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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 27. Mai 2023, 20:59
von Hansele
Kuddel hat geschrieben: ↑Mo 22. Mai 2023, 15:51
Hansele hat geschrieben: ↑Mo 21. Jul 2014, 16:57
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich es getan, ich habe mir einen lang ersehten Wunsch und Traum erfüllt.
...........
Das "Projekt" wird mich wohl die nächste Zeit beschäftigen, wohl mindestens ein Jahr bis das meiste
und wichtigste erledigt ist.
Grüße
Der Eintrag stammt vom Juli 2014.
Im nächsten Monat geht es ins 10. Jahr. Ist das noch in Deinem Zeitplan?
Sieht nach Endspurt aus, drücke Dir die Daumen.
Ha nur 10 Jahre, solange mein größter nicht schon 18 wird, passt das.
Wobei man ja auch sagen muss, die Umstände können sich jederzeit ändern und schon geht nichts mehr.
In Summe muss ich aber sagen, dass Auto ist mein Freund und durch diesen durfte ich viele Erfahrungen machen und noch viel mehr lernen.
Es bleibt also spannend, wobei die schlimmsten Dinge sollten langsam erledigt sein, jetzt kommt der Kleinkram der viel Zeit und Nerven kostet.
Heute habe ich meinen Fehler von letzter Woche korrigiert:
Alles zurück auf Anfang und neu ausgemessen, dreimal kontrolliert:
Und schon sind wir wieder beim Stand von letzter Woche:
Nachdem alles geprüft wurde, konnte die Verkleidung montiert werden:
Auch an der Front wird es ernst, hier schielt noch ganz unauffällig der Schlauch für das Waschwasser:
Wieder alles vereint:
Mit Beleuchtung:
Und wofür das ganze, ja für diese paar cm Verstellung:
Dann sind mir noch die Zierleisten in die Hände gefallen:
Der Zustand des Klarlacks ist naja, sagen wir knusprig:
Kann sich aber dennoch sehen lassen, für 30 Jahre noch ganz ok:
Die Dinger hier sind mehr Wert als Gold, 50% sind sogar direkt ganz:
Die Halterung fehlt, aber da findet sich eine Lösung:
Und ich glaube, ich muss die restlichen Regenrinnen auch neu bestellen:
Das passt farblich so gar nicht mehr zusammen:
Wie könnte man wohl solche Rissen in GFK halbwegs gut richten?
Ich würde wohl etwas von hinten ein laminieren?
Und auch die Stoßstange braucht noch etwas liebe, dass wird eine schöne Sache,
da sieht man dann wieder was am Ende des Tages:
Schöne Pfingsten zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 28. Mai 2023, 16:42
von RMK
Ist das rote "Leuchtweitenmesslatte-Anlehnobjekt" eine Barchetta?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 05:09
von Sunset
Risse im Laminate werden geschäftet, am besten von beiden Seiten je zur Hälfte.
Die Schäftung sollte etwa 1:40 sein, also für 1mm Dicke 40mm auf jeder Seite vom Riss schäften.
Die Schäftung vor dem laminieren mit 120er Schleifpapier anrauhen und mit Aceton reinigen.
Die Laminierung hält besser, wenn die Schäftung mit Harz eingestrichen wird.
Dann das Gewebe Lage für Lage auflegen und jede Lage mit Harz eintupfen.
Ich empfehle für Reparaturen Epoxy zu nehmen. Im Gegensatz zu Polyester hält Epoxy auf fast allem, also Epoxy auf Polyester ist kein Problem, allerdings Polyester auf Epoxy kann sich später lösen.
Auch ist Epoxy von Haus aus wasserfest, Polyester muss mit Gelcoat oder Farbe vor Wasser und UV geschützt werden.
Das angegebene Mischungsverhältnis Härter:Harz muss möglichst genau eingehalten werden, sonst wird es nicht fest und bleibt weich und klebrig.
Nach dem aushärten die Reparaturstelle schleifen.
YouTube hat da viele Videos zu, z.B. von West.
Viel Erfolg. Bei Fragen fragen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Di 30. Mai 2023, 23:39
von ZBPDT4MWM
Hansele hat geschrieben: ↑So 21. Mai 2023, 13:40
sondern ein Hydrauliksystem.
Das halt früher oder später einfach geplant beginnt auszulaufen,
dann klappt das mi dem Licht verstellen nicht mehr so.
Ach, hatte Mercedes auch so einen Glump verbaut? Dachte schon, das wäre Lada-Spezial...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 10:48
von Julez
Hi, ich hab mal sowas ähnliches laminiert:
viewtopic.php?p=299006&hilit=toyota+fer ... bs#p299006
Wäre es GFK, würde ich es genauso machen, vielleicht etwas mehr Matte für mehr Stabilität.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 3. Jun 2023, 21:22
von Hansele
Hi zusammen,
RMK hat geschrieben: ↑So 28. Mai 2023, 16:42
Ist das rote "Leuchtweitenmesslatte-Anlehnobjekt" eine Barchetta?
Jop, ganz genau.
Sunset hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 05:09
Risse im Laminate werden geschäftet, am besten von beiden Seiten je zur Hälfte.
Die Schäftung sollte etwa 1:40 sein, also für 1mm Dicke 40mm auf jeder Seite vom Riss schäften.
Die Schäftung vor dem laminieren mit 120er Schleifpapier anrauhen und mit Aceton reinigen.
Die Laminierung hält besser, wenn die Schäftung mit Harz eingestrichen wird.
Dann das Gewebe Lage für Lage auflegen und jede Lage mit Harz eintupfen.
Ich empfehle für Reparaturen Epoxy zu nehmen. Im Gegensatz zu Polyester hält Epoxy auf fast allem, also Epoxy auf Polyester ist kein Problem, allerdings Polyester auf Epoxy kann sich später lösen.
Auch ist Epoxy von Haus aus wasserfest, Polyester muss mit Gelcoat oder Farbe vor Wasser und UV geschützt werden.
Das angegebene Mischungsverhältnis Härter:Harz muss möglichst genau eingehalten werden, sonst wird es nicht fest und bleibt weich und klebrig.
Nach dem aushärten die Reparaturstelle schleifen.
YouTube hat da viele Videos zu, z.B. von West.
Viel Erfolg. Bei Fragen fragen.
Puh 40mm, je mm das wird eng werden, ich denke ich werde da einfach mal vorsichtig anfangen.
Gibt es eine bestimme Empfehlung für das Epoxi?
ZBPDT4MWM hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 23:39
Hansele hat geschrieben: ↑So 21. Mai 2023, 13:40
sondern ein Hydrauliksystem.
Das halt früher oder später einfach geplant beginnt auszulaufen,
dann klappt das mi dem Licht verstellen nicht mehr so.
Ach, hatte Mercedes auch so einen Glump verbaut? Dachte schon, das wäre Lada-Spezial...
Nene, soweit ich weiß, gab es dieses System in so ziemlich jeder Automarke mal mehr oder weniger lang,
Mercedes verkauft die Dinger natürlich auch noch als Ersatzteil. Das zu tauschen ist aber eine Höllenarbeit
und hält nur ein paar Jahre.
Ich hoffe der (deutlich preiswertere) Umbau auf Elektro sorgt für immer für Ruhe.
Danke werde ich mir auch mal ansehen, scheint ja alles in allem gut machbar zu sein.
Für heute hatte ich Hilfe in der Werkstatt, dass Material geht alleine höchstens zu bruch:
Zack die erste Scheibe ist schon drin:
Eine Schnur und etwas Gleitmittel für KG-Rohre sorgt für den Flutsch:
Für den Endgegner war leider mein Schnurrest zu kurz, daher ein Versuch:
Geht´s auch mit Gummi?
Nein keine Chance, dass Material wird beim ziehen zu dünn,
da rührte sich an der Dichtung nach innen gar nichts.
Zum Glück hatte mein Dad noch eine dickere 5mm Schnur gefunden:
Zu dritt, war es einfach die Scheibe reinzubekommen,
hätte ich mir echt schlimmer vorgestellt:
4 Scheiben sind jetzt drin, wieder ein Schritt weiter:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 4. Jun 2023, 07:47
von Sunset
Grundsätzlich funktioniert jedes Epoxy am Markt.
Das System von West Epoxy ist einfach in der Anwendung, es gibt eine Pumpe für Harz und eine Pumpe für Härter. Gepumpt wird immer abwechselnd 1x Harz, 1x Härter, die Mischung stimmt automatisch. Es gibt schnellen und langsamen Härter, das Harz ist immer das gleiche. Je nach Härter variiert die Verarbeitungszeit. Ich empfehle den langsamen Härter.
Alle anderen Systeme müssen gewogen werden, möglichst genau im jeweiligen Mischungsverältnis nach Hersteller Vorgaben, z.B. 1:40, 1g Härter auf 40g Harz.
Zuviel oder zu wenig von einer Komponente ist ungünstig für die chemische Reaktion. Das Ergebnis erreicht dann nicht die gewünschte Endfestigkeit sondern bleibt weich und klebrig.
Grober Richtwert für den Epoxy Verbrauch ist 6-8 m2 pro kg fertig gemischtes Epoxy (Harz+Härter) oder Gewicht des Gewebe = Gewicht Epoxy, also 100g Gewebe braucht 100g Epoxy.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Di 6. Jun 2023, 20:46
von Hansele
Danke, jetzt komme ich mit West Epoxi mit,
ich dachte kurz das ist ein Youtube Kanal.
Dann werde ich mich da mal umsehen, sollte ich ja lieber in den warmen Monaten angehen diese Arbeit.
Heute war dann noch ein denkwürdiger Tag,
ich habe die restlichen Teile abgeholt,
nun sind bald alle Karrosserieteile zu Hause:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 10. Jun 2023, 20:59
von Hansele
Hi zusammen,
heute erstmal die lackierten Teile ausgeladen,
dass kleinste Teil ist die Tankklappe:
Der Aufkleber wurde sauber abgeklebt, ob sich das abziehen lässt?
Jaaa und wie, muss wohl nochmal vorbei gehen und fragen was das für ein Band war,
hätte ich nicht gedacht:
Bevor das Ding lange rumliegt, direkt ran ans Auto:
Alles montiert:
Und montiert:
Offen:
Weiter sollte es mit dem Schiebedach gehen:
Was macht denn die Spirale da?
Ich hatte wohl das Rohr falsch montiert, direkt korrigiert:
So soll es sein:
Die Gleitschuhe links im Bild, sollen unter der Schiene laufen,
erst hatte ich probiert das "einzufädeln":
Doch die Leisten mussten nochmals kurz weg, ich glaube beim Einbau
hatte ich das damals sogar hier schon geschrieben:
Zu geht mal schon, halbwegs:
Auf auch:
Das ganze muss noch eingestellt werden, da muss ich aber schauen wie das geht,
bzw. mal im Nachbarforum nachfragen, ich meine es gibt (hoffe man braucht es nicht) dafür auch ein Spezialwerkzeug.
Dann habe ich noch den Patient zerlegt:
War ja klar, es muss wieder abgerissene Schrauben geben:
Hier sind 7 von 8 abgerissen (links und rechts je 4), wo die Stoßstangenecken angeschraubt waren.
Jetzt mal sehen wie ich die Stummel da wieder aus dem GFK bekomme:
Wie kann so eine grobe Schraube dermaßen fressen?
(das ist die einzige Überlebende...)
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 10. Jun 2023, 21:28
von wink
Hansele hat geschrieben: ↑Sa 10. Jun 2023, 20:59
Wie kann so eine grobe Schraube dermaßen fressen?
Rost hat das 5-6 fache Volumen von Stahl. Das gibt dann schon eine ordentliche Presspassung.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 10. Jun 2023, 21:42
von Toddybaer
Noch dazu wird die gehärtet sein, die bohrt sich nicht so leicht aus
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 11. Jun 2023, 08:58
von nero
Da das Gegenstück Kunststoff ist, kann man dort das Metall einfach elektrolytisch entfernen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 11. Jun 2023, 10:41
von Sunset
Wenn das GFK beim herausarbeiten der kaputten Schrauben beschädigt wird kann man auch Einschraubmuttern neu einlaminieren.
Dabei eine Schraube einfetten (Vaseline) und in die Einschraubmutter eintreten. Eine etwas längere Schraube hilft dabei beim ausrichten.
Die Einschraubmutter mit ggf. eingedicktem Harz einkleben.
Bei Bedarf noch eine dünne Lage Gewebe über die Stelle legen.
Nach dem Aushärten kann bei Bedarf die Stelle mit dem Dremel ö.ä. schön gemacht und beigeschliffen werden.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 17. Jun 2023, 11:53
von Hansele
Hallo zusammen,
danke für die Tipps, mal sehen was ich hinbekomme.
Ich werde mal noch den Gebrauchtmarkt etwas abgrasen, vielleicht (glaube ich nicht) findet sich was gutes preiswertes.
Heute sollte die Hütte vervollständigt werden:
Ging damit besser als gedacht, aber auch nur weil die Höhe zufällig genau gepasst hat:
Dann erstmal Stecker aus/einpinnen:
Fangband rein, Kabelbalg auch schon an Ort und Stelle geflutscht:
Nichts besonders, aber hey ich arbeite fast wie an einem normalen Auto,
so richtig mit Teppich und so im Innenraum:
Spaßig war mal wieder die Türmechanik, fummelei ohne Ende,
aber die 4te Türe geht doch sehr gut von der Hand:
Auch das Plastikteil wurde direkt verbaut, hat echt Vorteile,
wenn alle Teile in der gleichen Kiste einsortiert sind:
Spiel auch kein Problem, da die Scheibe ja noch nicht drin ist:
Hier stelle ich mir noch die Frage, wie das abklappen des Kennzeichens mal gelöst war:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 17. Jun 2023, 18:54
von MatthiasK
Bei mir ist das mit dem Abklappen des Kennzeichens ganz anders gelöst: Das Kennzeichen sitzt fest oberhalb der Stoßstange.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 18. Jun 2023, 18:23
von Hope
Moinsen,
ich habe letztes Jahr so ein Nummernschildklappding verkauft.
Für ein Arschgeld wie eigentlich ja alles vom G.
Das waren halt noch die Reste, nachdem ich den G verkauft hatte. Abwohl der Käufer schon einen Anhänger voll Zeug mitgenommen hatte...
Wie auch immer, kein schlechtes Geschäft. Ich hab dann 200 Doppelmark draufgelegt und dafür nen 2014er RTW Sprinter gekauft. Meine Parkplätze auf dem Hof dürfen nicht leer sein.
Hier aber jetzt noch Bilder von meiner damaligen Anzeige vielleicht hilt es Dir.
Beste Grüße
Hope
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 24. Jun 2023, 21:06
von Hansele
Hi zusammen,
@Hope:
Danke für die Bilder, sieht bei meinem etwas anders aus,
Eric aus dem 4x4 hatte mir dazu ein paar Bilder gemacht:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post702854
Heute sollten die Einbauteile in die Türe kommen:
Die letzte Scheibe, bisher alles ohne Bruch, hoffentlich bleibt das so:
Die zwei Sucker halten alles an Ort und Stelle, wirklich dauerhaft kann man auf die aber nicht vertrauen,
der obere ist einfach weggefallen (lag aber auch an dem Staub auf der Scheibe).
Deswegen kommt bei längeren Pausen ein Keil rein.
Alles drin:
Dann habe ich noch die Halter an der Stoßstange wieder in Form geprügelt:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 1. Jul 2023, 21:43
von Hansele
Hi zusammen,
heute ging es weiter, die Zentralverriegelung sollte getestet werden,
klappte sogar fast auf anhieb.
Ok ich musste den Stecker in der Fahrertür nochmals komplett umpinnen,
ich habe das spiegelverkehrt eingepinnt.
Was dazu führte, dass AUF an der Tür ZU für die anderen Türen bedeutet hat,
geht ja mit den Flachstückhülsen aber ohne Probleme:
Zwei Sicherungen später, hat dann alles gepasst.
Ich muss gestehen ich weiß noch nicht was für eine Sicherung richtig ist, die 25A am Ende haben gut gehalten,
die zwei 15er hat es recht schnell gehimmelt:
Kleines Teil, aber ein großer Schritt?
Ja das Auto bekommt seinen Rüssel zurück:
An der Ansaugseite ist das Ding mit 3 Schrauben fixiert,
die beiden vorderen Schrauben sind daher auch extra lang (50mm):
Schick:
Ok der Winkel passt nicht, finde ich jetzt optisch auch nicht so toll,
zumal ein Kollege im 4x4 Forum das erst neulich top berichtet hat, wie man es richtig machen kann.
Werde ich wohl auch noch machen, aber das zu späteren Zeitpunkt:
Die Wischerarme sind auch noch etwas "gammlig", okay fast gut eigentlich:
Nur die zwei Stellen die man sowieso kaum sehen kann, haben Rost angesetzt:
Also geschliffen, entfettet und lackiert.
Feierabend für heute (zumindest für diese Baustelle
).
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 2. Jul 2023, 07:11
von Fritzler
Habt ihr bei euch ne Unterführung, die bei jedem Regen volläuft oder warum is der Rüssel dauerhaft dranne?
Bei dem Winkelunterschied würd ich auch bei jedem Einsteigen schief gucken, also nur bei bedarf anschrauben?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 2. Jul 2023, 20:43
von MatthiasK
Der Rüssel ist nicht, damit man im Fluss rumfahren kann, bis dem Fahrer das Wasser bis zum Hals steht, sondern gegen Staub. Der Staubgehalt der Luft ist in 2m Höhe geringer, der Luftfilter setzt sich nicht so schnell zu.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Mo 3. Jul 2023, 10:01
von Azze
Meinst du jetzt an der Uferpromenade oder vor der Eisdiele?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Mo 3. Jul 2023, 10:14
von setiherz
Mein G hat auch einen Schnorchel aber der ist tatsächlich da um Wassereintritt zu verhindern. Nicht im Alltag aber bei diversen Reisen kam schon mal Wasser über die Motorhaube wenn die Furt mal tiefer ist als erwartet
Und ein G kann schwimmen , temporär !!! Allerdings sitzt meiner parallel zur A-Säule auf der Beifahrerseite .
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Mo 3. Jul 2023, 11:22
von crasbe
Wenn man tatsächlich Wasserdurchfahrten machen will, sollte man sich aber auch Gedanken über die Entlüfter von Achsen und Getriebe machen, diese müssen genauso hoch sitzen wie der Schnorchel.
Sonst kommt das kalte Wasser, die warme Luft in den Achsen/im Getriebe zieht sich zusammen und saugt das Wasser rein
=> Damit wird das Getriebeöl zum verbotenen Milchshake umgewandelt
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 22:21
von Hansele
Hi zusammen,
der Snorkel wurde für die Sahara Fahrten angebaut, deswegen findet man ja auch immer Sand im Auto,
selbst jetzt finde ich immer wieder mal etwas Wüstenstaub im Auto.
Wird er wohl nach der Story hier alles nicht mehr brauchen, aber ich fand das Ding gehört zur Geschichte des Fahrzeuges,
da es zeitgenössisches Zubehör ist, sollte das auch mit dem H-Kennzeichen keine Probleme machen.
Heute ging es schon verdammt früh los, der Zeitplan der Familie war voll gepackt.
Die Dichtungen hier waren nicht einfach zu finden, diese gehören zu den Wischerachsen (Dichtung Wischerarme):
Das Material erinnert an dünnes Leder:
Alles an Ort und Stelle:
So es kann wieder regnen, zumindest optisch, der Funktionstest ist ja noch offen:
Weiter sollte es noch mit den Lautsprechern gehen:
Die zwei in der A-Säule waren in Ordnung und konnten direkt verbaut werden, die Kabel wieder aus der A-Säule zu angeln,
war gar nicht so einfach und echt zeitaufwändig.
Im Armaturenbrett gibt es auch Lautsprecher, der auf der Fahrerseite wurde ja einfach abgezwickt,
ich denke dieser ist wohl kaputt:
Hat jemand eine Idee wo ich (oder wie ich) solche 2 Lautsprecher finden kann?
Ob diese wirklich kaputt sind, zeigt sich dann beim Funktionstest,
dass alte Radio ist mal unverriegelt an Ort und Stelle:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 9. Jul 2023, 08:34
von Chemnitzsurfer
Hast du evtl in der Umgebung einen guten Car Hifi Händler?
Würde mich nicht wundern, wenn Mercedes da die gleichen Lautsprecher wie bei irgendeinem beliebten Youngtimer/ Oldtimer aus den 80er/90ern verbaut hat und es da ein Set für gibt, was dann auch im G passt.
Kannst du die Löcher zur Not etwas aufweiten? Dann könntest du mit Glück ein 0815 10cm Chassis verbauen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 9. Jul 2023, 08:41
von Fritzler
Oder gleich was besseres einbauen?
Erst wenn bei Sabaton die Hosenbeine flattern is es genug
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 9. Jul 2023, 11:03
von crasbe
Das schreit doch nach einem 3D Druck Projekt
Die typischen Hochtöner von JVC, JBL, ... haben ~40mm Durchmesser, da könnte man relativ einfach eine Wanne drucken, wo der dann drin lebt. Sowas in der Art:
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 9. Jul 2023, 11:39
von setiherz
crasbe hat geschrieben: ↑Mo 3. Jul 2023, 11:22
Wenn man tatsächlich Wasserdurchfahrten machen will, sollte man sich aber auch Gedanken über die Entlüfter von Achsen und Getriebe machen, diese müssen genauso hoch sitzen wie der Schnorchel.
Sonst kommt das kalte Wasser, die warme Luft in den Achsen/im Getriebe zieht sich zusammen und saugt das Wasser rein
=> Damit wird das Getriebeöl zum verbotenen Milchshake umgewandelt
Ist bei meinem schon gelöst. Ab Werk sitzen alle Entlüftungen unter der Haube ganz oben am Luftkasten der Lüftung. Für Island habe ich die verlängert mit PU Schläuchen und an den Schnorchel mit Kabelbindern befestigt !
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 9. Jul 2023, 11:57
von bulle
Fritzler hat geschrieben: ↑So 9. Jul 2023, 08:41
Oder gleich was besseres einbauen?
Erst wenn bei Sabaton die Hosenbeine flattern is es genug
Verfügst du über ein Setup, wo die Hosenbeine flattern? Das nüssen doch schon ziemliche Hörner sein
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 9. Jul 2023, 12:19
von bulle
Habe mir gerade eine halbe Stunde von Sabaton reingezogen. Jooo, kann man mal gut machen.
Hätte nicht gedacht, das mich in meinem Alter noch was so vom Hocker haut.
Morgen lege ich den Riemen auf die gro0e Anlage (alle Mieter ausm Haus)
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 9. Jul 2023, 12:45
von Fritzler
bulle hat geschrieben: ↑So 9. Jul 2023, 11:57
Verfügst du über ein Setup, wo die Hosenbeine flattern? Das nüssen doch schon ziemliche Hörner sein
Das warn Volvo Mietwagen zum Fingertreff.
Der Vermieter meinte, dass Teil hätte die Vollausstattung weil ehemaliger Vorführwagen ausm Autohaus.
Also erstmal den Bassregler auf 11 gedreht.
Bei
Sabaton - Poltava blieben die Hosenbeine nich still, der Tieftöner is ja direkt in der Tür und somit neben dem Bein.
bulle hat geschrieben: ↑So 9. Jul 2023, 12:19
Hätte nicht gedacht, das mich in meinem Alter noch was so vom Hocker haut.
Gute Musik kennt keine Altersbegrenzung.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 9. Jul 2023, 14:18
von ferdimh
Ich würde, bevor ich das Ding ersetze, erstmal klären, ob der Eimer am Arsch ist.
Schritt 1: Ohmmeter. Messe den Schwingspulenwiderstand beider Lautsprecher und vergleiche.
Schritt 2: Messe die Kapazität (und am besten auch ESR, wenn möglich) der Vorschaltkondensatoren.
Schritt 3: Lautsprecher mit bekannt funktionierendem Kondensator an einen Verstärker der Wahl hängen und das Klangerlebnis beider Lautsprecher vergleichen. Da wird nur Biz und Schepper kommen, aber hoffentlich gleich.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 15. Jul 2023, 20:35
von Hansele
crasbe hat geschrieben: ↑So 9. Jul 2023, 11:03
Das schreit doch nach einem 3D Druck Projekt
Die typischen Hochtöner von JVC, JBL, ... haben ~40mm Durchmesser, da könnte man relativ einfach eine Wanne drucken, wo der dann drin lebt. Sowas in der Art:
Bild_2023-07-09_110317548.png
Ja das wäre doch eine gute Sache, wenn die alten Hochtöner gar nicht mehr wollen,
leider bin ich dazu heute nicht gekommen das zu testen.
Heute sollten die Leisten an die Türen, da nicht viel Zeit war,
los gings am Heck:
Leider waren meine VA Blechschrauben wohl etwas zu groß, knack:
Also ausbohren und knack again:
(leider blieb noch ein Rest in der Schraube stecken...)
War ein ganz schönes gefitzel, dass Ding da rauszupopeln:
Doch irgendwann war es geschafft, mit den alten original Schrauben hat es auf Anhieb geklappt,
diese wurden vorher noch etwas aufgearbeitet:
Und da alles soviel Zeit gefressen war, musste ich auch schon wieder weiter.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 22. Jul 2023, 21:19
von Hansele
Hi zusammen,
heute ging es mit den Leisten weiter,
dazu werden diese Kunststoffteile benötigt:
Rosttechnisch sind diese Dinger keine schlechte Sache,
wenigstens nicht Metall auf Metall:
Noch nackt:
Auch wenn es nur ein kleines Teil ist, sieht das doch immer gleich ganz anders aus:
Dann habe ich noch das Gaspedal montiert, neu:
Alt (habe ich bei der Demontage kaputt gemacht):
Das Teil zu tauschen, ist aber auch so kein Fehler:
Dann kamen noch die Gurte des Fonds rein:
Dazu musste noch ein kleines Verkleidungsteil montiert werden,
dass Ding ist nur hinter die Dichtung geklemmt:
Fertig:
Wieder ein paar Teile weniger
.
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 29. Jul 2023, 20:36
von Hansele
Hi zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter, die Zeit war knapp,
daher ging es früh los und früh in den Feierabend.
Beim Ausbau der Gurte hatte ich mir nicht viele Gedanken gemacht,
sodass sich der Gurt komplett aufgewickelt hat:
Diese "Klinke" sperrt die Mechanik, damit der Gurt im Unfallfall straff bleibt:
Ist aber kein Problem, ist der Gurtaufroller genau senkrecht,
kann man den Gurt rausziehen, ist es leicht schräg --> fest.
Die Verkleidung der B-Säule muss nun auch her:
Diese Clips habe ich wohl 2017 schon gekauft, hätte ich lieber gleich mal 20 oder mehr bestellt,
diese gehen ruck zuck kaputt. (Fehlhandling ist wohl die Ursache, wie geht es richtig?)
Die Verkleidung wird wieder von den Türdichtungen fixiert:
Beidseitig montiert, sehr schön:
Warum auch immer, ist mir eingefallen, dass die Masse vom Schiebedach noch fehlt,
als ich gerätselt habe wie das gelöst war, habe ich die Verbindung entdeckt.
Eine Clipsmutter mit M4 Gewinde, als ich das Kabel dahinziehen wollte,
hatte ich einige Massekabel in der Hand:
Puhh Glück gehabt, diese Masseverbindung (war wohl zu offensichtlich für mich, haha von wegen) war nicht notiert.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 6. Aug 2023, 08:35
von Hansele
Hi zusammen,
gestern ging es ein bisschen weiter,
Ziel ist es zeitnah die weiteren Verkleidungen anzubringen.
Dazu fehlt auf der Beifahrerseite hinten noch eine Leitung.
Die fehlende Leitung gehört zum Aktivkohlefilter der den Mief aus dem Tank entstinken soll:
Das Ding war eigentlich nur auf den Halter aufgeschoben, aufgrund Gammel war da aber nicht mehr viel los damals.
Ich denke aber auch, dass der Kanister irgendwann wohl nicht mehr sauber arbeitet und eigentlich getauscht gehört.
Daher wird das Ding, wohl einfach durch ein Ersatzteil ersetzt werden.
Hier endet der Schlauch im Innenraum:
Oben rechts ist hier noch der Halter zu sehen, wo der Aktivkohlefilter hängen wird.
Vorher (sofern ich mal an die Farbe denke) wollte ich noch die Fehlstellen mit Wagenfarbe behandeln,
warum ich das abgeklebt hatte, weiß ich schon gar nicht mehr.
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 20:03
von Julez
Diese Clips habe ich wohl 2017 schon gekauft, hätte ich lieber gleich mal 20 oder mehr bestellt,
diese gehen ruck zuck kaputt. (Fehlhandling ist wohl die Ursache, wie geht es richtig?)
Also ich hab schon häufiger dort, wo die Clipse rein sollen, vor der Monage jeglicher anderer Teile einfach Nietmuttern reingezogen. Dann eine schöne Torx-Edelstahl-Senkschraube statt dem blöden Clips verwendet im Zusammenhang mit einer U-Scheibe, die eigentlich viel zu groß für das Gewinde ist, aber klein genug, so dass der Kopf da gerade eben nicht durchrutscht. Sieht ok aus und hält.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 20:47
von crasbe
Julez hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 20:03
Diese Clips habe ich wohl 2017 schon gekauft, hätte ich lieber gleich mal 20 oder mehr bestellt,
diese gehen ruck zuck kaputt. (Fehlhandling ist wohl die Ursache, wie geht es richtig?)
Also ich hab schon häufiger dort, wo die Clipse rein sollen, vor der Monage jeglicher anderer Teile einfach Nietmuttern reingezogen. Dann eine schöne Torx-Edelstahl-Senkschraube statt dem blöden Clips verwendet im Zusammenhang mit einer U-Scheibe, die eigentlich viel zu groß für das Gewinde ist, aber klein genug, so dass der Kopf da gerade eben nicht durchrutscht. Sieht ok aus und hält.
Dann bohrst du ein Loch durch die Verkleidung, um an die Verschraubung zu kommen? Das ist dann aber weit weg von "sieht ok aus"
Diese Clips werden in die Verkleidung eingesetzt und dann wird die Verkleidung an ihre Position eingesetzt. Da kommt man nachträglich nicht dran und das ist ja auch der Sinn dahinter, damit man eben die Clips nicht sieht
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Mi 9. Aug 2023, 13:49
von Julez
Dann habe ich andere Verkleidungen. Meine haben nämlich ein Loch dort, wo auch der metallische Unterbau ein Loch hat. Beide Löcher werden fluchtend positioniert, dann kommt der Clip rein, und wird am Ende gespreizt durch Niederdrücken des herausstehenden Teils.
Ich statte nun das Loch im metallischen Unterbau mit einer Nietmutter aus. Dann wird die Verkleidung aufgelegt, und durch deren Loch wird eine Schraube in die Nietmutter gedreht. Über die genaue Ausgestaltung deren Kopfform und die Verwendung von Unterlegsscheiben entscheidet der Einzelfall. Edelstahl mit Torx sieht aber meistens nicht schlecht aus.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 13. Aug 2023, 09:27
von Hansele
Hi zusammen,
ja diese Clips sind später komplett unsichtbar,
so sehen diese aus:
https://old-harvest.de/Old-Harvest/1-Au ... 67299.html
Ich clipse die immer zu erst in die Verkleidung, richte alles aus und dann ein satte Faustschlag,
wenn alles gepasst hat sitzt die Verkleidung.
Wenn nicht --> Clip kaputt.
Die Tage habe ich nochmals ein paar Teile bei der Mercedes abgeholt,
nachdem mir MB einen Brief geschickt hat, dass meine Teile da wären.
Bestelldatum 05.05. geliefert zur Niederlassung Anfang August, als ich die letzten Teile geholt hab,
dachte ich schon es fehlt was, aber der Kollege meinte ne, dass war alles.
Also das fehlende Material wieder auf die gedankliche Einkaufsliste geschrieben,
zum Glück schiebe ich die Neubestellung schon länger vor mir her.
Sonst hätte ich das Zeug doppelt und das wäre mehr als ärgerlich gewesen.
Mit einer kurzfristen anderen Bestellung, habe ich dann noch die restlichen Teile für die Dachleisten bestellt,
warum?
Die vorderen Teile waren ja noch gut und konnten ganz demontiert werden, seht selbst:
Die Farbe passt so gar nicht mehr und nachlackieren, ich weiß ja nicht.
Heute (gestern) wollte ich mal noch die Verkleidung für die Hecktür begutachten:
Reste von Gaffatape lassen nicht viel Hoffnung:
Erstmal sauber machen, zum Glück ist der Kleber so richtig hart geworden,
dieser konnte gut abgekratzt werden:
Hier sollte ein Clip alles halten, 50% sind noch da:
Wie kann man denn sowas richtigen, hätte man ein Spenderteil könnte man das bestimmt "schweißen"?
Die unteren Schraubenlöcher sind auch ab, hier nur ein bisschen, auf der anderen Seite fehlt viel mehr...
Das wird also nichts heute, weiter mit der Verkleidung des Hecks bzw. des Kofferraums:
Ein paar Clips halten alles an Ort und Stelle, den meisten halt bring die Fensterdichtung,
diese sorgt ringsrum für halt:
Sogar die A-Säulen sind verkleidet, diese werden auch nur von der Scheibendichtung und Türdichtung fixiert:
Würde so aussehen, geht ja gar nicht, haha:
Ja schon besser, nein im Ernst, eigentlich kaum sichtbar.
Dann noch die zweite Seite und der Kofferraum ist quasi verkleidet:
Zu guter Letzt habe ich noch den Motor geknackt für den Tankdeckel,
nun wundert es mich nicht mehr, dass das Ding so fest war:
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 13. Aug 2023, 20:06
von gafu
Das Zahnrad ist noch gut!!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 19. Aug 2023, 11:54
von Hansele
Ja das Zahnrad ist noch gut, willst es haben?
Heute sollte eine neue Baustelle beginnen,
Thema Batterie:
Dieses Blech wurde aufgrund der 2 Batterien Anlage mal geändert,
will heißen verbogen:
Am originalen Knick wurde etwas Abdichtung draufgeschmiert,
warum auch immer:
Erstmal richten und halbwegs in Form bzw. gerade bringen,
die unnötigen Halter habe ich entfernt:
Nachdem richten, passend kanten:
Passt:
So kann man es nicht lassen:
Einen Rest Farbe hatte ich noch, hat natürlich nicht gereicht,
dass Ergebnis war eher so naja:
Die Kabel und Schläuche für die Spritzdüsen kommen jetzt auch an Ort und Stelle:
Die lagen bisher immer nur blöd im Motorraum rum:
fertig:
(vielleicht packe ich die Teile noch in einen Schlauch, sieht irgendwie nicht so toll aus)
Hier gehts dann weiter, dazu demontieren wir zum x-ten mal was bereits montiertes
:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 19. Aug 2023, 13:05
von sukram
Hängt das Batteriekabel da einfach so in dem U-Ausschnitt in dem Blech? Da hätte ich Angst, dass das irgendwann durchscheuert. Evtl ein Stück Kantenschutz reinstecken?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 19. Aug 2023, 21:27
von MatthiasK
Wofür ist da überhaupt das Blech da? Bei mir ist da alles offen zugänglich. Das bisschen Blech dürfte der Batterie selbst keinen nennenswerten Schutz bieten. Die Batterie selbst schützt dann die Spritzwand gegen 7,62x39.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 19. Aug 2023, 21:29
von Hansele
sukram hat geschrieben: ↑Sa 19. Aug 2023, 13:05
Hängt das Batteriekabel da einfach so in dem U-Ausschnitt in dem Blech? Da hätte ich Angst, dass das irgendwann durchscheuert. Evtl ein Stück Kantenschutz reinstecken?
Hi,
da ist ein Kantenschutz mit drin, hat sogar eine eigene Teilenummern und steht schon auf der Einkaufsliste,
der verbaute Schutz ist etwas bröselig geworden.
MatthiasK hat geschrieben: ↑Sa 19. Aug 2023, 21:27
Wofür ist da überhaupt das Blech da? Bei mir ist da alles offen zugänglich. Das bisschen Blech dürfte der Batterie selbst keinen nennenswerten Schutz bieten. Die Batterie selbst schützt dann die Spritzwand gegen 7,62x39.
Denke das Ding dient mehr oder weniger als Hitzeschutzblech?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: Sa 26. Aug 2023, 21:04
von Hansele
Hi zusammen,
die Tage habe ich Teile bei Mercedes bestellt, teilweise war sogar was lieferbar.
Ein Teil der Bestellung habe ich abgeholt, ein Teil kommt ende September und der Rest ist nicht mehr lieferbar.
Naja tolle Wurst, mal schauen wo ich die Teile jetzt auftreiben kann.
Ansonsten wurde am Donnerstag noch eine Batterie bestellt, diese wurde schon am Freitag geliefert:
Ich habe mich für 12 V 100AH entschieden, die Batterie war die billigste die ich finden konnte,
diese wird vermutlich noch den Stand Tod sterben müssen, aber langsam kommt der Punkt an dem Strom einfach da sein muss:
Ausbeute der anderen Teile:
Die Batterie mal reingewuppt:
Hier noch ein Bild der Tülle, welche die Plusleitung vor dem aufscheuern schützt,
dass neue Teil kommt Ende September:
Die Batterie ist nun mit 2 Haltern fixiert und hält bombenfest,
dass Blech habe ich auch mal eingebaut, kann man sogar sehen finde ich:
Zu guter Letzt noch das teuerste Plastikteil das ich bisher kaufen durfte,
sogar die Schwellerleisten waren günstiger:
Immerhin passt das Teil, auch wenn meine Halterung noch fehlt:
Ja das Auto bekommt wieder ein klappbares Nummernschild,
damit man theoretisch das Zugmaul nutzen kann:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 3. Sep 2023, 08:21
von Hansele
Hallo zusammen,
gestern sollten die Gurte vorne eingebaut werden, es fehlt ja nur noch eine Schraube,
leider ist trotz abdecken einiges an Farbmaterial in das Gewinde gelaufen.
Ist auch noch ein zölliges Feingewinde:
Eigentlich wollte ich da neue Schrauben verbauen, die Schrauben habe ich bekommen,
die Kleinteile waren nicht lieferbar, also mal durchgekramt:
Alt vs neu, aha früher war das ein Teil:
Mit dem Gasbrenner und Schraubenzieher konnte das Gewinde freigeschmolzen werden:
Eine billige Drahtbürste später war das Gewinde bereit:
(kann jemand da gute empfehlen?)
montiert:
Auf der Beifahrerseite hat das abdecken richtig geklappt, also kein Problem:
Weiter im Plan:
nur ein bisschen Gefummel:
alles in allem aber kein Ding:
Moment wieso fehlt hier wieder die Zierleiste?
Und die Schaltereinheit hängt raus?
Deswegen, der Zug für die Heizung hatte ich falsch verlegt und deswegen war der zu kurz
und hat nicht in der Spannklammer gehalten:
Leider hat beim 3ten Versuch die Spannklammer sich mit einem PLING verabschiedet, diese ist nun verschollen...
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 3. Sep 2023, 09:26
von Toddybaer
Hansele hat geschrieben: ↑So 3. Sep 2023, 08:21
.......
Leider hat beim 3ten Versuch die Spannklammer sich mit einem PLING verabschiedet, diese ist nun verschollen...
....
Ein Klassiker...
Hast du den Aufschlag des kleinen Teils irgendwo hinter dir in den Tiefer der Werkstatt denn noch gehört ? Das ist dann der Moment, wo man sicher weis, das teil ist WEG
Dabei fällt mir ein, der Schwingenbolzen der Zündapp, M10 ca 20 cm lang ist bei mir auch noch verschollen. Ich weis garnicht, wie sich sowas verstecken kann. Ein Schlag noch mit dem Hammer, dann ist der traußen, Pling, irgendwo ein Loch zwischen den Kisten unter dem Regal 1m weiter gefunden und WEG
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 10. Sep 2023, 09:12
von Hansele
Toddybaer hat geschrieben: ↑So 3. Sep 2023, 09:26
Hansele hat geschrieben: ↑So 3. Sep 2023, 08:21
.......
Leider hat beim 3ten Versuch die Spannklammer sich mit einem PLING verabschiedet, diese ist nun verschollen...
....
Ein Klassiker...
Hast du den Aufschlag des kleinen Teils irgendwo hinter dir in den Tiefer der Werkstatt denn noch gehört ? Das ist dann der Moment, wo man sicher weis, das teil ist WEG
Dabei fällt mir ein, der Schwingenbolzen der Zündapp, M10 ca 20 cm lang ist bei mir auch noch verschollen. Ich weis garnicht, wie sich sowas verstecken kann. Ein Schlag noch mit dem Hammer, dann ist der traußen, Pling, irgendwo ein Loch zwischen den Kisten unter dem Regal 1m weiter gefunden und WEG
Ne das Teil ist zweimal direkt nach unten in den Fußraumgefallen, beim finalen PLING ist es in den Untiefen des Armaturenbrettes verschwunden.
Gestern war eigentlich keine Zeit, aber nach dem Motto "immer ein Stück weiter" habe ich noch vor dem Ausflug was gemacht.
Den Deckel hatte ich mitbestellt mit der Klammer:
Da es keine Klima gibt, zu damit:
Die Klammer (1,30) habe ich direkt zweimal bestellt, naja was soll ich sagen,
es ist keine übrig geblieben...
Der Zug hält jetzt, hier auf Stellung kalt:
Der Schiebeknopf hat am Anfang nicht gepasst, mit einem kräftigen Drücken auf kalt,
hat der Zug sich in Position gezogen und jetzt passt alles.
Stellung warm:
Handschuhfach kann also auch aus dem Weg geschafft werden:
hier fehlt noch die untere Ecke.
Angeklebt, nicht 100%ig aber für mich erstmal OK,
vielleicht legt Mercedes die Teile mal wieder auf:
Dann noch Verkleidung Fußraum Beifahrerseite:
Und Fahrerseite:
Langsam aber sicher werden die Teile weniger
.
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Verfasst: So 10. Sep 2023, 09:35
von MatthiasK
Wird bei dir die Heizung auch über ein Wasserventil geregelt? Wo sitzt das Ding eigentlich? Bei dmir ist das total schwergängig und lässt sich nur noch von heizt schwach bis heizt stärker verstellen und könnte wahrscheinlich etwas Öl vertragen.