auswahl zu streichen.

Also sind wir wieder bei Jeep oder Panda,

Wie ist das bei dem Jeep eigentlich mit Ersatzteilen und Instandhaltungskosten?

VG
Trax
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Julez »

Ich hab letztens einen Fiat Doblo am Straßenrand gesehen, der könnte auch passen vom Konzept her.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von xanakind »

Trax hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 12:48 Ach der Dokker hat nur eine Tür hinten? das habe ich gekonnt übersehen, das gefällt mir aber gar nicht, zwar nicht 10k€ wert von gar nicht aber ausreichend um den aus der Auswahl zu streichen.

Also sind wir wieder bei Jeep oder Panda,

Wie ist das bei dem Jeep eigentlich mit Ersatzteilen und Instandhaltungskosten?

VG
Trax
Gibt es denn in deinem Wohnort keinen der solche Autos fährt? Dann würde ich die Besitzer einfach mal ansprechen und fragen bzw. die Autos selbst mal anschauen und reinsetzen.
Ich selbst fahre zwar auch einen Jeep, der hat aber mit dem Renegade nichts gemeinsam.
Mein Wrangler ist von 2005 und noch ein Daimler Chrysler. Der Renegade ist ein FIAT
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von ferdimh »

Vom Toyota Yaris Verso kann ich nur abraten:
Nach 270Mm auf zwei dieser Fahrzeuge (km-Stand jetzt 472Mm) sind deutliche Probleme vorhanden:
- es geht viel mehr Schrott rein als gut für einen ist
- die versenkbaren Rücksitze ermöglichen schnellen Wechsel zwischen Schrott- und Menschentransport
- hinter den drei Innenraumleuchten besteht guter Zugang zum Einbau von zusätzlichen Antennen
- Man muss zwischen den Ölwechseln einmal nen halben Liter nachfüllen
- überall sind Kratzer und Dellen drin
- eine Glühkerze hat sich losvibriert (ja, wirklich!)
- Nach fehlerhafter Montage hats einen Düsenhalter zerlegt
- Beim Fahren wird das Reifenprofil weniger
- bei 430 Mm hat das Wasserpumpenlager Geräusche gemacht
- zu ähnlichem Zeitpunkt wurden die Radlager der Reihe nach scheiße
- Die Fahrleistungen sind... naja.
- Ich habe den Karren mit 260Mm und defekter Kopfdichtung gekauft.

Anders gesagt: Ich halte dieses Fahrzeug für die Referenz der Bastlerkarre und für uneingeschränkt empfehlenswert. Aber: Die jüngsten Exemplare sind jetzt 18 Jahre alt und haben den Zeitpunkt des besten Zustandes definitiv überschritten.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von ProgBernie »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 23:44 Doch, in gewisser Weise schon. Als der Dokker bei Dacia aus dem Programm flog, wurde er in Renault Kangoo umbenannt, bekam eine zweite Schiebetür plus etwas Schnickschnack dazu und kostet seit dem etwa 10k€ mehr.
Das wage ich zu bezweifeln. Den Renault Kangoo gibt es ab 1997, er wird in Frankreich hergestellt. Den Dacia Dokker gab es ab 2012 bis 2022 aus Tanger. Basis des Dokker ist nicht der Kangoo, die sind doch arg unterschiedlich. Die zweite Schiebetür gab es sehr lange beim Dokker, ich kenne keine PKW-Modelle in meiner Gegend die diese nicht haben, hauptsächlich die LKW-Variante Dokker Express war mit einer Schiebetür gängig.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Bastel-Onkel »

https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Dokker

Es gab ja diverse Generationen von Kangoo. Schau mal rechts unter "Produktionszeitraum". Es ist in dem Artikel wirklich blöd geschrieben. Da steht im Text "Der Dokker basiert nicht auf dem Kangoo", das gilt aber nur für den alten Kangoo.

Schau dir Bilder vom Dacia Dokker, dem aktuellen Renault Kangoo, dem aktuellen Mercedes Citan und dem Nissan Townstar an. Marken sind Schall und Rauch.

Edit: Gerade heute ein Mitsubishi-Prospekt in den Fingern gehabt, den neuen Colt angeschaut. Gedacht: "Den kenn ich doch...". Jop, ist ein Clio. Und der SUV von denen ist ein Kadjar. :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von Toddybaer »

Was spricht denn gegen wieder einen Agila?
Hat der Probleme gemacht?

Bei dem kurzen Arbeitsweg würde ich zu einem Benziner raten. Ein Diesel würde ja nichtmal richtig warm
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jeep Renegade oder Fiat Panda?

Beitrag von PowerAM »

Nochmal in Erinnerung rufen: Der Suzuki Wagon R+ ist das gleiche Auto wie der zeitgleich gebaute Opel Agila, hat aber den besseren Motor.
PowerAM hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:05 Suzuki Wagon R+... ;)

Aber nur nach September 2003 und nur mit dem M13A-Motor! Der hat 94 PS und Steuerkette - gewöhnlich hält die bei dem M13A ein Autoleben.
Fahrzeuglänge unter 3,60 m...
Antworten