"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Mal ne kurze Frage. Hat Deiner schon Innenkotflügel aus Kunststoff ? Wenn nicht kann ich das als langjähriger G Fahrer nur empfehlen. Speziell hinten die Quertraverse wird gut eingedeckt mit Schmutz und Wasser und rottet dann ganz gerne .
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Jop wurde wohl ab dem Baujahr oder ein Jahr vorher verbaut,setiherz hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 21:51 Mal ne kurze Frage. Hat Deiner schon Innenkotflügel aus Kunststoff ? Wenn nicht kann ich das als langjähriger G Fahrer nur empfehlen. Speziell hinten die Quertraverse wird gut eingedeckt mit Schmutz und Wasser und rottet dann ganz gerne .
Grüße Steffen
die Innenkotflügel kommen dann irgendwann mal.
Nachdem alles gesandert wurde, aber das dauert noch .
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
gestern war es wieder soweit, gedanklich waren die Scheinwerfer und die LWR Teile alle verbaut und angeschlossen,
fangen wir mal an das in die Realität zu übertragen und schauen wir, wie weit wir tatsächlich kommen.
Daheim, hatte ich schon etwas vorbereitet:
Unter anderem die Aufnahme für die Potiachse und den originalen Drehknopf:
Ein Stückchen 3mm Sperrholz dient als Aufnahme für den Poti:
Verlobt:
Verheiratet, die Schraube an der Achse ist sicherheitshalber mit Loctite gesichert,
mehr als 3 Gewindegänge sind in dem Messingteil gefühlt nicht vorhanden.
Ja so wollte ich das haben:
Nun müssen nur noch die Kabel eingezogen werden, ging dann auch.
Aber die Kabel sind ziemlich kurz, ich musste die blaue Rohrleitung auf das absolute Minimum einkürzen,
der Zugdraht hat seinen Job gut getan, alles in allem für etwas Kabel hat es doch ewig gedauert:
(das weiße Rohr endet nun im anderen Scheinwerfer, das Kabel ist auch zu kurz und muss nicht zwangsläufig in den Innenraum)
Aber die Steuerleitung ist drin, wie gesagt alles recht knapp:
Die Aufnahme muss noch geschliffen werden, damit die Motoren an die Scheinwerfer passen:
Tada:
Zum Anschluss hatte ich keine Zeit mehr, die Scheinwerfer konnten nicht verbaut werden,
ich möchte noch ein paar Kleinteile austauschen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Schraube für LWR-Motor und deren Aufnahme, also erstmal bestellen.
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
gestern war es wieder soweit, gedanklich waren die Scheinwerfer und die LWR Teile alle verbaut und angeschlossen,
fangen wir mal an das in die Realität zu übertragen und schauen wir, wie weit wir tatsächlich kommen.
Daheim, hatte ich schon etwas vorbereitet:
Unter anderem die Aufnahme für die Potiachse und den originalen Drehknopf:
Ein Stückchen 3mm Sperrholz dient als Aufnahme für den Poti:
Verlobt:
Verheiratet, die Schraube an der Achse ist sicherheitshalber mit Loctite gesichert,
mehr als 3 Gewindegänge sind in dem Messingteil gefühlt nicht vorhanden.
Ja so wollte ich das haben:
Nun müssen nur noch die Kabel eingezogen werden, ging dann auch.
Aber die Kabel sind ziemlich kurz, ich musste die blaue Rohrleitung auf das absolute Minimum einkürzen,
der Zugdraht hat seinen Job gut getan, alles in allem für etwas Kabel hat es doch ewig gedauert:
(das weiße Rohr endet nun im anderen Scheinwerfer, das Kabel ist auch zu kurz und muss nicht zwangsläufig in den Innenraum)
Aber die Steuerleitung ist drin, wie gesagt alles recht knapp:
Die Aufnahme muss noch geschliffen werden, damit die Motoren an die Scheinwerfer passen:
Tada:
Zum Anschluss hatte ich keine Zeit mehr, die Scheinwerfer konnten nicht verbaut werden,
ich möchte noch ein paar Kleinteile austauschen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Schraube für LWR-Motor und deren Aufnahme, also erstmal bestellen.
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
tja letzte Woche habe ich es nicht geschafft, die Teile zu bestellen.
Also wird das nichts mit der weiteren Montage der LWR,
zumal auch langsam der Punkt kommt, wo eine feste Batterie geschickt wäre.
Also habe ich halt was anderes gemacht, die Dichtungen:
Wollten auch montiert werden, ganz schönes gefummel und geziehe,
der Ausbau war da deutlich entspannter .
Hmm, ob da der Vorbesitzer geferkelt hat oder MB da was verbrochen hat?
Kann jemand von euch einen guten Gummikleber empfehlen?
Der Himmel wird von den Dichtungen fixiert, die Lose Bespannung wurde mit Sprühkleber fixiert:
Fest:
Dann sind mir noch die Verkleidungen der A-Säule in die Hänge gefallen,
so richtig stabil ist das geschweißte von Mercedes auch nicht:
(jedenfalls nicht immer durchgeschweißt)
Das Material lässt sich mit dem Lötkolben gut schweißen, sollte halten:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
tja letzte Woche habe ich es nicht geschafft, die Teile zu bestellen.
Also wird das nichts mit der weiteren Montage der LWR,
zumal auch langsam der Punkt kommt, wo eine feste Batterie geschickt wäre.
Also habe ich halt was anderes gemacht, die Dichtungen:
Wollten auch montiert werden, ganz schönes gefummel und geziehe,
der Ausbau war da deutlich entspannter .
Hmm, ob da der Vorbesitzer geferkelt hat oder MB da was verbrochen hat?
Kann jemand von euch einen guten Gummikleber empfehlen?
Der Himmel wird von den Dichtungen fixiert, die Lose Bespannung wurde mit Sprühkleber fixiert:
Fest:
Dann sind mir noch die Verkleidungen der A-Säule in die Hänge gefallen,
so richtig stabil ist das geschweißte von Mercedes auch nicht:
(jedenfalls nicht immer durchgeschweißt)
Das Material lässt sich mit dem Lötkolben gut schweißen, sollte halten:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern ging es weiter, nur mal kurz die Dichtung der Hecktür anbringen,
war die Aufgabe so ein Einstieg:
Das Teil ist am Stück und kann also nur bei demontierter Tür montiert werden,
bis gestern, meine ist oben in der Mitte geschnitten, dass klebe ich mit Gummikleber wieder zusammen:
Unten musste ich ziemlich viel schweißen, auch hier passt die Dichtung ohne Probleme (Glück auf ):
Die Schutzleiste für den Kofferraum kommt nun auch an Ort und Stelle:
Das Ding wird hier einfach auf die Kante geklebt:
Sind Kleinigkeiten aber gefällt mir doch immer wieder:
Weiter ging es mit dem Spiegel der Beifahrerseite:
Noch alles nackig hier:
Alle Teile waren zusammen in einer Tüte inklusive Pinoutzettel:
(Gummiunterlage alt und neu auf dem Bild)
Diese Tüten und Zettel direkt an den Teilen sind pures Gold wert,
man kann den Kram direkt ohne kramen verbauen, kein nachlesen in der Doku etc.
Die Kabellage an der Tür ist jetzt auch fertig:
Und der Spiegel montiert:
Feierabend!
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
gestern ging es weiter, nur mal kurz die Dichtung der Hecktür anbringen,
war die Aufgabe so ein Einstieg:
Das Teil ist am Stück und kann also nur bei demontierter Tür montiert werden,
bis gestern, meine ist oben in der Mitte geschnitten, dass klebe ich mit Gummikleber wieder zusammen:
Unten musste ich ziemlich viel schweißen, auch hier passt die Dichtung ohne Probleme (Glück auf ):
Die Schutzleiste für den Kofferraum kommt nun auch an Ort und Stelle:
Das Ding wird hier einfach auf die Kante geklebt:
Sind Kleinigkeiten aber gefällt mir doch immer wieder:
Weiter ging es mit dem Spiegel der Beifahrerseite:
Noch alles nackig hier:
Alle Teile waren zusammen in einer Tüte inklusive Pinoutzettel:
(Gummiunterlage alt und neu auf dem Bild)
Diese Tüten und Zettel direkt an den Teilen sind pures Gold wert,
man kann den Kram direkt ohne kramen verbauen, kein nachlesen in der Doku etc.
Die Kabellage an der Tür ist jetzt auch fertig:
Und der Spiegel montiert:
Feierabend!
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
- Bastelbruder
- Beiträge: 11544
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ob sich der Modellreifenkleber arg von
Zumindest für Straßenreifen die auch etwas mehr aushalten sollen, würde ich den nicht nehmen.
Obwohl ... Fahrradschlauch flicke ich mit recht gutem Erfolg mit Maxens Superkleber.
oder Sekundenkleber von Maxens Resterampe unterscheidet?Zumindest für Straßenreifen die auch etwas mehr aushalten sollen, würde ich den nicht nehmen.
Obwohl ... Fahrradschlauch flicke ich mit recht gutem Erfolg mit Maxens Superkleber.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
endlos O-Ringe werden bei uns mit Sekundenkleber zum "richtigen" O-Ring verbunden
Wenn da nicht all zu viel Bewegung drauf ist und der Spalt sehr gering würde ich das mal an einem Probestück testen.
Wenn da nicht all zu viel Bewegung drauf ist und der Spalt sehr gering würde ich das mal an einem Probestück testen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Jup.
So pfuschen wir auch ab und zu aber es ist ein etabliertes Verfahren.
Loctite 406 ist auch bloß ein Sekundenkleber.
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... gkit0.html
Ich hasse das Zeug.
So pfuschen wir auch ab und zu aber es ist ein etabliertes Verfahren.
Loctite 406 ist auch bloß ein Sekundenkleber.
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... gkit0.html
Ich hasse das Zeug.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
hmm so ein Endlos O-Ringset wäre auch mal was,
man hat zwar tonnenweise von den Dingern, aber passen tut immer sowieso keiner.
Mal sehen, im Zweifelsfall gibt es nur den Kleber .
Heute früh, habe ich noch ein paar Teile abgeholt:
Regenrinnen und das nötige Kleinzeug, leider habe ich eine der Rinnen vergessen auf die Liste zu setzen.
Und ein Weltherrschaftspaket hat mich erreicht, der Absender hat es nur wieder Transparent zugeklebt,
doch was ist drin?
Jaaaa sehr geil, könnte man den ganzen Tag befingern:
Die Kleinteile für die Scheinwerfer habe ich auch geholt:
39mm ist der Abstand vom Halter unten zum Blech:
Elektrische Motoren montiert und grob eingestellt:
Bevor es weitergeht, erstmal wieder abräumen:
Zack und schon frei, leider nicht verbaut, ist noch zu früh:
Schön ist, dass die restlichen Teile langsam alle ins innere des Wagens passen:
Die Motoren für die Leuchtweitenregulierung brauchen Strom,
dazu wurde der gute alte Magnastat mal wieder bestromt:
Die mitgelieferten Stromdiebe kommen nicht zu Anwendung,
ich habe mich entschieden das Kabel huckepack anzulöten:
Fertig, ein Kabelbinder an jeder Leitung sorgt für die Zugentlastung
und gleichzeitig wird die Lötstelle entlastet:
Scheinwerfer sind jetzt mal drin, nächste Woche noch im inneren verkabeln und testen:
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
hmm so ein Endlos O-Ringset wäre auch mal was,
man hat zwar tonnenweise von den Dingern, aber passen tut immer sowieso keiner.
Mal sehen, im Zweifelsfall gibt es nur den Kleber .
Heute früh, habe ich noch ein paar Teile abgeholt:
Regenrinnen und das nötige Kleinzeug, leider habe ich eine der Rinnen vergessen auf die Liste zu setzen.
Und ein Weltherrschaftspaket hat mich erreicht, der Absender hat es nur wieder Transparent zugeklebt,
doch was ist drin?
Jaaaa sehr geil, könnte man den ganzen Tag befingern:
Die Kleinteile für die Scheinwerfer habe ich auch geholt:
39mm ist der Abstand vom Halter unten zum Blech:
Elektrische Motoren montiert und grob eingestellt:
Bevor es weitergeht, erstmal wieder abräumen:
Zack und schon frei, leider nicht verbaut, ist noch zu früh:
Schön ist, dass die restlichen Teile langsam alle ins innere des Wagens passen:
Die Motoren für die Leuchtweitenregulierung brauchen Strom,
dazu wurde der gute alte Magnastat mal wieder bestromt:
Die mitgelieferten Stromdiebe kommen nicht zu Anwendung,
ich habe mich entschieden das Kabel huckepack anzulöten:
Fertig, ein Kabelbinder an jeder Leitung sorgt für die Zugentlastung
und gleichzeitig wird die Lötstelle entlastet:
Scheinwerfer sind jetzt mal drin, nächste Woche noch im inneren verkabeln und testen:
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Er kann wieder sehen, ach wie schön!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute sollte das Loch hier geschlossen werden,
will heißen die LWR Baustelle soll beendet werden:
Strom für den Poti wollte ich vom Lichtschalter holen,
da sollte was passendes dabei sein:
Die Batterie im G ist noch tot, geht auch anders:
Nachdem was passendes an Kabel gefunden war, habe ich etwas abisoliert
und das Kabel dort angelötet:
Etwas Isolierband und 2 Kabelbinder fixieren alles an Ort und Stelle:
Sollte passen:
Alles zusammengebaut und probiert, NICHTS!
Ja NICHTS ist passiert, tja warum?
Weil ich Hasenhirn die Abgriffe an das Fernlicht gelötet habe!
Den Fehler habe ich korrigiert, dabei ist noch die Streuscheibe aus ihrer Halterung gesprungen,
habe ich nun mal testweise mit Scheibenkleber wieder fixiert mal sehen:
Alles isoliert und bereit für den Zusammenbau:
Warum hängt das immer noch so rum?
Tja, weil ich es geschafft habe die Spannung von den Nebelscheinwerfern abzugreifen,
als ich bei ausgebauten Stecker gemessen habe, war er um eine Raste nach "außen" gezogen.
Nächste Woche also nochmals ran an die Baustelle:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute sollte das Loch hier geschlossen werden,
will heißen die LWR Baustelle soll beendet werden:
Strom für den Poti wollte ich vom Lichtschalter holen,
da sollte was passendes dabei sein:
Die Batterie im G ist noch tot, geht auch anders:
Nachdem was passendes an Kabel gefunden war, habe ich etwas abisoliert
und das Kabel dort angelötet:
Etwas Isolierband und 2 Kabelbinder fixieren alles an Ort und Stelle:
Sollte passen:
Alles zusammengebaut und probiert, NICHTS!
Ja NICHTS ist passiert, tja warum?
Weil ich Hasenhirn die Abgriffe an das Fernlicht gelötet habe!
Den Fehler habe ich korrigiert, dabei ist noch die Streuscheibe aus ihrer Halterung gesprungen,
habe ich nun mal testweise mit Scheibenkleber wieder fixiert mal sehen:
Alles isoliert und bereit für den Zusammenbau:
Warum hängt das immer noch so rum?
Tja, weil ich es geschafft habe die Spannung von den Nebelscheinwerfern abzugreifen,
als ich bei ausgebauten Stecker gemessen habe, war er um eine Raste nach "außen" gezogen.
Nächste Woche also nochmals ran an die Baustelle:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wofür steht "LWR"?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin, LeuchtWeitenRegelung: Manuelle Verstellung der Scheinwerfereinstellung vom Innenraum. https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung
Gruß, Lutz
Gruß, Lutz
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
nicht jeder weiß es, daher kann ich verstehen, warum paar von Abkürzungsfimmel genervt ist.
LWR = Leuchtweiteregelung.
LWR = Leuchtweiteregelung.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bin nicht genervt, alles gut. Bin von "irgendwas mit Lenksäule" ausgegangen. Nächstes mal google ich vorher, versprochen.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11544
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Irgendwie erinnert mich das an den SIAFL. SI hat man vor viele anonyme Begriffe gesetzt und Markennamen daraus generiert, SINumerik ist ein Beispiel. Und AFL ist die Abkürzung für Abkürzungsfimmel.
Das waren wenigstens noch echte deutsche Begriffe!
Wenn man die Abkürzungen für (Front)Radargeräte der letzten zehn Jahre aus dem ehemaligen Kutschenproduzenten herausquellen sieht ... angefangen hat das mal mit Nahbereichs-Radar, kurz: NBR. Das wurde verwendet wofür man ein Radar halt verwenden kann. Geschwindigkeits- und Abstandsmessung.
Im Lauf der Jahre wurden immer neue primäre (?) Haupfunktionen beworben und abgekürzt. Forward Collision Warning, Blind Spot Monitoring fallen mir gerade ein. Die Sprache Deutsch ist vermutlich nicht mehr ethisch genug.
Es wird jedem Schreiberling empfohlen, eine nicht allgemein gängige Abkürzung bei der ersten Verwendung im Aufsatz auszuschreiben. Wenn Albert Einstein das nicht lesen kann, wer soll's dann lesen? Immerhin ist LWR ein Begriff für den die Wikipedia bloß fünf Lösungen anbietet.
Das waren wenigstens noch echte deutsche Begriffe!
Wenn man die Abkürzungen für (Front)Radargeräte der letzten zehn Jahre aus dem ehemaligen Kutschenproduzenten herausquellen sieht ... angefangen hat das mal mit Nahbereichs-Radar, kurz: NBR. Das wurde verwendet wofür man ein Radar halt verwenden kann. Geschwindigkeits- und Abstandsmessung.
Im Lauf der Jahre wurden immer neue primäre (?) Haupfunktionen beworben und abgekürzt. Forward Collision Warning, Blind Spot Monitoring fallen mir gerade ein. Die Sprache Deutsch ist vermutlich nicht mehr ethisch genug.
Es wird jedem Schreiberling empfohlen, eine nicht allgemein gängige Abkürzung bei der ersten Verwendung im Aufsatz auszuschreiben. Wenn Albert Einstein das nicht lesen kann, wer soll's dann lesen? Immerhin ist LWR ein Begriff für den die Wikipedia bloß fünf Lösungen anbietet.
-
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- Wohnort: Regensburg
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wußte gar nicht, dass es die LWR beim G auch elektrisch gab. Kenne nur die Unterdruck-Variante.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das ist quasi die Nachrüstbastellösung gab es so ab Werk wohl nie,Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑So 21. Mai 2023, 12:35 Wußte gar nicht, dass es die LWR beim G auch elektrisch gab. Kenne nur die Unterdruck-Variante.
ab Werk ist das bei mir kein Unterdruck sondern ein Hydrauliksystem.
Das halt früher oder später einfach geplant beginnt auszulaufen,
dann klappt das mi dem Licht verstellen nicht mehr so.
Ist bei dem Fahrzeug aber eigentlich egal, ich habe diese Einstellung noch nie wirklich benötigt.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Leider ist ein defekt an der LeuchtWeitenRegulierung ein Grund zum Durchfallen beim TÜV
Mein Oldtimer läuft bereits wieder. War aber auch bei weitem nicht so umfangreich.
Ich beneide deine Zeit die für die Restaurierung hast.
MFG Sebastian
Mein Oldtimer läuft bereits wieder. War aber auch bei weitem nicht so umfangreich.
Ich beneide deine Zeit die für die Restaurierung hast.
MFG Sebastian
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Trick 17, defektes Leuchtmittel einsetzen, dann geringer Mangel. Der Trick funktioniert allerdings nur einseitig...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Der Eintrag stammt vom Juli 2014.Hansele hat geschrieben: ↑Mo 21. Jul 2014, 16:57 Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich es getan, ich habe mir einen lang ersehten Wunsch und Traum erfüllt.
...........
Das "Projekt" wird mich wohl die nächste Zeit beschäftigen, wohl mindestens ein Jahr bis das meiste
und wichtigste erledigt ist.
Grüße
Im nächsten Monat geht es ins 10. Jahr. Ist das noch in Deinem Zeitplan?
Sieht nach Endspurt aus, drücke Dir die Daumen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bin ich mal 8 Jahre von der Materie weg, wird gleich alles über den Haufen geworfen Ich distanziere und entschuldige mich ausdrücklich für meine gemachte Aussage!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ha nur 10 Jahre, solange mein größter nicht schon 18 wird, passt das.Kuddel hat geschrieben: ↑Mo 22. Mai 2023, 15:51Der Eintrag stammt vom Juli 2014.Hansele hat geschrieben: ↑Mo 21. Jul 2014, 16:57 Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich es getan, ich habe mir einen lang ersehten Wunsch und Traum erfüllt.
...........
Das "Projekt" wird mich wohl die nächste Zeit beschäftigen, wohl mindestens ein Jahr bis das meiste
und wichtigste erledigt ist.
Grüße
Im nächsten Monat geht es ins 10. Jahr. Ist das noch in Deinem Zeitplan?
Sieht nach Endspurt aus, drücke Dir die Daumen.
Wobei man ja auch sagen muss, die Umstände können sich jederzeit ändern und schon geht nichts mehr.
In Summe muss ich aber sagen, dass Auto ist mein Freund und durch diesen durfte ich viele Erfahrungen machen und noch viel mehr lernen.
Es bleibt also spannend, wobei die schlimmsten Dinge sollten langsam erledigt sein, jetzt kommt der Kleinkram der viel Zeit und Nerven kostet.
Heute habe ich meinen Fehler von letzter Woche korrigiert:
Alles zurück auf Anfang und neu ausgemessen, dreimal kontrolliert:
Und schon sind wir wieder beim Stand von letzter Woche:
Nachdem alles geprüft wurde, konnte die Verkleidung montiert werden:
Auch an der Front wird es ernst, hier schielt noch ganz unauffällig der Schlauch für das Waschwasser:
Wieder alles vereint:
Mit Beleuchtung:
Und wofür das ganze, ja für diese paar cm Verstellung:
Dann sind mir noch die Zierleisten in die Hände gefallen:
Der Zustand des Klarlacks ist naja, sagen wir knusprig:
Kann sich aber dennoch sehen lassen, für 30 Jahre noch ganz ok:
Die Dinger hier sind mehr Wert als Gold, 50% sind sogar direkt ganz:
Die Halterung fehlt, aber da findet sich eine Lösung:
Und ich glaube, ich muss die restlichen Regenrinnen auch neu bestellen:
Das passt farblich so gar nicht mehr zusammen:
Wie könnte man wohl solche Rissen in GFK halbwegs gut richten?
Ich würde wohl etwas von hinten ein laminieren?
Und auch die Stoßstange braucht noch etwas liebe, dass wird eine schöne Sache,
da sieht man dann wieder was am Ende des Tages:
Schöne Pfingsten zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ist das rote "Leuchtweitenmesslatte-Anlehnobjekt" eine Barchetta?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Risse im Laminate werden geschäftet, am besten von beiden Seiten je zur Hälfte.
Die Schäftung sollte etwa 1:40 sein, also für 1mm Dicke 40mm auf jeder Seite vom Riss schäften.
Die Schäftung vor dem laminieren mit 120er Schleifpapier anrauhen und mit Aceton reinigen.
Die Laminierung hält besser, wenn die Schäftung mit Harz eingestrichen wird.
Dann das Gewebe Lage für Lage auflegen und jede Lage mit Harz eintupfen.
Ich empfehle für Reparaturen Epoxy zu nehmen. Im Gegensatz zu Polyester hält Epoxy auf fast allem, also Epoxy auf Polyester ist kein Problem, allerdings Polyester auf Epoxy kann sich später lösen.
Auch ist Epoxy von Haus aus wasserfest, Polyester muss mit Gelcoat oder Farbe vor Wasser und UV geschützt werden.
Das angegebene Mischungsverhältnis Härter:Harz muss möglichst genau eingehalten werden, sonst wird es nicht fest und bleibt weich und klebrig.
Nach dem aushärten die Reparaturstelle schleifen.
YouTube hat da viele Videos zu, z.B. von West.
Viel Erfolg. Bei Fragen fragen.
Die Schäftung sollte etwa 1:40 sein, also für 1mm Dicke 40mm auf jeder Seite vom Riss schäften.
Die Schäftung vor dem laminieren mit 120er Schleifpapier anrauhen und mit Aceton reinigen.
Die Laminierung hält besser, wenn die Schäftung mit Harz eingestrichen wird.
Dann das Gewebe Lage für Lage auflegen und jede Lage mit Harz eintupfen.
Ich empfehle für Reparaturen Epoxy zu nehmen. Im Gegensatz zu Polyester hält Epoxy auf fast allem, also Epoxy auf Polyester ist kein Problem, allerdings Polyester auf Epoxy kann sich später lösen.
Auch ist Epoxy von Haus aus wasserfest, Polyester muss mit Gelcoat oder Farbe vor Wasser und UV geschützt werden.
Das angegebene Mischungsverhältnis Härter:Harz muss möglichst genau eingehalten werden, sonst wird es nicht fest und bleibt weich und klebrig.
Nach dem aushärten die Reparaturstelle schleifen.
YouTube hat da viele Videos zu, z.B. von West.
Viel Erfolg. Bei Fragen fragen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi, ich hab mal sowas ähnliches laminiert:
viewtopic.php?p=299006&hilit=toyota+fer ... bs#p299006
Wäre es GFK, würde ich es genauso machen, vielleicht etwas mehr Matte für mehr Stabilität.
viewtopic.php?p=299006&hilit=toyota+fer ... bs#p299006
Wäre es GFK, würde ich es genauso machen, vielleicht etwas mehr Matte für mehr Stabilität.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
Gibt es eine bestimme Empfehlung für das Epoxi?
Mercedes verkauft die Dinger natürlich auch noch als Ersatzteil. Das zu tauschen ist aber eine Höllenarbeit
und hält nur ein paar Jahre.
Ich hoffe der (deutlich preiswertere) Umbau auf Elektro sorgt für immer für Ruhe.
Für heute hatte ich Hilfe in der Werkstatt, dass Material geht alleine höchstens zu bruch:
Zack die erste Scheibe ist schon drin:
Eine Schnur und etwas Gleitmittel für KG-Rohre sorgt für den Flutsch:
Für den Endgegner war leider mein Schnurrest zu kurz, daher ein Versuch:
Geht´s auch mit Gummi?
Nein keine Chance, dass Material wird beim ziehen zu dünn,
da rührte sich an der Dichtung nach innen gar nichts.
Zum Glück hatte mein Dad noch eine dickere 5mm Schnur gefunden:
Zu dritt, war es einfach die Scheibe reinzubekommen,
hätte ich mir echt schlimmer vorgestellt:
4 Scheiben sind jetzt drin, wieder ein Schritt weiter:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Jop, ganz genau.
Puh 40mm, je mm das wird eng werden, ich denke ich werde da einfach mal vorsichtig anfangen.Sunset hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 05:09 Risse im Laminate werden geschäftet, am besten von beiden Seiten je zur Hälfte.
Die Schäftung sollte etwa 1:40 sein, also für 1mm Dicke 40mm auf jeder Seite vom Riss schäften.
Die Schäftung vor dem laminieren mit 120er Schleifpapier anrauhen und mit Aceton reinigen.
Die Laminierung hält besser, wenn die Schäftung mit Harz eingestrichen wird.
Dann das Gewebe Lage für Lage auflegen und jede Lage mit Harz eintupfen.
Ich empfehle für Reparaturen Epoxy zu nehmen. Im Gegensatz zu Polyester hält Epoxy auf fast allem, also Epoxy auf Polyester ist kein Problem, allerdings Polyester auf Epoxy kann sich später lösen.
Auch ist Epoxy von Haus aus wasserfest, Polyester muss mit Gelcoat oder Farbe vor Wasser und UV geschützt werden.
Das angegebene Mischungsverhältnis Härter:Harz muss möglichst genau eingehalten werden, sonst wird es nicht fest und bleibt weich und klebrig.
Nach dem aushärten die Reparaturstelle schleifen.
YouTube hat da viele Videos zu, z.B. von West.
Viel Erfolg. Bei Fragen fragen.
Gibt es eine bestimme Empfehlung für das Epoxi?
Nene, soweit ich weiß, gab es dieses System in so ziemlich jeder Automarke mal mehr oder weniger lang,
Mercedes verkauft die Dinger natürlich auch noch als Ersatzteil. Das zu tauschen ist aber eine Höllenarbeit
und hält nur ein paar Jahre.
Ich hoffe der (deutlich preiswertere) Umbau auf Elektro sorgt für immer für Ruhe.
Danke werde ich mir auch mal ansehen, scheint ja alles in allem gut machbar zu sein.Julez hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 10:48 Hi, ich hab mal sowas ähnliches laminiert:
viewtopic.php?p=299006&hilit=toyota+fer ... bs#p299006
Wäre es GFK, würde ich es genauso machen, vielleicht etwas mehr Matte für mehr Stabilität.
Für heute hatte ich Hilfe in der Werkstatt, dass Material geht alleine höchstens zu bruch:
Zack die erste Scheibe ist schon drin:
Eine Schnur und etwas Gleitmittel für KG-Rohre sorgt für den Flutsch:
Für den Endgegner war leider mein Schnurrest zu kurz, daher ein Versuch:
Geht´s auch mit Gummi?
Nein keine Chance, dass Material wird beim ziehen zu dünn,
da rührte sich an der Dichtung nach innen gar nichts.
Zum Glück hatte mein Dad noch eine dickere 5mm Schnur gefunden:
Zu dritt, war es einfach die Scheibe reinzubekommen,
hätte ich mir echt schlimmer vorgestellt:
4 Scheiben sind jetzt drin, wieder ein Schritt weiter:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Grundsätzlich funktioniert jedes Epoxy am Markt.
Das System von West Epoxy ist einfach in der Anwendung, es gibt eine Pumpe für Harz und eine Pumpe für Härter. Gepumpt wird immer abwechselnd 1x Harz, 1x Härter, die Mischung stimmt automatisch. Es gibt schnellen und langsamen Härter, das Harz ist immer das gleiche. Je nach Härter variiert die Verarbeitungszeit. Ich empfehle den langsamen Härter.
Alle anderen Systeme müssen gewogen werden, möglichst genau im jeweiligen Mischungsverältnis nach Hersteller Vorgaben, z.B. 1:40, 1g Härter auf 40g Harz.
Zuviel oder zu wenig von einer Komponente ist ungünstig für die chemische Reaktion. Das Ergebnis erreicht dann nicht die gewünschte Endfestigkeit sondern bleibt weich und klebrig.
Grober Richtwert für den Epoxy Verbrauch ist 6-8 m2 pro kg fertig gemischtes Epoxy (Harz+Härter) oder Gewicht des Gewebe = Gewicht Epoxy, also 100g Gewebe braucht 100g Epoxy.
Das System von West Epoxy ist einfach in der Anwendung, es gibt eine Pumpe für Harz und eine Pumpe für Härter. Gepumpt wird immer abwechselnd 1x Harz, 1x Härter, die Mischung stimmt automatisch. Es gibt schnellen und langsamen Härter, das Harz ist immer das gleiche. Je nach Härter variiert die Verarbeitungszeit. Ich empfehle den langsamen Härter.
Alle anderen Systeme müssen gewogen werden, möglichst genau im jeweiligen Mischungsverältnis nach Hersteller Vorgaben, z.B. 1:40, 1g Härter auf 40g Harz.
Zuviel oder zu wenig von einer Komponente ist ungünstig für die chemische Reaktion. Das Ergebnis erreicht dann nicht die gewünschte Endfestigkeit sondern bleibt weich und klebrig.
Grober Richtwert für den Epoxy Verbrauch ist 6-8 m2 pro kg fertig gemischtes Epoxy (Harz+Härter) oder Gewicht des Gewebe = Gewicht Epoxy, also 100g Gewebe braucht 100g Epoxy.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Danke, jetzt komme ich mit West Epoxi mit,
ich dachte kurz das ist ein Youtube Kanal.
Dann werde ich mich da mal umsehen, sollte ich ja lieber in den warmen Monaten angehen diese Arbeit.
Heute war dann noch ein denkwürdiger Tag,
ich habe die restlichen Teile abgeholt,
nun sind bald alle Karrosserieteile zu Hause:
Grüßle
ich dachte kurz das ist ein Youtube Kanal.
Dann werde ich mich da mal umsehen, sollte ich ja lieber in den warmen Monaten angehen diese Arbeit.
Heute war dann noch ein denkwürdiger Tag,
ich habe die restlichen Teile abgeholt,
nun sind bald alle Karrosserieteile zu Hause:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute erstmal die lackierten Teile ausgeladen,
dass kleinste Teil ist die Tankklappe:
Der Aufkleber wurde sauber abgeklebt, ob sich das abziehen lässt?
Jaaa und wie, muss wohl nochmal vorbei gehen und fragen was das für ein Band war,
hätte ich nicht gedacht:
Bevor das Ding lange rumliegt, direkt ran ans Auto:
Alles montiert:
Und montiert:
Offen:
Weiter sollte es mit dem Schiebedach gehen:
Was macht denn die Spirale da?
Ich hatte wohl das Rohr falsch montiert, direkt korrigiert:
So soll es sein:
Die Gleitschuhe links im Bild, sollen unter der Schiene laufen,
erst hatte ich probiert das "einzufädeln":
Doch die Leisten mussten nochmals kurz weg, ich glaube beim Einbau
hatte ich das damals sogar hier schon geschrieben:
Zu geht mal schon, halbwegs:
Auf auch:
Das ganze muss noch eingestellt werden, da muss ich aber schauen wie das geht,
bzw. mal im Nachbarforum nachfragen, ich meine es gibt (hoffe man braucht es nicht) dafür auch ein Spezialwerkzeug.
Dann habe ich noch den Patient zerlegt:
War ja klar, es muss wieder abgerissene Schrauben geben:
Hier sind 7 von 8 abgerissen (links und rechts je 4), wo die Stoßstangenecken angeschraubt waren.
Jetzt mal sehen wie ich die Stummel da wieder aus dem GFK bekomme:
Wie kann so eine grobe Schraube dermaßen fressen?
(das ist die einzige Überlebende...)
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute erstmal die lackierten Teile ausgeladen,
dass kleinste Teil ist die Tankklappe:
Der Aufkleber wurde sauber abgeklebt, ob sich das abziehen lässt?
Jaaa und wie, muss wohl nochmal vorbei gehen und fragen was das für ein Band war,
hätte ich nicht gedacht:
Bevor das Ding lange rumliegt, direkt ran ans Auto:
Alles montiert:
Und montiert:
Offen:
Weiter sollte es mit dem Schiebedach gehen:
Was macht denn die Spirale da?
Ich hatte wohl das Rohr falsch montiert, direkt korrigiert:
So soll es sein:
Die Gleitschuhe links im Bild, sollen unter der Schiene laufen,
erst hatte ich probiert das "einzufädeln":
Doch die Leisten mussten nochmals kurz weg, ich glaube beim Einbau
hatte ich das damals sogar hier schon geschrieben:
Zu geht mal schon, halbwegs:
Auf auch:
Das ganze muss noch eingestellt werden, da muss ich aber schauen wie das geht,
bzw. mal im Nachbarforum nachfragen, ich meine es gibt (hoffe man braucht es nicht) dafür auch ein Spezialwerkzeug.
Dann habe ich noch den Patient zerlegt:
War ja klar, es muss wieder abgerissene Schrauben geben:
Hier sind 7 von 8 abgerissen (links und rechts je 4), wo die Stoßstangenecken angeschraubt waren.
Jetzt mal sehen wie ich die Stummel da wieder aus dem GFK bekomme:
Wie kann so eine grobe Schraube dermaßen fressen?
(das ist die einzige Überlebende...)
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Noch dazu wird die gehärtet sein, die bohrt sich nicht so leicht aus
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Da das Gegenstück Kunststoff ist, kann man dort das Metall einfach elektrolytisch entfernen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wenn das GFK beim herausarbeiten der kaputten Schrauben beschädigt wird kann man auch Einschraubmuttern neu einlaminieren.
Dabei eine Schraube einfetten (Vaseline) und in die Einschraubmutter eintreten. Eine etwas längere Schraube hilft dabei beim ausrichten.
Die Einschraubmutter mit ggf. eingedicktem Harz einkleben.
Bei Bedarf noch eine dünne Lage Gewebe über die Stelle legen.
Nach dem Aushärten kann bei Bedarf die Stelle mit dem Dremel ö.ä. schön gemacht und beigeschliffen werden.
Dabei eine Schraube einfetten (Vaseline) und in die Einschraubmutter eintreten. Eine etwas längere Schraube hilft dabei beim ausrichten.
Die Einschraubmutter mit ggf. eingedicktem Harz einkleben.
Bei Bedarf noch eine dünne Lage Gewebe über die Stelle legen.
Nach dem Aushärten kann bei Bedarf die Stelle mit dem Dremel ö.ä. schön gemacht und beigeschliffen werden.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
danke für die Tipps, mal sehen was ich hinbekomme.
Ich werde mal noch den Gebrauchtmarkt etwas abgrasen, vielleicht (glaube ich nicht) findet sich was gutes preiswertes.
Heute sollte die Hütte vervollständigt werden:
Ging damit besser als gedacht, aber auch nur weil die Höhe zufällig genau gepasst hat:
Dann erstmal Stecker aus/einpinnen:
Fangband rein, Kabelbalg auch schon an Ort und Stelle geflutscht:
Nichts besonders, aber hey ich arbeite fast wie an einem normalen Auto,
so richtig mit Teppich und so im Innenraum:
Spaßig war mal wieder die Türmechanik, fummelei ohne Ende,
aber die 4te Türe geht doch sehr gut von der Hand:
Auch das Plastikteil wurde direkt verbaut, hat echt Vorteile,
wenn alle Teile in der gleichen Kiste einsortiert sind:
Spiel auch kein Problem, da die Scheibe ja noch nicht drin ist:
Hier stelle ich mir noch die Frage, wie das abklappen des Kennzeichens mal gelöst war:
Grüßle
danke für die Tipps, mal sehen was ich hinbekomme.
Ich werde mal noch den Gebrauchtmarkt etwas abgrasen, vielleicht (glaube ich nicht) findet sich was gutes preiswertes.
Heute sollte die Hütte vervollständigt werden:
Ging damit besser als gedacht, aber auch nur weil die Höhe zufällig genau gepasst hat:
Dann erstmal Stecker aus/einpinnen:
Fangband rein, Kabelbalg auch schon an Ort und Stelle geflutscht:
Nichts besonders, aber hey ich arbeite fast wie an einem normalen Auto,
so richtig mit Teppich und so im Innenraum:
Spaßig war mal wieder die Türmechanik, fummelei ohne Ende,
aber die 4te Türe geht doch sehr gut von der Hand:
Auch das Plastikteil wurde direkt verbaut, hat echt Vorteile,
wenn alle Teile in der gleichen Kiste einsortiert sind:
Spiel auch kein Problem, da die Scheibe ja noch nicht drin ist:
Hier stelle ich mir noch die Frage, wie das abklappen des Kennzeichens mal gelöst war:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bei mir ist das mit dem Abklappen des Kennzeichens ganz anders gelöst: Das Kennzeichen sitzt fest oberhalb der Stoßstange.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moinsen,
ich habe letztes Jahr so ein Nummernschildklappding verkauft.
Für ein Arschgeld wie eigentlich ja alles vom G.
Das waren halt noch die Reste, nachdem ich den G verkauft hatte. Abwohl der Käufer schon einen Anhänger voll Zeug mitgenommen hatte...
Wie auch immer, kein schlechtes Geschäft. Ich hab dann 200 Doppelmark draufgelegt und dafür nen 2014er RTW Sprinter gekauft. Meine Parkplätze auf dem Hof dürfen nicht leer sein.
Hier aber jetzt noch Bilder von meiner damaligen Anzeige vielleicht hilt es Dir. Beste Grüße
Hope
ich habe letztes Jahr so ein Nummernschildklappding verkauft.
Für ein Arschgeld wie eigentlich ja alles vom G.
Das waren halt noch die Reste, nachdem ich den G verkauft hatte. Abwohl der Käufer schon einen Anhänger voll Zeug mitgenommen hatte...
Wie auch immer, kein schlechtes Geschäft. Ich hab dann 200 Doppelmark draufgelegt und dafür nen 2014er RTW Sprinter gekauft. Meine Parkplätze auf dem Hof dürfen nicht leer sein.
Hier aber jetzt noch Bilder von meiner damaligen Anzeige vielleicht hilt es Dir. Beste Grüße
Hope
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
@Hope:
Danke für die Bilder, sieht bei meinem etwas anders aus,
Eric aus dem 4x4 hatte mir dazu ein paar Bilder gemacht:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post702854
Heute sollten die Einbauteile in die Türe kommen:
Die letzte Scheibe, bisher alles ohne Bruch, hoffentlich bleibt das so:
Die zwei Sucker halten alles an Ort und Stelle, wirklich dauerhaft kann man auf die aber nicht vertrauen,
der obere ist einfach weggefallen (lag aber auch an dem Staub auf der Scheibe).
Deswegen kommt bei längeren Pausen ein Keil rein.
Alles drin:
Dann habe ich noch die Halter an der Stoßstange wieder in Form geprügelt:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
@Hope:
Danke für die Bilder, sieht bei meinem etwas anders aus,
Eric aus dem 4x4 hatte mir dazu ein paar Bilder gemacht:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post702854
Heute sollten die Einbauteile in die Türe kommen:
Die letzte Scheibe, bisher alles ohne Bruch, hoffentlich bleibt das so:
Die zwei Sucker halten alles an Ort und Stelle, wirklich dauerhaft kann man auf die aber nicht vertrauen,
der obere ist einfach weggefallen (lag aber auch an dem Staub auf der Scheibe).
Deswegen kommt bei längeren Pausen ein Keil rein.
Alles drin:
Dann habe ich noch die Halter an der Stoßstange wieder in Form geprügelt:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute ging es weiter, die Zentralverriegelung sollte getestet werden,
klappte sogar fast auf anhieb.
Ok ich musste den Stecker in der Fahrertür nochmals komplett umpinnen,
ich habe das spiegelverkehrt eingepinnt.
Was dazu führte, dass AUF an der Tür ZU für die anderen Türen bedeutet hat,
geht ja mit den Flachstückhülsen aber ohne Probleme:
Zwei Sicherungen später, hat dann alles gepasst.
Ich muss gestehen ich weiß noch nicht was für eine Sicherung richtig ist, die 25A am Ende haben gut gehalten,
die zwei 15er hat es recht schnell gehimmelt:
Kleines Teil, aber ein großer Schritt?
Ja das Auto bekommt seinen Rüssel zurück:
An der Ansaugseite ist das Ding mit 3 Schrauben fixiert,
die beiden vorderen Schrauben sind daher auch extra lang (50mm):
Schick:
Ok der Winkel passt nicht, finde ich jetzt optisch auch nicht so toll,
zumal ein Kollege im 4x4 Forum das erst neulich top berichtet hat, wie man es richtig machen kann.
Werde ich wohl auch noch machen, aber das zu späteren Zeitpunkt:
Die Wischerarme sind auch noch etwas "gammlig", okay fast gut eigentlich:
Nur die zwei Stellen die man sowieso kaum sehen kann, haben Rost angesetzt:
Also geschliffen, entfettet und lackiert.
Feierabend für heute (zumindest für diese Baustelle ).
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es weiter, die Zentralverriegelung sollte getestet werden,
klappte sogar fast auf anhieb.
Ok ich musste den Stecker in der Fahrertür nochmals komplett umpinnen,
ich habe das spiegelverkehrt eingepinnt.
Was dazu führte, dass AUF an der Tür ZU für die anderen Türen bedeutet hat,
geht ja mit den Flachstückhülsen aber ohne Probleme:
Zwei Sicherungen später, hat dann alles gepasst.
Ich muss gestehen ich weiß noch nicht was für eine Sicherung richtig ist, die 25A am Ende haben gut gehalten,
die zwei 15er hat es recht schnell gehimmelt:
Kleines Teil, aber ein großer Schritt?
Ja das Auto bekommt seinen Rüssel zurück:
An der Ansaugseite ist das Ding mit 3 Schrauben fixiert,
die beiden vorderen Schrauben sind daher auch extra lang (50mm):
Schick:
Ok der Winkel passt nicht, finde ich jetzt optisch auch nicht so toll,
zumal ein Kollege im 4x4 Forum das erst neulich top berichtet hat, wie man es richtig machen kann.
Werde ich wohl auch noch machen, aber das zu späteren Zeitpunkt:
Die Wischerarme sind auch noch etwas "gammlig", okay fast gut eigentlich:
Nur die zwei Stellen die man sowieso kaum sehen kann, haben Rost angesetzt:
Also geschliffen, entfettet und lackiert.
Feierabend für heute (zumindest für diese Baustelle ).
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
- Fritzler
- Beiträge: 12597
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Habt ihr bei euch ne Unterführung, die bei jedem Regen volläuft oder warum is der Rüssel dauerhaft dranne?
Bei dem Winkelunterschied würd ich auch bei jedem Einsteigen schief gucken, also nur bei bedarf anschrauben?
Bei dem Winkelunterschied würd ich auch bei jedem Einsteigen schief gucken, also nur bei bedarf anschrauben?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Der Rüssel ist nicht, damit man im Fluss rumfahren kann, bis dem Fahrer das Wasser bis zum Hals steht, sondern gegen Staub. Der Staubgehalt der Luft ist in 2m Höhe geringer, der Luftfilter setzt sich nicht so schnell zu.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Meinst du jetzt an der Uferpromenade oder vor der Eisdiele?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Mein G hat auch einen Schnorchel aber der ist tatsächlich da um Wassereintritt zu verhindern. Nicht im Alltag aber bei diversen Reisen kam schon mal Wasser über die Motorhaube wenn die Furt mal tiefer ist als erwartet Und ein G kann schwimmen , temporär !!! Allerdings sitzt meiner parallel zur A-Säule auf der Beifahrerseite .
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wenn man tatsächlich Wasserdurchfahrten machen will, sollte man sich aber auch Gedanken über die Entlüfter von Achsen und Getriebe machen, diese müssen genauso hoch sitzen wie der Schnorchel.
Sonst kommt das kalte Wasser, die warme Luft in den Achsen/im Getriebe zieht sich zusammen und saugt das Wasser rein
=> Damit wird das Getriebeöl zum verbotenen Milchshake umgewandelt
Sonst kommt das kalte Wasser, die warme Luft in den Achsen/im Getriebe zieht sich zusammen und saugt das Wasser rein
=> Damit wird das Getriebeöl zum verbotenen Milchshake umgewandelt
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
der Snorkel wurde für die Sahara Fahrten angebaut, deswegen findet man ja auch immer Sand im Auto,
selbst jetzt finde ich immer wieder mal etwas Wüstenstaub im Auto.
Wird er wohl nach der Story hier alles nicht mehr brauchen, aber ich fand das Ding gehört zur Geschichte des Fahrzeuges,
da es zeitgenössisches Zubehör ist, sollte das auch mit dem H-Kennzeichen keine Probleme machen.
Heute ging es schon verdammt früh los, der Zeitplan der Familie war voll gepackt.
Die Dichtungen hier waren nicht einfach zu finden, diese gehören zu den Wischerachsen (Dichtung Wischerarme):
Das Material erinnert an dünnes Leder:
Alles an Ort und Stelle:
So es kann wieder regnen, zumindest optisch, der Funktionstest ist ja noch offen:
Weiter sollte es noch mit den Lautsprechern gehen:
Die zwei in der A-Säule waren in Ordnung und konnten direkt verbaut werden, die Kabel wieder aus der A-Säule zu angeln,
war gar nicht so einfach und echt zeitaufwändig.
Im Armaturenbrett gibt es auch Lautsprecher, der auf der Fahrerseite wurde ja einfach abgezwickt,
ich denke dieser ist wohl kaputt:
Hat jemand eine Idee wo ich (oder wie ich) solche 2 Lautsprecher finden kann?
Ob diese wirklich kaputt sind, zeigt sich dann beim Funktionstest,
dass alte Radio ist mal unverriegelt an Ort und Stelle:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
der Snorkel wurde für die Sahara Fahrten angebaut, deswegen findet man ja auch immer Sand im Auto,
selbst jetzt finde ich immer wieder mal etwas Wüstenstaub im Auto.
Wird er wohl nach der Story hier alles nicht mehr brauchen, aber ich fand das Ding gehört zur Geschichte des Fahrzeuges,
da es zeitgenössisches Zubehör ist, sollte das auch mit dem H-Kennzeichen keine Probleme machen.
Heute ging es schon verdammt früh los, der Zeitplan der Familie war voll gepackt.
Die Dichtungen hier waren nicht einfach zu finden, diese gehören zu den Wischerachsen (Dichtung Wischerarme):
Das Material erinnert an dünnes Leder:
Alles an Ort und Stelle:
So es kann wieder regnen, zumindest optisch, der Funktionstest ist ja noch offen:
Weiter sollte es noch mit den Lautsprechern gehen:
Die zwei in der A-Säule waren in Ordnung und konnten direkt verbaut werden, die Kabel wieder aus der A-Säule zu angeln,
war gar nicht so einfach und echt zeitaufwändig.
Im Armaturenbrett gibt es auch Lautsprecher, der auf der Fahrerseite wurde ja einfach abgezwickt,
ich denke dieser ist wohl kaputt:
Hat jemand eine Idee wo ich (oder wie ich) solche 2 Lautsprecher finden kann?
Ob diese wirklich kaputt sind, zeigt sich dann beim Funktionstest,
dass alte Radio ist mal unverriegelt an Ort und Stelle:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7842
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hast du evtl in der Umgebung einen guten Car Hifi Händler?
Würde mich nicht wundern, wenn Mercedes da die gleichen Lautsprecher wie bei irgendeinem beliebten Youngtimer/ Oldtimer aus den 80er/90ern verbaut hat und es da ein Set für gibt, was dann auch im G passt.
Kannst du die Löcher zur Not etwas aufweiten? Dann könntest du mit Glück ein 0815 10cm Chassis verbauen.
Würde mich nicht wundern, wenn Mercedes da die gleichen Lautsprecher wie bei irgendeinem beliebten Youngtimer/ Oldtimer aus den 80er/90ern verbaut hat und es da ein Set für gibt, was dann auch im G passt.
Kannst du die Löcher zur Not etwas aufweiten? Dann könntest du mit Glück ein 0815 10cm Chassis verbauen.