Würde bei dem Anwendungsfall schon darauf setzen, dass das überflüssige Loctite (im Endeffekt ja eine Art Kunststoffbeschichtung) möglichst herausgeschnitten wird. Mit negativem Spanwinkel drückt man den überschüssigen Klebstoff eher zwischen die Gewindegänge hinein anstatt es herauszuschneiden.
"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Klingt logisch und so hab ich mir das auch gedacht. Nur hab ich positiv/negativ verwechseltohu hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 14:20Würde bei dem Anwendungsfall schon darauf setzen, dass das überflüssige Loctite (im Endeffekt ja eine Art Kunststoffbeschichtung) möglichst herausgeschnitten wird. Mit negativem Spanwinkel drückt man den überschüssigen Klebstoff eher zwischen die Gewindegänge hinein anstatt es herauszuschneiden.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
Helicoils sollten es werden, den Rat direkt befolgt und gleich von M5-M12 das Set genommen:
Die Gewindeschneider habe ich nur wegen der Ratsche gekauft, weil da ja alles etwas eng ist
und mit normalen Windeisen kann man das komplett vergessen:
Zuerst kamen aber die Türen rein, Fond Fahrerseite, Fond Beifahrerseite + Beifahrertür:
Die Fahrertür ist noch beim Lackierer:
Hecktür und Haube warten noch auf ihre Montage:
Dazu wurde dann der Helicoil eingesetzt, hier noch mit der Eindrehnase:
In der Haube klapperte noch was, nach einer ewigen Schüttelei kam das hier ans Licht:
(beim wegbringen klapperte nichts, vermutlich sauber verklemmt)
Haube dran:
Zu guter Letzt noch die Hecktür ran, dass war im Verhältnis zu den Seitentüren eine gröbere Baustelle:
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
Helicoils sollten es werden, den Rat direkt befolgt und gleich von M5-M12 das Set genommen:
Die Gewindeschneider habe ich nur wegen der Ratsche gekauft, weil da ja alles etwas eng ist
und mit normalen Windeisen kann man das komplett vergessen:
Zuerst kamen aber die Türen rein, Fond Fahrerseite, Fond Beifahrerseite + Beifahrertür:
Die Fahrertür ist noch beim Lackierer:
Hecktür und Haube warten noch auf ihre Montage:
Dazu wurde dann der Helicoil eingesetzt, hier noch mit der Eindrehnase:
In der Haube klapperte noch was, nach einer ewigen Schüttelei kam das hier ans Licht:
(beim wegbringen klapperte nichts, vermutlich sauber verklemmt)
Haube dran:
Zu guter Letzt noch die Hecktür ran, dass war im Verhältnis zu den Seitentüren eine gröbere Baustelle:
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,
ja eine billige Kopie für etwa 32€, bisherige Erfahrung war nur der eine Einsatz.
Der Bohrer ging allerdings gut ins Material und auch der Gewindeschneider ging (Vorschneider, gefühlt zu lang bis er richtig greift) gut ins Material.
Der Coil selbst lies sich butterweich eindrehen und die M8er Schraube konnte sauber angezogen werden.
Somit ist der erste Einsatz und Eindruck gar nicht übel, wieder ein tolles Werkzeug mehr im Arsenal .
Danke nochmals das ihr mich darauf hin gelupft habt .
€dit: Preis korrigiert, hier noch der Link von meinem Kasten:
https://www.ebay.de/itm/373811242501
ja eine billige Kopie für etwa 32€, bisherige Erfahrung war nur der eine Einsatz.
Der Bohrer ging allerdings gut ins Material und auch der Gewindeschneider ging (Vorschneider, gefühlt zu lang bis er richtig greift) gut ins Material.
Der Coil selbst lies sich butterweich eindrehen und die M8er Schraube konnte sauber angezogen werden.
Somit ist der erste Einsatz und Eindruck gar nicht übel, wieder ein tolles Werkzeug mehr im Arsenal .
Danke nochmals das ihr mich darauf hin gelupft habt .
€dit: Preis korrigiert, hier noch der Link von meinem Kasten:
https://www.ebay.de/itm/373811242501
- Geoschreiner
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- Wohnort: Bayerisch - Schwaben
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,
nur um eine weitere Erfahrung hier zu ergänzen: Ich habe mit den originalen von Böllhoff (Hoffmann hat die) schon einige zig Gewinde instandgesetzt, Grundmaterialien waren von Stahl über Aluminium bis zu Kunststoff. Die Investition in die Reparatursätze war eine meiner besten Investitionen der letzten Jahre (M3-M12) - ich kann das nur jedem empfehlen, der sich mit vermurksten Innengewinden auseinandersetzen muss. Selbst die Kosten fürs Original sind meines Erachtens mehr als gerechtfertigt für das, was man damit erreichen kann.
Wenn es sowas nur für Außengewinde auch gäbe - Silbertool sieht gut aus, aber damit habe ich bis dazu keine Erfahrung. Wenn ein Außengewinde wirklich zerstört ist, wird das auch nicht mehr funktionieren.
Gruß und weiterhin viel Erfolg!
nur um eine weitere Erfahrung hier zu ergänzen: Ich habe mit den originalen von Böllhoff (Hoffmann hat die) schon einige zig Gewinde instandgesetzt, Grundmaterialien waren von Stahl über Aluminium bis zu Kunststoff. Die Investition in die Reparatursätze war eine meiner besten Investitionen der letzten Jahre (M3-M12) - ich kann das nur jedem empfehlen, der sich mit vermurksten Innengewinden auseinandersetzen muss. Selbst die Kosten fürs Original sind meines Erachtens mehr als gerechtfertigt für das, was man damit erreichen kann.
Wenn es sowas nur für Außengewinde auch gäbe - Silbertool sieht gut aus, aber damit habe ich bis dazu keine Erfahrung. Wenn ein Außengewinde wirklich zerstört ist, wird das auch nicht mehr funktionieren.
Gruß und weiterhin viel Erfolg!
- Fritzler
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Aber nochmal was Anderes:
Was haben denn die Lackierer jetz zu den Lackschäden gesagt?
Was haben denn die Lackierer jetz zu den Lackschäden gesagt?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
HI zusammen,
mit den Lackierern habe ich noch nicht gesprochen, dass mache ich,
wenn ich die restlichen Teile abhole.
Die Kabel in der Hecktür musste ich für die Demontage abschneiden,
heute sollten diese wieder zusammen finden:
Davor habe ich aber noch das Schließblech montiert und zack,
schon wieder muss die Tür etwas nachgestellt werden:
Die Kabel habe ich abgeschnitten und die Lackierer haben mir noch die +- Leitung
der Heckscheibenheizung gezogen, dass wird ein Gefummel:
Die Zange crimpt zumindest das Kabel super, der Gumminupsi konnte ich nie sauber crimpen?
Egal ob ich alles einzeln oder alles in einem Durchgang versucht habe:
Der erste Stecker hat am längsten gedauert, bis ich das mal raus hatte:
Das Gefummel habe ich sogar auch noch hinbekommen, somit ist alles fertig verbunden:
Und die Kabel sind wieder bereit für die Heckscheibe:
Ich hätte mal wieder gedacht, dass dieses Thema gleich erledigt ist,
muss aber sagen, der Vormittag war gleich vorbei.
Somit ist das auch schon wieder alles für heute,
schönen Samstag zusammen.
Grüßle
mit den Lackierern habe ich noch nicht gesprochen, dass mache ich,
wenn ich die restlichen Teile abhole.
Die Kabel in der Hecktür musste ich für die Demontage abschneiden,
heute sollten diese wieder zusammen finden:
Davor habe ich aber noch das Schließblech montiert und zack,
schon wieder muss die Tür etwas nachgestellt werden:
Die Kabel habe ich abgeschnitten und die Lackierer haben mir noch die +- Leitung
der Heckscheibenheizung gezogen, dass wird ein Gefummel:
Die Zange crimpt zumindest das Kabel super, der Gumminupsi konnte ich nie sauber crimpen?
Egal ob ich alles einzeln oder alles in einem Durchgang versucht habe:
Der erste Stecker hat am längsten gedauert, bis ich das mal raus hatte:
Das Gefummel habe ich sogar auch noch hinbekommen, somit ist alles fertig verbunden:
Und die Kabel sind wieder bereit für die Heckscheibe:
Ich hätte mal wieder gedacht, dass dieses Thema gleich erledigt ist,
muss aber sagen, der Vormittag war gleich vorbei.
Somit ist das auch schon wieder alles für heute,
schönen Samstag zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ich mach solche einfädelaktionen am auto mit dem kati blitz (elektro-einziehhilfe mit glasfiberband nicht zu verwechseln mit den bändern aus polyamid, die viel weicher sind)
Das hilft doch enorm, gerade wenn man ohne dachhimmelausbau da was oben durchbasteln will, oder vom rücklicht durch die säule hoch zum dach, oder durch den scheibenrahmen von der heckklappe oder sowas.
Das hilft doch enorm, gerade wenn man ohne dachhimmelausbau da was oben durchbasteln will, oder vom rücklicht durch die säule hoch zum dach, oder durch den scheibenrahmen von der heckklappe oder sowas.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo und moin. ich freue mich immer auf deinen Kontent. Schön mit welcher Akribie du da ran gehst. Magst du erzählen, was das für Crimp Stecker Dinger sind, die du da verwendet hast. Vieleicht noch´n kleinen link?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das sieht nach AMP Superseal aus — für dieses System gibts für relativ schmales Geld Startersets, z. B. hier: AMP Super Seal Starter Set 1-Pin to 6-Pin Assortment Box Case Connectors Electronics Cars https://amzn.eu/d/9zkjsW7
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ja, dass war der gedankliche Plan, der Schiebeaal war natürlich in der anderen Werkstatt,gafu hat geschrieben: ↑Sa 15. Okt 2022, 14:14 ich mach solche einfädelaktionen am auto mit dem kati blitz (elektro-einziehhilfe mit glasfiberband nicht zu verwechseln mit den bändern aus polyamid, die viel weicher sind)
Das hilft doch enorm, gerade wenn man ohne dachhimmelausbau da was oben durchbasteln will, oder vom rücklicht durch die säule hoch zum dach, oder durch den scheibenrahmen von der heckklappe oder sowas.
ging dann mit etwas Gefummel und 1,5² starr aber doch "ok".
Waren ja nur ca. 30-40cm, aber die Bohrungen sind schon verdammt eng,
in der Türe selbst ist es innen auch nur ein Mini Durchlass.
@Bulle:
Ich habe das hier gekauft, gibts sicher irgendwo günstiger,
ich wollte aber direkt ein Set mit Zange, ist wie schon angemerkt von gonium ein Superseal Clon:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B7L8L8BC
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter:
Zuerst wurden die Schrauben an der Haube gegen die richtigen getauscht:
Gleich viel besser:
Die restlichen Teile der Haube wurden auch mal ausgelagert:
Die Dämmmatte macht mir etwas sorgen:
Das Teil ist an einer Stelle gerissen, dass könnte man vielleicht nähen?
Auf der Rückseite ist es aber schon etwas bröslig, ist das der alte Sprühkleber?
Oder anders gefragt, darauf hält doch sicher kein Kleber mehr?
Eine Dämmung muss aufjedenfall her für die schwere und klapprige Haube,
gibts moderne schöne Alternativen?
Weiter gings mit den Türfangbändern, dort werden erstmal die alten verbaut,
wenn dann eins schwächelt wirds einfach getauscht:
Dazu müssen aber erstmal die Kabel und Tüllen wieder an ihren Platz kommen,
sonst geht die Tür ja kaum zu:
Manche Stecker sind noch ausgepinnt:
Andere mussten wieder ausgepinnt und montiert werden:
So soll es sein und so ist es auch an den 3 Türen die ich da habe:
Fangband montiert:
Es wird langsam ja wieder ein Auto:
Teil um Teil kommt an seinen Platz:
Auch der Kühlergrill wird wieder zusammengebaut und montiert:
An dieser Blechlasche werden später die Lampenmasken fixiert:
Muss zwar wieder weg, aber ist erstmal dran, ich wollte die Lackierten Teile aus dem Weg haben:
Und hier noch der Ausblick für die nächste Session:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter:
Zuerst wurden die Schrauben an der Haube gegen die richtigen getauscht:
Gleich viel besser:
Die restlichen Teile der Haube wurden auch mal ausgelagert:
Die Dämmmatte macht mir etwas sorgen:
Das Teil ist an einer Stelle gerissen, dass könnte man vielleicht nähen?
Auf der Rückseite ist es aber schon etwas bröslig, ist das der alte Sprühkleber?
Oder anders gefragt, darauf hält doch sicher kein Kleber mehr?
Eine Dämmung muss aufjedenfall her für die schwere und klapprige Haube,
gibts moderne schöne Alternativen?
Weiter gings mit den Türfangbändern, dort werden erstmal die alten verbaut,
wenn dann eins schwächelt wirds einfach getauscht:
Dazu müssen aber erstmal die Kabel und Tüllen wieder an ihren Platz kommen,
sonst geht die Tür ja kaum zu:
Manche Stecker sind noch ausgepinnt:
Andere mussten wieder ausgepinnt und montiert werden:
So soll es sein und so ist es auch an den 3 Türen die ich da habe:
Fangband montiert:
Es wird langsam ja wieder ein Auto:
Teil um Teil kommt an seinen Platz:
Auch der Kühlergrill wird wieder zusammengebaut und montiert:
An dieser Blechlasche werden später die Lampenmasken fixiert:
Muss zwar wieder weg, aber ist erstmal dran, ich wollte die Lackierten Teile aus dem Weg haben:
Und hier noch der Ausblick für die nächste Session:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Also die Türfangbänder sehen ähnlich scheiße aus wie meine. Vielleicht hilft dieser Beitrag:
viewtopic.php?f=14&t=63&p=226433#p226433
viewtopic.php?f=14&t=63&p=226433#p226433
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
@Julez:
Ja die Fangbänder sind echt nicht mehr in bester Verfassung,
ich hatte die auch schon gedanklich einfach getauscht.
Erstmal wieder verworfen, als ich den Preis der Dinger gesehen habe,
ich halte jetzt einfach die Augen nach guten gebrauchten offen.
Wenn sich nichts findet und sonst alles gemacht ist, werde ich deine Lösung umsetzen.
Aber das ist im Moment noch nicht auf der Prioliste sichtbar.
Am Wochenende war Familienausflug angesagt, daher heute etwas den Feiertag genutzt,
zuerstmal die Haube fertig gemacht:
Das Teil ist einfach nur mit 6 Plastiknieten befestigt, dass ging also ruckzuck,
was mich wundert ist, dieses Blechteil unter dem Gitter liegt einfach nur lose auf.
Da bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher, ob das so richtig ist.
Da muss ich mal noch die Bilder sichten.
Dann wollte ich die Griffe mal noch montieren:
Aber nicht mit diesen Unterlagen:
Also mal wieder das Teilelager durchgekramt, ich dachte ich hatte die schon bestellt?
Jop da sind sind die Teile:
Hier die neue Schließgarnitur, harrr harrr das ist die letzte ihrer Art:
Ein Griff wollte nicht so recht, achja da war ja noch was,
dass wollte ich in Ruhe reparieren, ups vergessen:
Ich habe dann einfach den Drücker umgebaut, durch die neue Schließgarnitur,
habe ich ja ein paar Griffe übrig.
Das alte Material wird mal eingelagert:
Dran an der Tür, toll wieder was in der Hand zu haben:
Dann kam noch das erste Schloss wieder rein, dazu muss der Griff natürlich wieder raus,
was aber ja zum Glück kein Problem darstellt:
Das hier wird noch toll, dieses Gummiteil wird einfach durch das Blech gedrückt,
dass ging aber heute bei 9 Grad so gar nicht, dass nächste mal mit dem Heißluftföhn etwas anwärmen:
Soweit so gut:
Das wars auch schon wieder,
schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
@Julez:
Ja die Fangbänder sind echt nicht mehr in bester Verfassung,
ich hatte die auch schon gedanklich einfach getauscht.
Erstmal wieder verworfen, als ich den Preis der Dinger gesehen habe,
ich halte jetzt einfach die Augen nach guten gebrauchten offen.
Wenn sich nichts findet und sonst alles gemacht ist, werde ich deine Lösung umsetzen.
Aber das ist im Moment noch nicht auf der Prioliste sichtbar.
Am Wochenende war Familienausflug angesagt, daher heute etwas den Feiertag genutzt,
zuerstmal die Haube fertig gemacht:
Das Teil ist einfach nur mit 6 Plastiknieten befestigt, dass ging also ruckzuck,
was mich wundert ist, dieses Blechteil unter dem Gitter liegt einfach nur lose auf.
Da bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher, ob das so richtig ist.
Da muss ich mal noch die Bilder sichten.
Dann wollte ich die Griffe mal noch montieren:
Aber nicht mit diesen Unterlagen:
Also mal wieder das Teilelager durchgekramt, ich dachte ich hatte die schon bestellt?
Jop da sind sind die Teile:
Hier die neue Schließgarnitur, harrr harrr das ist die letzte ihrer Art:
Ein Griff wollte nicht so recht, achja da war ja noch was,
dass wollte ich in Ruhe reparieren, ups vergessen:
Ich habe dann einfach den Drücker umgebaut, durch die neue Schließgarnitur,
habe ich ja ein paar Griffe übrig.
Das alte Material wird mal eingelagert:
Dran an der Tür, toll wieder was in der Hand zu haben:
Dann kam noch das erste Schloss wieder rein, dazu muss der Griff natürlich wieder raus,
was aber ja zum Glück kein Problem darstellt:
Das hier wird noch toll, dieses Gummiteil wird einfach durch das Blech gedrückt,
dass ging aber heute bei 9 Grad so gar nicht, dass nächste mal mit dem Heißluftföhn etwas anwärmen:
Soweit so gut:
Das wars auch schon wieder,
schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Aus was für Material ist denn das Haubengitter?
Das schedderiege Gitter passt irgendwie gar nicht zum Rest. Oder ist das nur Staub
Das schedderiege Gitter passt irgendwie gar nicht zum Rest. Oder ist das nur Staub
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hmm gute Frage, es ist auf jeden fall etwas Faserverstärktes,
aber was genau ist mir nicht bekannt.
Das Teil ist schon etwas staubig, aber in Summe einfach etwas stumpf geworden,
ich weiß nicht ob es da irgendwelche Kunststoffpflegemittel besser machen?
Ich habe das erstmal zurückgestellt, denn das Auto darf ja noch zum finishen
zum Lackierer, wenn es fertig ist, mal sehen was die daraus noch machen können.
Grüßle
aber was genau ist mir nicht bekannt.
Das Teil ist schon etwas staubig, aber in Summe einfach etwas stumpf geworden,
ich weiß nicht ob es da irgendwelche Kunststoffpflegemittel besser machen?
Ich habe das erstmal zurückgestellt, denn das Auto darf ja noch zum finishen
zum Lackierer, wenn es fertig ist, mal sehen was die daraus noch machen können.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter.
Als erstes hätten eigentlich die Führungen für die Scheiben eingebaut werden sollen,
aber das wurde nichts:
Da muss vorher erstmal noch was gemacht werden, leider keine Farbe da,
Farbfächer auch nicht da, also erstmal die passende Farbe im Netz suchen.
So kann das nicht ans Auto:
Also habe ich mich an die Schlösser gemacht, obwohl die Führungen normalerweise vorher rein müssten,
geht schon, dafür sind die Schlösser halt auch nicht zu 100% fertig montiert:
Die Beifahrerseite war schnell erledigt, ging ohne Probleme:
Das bleibt erstmal übrig und wartet auf die Scheibenrahmen bzw. Führungen:
Kommen wir zum Heck, gedanklich alles easy:
Pfeifendeckel, dass passt ja gerade nicht mal in die Tür:
Auch eine solche Mechanik hätte man sich bei mehr Platz sicherlich gespart:
Das Teil habe ich nun irgendwie reingewürgt, nächste Woche muss das Gestänge noch richtig gemacht werden,
mir ist leider eine Kunststoffklammer gebrochen.
Mehr Zeit war heute nicht drin, aber egal wieder ein Stückchen weiter .
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter.
Als erstes hätten eigentlich die Führungen für die Scheiben eingebaut werden sollen,
aber das wurde nichts:
Da muss vorher erstmal noch was gemacht werden, leider keine Farbe da,
Farbfächer auch nicht da, also erstmal die passende Farbe im Netz suchen.
So kann das nicht ans Auto:
Also habe ich mich an die Schlösser gemacht, obwohl die Führungen normalerweise vorher rein müssten,
geht schon, dafür sind die Schlösser halt auch nicht zu 100% fertig montiert:
Die Beifahrerseite war schnell erledigt, ging ohne Probleme:
Das bleibt erstmal übrig und wartet auf die Scheibenrahmen bzw. Führungen:
Kommen wir zum Heck, gedanklich alles easy:
Pfeifendeckel, dass passt ja gerade nicht mal in die Tür:
Auch eine solche Mechanik hätte man sich bei mehr Platz sicherlich gespart:
Das Teil habe ich nun irgendwie reingewürgt, nächste Woche muss das Gestänge noch richtig gemacht werden,
mir ist leider eine Kunststoffklammer gebrochen.
Mehr Zeit war heute nicht drin, aber egal wieder ein Stückchen weiter .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
durch das viermalvier Forum bin ich zu diesem Deckel gekommen,
dieser ersetzt das Gummiteil, dass schlappe 55€ kosten sollte:
Passt, ein Stück Fahrradschlauch sorgt für eine etwas straffere Klemmung:
Mit dabei waren auch die Sicherungen:
So könnte man das eigentlich machen mit dieser Sicherung an beiden Seiten,
so bekommt man das Ding aber ums verrecken nicht montiert.
Tentakel wären praktisch gewesen für diese Montage, aber es ging irgendwann auch so:
Dann habe ich mal die Türdichtungen rausgekramt und festgestellt,
dafür ist es noch zu früh:
Der Himmel, leute der Himmel muss zuerst rein:
Das Teil wurde alleine demontiert, also kann die Montage sicher auch alleine erfolgen?
Aber dazu muss erstmal umgeräumt werden:
Teile die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, kommen wieder ans Licht:
Nicht nochmal in die Hand nehmen, direkt ran an die Kiste:
Ohne Windschutzscheibe geht der Himmel einfach in die Hütte:
Keine Ahnung wie schwer das Teil ist, unhandlich ist kein Ausdruck dafür:
Mit einem Stuhl, einem Karton und einer Kiste unterbaut und auf eine halbwegs gute Höhe gebracht:
Der Himmel wird an x Stellen verschraubt, am einfachsten erschienen mit erstmal die Haltegriffe:
Leute ich sags euch, bindet soviel wie möglich an die Teile wo das Zeug hingehört,
hier bleiben keine Fragen offen wohin die Schrauben gehören:
Vier Griffe sind drin, somit ist der Himmel seitlich mit 8 Schrauben fixiert,
hinten habe ich mal 2 Blechschrauben angesetzt (schräg, gerade ging nicht?) damit da nichts durchhängt:
Feierabend für heute, ich glaube, dass war noch das größte Teil,
dass rumlag .
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
durch das viermalvier Forum bin ich zu diesem Deckel gekommen,
dieser ersetzt das Gummiteil, dass schlappe 55€ kosten sollte:
Passt, ein Stück Fahrradschlauch sorgt für eine etwas straffere Klemmung:
Mit dabei waren auch die Sicherungen:
So könnte man das eigentlich machen mit dieser Sicherung an beiden Seiten,
so bekommt man das Ding aber ums verrecken nicht montiert.
Tentakel wären praktisch gewesen für diese Montage, aber es ging irgendwann auch so:
Dann habe ich mal die Türdichtungen rausgekramt und festgestellt,
dafür ist es noch zu früh:
Der Himmel, leute der Himmel muss zuerst rein:
Das Teil wurde alleine demontiert, also kann die Montage sicher auch alleine erfolgen?
Aber dazu muss erstmal umgeräumt werden:
Teile die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, kommen wieder ans Licht:
Nicht nochmal in die Hand nehmen, direkt ran an die Kiste:
Ohne Windschutzscheibe geht der Himmel einfach in die Hütte:
Keine Ahnung wie schwer das Teil ist, unhandlich ist kein Ausdruck dafür:
Mit einem Stuhl, einem Karton und einer Kiste unterbaut und auf eine halbwegs gute Höhe gebracht:
Der Himmel wird an x Stellen verschraubt, am einfachsten erschienen mit erstmal die Haltegriffe:
Leute ich sags euch, bindet soviel wie möglich an die Teile wo das Zeug hingehört,
hier bleiben keine Fragen offen wohin die Schrauben gehören:
Vier Griffe sind drin, somit ist der Himmel seitlich mit 8 Schrauben fixiert,
hinten habe ich mal 2 Blechschrauben angesetzt (schräg, gerade ging nicht?) damit da nichts durchhängt:
Feierabend für heute, ich glaube, dass war noch das größte Teil,
dass rumlag .
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
schon wieder eine Woche vorbei, Leute ich sags euch,
dass Jahr ist gelaufen.
Ich habe es geschafft mal die (hoffentlich) passende Farbe für die Scheibenrahmen zu bestellen,
die Spraydose war aber nicht so der brecher, die Düse fing bald das kotzen an.
Erstmal wurden die Dichtungen entfernt:
Und die vier Patienten bereitgestellt:
Die Schadstellen wurden geschliffen, der Rest angeschliffen und entfettet:
Die Breitstrahldüse wäre für den Zweck ganz praktisch, die (gefühlt viel zu dünne) Farbe kommt da hin wo sie soll:
Nochmal im Detail, so hätte ich das einfach nicht lassen können, dass wäre dauerhaft zum Ärgernis geworden:
In x-Durchgängen wurde immer wieder eine Schicht der Brühe aufgetragen:
Der Farbton passt, auch wenn Seidenmatt wohl noch richtiger gewesen wäre, da habe ich beim bestellen nicht aufgepasst:
Es sollte noch etwas am Himmel weitergehen, dazu wurden erstmal die Teile vom Schiebedach geputzt:
Die vordere Leiste war gleich montiert, bis auf eine Schraube, die musste natürlich für immer verschwinden,
ich konnte sie noch greifen mit der Pinzette und dann war sie weg...
Naja zum Glück habe ich mittlerweile alle möglichen Arten in der Kramkiste, es fand sich was passendes .
Hier wird der Stoff nur geklemmt:
Die dünne Schiene wird aufgelegt und von der 4 Fach verschraubten Leiste nach unten gedrückt:
Den Spiegel wollte ich auch montieren, die Halterung ist dran, aber die Feder hier hat soviel
bums, dass ich das Teil nicht reingedrückt bekommen habe.
Gibt es da einen Trick?
Dafür sind die Sonnenblenden und die Innenraumleuchte wieder an ihrem Platz,
wieder ein Karton weniger:
So das wars auch schon wieder,
schönes Wochenende zusammen.
Grüßle
schon wieder eine Woche vorbei, Leute ich sags euch,
dass Jahr ist gelaufen.
Ich habe es geschafft mal die (hoffentlich) passende Farbe für die Scheibenrahmen zu bestellen,
die Spraydose war aber nicht so der brecher, die Düse fing bald das kotzen an.
Erstmal wurden die Dichtungen entfernt:
Und die vier Patienten bereitgestellt:
Die Schadstellen wurden geschliffen, der Rest angeschliffen und entfettet:
Die Breitstrahldüse wäre für den Zweck ganz praktisch, die (gefühlt viel zu dünne) Farbe kommt da hin wo sie soll:
Nochmal im Detail, so hätte ich das einfach nicht lassen können, dass wäre dauerhaft zum Ärgernis geworden:
In x-Durchgängen wurde immer wieder eine Schicht der Brühe aufgetragen:
Der Farbton passt, auch wenn Seidenmatt wohl noch richtiger gewesen wäre, da habe ich beim bestellen nicht aufgepasst:
Es sollte noch etwas am Himmel weitergehen, dazu wurden erstmal die Teile vom Schiebedach geputzt:
Die vordere Leiste war gleich montiert, bis auf eine Schraube, die musste natürlich für immer verschwinden,
ich konnte sie noch greifen mit der Pinzette und dann war sie weg...
Naja zum Glück habe ich mittlerweile alle möglichen Arten in der Kramkiste, es fand sich was passendes .
Hier wird der Stoff nur geklemmt:
Die dünne Schiene wird aufgelegt und von der 4 Fach verschraubten Leiste nach unten gedrückt:
Den Spiegel wollte ich auch montieren, die Halterung ist dran, aber die Feder hier hat soviel
bums, dass ich das Teil nicht reingedrückt bekommen habe.
Gibt es da einen Trick?
Dafür sind die Sonnenblenden und die Innenraumleuchte wieder an ihrem Platz,
wieder ein Karton weniger:
So das wars auch schon wieder,
schönes Wochenende zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
In was kommt das rein? Wenn da kein Gummi in der Nähe ist, einfach FluidFilm ran. Oder MikeSanders, das greift auch kein Gummi an und riecht nicht so dolle nach Wolle
Trocken drückt man sich da ja die Augen aus'm Kopp, so wie die Feder aussieht!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Doch, tut es.Oder MikeSanders, das greift auch kein Gummi an
Silikonfettspray hilft hier, und ist auch für Gummidichtungen an Türen und allgemein gut geeignet.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
fett/öl etc. darf an die Stelle keinesfalls kommen,
der Spiegel ist nicht weit weg vom Dachhimmel,
da darf es keine Fettflecken geben.
Wobei vielleicht minimal Silikonspray und dann wieder trocken wischen,
also nur hauchdünn könnte gehen.
Die Feder ist stramm, mit der Zange (300er Cobra) man man die gut zusammendrücken,
im Auto selbst hat man kaum eine Chance mit Kraft zu drücken.
Grüßle
fett/öl etc. darf an die Stelle keinesfalls kommen,
der Spiegel ist nicht weit weg vom Dachhimmel,
da darf es keine Fettflecken geben.
Wobei vielleicht minimal Silikonspray und dann wieder trocken wischen,
also nur hauchdünn könnte gehen.
Die Feder ist stramm, mit der Zange (300er Cobra) man man die gut zusammendrücken,
im Auto selbst hat man kaum eine Chance mit Kraft zu drücken.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin,
vielleicht ein Trockenschmiermittel einsetzen? z.B. https://wd40.de/wd-40-produkte/reibungs ... mierspray/ Das trocknet ab und kann dann nicht in Dachhimmel o.ä. einziehen. Wie es mit Gummi reagiert kann ich aber nicht sagen.
vielleicht ein Trockenschmiermittel einsetzen? z.B. https://wd40.de/wd-40-produkte/reibungs ... mierspray/ Das trocknet ab und kann dann nicht in Dachhimmel o.ä. einziehen. Wie es mit Gummi reagiert kann ich aber nicht sagen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin,
na das ist doch ein alter Bekannter vom 124, 129 etc.
Den Spiegel kriegt man wirklich nur sehr schwer rein.
Auf keinen Fall Schmiermittel dran, dann hält er nacher nicht. Frag nicht....
Da hilft nur ihn auf einer Seite ansetzen und an der anderen Seite mit einem kleinen Schraubendreher die Verriegelung überreden, also den Stift reindrücken.
Braucht nicht viel, Du musst nur über die Schräge.
Klappt bei mir immer so.
Viel Erfolg und Grüße.
Hope
Ja, nur Daimler im Haus, wes Brot ich eß, des Lied ich sing.
na das ist doch ein alter Bekannter vom 124, 129 etc.
Den Spiegel kriegt man wirklich nur sehr schwer rein.
Auf keinen Fall Schmiermittel dran, dann hält er nacher nicht. Frag nicht....
Da hilft nur ihn auf einer Seite ansetzen und an der anderen Seite mit einem kleinen Schraubendreher die Verriegelung überreden, also den Stift reindrücken.
Braucht nicht viel, Du musst nur über die Schräge.
Klappt bei mir immer so.
Viel Erfolg und Grüße.
Hope
Ja, nur Daimler im Haus, wes Brot ich eß, des Lied ich sing.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
HI zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
langsam kommt der Winter hier an,
zumindest in der Werkstatt sind es heute nur noch 2 Grad gewesen.
Zuerst wurden die Scheibenrahmen wieder komplettiert:
Und mal auf die 3 Türen verteilt die ich schon am Auto habe:
Wie immer kommt man an manche Stellen besser oder schlechter ran,
die Rahmen lassen sich ohne größere Fummelei montieren:
Ok aber auch nur weil eine Leimzwinge das Teil fest im Griff hat:
Auch der Spiegel ist nun drin, mit einem 2ten Mann und Besenstil,
war das kein größeres Problem mehr.
Also wieder mal einen Karton ausgelagert:
Und direkt verbaut Fond:
Beifahrertür:
und fertig:
Ansonsten habe ich heute noch meinem Dad etwas ausgeholfen,
daher wars das auch schon wieder.
Schönen Samstag zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
langsam kommt der Winter hier an,
zumindest in der Werkstatt sind es heute nur noch 2 Grad gewesen.
Zuerst wurden die Scheibenrahmen wieder komplettiert:
Und mal auf die 3 Türen verteilt die ich schon am Auto habe:
Wie immer kommt man an manche Stellen besser oder schlechter ran,
die Rahmen lassen sich ohne größere Fummelei montieren:
Ok aber auch nur weil eine Leimzwinge das Teil fest im Griff hat:
Auch der Spiegel ist nun drin, mit einem 2ten Mann und Besenstil,
war das kein größeres Problem mehr.
Also wieder mal einen Karton ausgelagert:
Und direkt verbaut Fond:
Beifahrertür:
und fertig:
Ansonsten habe ich heute noch meinem Dad etwas ausgeholfen,
daher wars das auch schon wieder.
Schönen Samstag zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute ging es etwas weiter:
Auf dem Plan stand es die erste Scheibe in die Beifahrertüre zu bauen,
die Bruchware muss langsam ans Auto, dass geht schon viel zu lange gut:
Da fiel es mir wieder ein, die Schrauben?
Also in der Werkstatt das gemacht, was ich daheim machen wollte,
dass EPC angerissen und siehe da:
Planlos wo ich suchen sollte machte ich mich ans Werk,
wo möglich sind die Kleinteile bei den Verkleidungen?
Wenigstens wird das Regal langsam leer, ist auch ein toller Anblick:
Auch das freut mich, die Teile zu sehen:
Die Schachteln bleiben leer, auch wenn die Schrauben nicht dabei waren,
es wird also mal wieder das Auto selbst belagert:
Also weiter gesucht und siehe da:
Gefunden:
Moment mal wieso sind denn wieder beide Schienen draußen?
3mal ein und ausgebaut, die Schraubenlöcher passen nicht,
langsam kamen mir Zweifel:
Doch irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen,
ich habe ja neue Türen gekauft (gebrauchte), da die Kisten in Handarbeit
zusammengezimmert werden, geht es da nicht so genau zu.
Die Türen werden am Band also passend gebohrt, 2er Bohrer und schon passte es .
Bevor die Scheibe rein kann, muss aber noch der Türöffner rein und dessen Gummischale:
Etwas Flutschi und der Heißluftföhn haben es in Kombination gebracht:
Akku der Kamera war dann leer (der dritte...), die Griffschale ist wieder draußen,
auch die Schiene muss nächstes mal nochmals gelöst werden.
Aber so ist das nun mal, wenn zwischen Demontage und Montage ein paar Tage liegen .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es etwas weiter:
Auf dem Plan stand es die erste Scheibe in die Beifahrertüre zu bauen,
die Bruchware muss langsam ans Auto, dass geht schon viel zu lange gut:
Da fiel es mir wieder ein, die Schrauben?
Also in der Werkstatt das gemacht, was ich daheim machen wollte,
dass EPC angerissen und siehe da:
Planlos wo ich suchen sollte machte ich mich ans Werk,
wo möglich sind die Kleinteile bei den Verkleidungen?
Wenigstens wird das Regal langsam leer, ist auch ein toller Anblick:
Auch das freut mich, die Teile zu sehen:
Die Schachteln bleiben leer, auch wenn die Schrauben nicht dabei waren,
es wird also mal wieder das Auto selbst belagert:
Also weiter gesucht und siehe da:
Gefunden:
Moment mal wieso sind denn wieder beide Schienen draußen?
3mal ein und ausgebaut, die Schraubenlöcher passen nicht,
langsam kamen mir Zweifel:
Doch irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen,
ich habe ja neue Türen gekauft (gebrauchte), da die Kisten in Handarbeit
zusammengezimmert werden, geht es da nicht so genau zu.
Die Türen werden am Band also passend gebohrt, 2er Bohrer und schon passte es .
Bevor die Scheibe rein kann, muss aber noch der Türöffner rein und dessen Gummischale:
Etwas Flutschi und der Heißluftföhn haben es in Kombination gebracht:
Akku der Kamera war dann leer (der dritte...), die Griffschale ist wieder draußen,
auch die Schiene muss nächstes mal nochmals gelöst werden.
Aber so ist das nun mal, wenn zwischen Demontage und Montage ein paar Tage liegen .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder weiter, die 0 Grad Marke,
macht das arbeiten in der Werkstatt für so Kleinzeugs nicht gerade angenehm.
Erstmal die Führungsschiene der Scheibe nochmals gelöst
um die Zugstange rauszubekommen:
Unter diesen Bedingungen ist das Ding natürlich ruckzuck zusammengebaut:
Kann man sich kaum vorstellen, wie sich das Teil wehren konnte:
Die Stange wieder einzuhängen am Schloss ist natürlich auch nicht so einfach,
mit etwas fummeln ging es aber doch:
So nun noch das Gummiteil, soweit waren wir ja schonmal:
Ging mit dem Heißluftföhn und etwas Flutschi gut:
Das gleiche habe ich an der hinteren Tür auch gemacht,
dann fiel mir das Teil in die Hände, den Einbau hatte ich zurückgestellt:
War ja fast klar, wieder ist die Schiene im Weg,
also nochmal ausgebaut (ist natürlich an allen Türen gleich zu machen, haha):
Passt, nun kann die Schiene wieder kommen:
Weiter geht´s das nächste mal mit der Fond Tür der Fahrerseite,
dort muss aber nur noch das Gummiteil reingedrückt werden.
Und sowie es dann aussieht können in den Fondtüren die Scheiben rein,
vorne fehlen auf jeden fall noch die Spiegel, die montiert werden müssen.
Schönes Wochenende,
Grüßle
heute ging es wieder weiter, die 0 Grad Marke,
macht das arbeiten in der Werkstatt für so Kleinzeugs nicht gerade angenehm.
Erstmal die Führungsschiene der Scheibe nochmals gelöst
um die Zugstange rauszubekommen:
Unter diesen Bedingungen ist das Ding natürlich ruckzuck zusammengebaut:
Kann man sich kaum vorstellen, wie sich das Teil wehren konnte:
Die Stange wieder einzuhängen am Schloss ist natürlich auch nicht so einfach,
mit etwas fummeln ging es aber doch:
So nun noch das Gummiteil, soweit waren wir ja schonmal:
Ging mit dem Heißluftföhn und etwas Flutschi gut:
Das gleiche habe ich an der hinteren Tür auch gemacht,
dann fiel mir das Teil in die Hände, den Einbau hatte ich zurückgestellt:
War ja fast klar, wieder ist die Schiene im Weg,
also nochmal ausgebaut (ist natürlich an allen Türen gleich zu machen, haha):
Passt, nun kann die Schiene wieder kommen:
Weiter geht´s das nächste mal mit der Fond Tür der Fahrerseite,
dort muss aber nur noch das Gummiteil reingedrückt werden.
Und sowie es dann aussieht können in den Fondtüren die Scheiben rein,
vorne fehlen auf jeden fall noch die Spiegel, die montiert werden müssen.
Schönes Wochenende,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
HI zusammen,
letzte Woche gings nicht, daher versuche ich es diese Woche doch direkt am Montag,
mal sehen vielleicht klappts sogar nochmal die Woche.
Manchmal sind es die kleinen Dinge:
Mit der gesammelten Erfahrung und etwas Technik kein Problem mehr:
Es sollte die Scheibe rein, doch halt der Rahmen ist noch gar nicht festgeschraubt?
Das war im Nachhinein richtig, denn so wurde das nichts:
Ja drin ist sie, aber hochkant:
Also mal den Rechner angeschmissen, doch der wollte erst auch nicht:
Bald drauf gab es die Gewissheit der Rahmen muss raus:
Die Glasheber waren hierfür eine top Investition, damit war das alleine erst möglich:
Tür1 fertig:
Ok erst jetzt, nachdem die Scheibe auch am Heber fixiert wurde:
Bei der Beifahrertür habe ich auch erstmal die Schiene ausgebaut,
damit die Scheibe endlich unter dem Auto verschwindet:
Hier reicht es den Rahmen nur zu lösen, denn ausgebaut,
bekommt man die Scheibe nicht mehr rein bzw. nicht in die Tür geschoben.
Also lösen und die Scheibe hochkant schräg rein und eindrehen:
Fixiert und fertig für heute:
Frostige (-3 in der Werkstatt) Grüße
und einen guten Start in die Woche
letzte Woche gings nicht, daher versuche ich es diese Woche doch direkt am Montag,
mal sehen vielleicht klappts sogar nochmal die Woche.
Manchmal sind es die kleinen Dinge:
Mit der gesammelten Erfahrung und etwas Technik kein Problem mehr:
Es sollte die Scheibe rein, doch halt der Rahmen ist noch gar nicht festgeschraubt?
Das war im Nachhinein richtig, denn so wurde das nichts:
Ja drin ist sie, aber hochkant:
Also mal den Rechner angeschmissen, doch der wollte erst auch nicht:
Bald drauf gab es die Gewissheit der Rahmen muss raus:
Die Glasheber waren hierfür eine top Investition, damit war das alleine erst möglich:
Tür1 fertig:
Ok erst jetzt, nachdem die Scheibe auch am Heber fixiert wurde:
Bei der Beifahrertür habe ich auch erstmal die Schiene ausgebaut,
damit die Scheibe endlich unter dem Auto verschwindet:
Hier reicht es den Rahmen nur zu lösen, denn ausgebaut,
bekommt man die Scheibe nicht mehr rein bzw. nicht in die Tür geschoben.
Also lösen und die Scheibe hochkant schräg rein und eindrehen:
Fixiert und fertig für heute:
Frostige (-3 in der Werkstatt) Grüße
und einen guten Start in die Woche
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
der letzte Tag ist gekommen zumindest in diesem Jahr,
also wollte ich nochmals etwas tun.
Die Leisten sollten heute an die Türen kommen oder zumindest der Anfang gemacht werden:
Die äußeren Abdichtungen habe ich vor langer Zeit schon neu gekauft und eingelagert,
die alten sind rostig und brüchig, war eine gute Investition:
So sitzt das Teil in der Türe:
Gehalten wir alles von diesen Klammern, im Hintergrund noch die alte Schiene:
Die Klammern konnten angebracht werden mit einer langen Zange:
Für die weitere Montage war leider die Scheibe im Weg, zum Glück konnte diese einfach nur nochmals gelöst
und etwas weiter nach unten geschoben werden:
Die Federstahlklammern halten nun alles an Ort und Stelle:
Schön:
Noch die innere Leiste anbringen und fertig ist die Beifahrertür:
Hinten gings natürlich nur so:
Fondtür Beifahrerseite fertig:
Guten Rutsch zusammen,
bis nächstes Jahr
der letzte Tag ist gekommen zumindest in diesem Jahr,
also wollte ich nochmals etwas tun.
Die Leisten sollten heute an die Türen kommen oder zumindest der Anfang gemacht werden:
Die äußeren Abdichtungen habe ich vor langer Zeit schon neu gekauft und eingelagert,
die alten sind rostig und brüchig, war eine gute Investition:
So sitzt das Teil in der Türe:
Gehalten wir alles von diesen Klammern, im Hintergrund noch die alte Schiene:
Die Klammern konnten angebracht werden mit einer langen Zange:
Für die weitere Montage war leider die Scheibe im Weg, zum Glück konnte diese einfach nur nochmals gelöst
und etwas weiter nach unten geschoben werden:
Die Federstahlklammern halten nun alles an Ort und Stelle:
Schön:
Noch die innere Leiste anbringen und fertig ist die Beifahrertür:
Hinten gings natürlich nur so:
Fondtür Beifahrerseite fertig:
Guten Rutsch zusammen,
bis nächstes Jahr
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Gutes Neues ! Wichtig wenn der G fertig ist => nutzen !
Bin über Sylvester nach Lappland gefahren mit meinem G . Was soll ich sagen , geil !
Und arschkalt
Grüsse aus Levi ,
Steffen
Bin über Sylvester nach Lappland gefahren mit meinem G . Was soll ich sagen , geil !
Und arschkalt
Grüsse aus Levi ,
Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
@Steffen, ja mal schauen was ich da mal irgendwann hinbekomme .
Heute gings weiter mit der Fondtür der Fahrerseite:
Das Zeug muss noch verbaut werden:
Ging recht flott, habs ja jetzt schon ein paar mal gemacht :
Dann ist mir dieses Teil hier wieder in die Hände gefallen:
Gehören tut das Teil zur Beifahrertür:
Kopf Tisch, aber erst jetzt, ich habe das Teil nach innen eingebaut,
muss genau anders rum sein: (fängt die Scheibe wieder ein beim zumachen)
Dann noch die Dichtung und deren Rahmen angebracht, Schiebedach selbst fehlt ja noch:
Dazwischen wird die Dichtung eingeschoben und durch Zähne festgeklemmt:
Fertig montiert:
Das wars schon wieder für heute, in der Werkstatt hat es trotz sonnigem Wetter nur 3 Grad.
Grüßle
@Steffen, ja mal schauen was ich da mal irgendwann hinbekomme .
Heute gings weiter mit der Fondtür der Fahrerseite:
Das Zeug muss noch verbaut werden:
Ging recht flott, habs ja jetzt schon ein paar mal gemacht :
Dann ist mir dieses Teil hier wieder in die Hände gefallen:
Gehören tut das Teil zur Beifahrertür:
Kopf Tisch, aber erst jetzt, ich habe das Teil nach innen eingebaut,
muss genau anders rum sein: (fängt die Scheibe wieder ein beim zumachen)
Dann noch die Dichtung und deren Rahmen angebracht, Schiebedach selbst fehlt ja noch:
Dazwischen wird die Dichtung eingeschoben und durch Zähne festgeklemmt:
Fertig montiert:
Das wars schon wieder für heute, in der Werkstatt hat es trotz sonnigem Wetter nur 3 Grad.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter, nachdem nächste Woche nichts los sein wird,
da wieder gearbeitet wird und eine größere Veranstaltung ansteht bei der ich etwas eingespannt bin.
Der Himmel sollte heute fertig werden, dazu müssen diese 3 Kunststoffnieten rein:
Laut Bohrung gehört der Himmel 4mm weiter nach vorne, kann aber nicht sein,
da die Griffe etc. passen von den alten Abdrücken her.
Also etwas Druck machen:
Ging dann ohne Probleme, weiter gehts mit der total eingestaubten Verkleidung:
Hier hätte das ab Werk verschweißt sein sollen, naja ist manchmal wie beim Blech hält halt nicht:
Wurde einfach nicht durchgeschweißt bzw. zu wenig:
Auch hier sollte man nun schon ein Schraubenloch sehen, auch hier muss mit drücken nachgeholfen werden,
jetzt sitzt das aber schön auf Spannung fest:
Es wird auch innen wieder ein Auto:
Die Hecktür musste auch noch eingestellt werden, so kann das ja nicht bleiben:
Davor noch das Fangband eingebaut, damit das hinterher auch nicht passt?
Ja schon viel besser, eine Einstellung muss noch gemacht werden,
die Tür muss am Scharnier noch etwas rein, dass geht nur mit 2 Leuten, dennoch schon viel besser:
Das wars auch schon wieder,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter, nachdem nächste Woche nichts los sein wird,
da wieder gearbeitet wird und eine größere Veranstaltung ansteht bei der ich etwas eingespannt bin.
Der Himmel sollte heute fertig werden, dazu müssen diese 3 Kunststoffnieten rein:
Laut Bohrung gehört der Himmel 4mm weiter nach vorne, kann aber nicht sein,
da die Griffe etc. passen von den alten Abdrücken her.
Also etwas Druck machen:
Ging dann ohne Probleme, weiter gehts mit der total eingestaubten Verkleidung:
Hier hätte das ab Werk verschweißt sein sollen, naja ist manchmal wie beim Blech hält halt nicht:
Wurde einfach nicht durchgeschweißt bzw. zu wenig:
Auch hier sollte man nun schon ein Schraubenloch sehen, auch hier muss mit drücken nachgeholfen werden,
jetzt sitzt das aber schön auf Spannung fest:
Es wird auch innen wieder ein Auto:
Die Hecktür musste auch noch eingestellt werden, so kann das ja nicht bleiben:
Davor noch das Fangband eingebaut, damit das hinterher auch nicht passt?
Ja schon viel besser, eine Einstellung muss noch gemacht werden,
die Tür muss am Scharnier noch etwas rein, dass geht nur mit 2 Leuten, dennoch schon viel besser:
Das wars auch schon wieder,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
letzte Woche war Pause angesagt, oh man hätte ich die Stunden vom letzten Wochenende
am Stück in das Projekt hier gesteckt, wären wir hier wohl schon beim Gutachten angekommen.
Aber so läuft das nicht und schon gar nicht im Winter, heute früh wars mal wieder recht frisch,
wenigstens ist es in der Werkstatt windstill.
Viel passiert ist heute auch nicht, aber Stück Stück geht halt auch was voran.
Wischermotor Hecktür:
Der Stecker war noch ausgepinnt, sonst sinds ja nur 2 Schrauben:
Wenn die Scheibe schon drin wäre, gäbe es was zu wischen:
Innen kein großes Ding:
Den Reserveradhalter habe ich auch noch kurz angeschraubt,
damit das Teil nicht mehr lose im Weg rum liegt.
Ansonsten habe ich nur Teile gesichtet und aufgeräumt,
aber das muss ja auch immer wieder mal sein.
Schönes Wochenende noch,
Grüßle
letzte Woche war Pause angesagt, oh man hätte ich die Stunden vom letzten Wochenende
am Stück in das Projekt hier gesteckt, wären wir hier wohl schon beim Gutachten angekommen.
Aber so läuft das nicht und schon gar nicht im Winter, heute früh wars mal wieder recht frisch,
wenigstens ist es in der Werkstatt windstill.
Viel passiert ist heute auch nicht, aber Stück Stück geht halt auch was voran.
Wischermotor Hecktür:
Der Stecker war noch ausgepinnt, sonst sinds ja nur 2 Schrauben:
Wenn die Scheibe schon drin wäre, gäbe es was zu wischen:
Innen kein großes Ding:
Den Reserveradhalter habe ich auch noch kurz angeschraubt,
damit das Teil nicht mehr lose im Weg rum liegt.
Ansonsten habe ich nur Teile gesichtet und aufgeräumt,
aber das muss ja auch immer wieder mal sein.
Schönes Wochenende noch,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Was mir auffällt und nicht ganz einleuchtet: Bei vielen Teilen hast du beim Aus- oder späteren Einbau einen ziemlichen Aufwand getrieben, die neu zu lackieren, zu reinigen etc. Andere Dinge wie Türdichtungen, Anbauteile etc. kommen dagegen jetzt angerostet und/oder verdreckt wieder an den Wagen, so wie z.B. jetzt der Ersatzradhalter. Schade, passt irgendwie nicht ins Bild, zumal es im ausgebauten Zustand ja viel einfacher wäre, das zu erledigen, als später nochmal dran zu gehen. Ich meine, hinterher sieht die Hütte aus wie neu, aber Teile davon dann doch nicht...
Liegt es daran, dass man irgendwann einfach nur noch fertig werden will?
Liegt es daran, dass man irgendwann einfach nur noch fertig werden will?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi Azze,
deine Beobachtung ist richtig, dass Projekt hier ist gestartet und hatte kein Enddatum.
Dieses war auch gar nicht nötig, da ich das Auto nicht brauche und die Werkstatt eine sichere Sache war.
Die sichere Sache kam ins wanken und somit gibt es zwar immer noch kein fixes Enddatum,
aber dass kann kommen und zwar jederzeit, Vorlaufzeit sind im besten Fall ein paar Monate.
Somit verlagern sich die Prioritäten in Richtung, dass Auto muss ein Auto werden,
eine nicht fahrbereite (vielleicht gut gemachte) Bastelbude hat keinen Wert, falls ich verkaufen muss.
Zum anderen sind die Teile einfach zu teuer um diese einfach blindlings zu ersetzen,
da kommen schnell ordentliche Beträge zusammen und man kennt die Anzeigen mit x-tausend Euro Rechnungen,
dass zahlt einem natürlich keiner.
In Summe versuche ich langsam, dass Auto "fertig" zu bekommen, da leidet leider die Qualität etwas
und ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Das große ganze muss am Ende stimmen, kleinere Dinge
sind ja jederzeit zu reparieren und zu tauschen, denn Jahre bleiben mir dafür nicht mehr.
Ich könnte das alles natürlich einfach nicht zeigen, keine Detailbilder, etc. aber das ist nicht die Art und Weise,
wie ich das Projekt dokumentieren wollte, am Ende soll es ein ehrliches Auto und eine ehrliche Doku sein .
Grüßle
deine Beobachtung ist richtig, dass Projekt hier ist gestartet und hatte kein Enddatum.
Dieses war auch gar nicht nötig, da ich das Auto nicht brauche und die Werkstatt eine sichere Sache war.
Die sichere Sache kam ins wanken und somit gibt es zwar immer noch kein fixes Enddatum,
aber dass kann kommen und zwar jederzeit, Vorlaufzeit sind im besten Fall ein paar Monate.
Somit verlagern sich die Prioritäten in Richtung, dass Auto muss ein Auto werden,
eine nicht fahrbereite (vielleicht gut gemachte) Bastelbude hat keinen Wert, falls ich verkaufen muss.
Zum anderen sind die Teile einfach zu teuer um diese einfach blindlings zu ersetzen,
da kommen schnell ordentliche Beträge zusammen und man kennt die Anzeigen mit x-tausend Euro Rechnungen,
dass zahlt einem natürlich keiner.
In Summe versuche ich langsam, dass Auto "fertig" zu bekommen, da leidet leider die Qualität etwas
und ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Das große ganze muss am Ende stimmen, kleinere Dinge
sind ja jederzeit zu reparieren und zu tauschen, denn Jahre bleiben mir dafür nicht mehr.
Ich könnte das alles natürlich einfach nicht zeigen, keine Detailbilder, etc. aber das ist nicht die Art und Weise,
wie ich das Projekt dokumentieren wollte, am Ende soll es ein ehrliches Auto und eine ehrliche Doku sein .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Lieber fertig machen mit ein paar Abstrichen in den Details als eine unfertige Teilesammlung zu hinterlassen, weil man es doch nicht fertig bekommt!
Die Basis-Sachen wie Rahmen etc. sind ja auch seeehr solide gemacht worden, und so einen Reserverad-Halter kann man immer Mal noch anschrauben und neu machen, wenn es einen juckt.
Ich lese nach wie vor gerne hier mit!
Die Basis-Sachen wie Rahmen etc. sind ja auch seeehr solide gemacht worden, und so einen Reserverad-Halter kann man immer Mal noch anschrauben und neu machen, wenn es einen juckt.
Ich lese nach wie vor gerne hier mit!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Danke, das ist nachvollziehbar, reicht auch als Begründung.Hansele hat geschrieben: ↑Di 31. Jan 2023, 21:34
In Summe versuche ich langsam, dass Auto "fertig" zu bekommen, da leidet leider die Qualität etwas
und ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Das große ganze muss am Ende stimmen, kleinere Dinge
sind ja jederzeit zu reparieren und zu tauschen, denn Jahre bleiben mir dafür nicht mehr.
Ich könnte das alles natürlich einfach nicht zeigen, keine Detailbilder, etc. aber das ist nicht die Art und Weise,
wie ich das Projekt dokumentieren wollte, am Ende soll es ein ehrliches Auto und eine ehrliche Doku sein .
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
letztes Wochenende gab es keine Möglichkeit in der Werkstatt was zu machen,
Frau und Kinder krank, also andere Baustelle.
Heute bei minus 6 Grad mal wieder reingeschaut.
Zuerst habe ich die Kleinigkeit noch korrigiert und das Teil umgedreht,
damit irgendwann mal die Scheibe der Beifahrertür gefangen werden kann:
Dann wurde noch die Fondtür eingestellt, war ohne Probleme machbar:
Schon viel besser, die gesamte Feinjustage kommt ja dann später,
wenn die Dichtungen und co montiert sind:
Und weil es mir echt zu kalt war, hier etwas Heimarbeit eingepackt,
damit bei Kaltwetter es daheim etwas weiter gehen kann:
Das war es auch schon wieder.
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
letztes Wochenende gab es keine Möglichkeit in der Werkstatt was zu machen,
Frau und Kinder krank, also andere Baustelle.
Heute bei minus 6 Grad mal wieder reingeschaut.
Zuerst habe ich die Kleinigkeit noch korrigiert und das Teil umgedreht,
damit irgendwann mal die Scheibe der Beifahrertür gefangen werden kann:
Dann wurde noch die Fondtür eingestellt, war ohne Probleme machbar:
Schon viel besser, die gesamte Feinjustage kommt ja dann später,
wenn die Dichtungen und co montiert sind:
Und weil es mir echt zu kalt war, hier etwas Heimarbeit eingepackt,
damit bei Kaltwetter es daheim etwas weiter gehen kann:
Das war es auch schon wieder.
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
mit der Heimarbeit war´s wohl nichts, habe ich erst heute aus dem Auto ausgeladen,
naja jetzt steht der Kram wenigstens im Flur.
Dennoch sollte es etwas weiter gehen, durch Basteleien von meinem Dad,
ist hier aktuell (naja bleibt es) alles maximal eingestaubt.
Das ganze Projekt-G schlummert unter einer fetten Staubschicht,
auch das Teil um das es heute geht:
Leider ist das Holz in keinem guten Zustand, der Klarlack ist mega rissig
und teilweise fehlen auch ein paar Stückchen:
Hier soll das Teil wieder hin:
Geputzt und dann die erste Anprobe:
Ist natürlich alles etwas eng, aber es soll ja satt sitzen,
dann ist mir mal wieder der Handbremshebel in den Sinn gekommen:
Die Züge sind falsch rum, diese müssen unter der Rolle laufen,
sonst könnte man auch keinen Zug aufbauen.
Tja das Bild hier sorgte für einen schnellen Einabu der Züge:
Leider musste ich dann die Mechanik im Handbremshebel näher kennenlernen,
nachdem 10ten Versuch war alles wieder richtig montiert.
Dann noch die Anprobe vom nächsten Teil, leider löst sich hier der Bezug etwas,
ist bei meinem anderen G auch so, jemand eine Idee wie man das fixen kann,
ohne es zu verschlimmern?
Nächste Woche brauche ich erstmal einen Eimer Putzwasser:
Zu guter Letzt habe ich noch die großen Teppiche ausgelagert,
die haben eine Aufbereitung/Reinigung bitter nötig:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
mit der Heimarbeit war´s wohl nichts, habe ich erst heute aus dem Auto ausgeladen,
naja jetzt steht der Kram wenigstens im Flur.
Dennoch sollte es etwas weiter gehen, durch Basteleien von meinem Dad,
ist hier aktuell (naja bleibt es) alles maximal eingestaubt.
Das ganze Projekt-G schlummert unter einer fetten Staubschicht,
auch das Teil um das es heute geht:
Leider ist das Holz in keinem guten Zustand, der Klarlack ist mega rissig
und teilweise fehlen auch ein paar Stückchen:
Hier soll das Teil wieder hin:
Geputzt und dann die erste Anprobe:
Ist natürlich alles etwas eng, aber es soll ja satt sitzen,
dann ist mir mal wieder der Handbremshebel in den Sinn gekommen:
Die Züge sind falsch rum, diese müssen unter der Rolle laufen,
sonst könnte man auch keinen Zug aufbauen.
Tja das Bild hier sorgte für einen schnellen Einabu der Züge:
Leider musste ich dann die Mechanik im Handbremshebel näher kennenlernen,
nachdem 10ten Versuch war alles wieder richtig montiert.
Dann noch die Anprobe vom nächsten Teil, leider löst sich hier der Bezug etwas,
ist bei meinem anderen G auch so, jemand eine Idee wie man das fixen kann,
ohne es zu verschlimmern?
Nächste Woche brauche ich erstmal einen Eimer Putzwasser:
Zu guter Letzt habe ich noch die großen Teppiche ausgelagert,
die haben eine Aufbereitung/Reinigung bitter nötig:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
letzte Woche war quasi Pause, ich war zwar in der Werkstatt,
bin aber nur eine halbe Stunde um den G geschlichen.
Zuhause gings dann weiter, hier laufen ja immer x-Dinge gleichzeitig,
meine Themen bleiben auch gern mal liegen.
Aber aktuell stehen ein paar Projekte für die Kids an, da muss dann was laufen .
Den ersten Teil meiner Heimarbeit habe ich sauber gemacht
und wieder in die Werkstatt gebracht, für die kommende Montage:
Die Spiegel hatte ich als Heimarbeit mitgenommen, aber heute dennoch eingeladen:
Ich wusste mit nur waschen ist es hier nicht getan:
Der Spiegel muss ab von seinem Grundhalter, dazu löst man nur eine Torx 25 Schraube:
Und dann sollte das einfach weggehen?
War nicht so einfach, warum eigentlich weg, hier bitte:
Dann wollte ich im WIS nachsehen, aber Toughbook sagt nein:
Also einfach weiter vorsichtig gerüttelt und gemacht, irgendwann hatte ich zwei Teile in der Hand,
Kabellänge bis Clip 20cm:
Hier sind sie die Alugusshalter, welche dringend neue Farbe brauchen:
Die grobe Vorarbeit ist erledigt, fürs lackieren war es zu kalt,
dass werde ich die Tage daheim (hoffe ich) nachholen:
Das war´s auch schon wieder, zumindest an diesem Projekt für heute.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
letzte Woche war quasi Pause, ich war zwar in der Werkstatt,
bin aber nur eine halbe Stunde um den G geschlichen.
Zuhause gings dann weiter, hier laufen ja immer x-Dinge gleichzeitig,
meine Themen bleiben auch gern mal liegen.
Aber aktuell stehen ein paar Projekte für die Kids an, da muss dann was laufen .
Den ersten Teil meiner Heimarbeit habe ich sauber gemacht
und wieder in die Werkstatt gebracht, für die kommende Montage:
Die Spiegel hatte ich als Heimarbeit mitgenommen, aber heute dennoch eingeladen:
Ich wusste mit nur waschen ist es hier nicht getan:
Der Spiegel muss ab von seinem Grundhalter, dazu löst man nur eine Torx 25 Schraube:
Und dann sollte das einfach weggehen?
War nicht so einfach, warum eigentlich weg, hier bitte:
Dann wollte ich im WIS nachsehen, aber Toughbook sagt nein:
Also einfach weiter vorsichtig gerüttelt und gemacht, irgendwann hatte ich zwei Teile in der Hand,
Kabellänge bis Clip 20cm:
Hier sind sie die Alugusshalter, welche dringend neue Farbe brauchen:
Die grobe Vorarbeit ist erledigt, fürs lackieren war es zu kalt,
dass werde ich die Tage daheim (hoffe ich) nachholen:
Das war´s auch schon wieder, zumindest an diesem Projekt für heute.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
- ProgBernie
- Beiträge: 593
- Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
- Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Keine Ahnung ob das praktikabel ist, aber mir fällt ein: Kontaktkleber (Pattex) mit einer Spritze und Kanüle injizieren, einmal andrücken und wieder abziehen, ablüften lassen, dann fest andrücken.
Gruß Bernd
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ganz wichtig - nicht irgendwelchen Kontaktkleber verwenden! Das muß welcher sein, der auch bei 80°C (Innenraum des Vehikels im Sommer) noch hält!
Ebenso wichtig beim Verwenden von Kontaktkleber ist das ablüften - das kann allerdings, wenn man da nur ein Loch zum einbringen des Kleber hatte, schon mal etwas länger dauern, als wenn die Klebeflächen offen liegen. Man kann auch - wenn's am Ende zu lange abgelüftet hatte, den Kleber mit Wärme wieder aktivieren.
Eventuell kann man das andrücken noch optimieren, indem man das komplette Ding in eine Mülltüte stopft und dann mit einer Vakuumpumpe die Außenluft das andrücken erledigen läßt (ggf. noch ein altes Laken dazwischen stopfen, damit die Vakuumpumpe auf überall die Luft rausschlürfen kann, und keine Ecke die Mülltüte beschädigt).
Ebenso wichtig beim Verwenden von Kontaktkleber ist das ablüften - das kann allerdings, wenn man da nur ein Loch zum einbringen des Kleber hatte, schon mal etwas länger dauern, als wenn die Klebeflächen offen liegen. Man kann auch - wenn's am Ende zu lange abgelüftet hatte, den Kleber mit Wärme wieder aktivieren.
Eventuell kann man das andrücken noch optimieren, indem man das komplette Ding in eine Mülltüte stopft und dann mit einer Vakuumpumpe die Außenluft das andrücken erledigen läßt (ggf. noch ein altes Laken dazwischen stopfen, damit die Vakuumpumpe auf überall die Luft rausschlürfen kann, und keine Ecke die Mülltüte beschädigt).
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
kontaktkleber kann man mit gummihammer oder einer harten rolle fügen, das muss nicht flächig angedrückt werden.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Na dann erzähl mir mal wie Du in die Ecke mitm Gummihammer reinkommen willst...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
letzte Woche ging hier leider nichts,
war Samstag und Sonntag in der Firma gebunden.
Dafür war mein Bruder fleißig:
Er hat mir alle Teppiche auf Vordermann gebracht,
mega was das für ein Unterschied ist:
Heute kam noch das Stück Antidröhn an seinen Platz,
ein paar Kleckse Sikaflex sollten das Ding fixieren:
Echt krass wie gut die Kiste gedämmt wurde,
es gibt einige solcher Kleine Stücke:
Dann habe ich das Auto ausgesagt, hmm der Sauger saugte auch schonmal besser?
(Wieso liegt hier eigentlich Heu?)
Der Sicherungskasten ist nun auch wieder ordentlich montiert:
Und mal den ersten Teppich reingeworfen:
Die Teppiche habe ich alle angeschrieben somit kein Rästselraten:
Der große Teppich sitzt unter der Konsole:
Natürlich gibt es auch wieder gute Teile, die kaum montierbar sind,
hier so ein Beispiel, ein ganz schönes Gefummel:
Hier sitzt noch eine Schraube:
Wieso denke ich noch an diese Schraube?
Ganz einfach die Schraube ist direkt an dem Teil fixiert, somit muss man sich nicht erinnern:
Endstand für heute:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
letzte Woche ging hier leider nichts,
war Samstag und Sonntag in der Firma gebunden.
Dafür war mein Bruder fleißig:
Er hat mir alle Teppiche auf Vordermann gebracht,
mega was das für ein Unterschied ist:
Heute kam noch das Stück Antidröhn an seinen Platz,
ein paar Kleckse Sikaflex sollten das Ding fixieren:
Echt krass wie gut die Kiste gedämmt wurde,
es gibt einige solcher Kleine Stücke:
Dann habe ich das Auto ausgesagt, hmm der Sauger saugte auch schonmal besser?
(Wieso liegt hier eigentlich Heu?)
Der Sicherungskasten ist nun auch wieder ordentlich montiert:
Und mal den ersten Teppich reingeworfen:
Die Teppiche habe ich alle angeschrieben somit kein Rästselraten:
Der große Teppich sitzt unter der Konsole:
Natürlich gibt es auch wieder gute Teile, die kaum montierbar sind,
hier so ein Beispiel, ein ganz schönes Gefummel:
Hier sitzt noch eine Schraube:
Wieso denke ich noch an diese Schraube?
Ganz einfach die Schraube ist direkt an dem Teil fixiert, somit muss man sich nicht erinnern:
Endstand für heute:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bringt das Antidröhn viel? Bei mir ist das normal nicht vorgesehen. Außer beim Umrüstsatz auf Hard-Top, aber den kommentierte der TÜV-Prüfer nur mit "Ich hab nix gesehen!".
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi ganz vergessen zu antworten,
jaa das bringt schon einiges.
Der Kübel ist schon sehr gut gedämmt, kein Wunder die Fußmatten sind auch mehrere Zentimeter dick,
ansonsten ist ja sogar der Getriebetunnel von unten gedämmt und von oben auch noch.
Ich habe mich entschieden, ich werde erstmal mit dem lösenden Material leben,
die Chance ist aktuell größer es zu verssauen als es zu verbessern:
Nachdem Einbau geht es hier weiter, auch hier ist neuer Klarlack nötig,
kommt aber erstmal auch so rein:
Beide Teile werde ich gebraucht beschaffen in Ruhe aufarbeiten (wenn nötig) und dann tauschen,
jetzt muss das Zeug aber erstmal rein --> Auto muss Auto werden.
Die Kabel waren alle angeschrieben, ging ruck zuck:
Und schon drin:
Hier seht ihr die kleinen Seitenteppiche:
Mit dran ist eine Zurröse, damit die auch was hält muss diese gut verschraubt werden:
An das Blechle habe ich ein Reststück Gewindestange geschweißt:
Das Blech etwas aufbogen:
Angebracht und wieder zu gebogen:
Und auch der große Teppich darf schon probeliegen:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
die Kiste mit meiner Heimarbeit ist mir in die Hände gefallen,
die soll also leer werden:
Angefangen mit den Blinkern:
Warum diese Gummigrundplatte so massiv ist, keine Ahnung?
Schick, gefällt mir:
Hutzen hinten, die Dinger sind zweiteilig und werden,
von außen und innen verschraubt:
Außen sind es zwei Schrauben in der Mitte:
Innen ist eine Schraube oben und unten, direkt hinter dem Entwässerungsschlauch:
Fertig:
Die Rücklichter sollten auch noch rein, diese Gummitüllen sind echt fies zu montieren:
Heißluftföhn und Gleitmittel machen das aber halbwegs einfach:
Das Rücklicht bzw. dessen Gehäuse ist bei der Demontage kaputt gegangen,
ich hatte schon lange ein ganzes Rücklicht als Ersatz besorgt.
Tja ist wohl falsch inseriert gewesen, dass Teil gehört an die Fahrerseite:
Auf der Fahrerseite sitzt es schonmal eine Schraube brauche ich noch,
die in der Werkstatt war etwas zu kurz für die längste Verschraubung:
Schönen Samstag noch zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
die Kiste mit meiner Heimarbeit ist mir in die Hände gefallen,
die soll also leer werden:
Angefangen mit den Blinkern:
Warum diese Gummigrundplatte so massiv ist, keine Ahnung?
Schick, gefällt mir:
Hutzen hinten, die Dinger sind zweiteilig und werden,
von außen und innen verschraubt:
Außen sind es zwei Schrauben in der Mitte:
Innen ist eine Schraube oben und unten, direkt hinter dem Entwässerungsschlauch:
Fertig:
Die Rücklichter sollten auch noch rein, diese Gummitüllen sind echt fies zu montieren:
Heißluftföhn und Gleitmittel machen das aber halbwegs einfach:
Das Rücklicht bzw. dessen Gehäuse ist bei der Demontage kaputt gegangen,
ich hatte schon lange ein ganzes Rücklicht als Ersatz besorgt.
Tja ist wohl falsch inseriert gewesen, dass Teil gehört an die Fahrerseite:
Auf der Fahrerseite sitzt es schonmal eine Schraube brauche ich noch,
die in der Werkstatt war etwas zu kurz für die längste Verschraubung:
Schönen Samstag noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
diese Baustelle sollte endlich beendet werden:
Extra stark, ich bin ja gespannt:
Während der Kleber ablüftet habe ich das Gehäuse des Rücklichtes passend geschnitten,
dass Teil gibt es nicht einzeln bei MB, daher Flex:
Der Abschnitt wurde etwas kleiner geschliffen und dient jetzt als Unterlagscheibe um das auszugleichen,
was hier zu kurz war:
Der Kleber macht einen guten Eindruck, die Dose hat gut bums und das Zeug klebt tatsächlich sau gut,
dass ganze ist in mehreren Etappen abgelaufen, damit es keine Chance gibt sich zu verkleben:
Die Rücklichter sind nun endlich dran, 2 Schrauben fehlen, keine Ahnung wo ich die hin geräumt habe:
Teppiche done:
Dann mal noch den LWR ausgepackt:
Links original, rechts Lieferumfang beim Umbausatz:
Naja ich habe ja alles aufgehoben, dass wird so gebaut,
dass es wie original aussieht:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
diese Baustelle sollte endlich beendet werden:
Extra stark, ich bin ja gespannt:
Während der Kleber ablüftet habe ich das Gehäuse des Rücklichtes passend geschnitten,
dass Teil gibt es nicht einzeln bei MB, daher Flex:
Der Abschnitt wurde etwas kleiner geschliffen und dient jetzt als Unterlagscheibe um das auszugleichen,
was hier zu kurz war:
Der Kleber macht einen guten Eindruck, die Dose hat gut bums und das Zeug klebt tatsächlich sau gut,
dass ganze ist in mehreren Etappen abgelaufen, damit es keine Chance gibt sich zu verkleben:
Die Rücklichter sind nun endlich dran, 2 Schrauben fehlen, keine Ahnung wo ich die hin geräumt habe:
Teppiche done:
Dann mal noch den LWR ausgepackt:
Links original, rechts Lieferumfang beim Umbausatz:
Naja ich habe ja alles aufgehoben, dass wird so gebaut,
dass es wie original aussieht:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle