"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
HI zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
langsam kommt der Winter hier an,
zumindest in der Werkstatt sind es heute nur noch 2 Grad gewesen.
Zuerst wurden die Scheibenrahmen wieder komplettiert:
Und mal auf die 3 Türen verteilt die ich schon am Auto habe:
Wie immer kommt man an manche Stellen besser oder schlechter ran,
die Rahmen lassen sich ohne größere Fummelei montieren:
Ok aber auch nur weil eine Leimzwinge das Teil fest im Griff hat:
Auch der Spiegel ist nun drin, mit einem 2ten Mann und Besenstil,
war das kein größeres Problem mehr.
Also wieder mal einen Karton ausgelagert:
Und direkt verbaut Fond:
Beifahrertür:
und fertig:
Ansonsten habe ich heute noch meinem Dad etwas ausgeholfen,
daher wars das auch schon wieder.
Schönen Samstag zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
langsam kommt der Winter hier an,
zumindest in der Werkstatt sind es heute nur noch 2 Grad gewesen.
Zuerst wurden die Scheibenrahmen wieder komplettiert:
Und mal auf die 3 Türen verteilt die ich schon am Auto habe:
Wie immer kommt man an manche Stellen besser oder schlechter ran,
die Rahmen lassen sich ohne größere Fummelei montieren:
Ok aber auch nur weil eine Leimzwinge das Teil fest im Griff hat:
Auch der Spiegel ist nun drin, mit einem 2ten Mann und Besenstil,
war das kein größeres Problem mehr.
Also wieder mal einen Karton ausgelagert:
Und direkt verbaut Fond:
Beifahrertür:
und fertig:
Ansonsten habe ich heute noch meinem Dad etwas ausgeholfen,
daher wars das auch schon wieder.
Schönen Samstag zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute ging es etwas weiter:
Auf dem Plan stand es die erste Scheibe in die Beifahrertüre zu bauen,
die Bruchware muss langsam ans Auto, dass geht schon viel zu lange gut:
Da fiel es mir wieder ein, die Schrauben?
Also in der Werkstatt das gemacht, was ich daheim machen wollte,
dass EPC angerissen und siehe da:
Planlos wo ich suchen sollte machte ich mich ans Werk,
wo möglich sind die Kleinteile bei den Verkleidungen?
Wenigstens wird das Regal langsam leer, ist auch ein toller Anblick:
Auch das freut mich, die Teile zu sehen:
Die Schachteln bleiben leer, auch wenn die Schrauben nicht dabei waren,
es wird also mal wieder das Auto selbst belagert:
Also weiter gesucht und siehe da:
Gefunden:
Moment mal wieso sind denn wieder beide Schienen draußen?
3mal ein und ausgebaut, die Schraubenlöcher passen nicht,
langsam kamen mir Zweifel:
Doch irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen,
ich habe ja neue Türen gekauft (gebrauchte), da die Kisten in Handarbeit
zusammengezimmert werden, geht es da nicht so genau zu.
Die Türen werden am Band also passend gebohrt, 2er Bohrer und schon passte es .
Bevor die Scheibe rein kann, muss aber noch der Türöffner rein und dessen Gummischale:
Etwas Flutschi und der Heißluftföhn haben es in Kombination gebracht:
Akku der Kamera war dann leer (der dritte...), die Griffschale ist wieder draußen,
auch die Schiene muss nächstes mal nochmals gelöst werden.
Aber so ist das nun mal, wenn zwischen Demontage und Montage ein paar Tage liegen .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es etwas weiter:
Auf dem Plan stand es die erste Scheibe in die Beifahrertüre zu bauen,
die Bruchware muss langsam ans Auto, dass geht schon viel zu lange gut:
Da fiel es mir wieder ein, die Schrauben?
Also in der Werkstatt das gemacht, was ich daheim machen wollte,
dass EPC angerissen und siehe da:
Planlos wo ich suchen sollte machte ich mich ans Werk,
wo möglich sind die Kleinteile bei den Verkleidungen?
Wenigstens wird das Regal langsam leer, ist auch ein toller Anblick:
Auch das freut mich, die Teile zu sehen:
Die Schachteln bleiben leer, auch wenn die Schrauben nicht dabei waren,
es wird also mal wieder das Auto selbst belagert:
Also weiter gesucht und siehe da:
Gefunden:
Moment mal wieso sind denn wieder beide Schienen draußen?
3mal ein und ausgebaut, die Schraubenlöcher passen nicht,
langsam kamen mir Zweifel:
Doch irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen,
ich habe ja neue Türen gekauft (gebrauchte), da die Kisten in Handarbeit
zusammengezimmert werden, geht es da nicht so genau zu.
Die Türen werden am Band also passend gebohrt, 2er Bohrer und schon passte es .
Bevor die Scheibe rein kann, muss aber noch der Türöffner rein und dessen Gummischale:
Etwas Flutschi und der Heißluftföhn haben es in Kombination gebracht:
Akku der Kamera war dann leer (der dritte...), die Griffschale ist wieder draußen,
auch die Schiene muss nächstes mal nochmals gelöst werden.
Aber so ist das nun mal, wenn zwischen Demontage und Montage ein paar Tage liegen .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder weiter, die 0 Grad Marke,
macht das arbeiten in der Werkstatt für so Kleinzeugs nicht gerade angenehm.
Erstmal die Führungsschiene der Scheibe nochmals gelöst
um die Zugstange rauszubekommen:
Unter diesen Bedingungen ist das Ding natürlich ruckzuck zusammengebaut:
Kann man sich kaum vorstellen, wie sich das Teil wehren konnte:
Die Stange wieder einzuhängen am Schloss ist natürlich auch nicht so einfach,
mit etwas fummeln ging es aber doch:
So nun noch das Gummiteil, soweit waren wir ja schonmal:
Ging mit dem Heißluftföhn und etwas Flutschi gut:
Das gleiche habe ich an der hinteren Tür auch gemacht,
dann fiel mir das Teil in die Hände, den Einbau hatte ich zurückgestellt:
War ja fast klar, wieder ist die Schiene im Weg,
also nochmal ausgebaut (ist natürlich an allen Türen gleich zu machen, haha):
Passt, nun kann die Schiene wieder kommen:
Weiter geht´s das nächste mal mit der Fond Tür der Fahrerseite,
dort muss aber nur noch das Gummiteil reingedrückt werden.
Und sowie es dann aussieht können in den Fondtüren die Scheiben rein,
vorne fehlen auf jeden fall noch die Spiegel, die montiert werden müssen.
Schönes Wochenende,
Grüßle
heute ging es wieder weiter, die 0 Grad Marke,
macht das arbeiten in der Werkstatt für so Kleinzeugs nicht gerade angenehm.
Erstmal die Führungsschiene der Scheibe nochmals gelöst
um die Zugstange rauszubekommen:
Unter diesen Bedingungen ist das Ding natürlich ruckzuck zusammengebaut:
Kann man sich kaum vorstellen, wie sich das Teil wehren konnte:
Die Stange wieder einzuhängen am Schloss ist natürlich auch nicht so einfach,
mit etwas fummeln ging es aber doch:
So nun noch das Gummiteil, soweit waren wir ja schonmal:
Ging mit dem Heißluftföhn und etwas Flutschi gut:
Das gleiche habe ich an der hinteren Tür auch gemacht,
dann fiel mir das Teil in die Hände, den Einbau hatte ich zurückgestellt:
War ja fast klar, wieder ist die Schiene im Weg,
also nochmal ausgebaut (ist natürlich an allen Türen gleich zu machen, haha):
Passt, nun kann die Schiene wieder kommen:
Weiter geht´s das nächste mal mit der Fond Tür der Fahrerseite,
dort muss aber nur noch das Gummiteil reingedrückt werden.
Und sowie es dann aussieht können in den Fondtüren die Scheiben rein,
vorne fehlen auf jeden fall noch die Spiegel, die montiert werden müssen.
Schönes Wochenende,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
HI zusammen,
letzte Woche gings nicht, daher versuche ich es diese Woche doch direkt am Montag,
mal sehen vielleicht klappts sogar nochmal die Woche.
Manchmal sind es die kleinen Dinge:
Mit der gesammelten Erfahrung und etwas Technik kein Problem mehr:
Es sollte die Scheibe rein, doch halt der Rahmen ist noch gar nicht festgeschraubt?
Das war im Nachhinein richtig, denn so wurde das nichts:
Ja drin ist sie, aber hochkant:
Also mal den Rechner angeschmissen, doch der wollte erst auch nicht:
Bald drauf gab es die Gewissheit der Rahmen muss raus:
Die Glasheber waren hierfür eine top Investition, damit war das alleine erst möglich:
Tür1 fertig:
Ok erst jetzt, nachdem die Scheibe auch am Heber fixiert wurde:
Bei der Beifahrertür habe ich auch erstmal die Schiene ausgebaut,
damit die Scheibe endlich unter dem Auto verschwindet:
Hier reicht es den Rahmen nur zu lösen, denn ausgebaut,
bekommt man die Scheibe nicht mehr rein bzw. nicht in die Tür geschoben.
Also lösen und die Scheibe hochkant schräg rein und eindrehen:
Fixiert und fertig für heute:
Frostige (-3 in der Werkstatt) Grüße
und einen guten Start in die Woche
letzte Woche gings nicht, daher versuche ich es diese Woche doch direkt am Montag,
mal sehen vielleicht klappts sogar nochmal die Woche.
Manchmal sind es die kleinen Dinge:
Mit der gesammelten Erfahrung und etwas Technik kein Problem mehr:
Es sollte die Scheibe rein, doch halt der Rahmen ist noch gar nicht festgeschraubt?
Das war im Nachhinein richtig, denn so wurde das nichts:
Ja drin ist sie, aber hochkant:
Also mal den Rechner angeschmissen, doch der wollte erst auch nicht:
Bald drauf gab es die Gewissheit der Rahmen muss raus:
Die Glasheber waren hierfür eine top Investition, damit war das alleine erst möglich:
Tür1 fertig:
Ok erst jetzt, nachdem die Scheibe auch am Heber fixiert wurde:
Bei der Beifahrertür habe ich auch erstmal die Schiene ausgebaut,
damit die Scheibe endlich unter dem Auto verschwindet:
Hier reicht es den Rahmen nur zu lösen, denn ausgebaut,
bekommt man die Scheibe nicht mehr rein bzw. nicht in die Tür geschoben.
Also lösen und die Scheibe hochkant schräg rein und eindrehen:
Fixiert und fertig für heute:
Frostige (-3 in der Werkstatt) Grüße
und einen guten Start in die Woche
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
der letzte Tag ist gekommen zumindest in diesem Jahr,
also wollte ich nochmals etwas tun.
Die Leisten sollten heute an die Türen kommen oder zumindest der Anfang gemacht werden:
Die äußeren Abdichtungen habe ich vor langer Zeit schon neu gekauft und eingelagert,
die alten sind rostig und brüchig, war eine gute Investition:
So sitzt das Teil in der Türe:
Gehalten wir alles von diesen Klammern, im Hintergrund noch die alte Schiene:
Die Klammern konnten angebracht werden mit einer langen Zange:
Für die weitere Montage war leider die Scheibe im Weg, zum Glück konnte diese einfach nur nochmals gelöst
und etwas weiter nach unten geschoben werden:
Die Federstahlklammern halten nun alles an Ort und Stelle:
Schön:
Noch die innere Leiste anbringen und fertig ist die Beifahrertür:
Hinten gings natürlich nur so:
Fondtür Beifahrerseite fertig:
Guten Rutsch zusammen,
bis nächstes Jahr
der letzte Tag ist gekommen zumindest in diesem Jahr,
also wollte ich nochmals etwas tun.
Die Leisten sollten heute an die Türen kommen oder zumindest der Anfang gemacht werden:
Die äußeren Abdichtungen habe ich vor langer Zeit schon neu gekauft und eingelagert,
die alten sind rostig und brüchig, war eine gute Investition:
So sitzt das Teil in der Türe:
Gehalten wir alles von diesen Klammern, im Hintergrund noch die alte Schiene:
Die Klammern konnten angebracht werden mit einer langen Zange:
Für die weitere Montage war leider die Scheibe im Weg, zum Glück konnte diese einfach nur nochmals gelöst
und etwas weiter nach unten geschoben werden:
Die Federstahlklammern halten nun alles an Ort und Stelle:
Schön:
Noch die innere Leiste anbringen und fertig ist die Beifahrertür:
Hinten gings natürlich nur so:
Fondtür Beifahrerseite fertig:
Guten Rutsch zusammen,
bis nächstes Jahr
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Gutes Neues ! Wichtig wenn der G fertig ist => nutzen !
Bin über Sylvester nach Lappland gefahren mit meinem G . Was soll ich sagen , geil !
Und arschkalt
Grüsse aus Levi ,
Steffen
Bin über Sylvester nach Lappland gefahren mit meinem G . Was soll ich sagen , geil !
Und arschkalt
Grüsse aus Levi ,
Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
@Steffen, ja mal schauen was ich da mal irgendwann hinbekomme .
Heute gings weiter mit der Fondtür der Fahrerseite:
Das Zeug muss noch verbaut werden:
Ging recht flott, habs ja jetzt schon ein paar mal gemacht :
Dann ist mir dieses Teil hier wieder in die Hände gefallen:
Gehören tut das Teil zur Beifahrertür:
Kopf Tisch, aber erst jetzt, ich habe das Teil nach innen eingebaut,
muss genau anders rum sein: (fängt die Scheibe wieder ein beim zumachen)
Dann noch die Dichtung und deren Rahmen angebracht, Schiebedach selbst fehlt ja noch:
Dazwischen wird die Dichtung eingeschoben und durch Zähne festgeklemmt:
Fertig montiert:
Das wars schon wieder für heute, in der Werkstatt hat es trotz sonnigem Wetter nur 3 Grad.
Grüßle
@Steffen, ja mal schauen was ich da mal irgendwann hinbekomme .
Heute gings weiter mit der Fondtür der Fahrerseite:
Das Zeug muss noch verbaut werden:
Ging recht flott, habs ja jetzt schon ein paar mal gemacht :
Dann ist mir dieses Teil hier wieder in die Hände gefallen:
Gehören tut das Teil zur Beifahrertür:
Kopf Tisch, aber erst jetzt, ich habe das Teil nach innen eingebaut,
muss genau anders rum sein: (fängt die Scheibe wieder ein beim zumachen)
Dann noch die Dichtung und deren Rahmen angebracht, Schiebedach selbst fehlt ja noch:
Dazwischen wird die Dichtung eingeschoben und durch Zähne festgeklemmt:
Fertig montiert:
Das wars schon wieder für heute, in der Werkstatt hat es trotz sonnigem Wetter nur 3 Grad.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter, nachdem nächste Woche nichts los sein wird,
da wieder gearbeitet wird und eine größere Veranstaltung ansteht bei der ich etwas eingespannt bin.
Der Himmel sollte heute fertig werden, dazu müssen diese 3 Kunststoffnieten rein:
Laut Bohrung gehört der Himmel 4mm weiter nach vorne, kann aber nicht sein,
da die Griffe etc. passen von den alten Abdrücken her.
Also etwas Druck machen:
Ging dann ohne Probleme, weiter gehts mit der total eingestaubten Verkleidung:
Hier hätte das ab Werk verschweißt sein sollen, naja ist manchmal wie beim Blech hält halt nicht:
Wurde einfach nicht durchgeschweißt bzw. zu wenig:
Auch hier sollte man nun schon ein Schraubenloch sehen, auch hier muss mit drücken nachgeholfen werden,
jetzt sitzt das aber schön auf Spannung fest:
Es wird auch innen wieder ein Auto:
Die Hecktür musste auch noch eingestellt werden, so kann das ja nicht bleiben:
Davor noch das Fangband eingebaut, damit das hinterher auch nicht passt?
Ja schon viel besser, eine Einstellung muss noch gemacht werden,
die Tür muss am Scharnier noch etwas rein, dass geht nur mit 2 Leuten, dennoch schon viel besser:
Das wars auch schon wieder,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter, nachdem nächste Woche nichts los sein wird,
da wieder gearbeitet wird und eine größere Veranstaltung ansteht bei der ich etwas eingespannt bin.
Der Himmel sollte heute fertig werden, dazu müssen diese 3 Kunststoffnieten rein:
Laut Bohrung gehört der Himmel 4mm weiter nach vorne, kann aber nicht sein,
da die Griffe etc. passen von den alten Abdrücken her.
Also etwas Druck machen:
Ging dann ohne Probleme, weiter gehts mit der total eingestaubten Verkleidung:
Hier hätte das ab Werk verschweißt sein sollen, naja ist manchmal wie beim Blech hält halt nicht:
Wurde einfach nicht durchgeschweißt bzw. zu wenig:
Auch hier sollte man nun schon ein Schraubenloch sehen, auch hier muss mit drücken nachgeholfen werden,
jetzt sitzt das aber schön auf Spannung fest:
Es wird auch innen wieder ein Auto:
Die Hecktür musste auch noch eingestellt werden, so kann das ja nicht bleiben:
Davor noch das Fangband eingebaut, damit das hinterher auch nicht passt?
Ja schon viel besser, eine Einstellung muss noch gemacht werden,
die Tür muss am Scharnier noch etwas rein, dass geht nur mit 2 Leuten, dennoch schon viel besser:
Das wars auch schon wieder,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
letzte Woche war Pause angesagt, oh man hätte ich die Stunden vom letzten Wochenende
am Stück in das Projekt hier gesteckt, wären wir hier wohl schon beim Gutachten angekommen.
Aber so läuft das nicht und schon gar nicht im Winter, heute früh wars mal wieder recht frisch,
wenigstens ist es in der Werkstatt windstill.
Viel passiert ist heute auch nicht, aber Stück Stück geht halt auch was voran.
Wischermotor Hecktür:
Der Stecker war noch ausgepinnt, sonst sinds ja nur 2 Schrauben:
Wenn die Scheibe schon drin wäre, gäbe es was zu wischen:
Innen kein großes Ding:
Den Reserveradhalter habe ich auch noch kurz angeschraubt,
damit das Teil nicht mehr lose im Weg rum liegt.
Ansonsten habe ich nur Teile gesichtet und aufgeräumt,
aber das muss ja auch immer wieder mal sein.
Schönes Wochenende noch,
Grüßle
letzte Woche war Pause angesagt, oh man hätte ich die Stunden vom letzten Wochenende
am Stück in das Projekt hier gesteckt, wären wir hier wohl schon beim Gutachten angekommen.
Aber so läuft das nicht und schon gar nicht im Winter, heute früh wars mal wieder recht frisch,
wenigstens ist es in der Werkstatt windstill.
Viel passiert ist heute auch nicht, aber Stück Stück geht halt auch was voran.
Wischermotor Hecktür:
Der Stecker war noch ausgepinnt, sonst sinds ja nur 2 Schrauben:
Wenn die Scheibe schon drin wäre, gäbe es was zu wischen:
Innen kein großes Ding:
Den Reserveradhalter habe ich auch noch kurz angeschraubt,
damit das Teil nicht mehr lose im Weg rum liegt.
Ansonsten habe ich nur Teile gesichtet und aufgeräumt,
aber das muss ja auch immer wieder mal sein.
Schönes Wochenende noch,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Was mir auffällt und nicht ganz einleuchtet: Bei vielen Teilen hast du beim Aus- oder späteren Einbau einen ziemlichen Aufwand getrieben, die neu zu lackieren, zu reinigen etc. Andere Dinge wie Türdichtungen, Anbauteile etc. kommen dagegen jetzt angerostet und/oder verdreckt wieder an den Wagen, so wie z.B. jetzt der Ersatzradhalter. Schade, passt irgendwie nicht ins Bild, zumal es im ausgebauten Zustand ja viel einfacher wäre, das zu erledigen, als später nochmal dran zu gehen. Ich meine, hinterher sieht die Hütte aus wie neu, aber Teile davon dann doch nicht...
Liegt es daran, dass man irgendwann einfach nur noch fertig werden will?
Liegt es daran, dass man irgendwann einfach nur noch fertig werden will?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi Azze,
deine Beobachtung ist richtig, dass Projekt hier ist gestartet und hatte kein Enddatum.
Dieses war auch gar nicht nötig, da ich das Auto nicht brauche und die Werkstatt eine sichere Sache war.
Die sichere Sache kam ins wanken und somit gibt es zwar immer noch kein fixes Enddatum,
aber dass kann kommen und zwar jederzeit, Vorlaufzeit sind im besten Fall ein paar Monate.
Somit verlagern sich die Prioritäten in Richtung, dass Auto muss ein Auto werden,
eine nicht fahrbereite (vielleicht gut gemachte) Bastelbude hat keinen Wert, falls ich verkaufen muss.
Zum anderen sind die Teile einfach zu teuer um diese einfach blindlings zu ersetzen,
da kommen schnell ordentliche Beträge zusammen und man kennt die Anzeigen mit x-tausend Euro Rechnungen,
dass zahlt einem natürlich keiner.
In Summe versuche ich langsam, dass Auto "fertig" zu bekommen, da leidet leider die Qualität etwas
und ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Das große ganze muss am Ende stimmen, kleinere Dinge
sind ja jederzeit zu reparieren und zu tauschen, denn Jahre bleiben mir dafür nicht mehr.
Ich könnte das alles natürlich einfach nicht zeigen, keine Detailbilder, etc. aber das ist nicht die Art und Weise,
wie ich das Projekt dokumentieren wollte, am Ende soll es ein ehrliches Auto und eine ehrliche Doku sein .
Grüßle
deine Beobachtung ist richtig, dass Projekt hier ist gestartet und hatte kein Enddatum.
Dieses war auch gar nicht nötig, da ich das Auto nicht brauche und die Werkstatt eine sichere Sache war.
Die sichere Sache kam ins wanken und somit gibt es zwar immer noch kein fixes Enddatum,
aber dass kann kommen und zwar jederzeit, Vorlaufzeit sind im besten Fall ein paar Monate.
Somit verlagern sich die Prioritäten in Richtung, dass Auto muss ein Auto werden,
eine nicht fahrbereite (vielleicht gut gemachte) Bastelbude hat keinen Wert, falls ich verkaufen muss.
Zum anderen sind die Teile einfach zu teuer um diese einfach blindlings zu ersetzen,
da kommen schnell ordentliche Beträge zusammen und man kennt die Anzeigen mit x-tausend Euro Rechnungen,
dass zahlt einem natürlich keiner.
In Summe versuche ich langsam, dass Auto "fertig" zu bekommen, da leidet leider die Qualität etwas
und ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Das große ganze muss am Ende stimmen, kleinere Dinge
sind ja jederzeit zu reparieren und zu tauschen, denn Jahre bleiben mir dafür nicht mehr.
Ich könnte das alles natürlich einfach nicht zeigen, keine Detailbilder, etc. aber das ist nicht die Art und Weise,
wie ich das Projekt dokumentieren wollte, am Ende soll es ein ehrliches Auto und eine ehrliche Doku sein .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Lieber fertig machen mit ein paar Abstrichen in den Details als eine unfertige Teilesammlung zu hinterlassen, weil man es doch nicht fertig bekommt!
Die Basis-Sachen wie Rahmen etc. sind ja auch seeehr solide gemacht worden, und so einen Reserverad-Halter kann man immer Mal noch anschrauben und neu machen, wenn es einen juckt.
Ich lese nach wie vor gerne hier mit!
Die Basis-Sachen wie Rahmen etc. sind ja auch seeehr solide gemacht worden, und so einen Reserverad-Halter kann man immer Mal noch anschrauben und neu machen, wenn es einen juckt.
Ich lese nach wie vor gerne hier mit!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Danke, das ist nachvollziehbar, reicht auch als Begründung.Hansele hat geschrieben: ↑Di 31. Jan 2023, 21:34
In Summe versuche ich langsam, dass Auto "fertig" zu bekommen, da leidet leider die Qualität etwas
und ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Das große ganze muss am Ende stimmen, kleinere Dinge
sind ja jederzeit zu reparieren und zu tauschen, denn Jahre bleiben mir dafür nicht mehr.
Ich könnte das alles natürlich einfach nicht zeigen, keine Detailbilder, etc. aber das ist nicht die Art und Weise,
wie ich das Projekt dokumentieren wollte, am Ende soll es ein ehrliches Auto und eine ehrliche Doku sein .
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
letztes Wochenende gab es keine Möglichkeit in der Werkstatt was zu machen,
Frau und Kinder krank, also andere Baustelle.
Heute bei minus 6 Grad mal wieder reingeschaut.
Zuerst habe ich die Kleinigkeit noch korrigiert und das Teil umgedreht,
damit irgendwann mal die Scheibe der Beifahrertür gefangen werden kann:
Dann wurde noch die Fondtür eingestellt, war ohne Probleme machbar:
Schon viel besser, die gesamte Feinjustage kommt ja dann später,
wenn die Dichtungen und co montiert sind:
Und weil es mir echt zu kalt war, hier etwas Heimarbeit eingepackt,
damit bei Kaltwetter es daheim etwas weiter gehen kann:
Das war es auch schon wieder.
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
letztes Wochenende gab es keine Möglichkeit in der Werkstatt was zu machen,
Frau und Kinder krank, also andere Baustelle.
Heute bei minus 6 Grad mal wieder reingeschaut.
Zuerst habe ich die Kleinigkeit noch korrigiert und das Teil umgedreht,
damit irgendwann mal die Scheibe der Beifahrertür gefangen werden kann:
Dann wurde noch die Fondtür eingestellt, war ohne Probleme machbar:
Schon viel besser, die gesamte Feinjustage kommt ja dann später,
wenn die Dichtungen und co montiert sind:
Und weil es mir echt zu kalt war, hier etwas Heimarbeit eingepackt,
damit bei Kaltwetter es daheim etwas weiter gehen kann:
Das war es auch schon wieder.
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
mit der Heimarbeit war´s wohl nichts, habe ich erst heute aus dem Auto ausgeladen,
naja jetzt steht der Kram wenigstens im Flur.
Dennoch sollte es etwas weiter gehen, durch Basteleien von meinem Dad,
ist hier aktuell (naja bleibt es) alles maximal eingestaubt.
Das ganze Projekt-G schlummert unter einer fetten Staubschicht,
auch das Teil um das es heute geht:
Leider ist das Holz in keinem guten Zustand, der Klarlack ist mega rissig
und teilweise fehlen auch ein paar Stückchen:
Hier soll das Teil wieder hin:
Geputzt und dann die erste Anprobe:
Ist natürlich alles etwas eng, aber es soll ja satt sitzen,
dann ist mir mal wieder der Handbremshebel in den Sinn gekommen:
Die Züge sind falsch rum, diese müssen unter der Rolle laufen,
sonst könnte man auch keinen Zug aufbauen.
Tja das Bild hier sorgte für einen schnellen Einabu der Züge:
Leider musste ich dann die Mechanik im Handbremshebel näher kennenlernen,
nachdem 10ten Versuch war alles wieder richtig montiert.
Dann noch die Anprobe vom nächsten Teil, leider löst sich hier der Bezug etwas,
ist bei meinem anderen G auch so, jemand eine Idee wie man das fixen kann,
ohne es zu verschlimmern?
Nächste Woche brauche ich erstmal einen Eimer Putzwasser:
Zu guter Letzt habe ich noch die großen Teppiche ausgelagert,
die haben eine Aufbereitung/Reinigung bitter nötig:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
mit der Heimarbeit war´s wohl nichts, habe ich erst heute aus dem Auto ausgeladen,
naja jetzt steht der Kram wenigstens im Flur.
Dennoch sollte es etwas weiter gehen, durch Basteleien von meinem Dad,
ist hier aktuell (naja bleibt es) alles maximal eingestaubt.
Das ganze Projekt-G schlummert unter einer fetten Staubschicht,
auch das Teil um das es heute geht:
Leider ist das Holz in keinem guten Zustand, der Klarlack ist mega rissig
und teilweise fehlen auch ein paar Stückchen:
Hier soll das Teil wieder hin:
Geputzt und dann die erste Anprobe:
Ist natürlich alles etwas eng, aber es soll ja satt sitzen,
dann ist mir mal wieder der Handbremshebel in den Sinn gekommen:
Die Züge sind falsch rum, diese müssen unter der Rolle laufen,
sonst könnte man auch keinen Zug aufbauen.
Tja das Bild hier sorgte für einen schnellen Einabu der Züge:
Leider musste ich dann die Mechanik im Handbremshebel näher kennenlernen,
nachdem 10ten Versuch war alles wieder richtig montiert.
Dann noch die Anprobe vom nächsten Teil, leider löst sich hier der Bezug etwas,
ist bei meinem anderen G auch so, jemand eine Idee wie man das fixen kann,
ohne es zu verschlimmern?
Nächste Woche brauche ich erstmal einen Eimer Putzwasser:
Zu guter Letzt habe ich noch die großen Teppiche ausgelagert,
die haben eine Aufbereitung/Reinigung bitter nötig:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
letzte Woche war quasi Pause, ich war zwar in der Werkstatt,
bin aber nur eine halbe Stunde um den G geschlichen.
Zuhause gings dann weiter, hier laufen ja immer x-Dinge gleichzeitig,
meine Themen bleiben auch gern mal liegen.
Aber aktuell stehen ein paar Projekte für die Kids an, da muss dann was laufen .
Den ersten Teil meiner Heimarbeit habe ich sauber gemacht
und wieder in die Werkstatt gebracht, für die kommende Montage:
Die Spiegel hatte ich als Heimarbeit mitgenommen, aber heute dennoch eingeladen:
Ich wusste mit nur waschen ist es hier nicht getan:
Der Spiegel muss ab von seinem Grundhalter, dazu löst man nur eine Torx 25 Schraube:
Und dann sollte das einfach weggehen?
War nicht so einfach, warum eigentlich weg, hier bitte:
Dann wollte ich im WIS nachsehen, aber Toughbook sagt nein:
Also einfach weiter vorsichtig gerüttelt und gemacht, irgendwann hatte ich zwei Teile in der Hand,
Kabellänge bis Clip 20cm:
Hier sind sie die Alugusshalter, welche dringend neue Farbe brauchen:
Die grobe Vorarbeit ist erledigt, fürs lackieren war es zu kalt,
dass werde ich die Tage daheim (hoffe ich) nachholen:
Das war´s auch schon wieder, zumindest an diesem Projekt für heute.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
letzte Woche war quasi Pause, ich war zwar in der Werkstatt,
bin aber nur eine halbe Stunde um den G geschlichen.
Zuhause gings dann weiter, hier laufen ja immer x-Dinge gleichzeitig,
meine Themen bleiben auch gern mal liegen.
Aber aktuell stehen ein paar Projekte für die Kids an, da muss dann was laufen .
Den ersten Teil meiner Heimarbeit habe ich sauber gemacht
und wieder in die Werkstatt gebracht, für die kommende Montage:
Die Spiegel hatte ich als Heimarbeit mitgenommen, aber heute dennoch eingeladen:
Ich wusste mit nur waschen ist es hier nicht getan:
Der Spiegel muss ab von seinem Grundhalter, dazu löst man nur eine Torx 25 Schraube:
Und dann sollte das einfach weggehen?
War nicht so einfach, warum eigentlich weg, hier bitte:
Dann wollte ich im WIS nachsehen, aber Toughbook sagt nein:
Also einfach weiter vorsichtig gerüttelt und gemacht, irgendwann hatte ich zwei Teile in der Hand,
Kabellänge bis Clip 20cm:
Hier sind sie die Alugusshalter, welche dringend neue Farbe brauchen:
Die grobe Vorarbeit ist erledigt, fürs lackieren war es zu kalt,
dass werde ich die Tage daheim (hoffe ich) nachholen:
Das war´s auch schon wieder, zumindest an diesem Projekt für heute.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
- ProgBernie
- Beiträge: 593
- Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
- Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Keine Ahnung ob das praktikabel ist, aber mir fällt ein: Kontaktkleber (Pattex) mit einer Spritze und Kanüle injizieren, einmal andrücken und wieder abziehen, ablüften lassen, dann fest andrücken.
Gruß Bernd
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ganz wichtig - nicht irgendwelchen Kontaktkleber verwenden! Das muß welcher sein, der auch bei 80°C (Innenraum des Vehikels im Sommer) noch hält!
Ebenso wichtig beim Verwenden von Kontaktkleber ist das ablüften - das kann allerdings, wenn man da nur ein Loch zum einbringen des Kleber hatte, schon mal etwas länger dauern, als wenn die Klebeflächen offen liegen. Man kann auch - wenn's am Ende zu lange abgelüftet hatte, den Kleber mit Wärme wieder aktivieren.
Eventuell kann man das andrücken noch optimieren, indem man das komplette Ding in eine Mülltüte stopft und dann mit einer Vakuumpumpe die Außenluft das andrücken erledigen läßt (ggf. noch ein altes Laken dazwischen stopfen, damit die Vakuumpumpe auf überall die Luft rausschlürfen kann, und keine Ecke die Mülltüte beschädigt).
Ebenso wichtig beim Verwenden von Kontaktkleber ist das ablüften - das kann allerdings, wenn man da nur ein Loch zum einbringen des Kleber hatte, schon mal etwas länger dauern, als wenn die Klebeflächen offen liegen. Man kann auch - wenn's am Ende zu lange abgelüftet hatte, den Kleber mit Wärme wieder aktivieren.
Eventuell kann man das andrücken noch optimieren, indem man das komplette Ding in eine Mülltüte stopft und dann mit einer Vakuumpumpe die Außenluft das andrücken erledigen läßt (ggf. noch ein altes Laken dazwischen stopfen, damit die Vakuumpumpe auf überall die Luft rausschlürfen kann, und keine Ecke die Mülltüte beschädigt).
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
kontaktkleber kann man mit gummihammer oder einer harten rolle fügen, das muss nicht flächig angedrückt werden.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Na dann erzähl mir mal wie Du in die Ecke mitm Gummihammer reinkommen willst...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
letzte Woche ging hier leider nichts,
war Samstag und Sonntag in der Firma gebunden.
Dafür war mein Bruder fleißig:
Er hat mir alle Teppiche auf Vordermann gebracht,
mega was das für ein Unterschied ist:
Heute kam noch das Stück Antidröhn an seinen Platz,
ein paar Kleckse Sikaflex sollten das Ding fixieren:
Echt krass wie gut die Kiste gedämmt wurde,
es gibt einige solcher Kleine Stücke:
Dann habe ich das Auto ausgesagt, hmm der Sauger saugte auch schonmal besser?
(Wieso liegt hier eigentlich Heu?)
Der Sicherungskasten ist nun auch wieder ordentlich montiert:
Und mal den ersten Teppich reingeworfen:
Die Teppiche habe ich alle angeschrieben somit kein Rästselraten:
Der große Teppich sitzt unter der Konsole:
Natürlich gibt es auch wieder gute Teile, die kaum montierbar sind,
hier so ein Beispiel, ein ganz schönes Gefummel:
Hier sitzt noch eine Schraube:
Wieso denke ich noch an diese Schraube?
Ganz einfach die Schraube ist direkt an dem Teil fixiert, somit muss man sich nicht erinnern:
Endstand für heute:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
letzte Woche ging hier leider nichts,
war Samstag und Sonntag in der Firma gebunden.
Dafür war mein Bruder fleißig:
Er hat mir alle Teppiche auf Vordermann gebracht,
mega was das für ein Unterschied ist:
Heute kam noch das Stück Antidröhn an seinen Platz,
ein paar Kleckse Sikaflex sollten das Ding fixieren:
Echt krass wie gut die Kiste gedämmt wurde,
es gibt einige solcher Kleine Stücke:
Dann habe ich das Auto ausgesagt, hmm der Sauger saugte auch schonmal besser?
(Wieso liegt hier eigentlich Heu?)
Der Sicherungskasten ist nun auch wieder ordentlich montiert:
Und mal den ersten Teppich reingeworfen:
Die Teppiche habe ich alle angeschrieben somit kein Rästselraten:
Der große Teppich sitzt unter der Konsole:
Natürlich gibt es auch wieder gute Teile, die kaum montierbar sind,
hier so ein Beispiel, ein ganz schönes Gefummel:
Hier sitzt noch eine Schraube:
Wieso denke ich noch an diese Schraube?
Ganz einfach die Schraube ist direkt an dem Teil fixiert, somit muss man sich nicht erinnern:
Endstand für heute:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bringt das Antidröhn viel? Bei mir ist das normal nicht vorgesehen. Außer beim Umrüstsatz auf Hard-Top, aber den kommentierte der TÜV-Prüfer nur mit "Ich hab nix gesehen!".
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi ganz vergessen zu antworten,
jaa das bringt schon einiges.
Der Kübel ist schon sehr gut gedämmt, kein Wunder die Fußmatten sind auch mehrere Zentimeter dick,
ansonsten ist ja sogar der Getriebetunnel von unten gedämmt und von oben auch noch.
Ich habe mich entschieden, ich werde erstmal mit dem lösenden Material leben,
die Chance ist aktuell größer es zu verssauen als es zu verbessern:
Nachdem Einbau geht es hier weiter, auch hier ist neuer Klarlack nötig,
kommt aber erstmal auch so rein:
Beide Teile werde ich gebraucht beschaffen in Ruhe aufarbeiten (wenn nötig) und dann tauschen,
jetzt muss das Zeug aber erstmal rein --> Auto muss Auto werden.
Die Kabel waren alle angeschrieben, ging ruck zuck:
Und schon drin:
Hier seht ihr die kleinen Seitenteppiche:
Mit dran ist eine Zurröse, damit die auch was hält muss diese gut verschraubt werden:
An das Blechle habe ich ein Reststück Gewindestange geschweißt:
Das Blech etwas aufbogen:
Angebracht und wieder zu gebogen:
Und auch der große Teppich darf schon probeliegen:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
die Kiste mit meiner Heimarbeit ist mir in die Hände gefallen,
die soll also leer werden:
Angefangen mit den Blinkern:
Warum diese Gummigrundplatte so massiv ist, keine Ahnung?
Schick, gefällt mir:
Hutzen hinten, die Dinger sind zweiteilig und werden,
von außen und innen verschraubt:
Außen sind es zwei Schrauben in der Mitte:
Innen ist eine Schraube oben und unten, direkt hinter dem Entwässerungsschlauch:
Fertig:
Die Rücklichter sollten auch noch rein, diese Gummitüllen sind echt fies zu montieren:
Heißluftföhn und Gleitmittel machen das aber halbwegs einfach:
Das Rücklicht bzw. dessen Gehäuse ist bei der Demontage kaputt gegangen,
ich hatte schon lange ein ganzes Rücklicht als Ersatz besorgt.
Tja ist wohl falsch inseriert gewesen, dass Teil gehört an die Fahrerseite:
Auf der Fahrerseite sitzt es schonmal eine Schraube brauche ich noch,
die in der Werkstatt war etwas zu kurz für die längste Verschraubung:
Schönen Samstag noch zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
die Kiste mit meiner Heimarbeit ist mir in die Hände gefallen,
die soll also leer werden:
Angefangen mit den Blinkern:
Warum diese Gummigrundplatte so massiv ist, keine Ahnung?
Schick, gefällt mir:
Hutzen hinten, die Dinger sind zweiteilig und werden,
von außen und innen verschraubt:
Außen sind es zwei Schrauben in der Mitte:
Innen ist eine Schraube oben und unten, direkt hinter dem Entwässerungsschlauch:
Fertig:
Die Rücklichter sollten auch noch rein, diese Gummitüllen sind echt fies zu montieren:
Heißluftföhn und Gleitmittel machen das aber halbwegs einfach:
Das Rücklicht bzw. dessen Gehäuse ist bei der Demontage kaputt gegangen,
ich hatte schon lange ein ganzes Rücklicht als Ersatz besorgt.
Tja ist wohl falsch inseriert gewesen, dass Teil gehört an die Fahrerseite:
Auf der Fahrerseite sitzt es schonmal eine Schraube brauche ich noch,
die in der Werkstatt war etwas zu kurz für die längste Verschraubung:
Schönen Samstag noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
diese Baustelle sollte endlich beendet werden:
Extra stark, ich bin ja gespannt:
Während der Kleber ablüftet habe ich das Gehäuse des Rücklichtes passend geschnitten,
dass Teil gibt es nicht einzeln bei MB, daher Flex:
Der Abschnitt wurde etwas kleiner geschliffen und dient jetzt als Unterlagscheibe um das auszugleichen,
was hier zu kurz war:
Der Kleber macht einen guten Eindruck, die Dose hat gut bums und das Zeug klebt tatsächlich sau gut,
dass ganze ist in mehreren Etappen abgelaufen, damit es keine Chance gibt sich zu verkleben:
Die Rücklichter sind nun endlich dran, 2 Schrauben fehlen, keine Ahnung wo ich die hin geräumt habe:
Teppiche done:
Dann mal noch den LWR ausgepackt:
Links original, rechts Lieferumfang beim Umbausatz:
Naja ich habe ja alles aufgehoben, dass wird so gebaut,
dass es wie original aussieht:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
diese Baustelle sollte endlich beendet werden:
Extra stark, ich bin ja gespannt:
Während der Kleber ablüftet habe ich das Gehäuse des Rücklichtes passend geschnitten,
dass Teil gibt es nicht einzeln bei MB, daher Flex:
Der Abschnitt wurde etwas kleiner geschliffen und dient jetzt als Unterlagscheibe um das auszugleichen,
was hier zu kurz war:
Der Kleber macht einen guten Eindruck, die Dose hat gut bums und das Zeug klebt tatsächlich sau gut,
dass ganze ist in mehreren Etappen abgelaufen, damit es keine Chance gibt sich zu verkleben:
Die Rücklichter sind nun endlich dran, 2 Schrauben fehlen, keine Ahnung wo ich die hin geräumt habe:
Teppiche done:
Dann mal noch den LWR ausgepackt:
Links original, rechts Lieferumfang beim Umbausatz:
Naja ich habe ja alles aufgehoben, dass wird so gebaut,
dass es wie original aussieht:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Mal ne kurze Frage. Hat Deiner schon Innenkotflügel aus Kunststoff ? Wenn nicht kann ich das als langjähriger G Fahrer nur empfehlen. Speziell hinten die Quertraverse wird gut eingedeckt mit Schmutz und Wasser und rottet dann ganz gerne .
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Jop wurde wohl ab dem Baujahr oder ein Jahr vorher verbaut,setiherz hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 21:51 Mal ne kurze Frage. Hat Deiner schon Innenkotflügel aus Kunststoff ? Wenn nicht kann ich das als langjähriger G Fahrer nur empfehlen. Speziell hinten die Quertraverse wird gut eingedeckt mit Schmutz und Wasser und rottet dann ganz gerne .
Grüße Steffen
die Innenkotflügel kommen dann irgendwann mal.
Nachdem alles gesandert wurde, aber das dauert noch .
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
gestern war es wieder soweit, gedanklich waren die Scheinwerfer und die LWR Teile alle verbaut und angeschlossen,
fangen wir mal an das in die Realität zu übertragen und schauen wir, wie weit wir tatsächlich kommen.
Daheim, hatte ich schon etwas vorbereitet:
Unter anderem die Aufnahme für die Potiachse und den originalen Drehknopf:
Ein Stückchen 3mm Sperrholz dient als Aufnahme für den Poti:
Verlobt:
Verheiratet, die Schraube an der Achse ist sicherheitshalber mit Loctite gesichert,
mehr als 3 Gewindegänge sind in dem Messingteil gefühlt nicht vorhanden.
Ja so wollte ich das haben:
Nun müssen nur noch die Kabel eingezogen werden, ging dann auch.
Aber die Kabel sind ziemlich kurz, ich musste die blaue Rohrleitung auf das absolute Minimum einkürzen,
der Zugdraht hat seinen Job gut getan, alles in allem für etwas Kabel hat es doch ewig gedauert:
(das weiße Rohr endet nun im anderen Scheinwerfer, das Kabel ist auch zu kurz und muss nicht zwangsläufig in den Innenraum)
Aber die Steuerleitung ist drin, wie gesagt alles recht knapp:
Die Aufnahme muss noch geschliffen werden, damit die Motoren an die Scheinwerfer passen:
Tada:
Zum Anschluss hatte ich keine Zeit mehr, die Scheinwerfer konnten nicht verbaut werden,
ich möchte noch ein paar Kleinteile austauschen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Schraube für LWR-Motor und deren Aufnahme, also erstmal bestellen.
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
gestern war es wieder soweit, gedanklich waren die Scheinwerfer und die LWR Teile alle verbaut und angeschlossen,
fangen wir mal an das in die Realität zu übertragen und schauen wir, wie weit wir tatsächlich kommen.
Daheim, hatte ich schon etwas vorbereitet:
Unter anderem die Aufnahme für die Potiachse und den originalen Drehknopf:
Ein Stückchen 3mm Sperrholz dient als Aufnahme für den Poti:
Verlobt:
Verheiratet, die Schraube an der Achse ist sicherheitshalber mit Loctite gesichert,
mehr als 3 Gewindegänge sind in dem Messingteil gefühlt nicht vorhanden.
Ja so wollte ich das haben:
Nun müssen nur noch die Kabel eingezogen werden, ging dann auch.
Aber die Kabel sind ziemlich kurz, ich musste die blaue Rohrleitung auf das absolute Minimum einkürzen,
der Zugdraht hat seinen Job gut getan, alles in allem für etwas Kabel hat es doch ewig gedauert:
(das weiße Rohr endet nun im anderen Scheinwerfer, das Kabel ist auch zu kurz und muss nicht zwangsläufig in den Innenraum)
Aber die Steuerleitung ist drin, wie gesagt alles recht knapp:
Die Aufnahme muss noch geschliffen werden, damit die Motoren an die Scheinwerfer passen:
Tada:
Zum Anschluss hatte ich keine Zeit mehr, die Scheinwerfer konnten nicht verbaut werden,
ich möchte noch ein paar Kleinteile austauschen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Schraube für LWR-Motor und deren Aufnahme, also erstmal bestellen.
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
tja letzte Woche habe ich es nicht geschafft, die Teile zu bestellen.
Also wird das nichts mit der weiteren Montage der LWR,
zumal auch langsam der Punkt kommt, wo eine feste Batterie geschickt wäre.
Also habe ich halt was anderes gemacht, die Dichtungen:
Wollten auch montiert werden, ganz schönes gefummel und geziehe,
der Ausbau war da deutlich entspannter .
Hmm, ob da der Vorbesitzer geferkelt hat oder MB da was verbrochen hat?
Kann jemand von euch einen guten Gummikleber empfehlen?
Der Himmel wird von den Dichtungen fixiert, die Lose Bespannung wurde mit Sprühkleber fixiert:
Fest:
Dann sind mir noch die Verkleidungen der A-Säule in die Hänge gefallen,
so richtig stabil ist das geschweißte von Mercedes auch nicht:
(jedenfalls nicht immer durchgeschweißt)
Das Material lässt sich mit dem Lötkolben gut schweißen, sollte halten:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
tja letzte Woche habe ich es nicht geschafft, die Teile zu bestellen.
Also wird das nichts mit der weiteren Montage der LWR,
zumal auch langsam der Punkt kommt, wo eine feste Batterie geschickt wäre.
Also habe ich halt was anderes gemacht, die Dichtungen:
Wollten auch montiert werden, ganz schönes gefummel und geziehe,
der Ausbau war da deutlich entspannter .
Hmm, ob da der Vorbesitzer geferkelt hat oder MB da was verbrochen hat?
Kann jemand von euch einen guten Gummikleber empfehlen?
Der Himmel wird von den Dichtungen fixiert, die Lose Bespannung wurde mit Sprühkleber fixiert:
Fest:
Dann sind mir noch die Verkleidungen der A-Säule in die Hänge gefallen,
so richtig stabil ist das geschweißte von Mercedes auch nicht:
(jedenfalls nicht immer durchgeschweißt)
Das Material lässt sich mit dem Lötkolben gut schweißen, sollte halten:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern ging es weiter, nur mal kurz die Dichtung der Hecktür anbringen,
war die Aufgabe so ein Einstieg:
Das Teil ist am Stück und kann also nur bei demontierter Tür montiert werden,
bis gestern, meine ist oben in der Mitte geschnitten, dass klebe ich mit Gummikleber wieder zusammen:
Unten musste ich ziemlich viel schweißen, auch hier passt die Dichtung ohne Probleme (Glück auf ):
Die Schutzleiste für den Kofferraum kommt nun auch an Ort und Stelle:
Das Ding wird hier einfach auf die Kante geklebt:
Sind Kleinigkeiten aber gefällt mir doch immer wieder:
Weiter ging es mit dem Spiegel der Beifahrerseite:
Noch alles nackig hier:
Alle Teile waren zusammen in einer Tüte inklusive Pinoutzettel:
(Gummiunterlage alt und neu auf dem Bild)
Diese Tüten und Zettel direkt an den Teilen sind pures Gold wert,
man kann den Kram direkt ohne kramen verbauen, kein nachlesen in der Doku etc.
Die Kabellage an der Tür ist jetzt auch fertig:
Und der Spiegel montiert:
Feierabend!
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
gestern ging es weiter, nur mal kurz die Dichtung der Hecktür anbringen,
war die Aufgabe so ein Einstieg:
Das Teil ist am Stück und kann also nur bei demontierter Tür montiert werden,
bis gestern, meine ist oben in der Mitte geschnitten, dass klebe ich mit Gummikleber wieder zusammen:
Unten musste ich ziemlich viel schweißen, auch hier passt die Dichtung ohne Probleme (Glück auf ):
Die Schutzleiste für den Kofferraum kommt nun auch an Ort und Stelle:
Das Ding wird hier einfach auf die Kante geklebt:
Sind Kleinigkeiten aber gefällt mir doch immer wieder:
Weiter ging es mit dem Spiegel der Beifahrerseite:
Noch alles nackig hier:
Alle Teile waren zusammen in einer Tüte inklusive Pinoutzettel:
(Gummiunterlage alt und neu auf dem Bild)
Diese Tüten und Zettel direkt an den Teilen sind pures Gold wert,
man kann den Kram direkt ohne kramen verbauen, kein nachlesen in der Doku etc.
Die Kabellage an der Tür ist jetzt auch fertig:
Und der Spiegel montiert:
Feierabend!
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ob sich der Modellreifenkleber arg von
Zumindest für Straßenreifen die auch etwas mehr aushalten sollen, würde ich den nicht nehmen.
Obwohl ... Fahrradschlauch flicke ich mit recht gutem Erfolg mit Maxens Superkleber.
oder Sekundenkleber von Maxens Resterampe unterscheidet?Zumindest für Straßenreifen die auch etwas mehr aushalten sollen, würde ich den nicht nehmen.
Obwohl ... Fahrradschlauch flicke ich mit recht gutem Erfolg mit Maxens Superkleber.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
endlos O-Ringe werden bei uns mit Sekundenkleber zum "richtigen" O-Ring verbunden
Wenn da nicht all zu viel Bewegung drauf ist und der Spalt sehr gering würde ich das mal an einem Probestück testen.
Wenn da nicht all zu viel Bewegung drauf ist und der Spalt sehr gering würde ich das mal an einem Probestück testen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Jup.
So pfuschen wir auch ab und zu aber es ist ein etabliertes Verfahren.
Loctite 406 ist auch bloß ein Sekundenkleber.
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... gkit0.html
Ich hasse das Zeug.
So pfuschen wir auch ab und zu aber es ist ein etabliertes Verfahren.
Loctite 406 ist auch bloß ein Sekundenkleber.
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... gkit0.html
Ich hasse das Zeug.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
hmm so ein Endlos O-Ringset wäre auch mal was,
man hat zwar tonnenweise von den Dingern, aber passen tut immer sowieso keiner.
Mal sehen, im Zweifelsfall gibt es nur den Kleber .
Heute früh, habe ich noch ein paar Teile abgeholt:
Regenrinnen und das nötige Kleinzeug, leider habe ich eine der Rinnen vergessen auf die Liste zu setzen.
Und ein Weltherrschaftspaket hat mich erreicht, der Absender hat es nur wieder Transparent zugeklebt,
doch was ist drin?
Jaaaa sehr geil, könnte man den ganzen Tag befingern:
Die Kleinteile für die Scheinwerfer habe ich auch geholt:
39mm ist der Abstand vom Halter unten zum Blech:
Elektrische Motoren montiert und grob eingestellt:
Bevor es weitergeht, erstmal wieder abräumen:
Zack und schon frei, leider nicht verbaut, ist noch zu früh:
Schön ist, dass die restlichen Teile langsam alle ins innere des Wagens passen:
Die Motoren für die Leuchtweitenregulierung brauchen Strom,
dazu wurde der gute alte Magnastat mal wieder bestromt:
Die mitgelieferten Stromdiebe kommen nicht zu Anwendung,
ich habe mich entschieden das Kabel huckepack anzulöten:
Fertig, ein Kabelbinder an jeder Leitung sorgt für die Zugentlastung
und gleichzeitig wird die Lötstelle entlastet:
Scheinwerfer sind jetzt mal drin, nächste Woche noch im inneren verkabeln und testen:
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
hmm so ein Endlos O-Ringset wäre auch mal was,
man hat zwar tonnenweise von den Dingern, aber passen tut immer sowieso keiner.
Mal sehen, im Zweifelsfall gibt es nur den Kleber .
Heute früh, habe ich noch ein paar Teile abgeholt:
Regenrinnen und das nötige Kleinzeug, leider habe ich eine der Rinnen vergessen auf die Liste zu setzen.
Und ein Weltherrschaftspaket hat mich erreicht, der Absender hat es nur wieder Transparent zugeklebt,
doch was ist drin?
Jaaaa sehr geil, könnte man den ganzen Tag befingern:
Die Kleinteile für die Scheinwerfer habe ich auch geholt:
39mm ist der Abstand vom Halter unten zum Blech:
Elektrische Motoren montiert und grob eingestellt:
Bevor es weitergeht, erstmal wieder abräumen:
Zack und schon frei, leider nicht verbaut, ist noch zu früh:
Schön ist, dass die restlichen Teile langsam alle ins innere des Wagens passen:
Die Motoren für die Leuchtweitenregulierung brauchen Strom,
dazu wurde der gute alte Magnastat mal wieder bestromt:
Die mitgelieferten Stromdiebe kommen nicht zu Anwendung,
ich habe mich entschieden das Kabel huckepack anzulöten:
Fertig, ein Kabelbinder an jeder Leitung sorgt für die Zugentlastung
und gleichzeitig wird die Lötstelle entlastet:
Scheinwerfer sind jetzt mal drin, nächste Woche noch im inneren verkabeln und testen:
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Er kann wieder sehen, ach wie schön!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute sollte das Loch hier geschlossen werden,
will heißen die LWR Baustelle soll beendet werden:
Strom für den Poti wollte ich vom Lichtschalter holen,
da sollte was passendes dabei sein:
Die Batterie im G ist noch tot, geht auch anders:
Nachdem was passendes an Kabel gefunden war, habe ich etwas abisoliert
und das Kabel dort angelötet:
Etwas Isolierband und 2 Kabelbinder fixieren alles an Ort und Stelle:
Sollte passen:
Alles zusammengebaut und probiert, NICHTS!
Ja NICHTS ist passiert, tja warum?
Weil ich Hasenhirn die Abgriffe an das Fernlicht gelötet habe!
Den Fehler habe ich korrigiert, dabei ist noch die Streuscheibe aus ihrer Halterung gesprungen,
habe ich nun mal testweise mit Scheibenkleber wieder fixiert mal sehen:
Alles isoliert und bereit für den Zusammenbau:
Warum hängt das immer noch so rum?
Tja, weil ich es geschafft habe die Spannung von den Nebelscheinwerfern abzugreifen,
als ich bei ausgebauten Stecker gemessen habe, war er um eine Raste nach "außen" gezogen.
Nächste Woche also nochmals ran an die Baustelle:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute sollte das Loch hier geschlossen werden,
will heißen die LWR Baustelle soll beendet werden:
Strom für den Poti wollte ich vom Lichtschalter holen,
da sollte was passendes dabei sein:
Die Batterie im G ist noch tot, geht auch anders:
Nachdem was passendes an Kabel gefunden war, habe ich etwas abisoliert
und das Kabel dort angelötet:
Etwas Isolierband und 2 Kabelbinder fixieren alles an Ort und Stelle:
Sollte passen:
Alles zusammengebaut und probiert, NICHTS!
Ja NICHTS ist passiert, tja warum?
Weil ich Hasenhirn die Abgriffe an das Fernlicht gelötet habe!
Den Fehler habe ich korrigiert, dabei ist noch die Streuscheibe aus ihrer Halterung gesprungen,
habe ich nun mal testweise mit Scheibenkleber wieder fixiert mal sehen:
Alles isoliert und bereit für den Zusammenbau:
Warum hängt das immer noch so rum?
Tja, weil ich es geschafft habe die Spannung von den Nebelscheinwerfern abzugreifen,
als ich bei ausgebauten Stecker gemessen habe, war er um eine Raste nach "außen" gezogen.
Nächste Woche also nochmals ran an die Baustelle:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wofür steht "LWR"?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin, LeuchtWeitenRegelung: Manuelle Verstellung der Scheinwerfereinstellung vom Innenraum. https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung
Gruß, Lutz
Gruß, Lutz
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
nicht jeder weiß es, daher kann ich verstehen, warum paar von Abkürzungsfimmel genervt ist.
LWR = Leuchtweiteregelung.
LWR = Leuchtweiteregelung.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bin nicht genervt, alles gut. Bin von "irgendwas mit Lenksäule" ausgegangen. Nächstes mal google ich vorher, versprochen.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Irgendwie erinnert mich das an den SIAFL. SI hat man vor viele anonyme Begriffe gesetzt und Markennamen daraus generiert, SINumerik ist ein Beispiel. Und AFL ist die Abkürzung für Abkürzungsfimmel.
Das waren wenigstens noch echte deutsche Begriffe!
Wenn man die Abkürzungen für (Front)Radargeräte der letzten zehn Jahre aus dem ehemaligen Kutschenproduzenten herausquellen sieht ... angefangen hat das mal mit Nahbereichs-Radar, kurz: NBR. Das wurde verwendet wofür man ein Radar halt verwenden kann. Geschwindigkeits- und Abstandsmessung.
Im Lauf der Jahre wurden immer neue primäre (?) Haupfunktionen beworben und abgekürzt. Forward Collision Warning, Blind Spot Monitoring fallen mir gerade ein. Die Sprache Deutsch ist vermutlich nicht mehr ethisch genug.
Es wird jedem Schreiberling empfohlen, eine nicht allgemein gängige Abkürzung bei der ersten Verwendung im Aufsatz auszuschreiben. Wenn Albert Einstein das nicht lesen kann, wer soll's dann lesen? Immerhin ist LWR ein Begriff für den die Wikipedia bloß fünf Lösungen anbietet.
Das waren wenigstens noch echte deutsche Begriffe!
Wenn man die Abkürzungen für (Front)Radargeräte der letzten zehn Jahre aus dem ehemaligen Kutschenproduzenten herausquellen sieht ... angefangen hat das mal mit Nahbereichs-Radar, kurz: NBR. Das wurde verwendet wofür man ein Radar halt verwenden kann. Geschwindigkeits- und Abstandsmessung.
Im Lauf der Jahre wurden immer neue primäre (?) Haupfunktionen beworben und abgekürzt. Forward Collision Warning, Blind Spot Monitoring fallen mir gerade ein. Die Sprache Deutsch ist vermutlich nicht mehr ethisch genug.
Es wird jedem Schreiberling empfohlen, eine nicht allgemein gängige Abkürzung bei der ersten Verwendung im Aufsatz auszuschreiben. Wenn Albert Einstein das nicht lesen kann, wer soll's dann lesen? Immerhin ist LWR ein Begriff für den die Wikipedia bloß fünf Lösungen anbietet.
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wußte gar nicht, dass es die LWR beim G auch elektrisch gab. Kenne nur die Unterdruck-Variante.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das ist quasi die Nachrüstbastellösung gab es so ab Werk wohl nie,Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑So 21. Mai 2023, 12:35 Wußte gar nicht, dass es die LWR beim G auch elektrisch gab. Kenne nur die Unterdruck-Variante.
ab Werk ist das bei mir kein Unterdruck sondern ein Hydrauliksystem.
Das halt früher oder später einfach geplant beginnt auszulaufen,
dann klappt das mi dem Licht verstellen nicht mehr so.
Ist bei dem Fahrzeug aber eigentlich egal, ich habe diese Einstellung noch nie wirklich benötigt.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Leider ist ein defekt an der LeuchtWeitenRegulierung ein Grund zum Durchfallen beim TÜV
Mein Oldtimer läuft bereits wieder. War aber auch bei weitem nicht so umfangreich.
Ich beneide deine Zeit die für die Restaurierung hast.
MFG Sebastian
Mein Oldtimer läuft bereits wieder. War aber auch bei weitem nicht so umfangreich.
Ich beneide deine Zeit die für die Restaurierung hast.
MFG Sebastian
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Trick 17, defektes Leuchtmittel einsetzen, dann geringer Mangel. Der Trick funktioniert allerdings nur einseitig...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Der Eintrag stammt vom Juli 2014.Hansele hat geschrieben: ↑Mo 21. Jul 2014, 16:57 Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich es getan, ich habe mir einen lang ersehten Wunsch und Traum erfüllt.
...........
Das "Projekt" wird mich wohl die nächste Zeit beschäftigen, wohl mindestens ein Jahr bis das meiste
und wichtigste erledigt ist.
Grüße
Im nächsten Monat geht es ins 10. Jahr. Ist das noch in Deinem Zeitplan?
Sieht nach Endspurt aus, drücke Dir die Daumen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bin ich mal 8 Jahre von der Materie weg, wird gleich alles über den Haufen geworfen Ich distanziere und entschuldige mich ausdrücklich für meine gemachte Aussage!