Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Ich könnte an einen alten John Deere Rasenmähertraktor kommen, der einen defekten Motor aber mutmaßlich noch funktionierendes Mähwerk und Antrieb hat. Genau ansehen muss ich ihn mir noch.
Jedenfalls würde ich gern mit weniger Krach und Benzin mähen, also warum nicht das ganze Ding auf Elektro umbauen? Grober Plan wäre: 48V Batterien rein, die 9/10 Tagen als Hausspeicher dienen, den Motor ausbauen und durch Elektro ersetzen, das ganze möglichst günstig.
So 10kW Drehstrommotoren bekommt man ja recht günstig, auch ein Frequenzumrichter sollte sich aus alten Industrieanlagen relativ günstig auftreiben lassen. Bleibt noch die Wandlung von 48V auf was brauchbares für den Frequenzumrichter.

Fällt da einem was ein? Hat der Plan grobe Fehler? Das Ding verlässt das Grundstück nicht und ich lebe recht weit ab vom Schuss, wenn also nicht alles hundertprozentig den TÜV und emv Bestimmungen entspricht wäre das vielleicht in Ordnung.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Anse »

Collin Furze auf YouTube hat ziemlich genau das gleiche gebaut. Inclusive Solar Ladestation. https://youtu.be/WfZMZHI--6A?feature=shared

Wenn du bei Drehstrom Motor bleiben willst, dann könntest du mal nach einer 24V USV schauen. Die haben ja üblicherweise eine Boosterstufe für 24V auf 325V oder je nach Topologie auf 650V. Das wäre wahrscheinlich noch besser für eine 3P FU.
10kW halte ich aber für übertrieben. 3-5 kW reichen locker.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

USV ist ein Klasse Stichwort!

Ich dachte eben ich halte mich in etwa bei dem, was der Benzinmotor so hatte. Der hat glaube ich so 15-20PS, daher aus dem Bauch heraus 10kW. Vielleicht geht auch weniger.

Bei Drehstrom muss ich nicht unbedingt bleiben, das war nur das erste was mir als günstige Möglichkeit in den Kopf schoss.

Das Video vom guten Colin schaue ich mir nachher mal an, danke!
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Vielleicht auch Drehstromtrafo aus altem Schweißgerät direkt an den Motor und zwischen Trafo und Batterie eine selbstgestrickte Leistungsstufe. Sind halt bei 10kW mal bummelig 200A, aber das teilt sich ja auf drei Stränge auf. Und statt Sinus geht ja auch ein flankensteilheitsbegrenztes Rechteck. Dann aber definitiv ohne emv Abnahme...

Ich suche mich mal lieber nach USVs um.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von licht_tim »

Ich würde mehrere Motoren einbauen. Je Messer einen und einen zum fahren. Dann sparst du die die ganzen Verluste aus dem großen Riemen, und kannst kleinere Motoren einbauen. Dann finden sich vielleicht auch Motoren die mit 48v auskommen. Für das Mähwerk reichen konstante Drehzahlen, da kannst du dir den Regler sparen oder sehr einfach gestaltet.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Toni »

Stapler laufen auch an 48V, evtl. gibt's da was brauchbares
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von jodurino »

MarkK hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 12:16 Ich könnte an einen alten John Deere Rasenmähertraktor kommen, der einen defekten Motor aber mutmaßlich noch funktionierendes Mähwerk und Antrieb hat. Genau ansehen muss ich ihn mir noch.
Jedenfalls würde ich gern mit weniger Krach und Benzin mähen, also warum nicht das ganze Ding auf Elektro umbauen? Grober Plan wäre: 48V Batterien rein, die 9/10 Tagen als Hausspeicher dienen, den Motor ausbauen und durch Elektro ersetzen, das ganze möglichst günstig.
So 10kW Drehstrommotoren bekommt man ja recht günstig, auch ein Frequenzumrichter sollte sich aus alten Industrieanlagen relativ günstig auftreiben lassen. Bleibt noch die Wandlung von 48V auf was brauchbares für den Frequenzumrichter.

Fällt da einem was ein? Hat der Plan grobe Fehler? Das Ding verlässt das Grundstück nicht und ich lebe recht weit ab vom Schuss, wenn also nicht alles hundertprozentig den TÜV und emv Bestimmungen entspricht wäre das vielleicht in Ordnung.
Die Grundsätzliche Idee ist gut, habe den Versuch damals abgebrochen und nicht weiter verfolgt.
Aber Du hast zuviele Verluste bei den Riemen, so wie LichTim es schon schrieb.

Und jetzt Achtung, nutürlich weiß ich nicht wie es bei John Deere ist, habe es mit einer Baumarkt Kontruktion vom Kollegen probiert und den Motor direkt an das Differential gespaxt.
Hielt 2x Anfahren und dann war es Zahnloser Plasteschrott. Meinen eigenen habe ich da nicht weiter gebaut.

Besorg Dir ne richtige Hinterachse notfalls.

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von ferdimh »

Sind hier nicht gerade erst 36V-BLDCs diskutiert worden?
Die Überlastbarkeit dieser Maschinen sollte machen, dass man locker mit einem ~2kW-Motor pro Messer hinkommt.
Von großer Industrieumrichtertechnik würde ich absehen, das ist in der völlig falschen Reihenfolge optimiert:
0. Betrieb mit 400VAC/600VDC
1. Nutzung bestehender Motorennormen, die für Umrichterbetrieb nur mäßig zweckmäßig sind
2. Idiotensicherheit
3. Massives Aussehen
4. "Mitdenkende" Elektronik
5. Verantwortungsbingo bei EMV-Problemen
6. Geringe Fertigungskosten (!= geringes Gewicht, bei billigen Werkstoffen kann martialische Bauweise Kosten sparen)
Die Optimierung auf geringes Gewicht ist hier nicht ansatzweise vorgesehen.

Der Betrieb der ganzen Chose bei niedriger Spanung und großem Strom löst einen Haufen Probleme, und die riesigen Querschnitte braucht man ohnehin.

Der Riementrieb gehört wegoptimiert, der Fahrantrieb sollte keine großen Leistungen benötigen, und könnte von einem Staplerantrieb o.Ä. bewerkstelligt werden. Evtl taugt auch einer der hier viel verbastelten Hoverboardmotoren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Desinfector »

Ich will ja kein Spielverderber sein...
Interessant ist es allerdings schon, was man sich mit nem Stück Rasen-Monokultur alles für Arbeit machen kann.

2Wochen Arbeit für nen Gartenteich machen hier seit 1990 Rasenmähen überflüssig.
Natürlich ist auch ein Teich danach nicht ohne Arbeit.
Aber so alle paar Monate mal ein Stündchen.
Du könntest damit monatelang in'n Urlaub fahren ohne dass jeder sofort sieht, dass keiner da ist.
Denn Rasen ist nach 3 Wochen eine mittlere Katastrophe.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von basti1 »

Alle paar Monate nen Stündchen???


Bei meinem Eltern war es zum Ende jeden Tag ne halbe Stunde. War aber auch zuviel Fisch auf Zuwenig Grünzeug und Zuwenig Wasser.


Ich würde jedes Messer einzeln mit nem Motor antreiben, da gab es auch Mal nen Bericht bei Galileo drüber, der damals schnellste Rasenmäher. Die hatten das so gelöst.


Wie viel willst du auf einmal schneiden oder Anhänger mit Akkupack???


MFG Sebastian
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Desinfector hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:27Rasen-Monokultur
Au contraire!
Der Rasen hier wird alle drei Wochen oder so gemäht, auf relativ hoher Schnitthöhe. Da wächst auch Moos und Efeu auf dem Boden. Von der gesamten Fläche wird ungefähr die Hälfte gemäht,der Rest bleibt den Insekten und anderen Tieren. Nichtsdestotrotz möchte ich aber auch durch den Garten gehen können, und dafür schaffe ich einige Plätze, an denen eben Grad wächst, und ein paar Wege, in Rasenmäherbreite.
Es ist kein Golfrasen hier, dafür singt und summt es überall.

Jedenfalls braucht es einen Mäher, oder noch besser einen Traktor mit Hydraulik, aber an den genannten käme ich einfach dran und der hat zumindest eine Anhängerkupplung.

Es gibt offenbar kleine Elektromotoren mit etwa 2kW (1800 chinesische Watt, also vielleicht doch eher 1kW)
https://www.ebay.de/itm/353796171123
Inklusive Controller und allem. Wenn der Mäher noch tauglich aussieht und ich eine Batterie bekomme, dann versuche ich mal so ein Teil zum Laufen zu bekommen. Reicht ja erst mal einer, dann kann man das Ding zum Fahren bringen, und dann wenn's funktioniert noch mal zwei oder drei für die Messer.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hausspeicher
Wozu muss man Häuser speichern. Braucht man so viele davon.

Als Antrieb einen Motor aus ´ner Ameise, 24 oder 48V . So einen hätte ich kürzlich bekommen können. Ich schätze der hatte um und bei 1kW. Der sah aus wie ein etwas dickerer Anlasser.
Die Achse samt Getriebe war auch noch dran. Da ich es nicht bräuchte ist es in Schrott geflogen.

Neumodische Stapler haben Drehsafter , zu einem 6kW mit 24V habe ich noch ein Steuergerät, neudeutsch Controller.
Ein 170V DC Servomotor mit 1,7kW oxidiert hier ebenfalls noch rum. Den hatte ich mal zum Testen an einer motorisierten Europalette dran (Co Produktion mit einem Bekannten, ein Maschienenbauer). Das Teil ging mächtig ab.

Ich würde bei dem Projekt ein dc Motor nehmen der zur Batteriespannung passt. Dazu ein billich China Motorregler oder Marke Eigenbau. Das wäre die preiswerteste Lösung.

73
Wolfgang
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Antriebsmotoren für Ameisen sind auch eine gute Idee. Tatsächlich sind neue Chinamotoren günstiger, ergab eine Suche bei eBay Kleinanzeigen, aber wer weiß, was man noch so findet oder welche Aale noch bei den Leuten herumstehen.

Und so einen Nachtspeicher für Solarstrom hätte ich schon ganz gern. Zumindest, wenn man die Batterie eh schon hat, kann man sie einem sinnvollen Zweck zuführen. Damit könnte ich weitgehend autark werden in den Sommermonaten, das finde ich schon sehr ansprechend. Und dass die Batterie darüber hinaus noch als zweiter Nutzen den Rasenmäher speisen kann - das ist doch irgendwie die Quadratur des Kreises!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Desinfector »

MarkK hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 22:42
Desinfector hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:27Rasen-Monokultur
Au contraire!
Der Rasen hier wird alle drei Wochen oder so gemäht, auf relativ hoher Schnitthöhe. Da wächst auch Moos und Efeu auf dem Boden. Von der gesamten Fläche wird ungefähr die Hälfte gemäht,der Rest bleibt den Insekten und anderen Tieren.
Das ist aber eine ganz grosse Ausnahme.
Wenn ich das hier in den Wohngebieten so sehe. Rasen muss da oft golftauglich sein.

Im Herbst-Winter ist natürlich auch an einem Teich etwas mehr zu tun.
Eintrag von Blättern verhindern, Rückschnitt und Verblühtes entfernen.
Aber das ist dann mal ein halber Tsg und gut.
NUR:
Eben zu Zeiten an denen das eher egal ist.
Im Sommer gibts definitiv anderes zu tun, als sich vom Garten versklaven zu lassen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Julez »

Als Motoren für das Schnittwerk würde ich tatsächlich mehrere hiervon nehmen:
viewtopic.php?t=22548

Vielleicht mit etwas kleinerem Schnittmesser als die original haben, und dann mehrere gestaffelt nebeneinander.

Und mehr Spannung für höhere Drehzahl ist auch kein Problem. Die sollten halt nur nicht unter ca. 75% Leerlaufdrehzahl abgewürgt oder heiß werden.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von licht_tim »

Das Mähwerk ist ja nun auch noch etwas mehr als nur rotierendes Messer. Auf den Messern sind Windflügel die zusammen mit dem Gehäuse des Mähwerks das Schnittgut befördern. Einfach mehrere kleinere Messer montieren wird schwierig. Dafür müsste man das gesamte Mähwerk neu planen und bauen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Und mehr Spannung für höhere Drehzahl ist auch kein Problem. Die sollten halt nur nicht unter ca. 75% Leerlaufdrehzahl abgewürgt oder heiß werden.
Da hilft ne Strombegrenzung und/oder eine zusätliche Drehzahlregelung. Das geht mit dc Servomotoren ganz gut. BLDC Motoren mit ner Regelung die für Roller oder Räder gemacht sind lässt sich die Sache auch bauen. Die Leistung der Messermotoren ist ja nun nicht riesig.

Evtl ist ein es auch ein Lösung als Messermotoiren kleine standard Drehströmer zu verbauen, die mit einem FU antreiben und den benötigten saft über ein Wechselrichter aus der Batterie zu ziehen.
Also 48V auf 230 mit sagen wir mal 2kW, dahinter ein FU für die Motoren. Sind die Motoren baugleich so kann man auch 2 oder drei an den FU anklemmen. Mit 4 poligen Motoren geht am FU auch 3000 Umin der muss dann etwas über 100Hz machen. Die meisten FU können heute bis 400Hz, die meisten Motoren natürlich nicht.
Der Vorteil von FUs ist das man die Lastparameter genau anpassen kann.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Kuddel »

Statt ein großes Messer vielleicht mehrere kleine Messer? Roboterrasenmäher kommen mit viel weniger Leistung dank kleiner, scharfer Messer aus.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Julez »

licht_tim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 13:30 Das Mähwerk ist ja nun auch noch etwas mehr als nur rotierendes Messer. Auf den Messern sind Windflügel die zusammen mit dem Gehäuse des Mähwerks das Schnittgut befördern. Einfach mehrere kleinere Messer montieren wird schwierig. Dafür müsste man das gesamte Mähwerk neu planen und bauen.
Ach ja stimmt, hatte ich vergessen. Dann vielleicht besser ans Original-Mähwerk 2 große Zahnriemenscheiben bauen und 2 Stück der genannten Motoren anschließen.
Diese dann mittels Reglern antreiben, die einen Stromsensor haben und sich mittels "BLHELI" programmieren lassen:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... st51424515

Überhaupt würde ich von Industrie-Drehstrommotoren Abstand nehmen. Besser sollten Motoren mit Permanantmagnet und ordentlich Drehmoment verbaut werden, sowas z.B.:
https://de.aliexpress.com/item/33012032975.html
Dort dann Hallsensoren einbauen, und einen Regler vom TYP "VESC" anschließen:
https://de.aliexpress.com/item/1005005049899411.html

Der lässt sich gut parametrisieren, das sollte also hinhauen.

Oder halt so ein Komplettpaket:
https://www.ebay.at/itm/165212707283
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Joschie »

@MarkK,
ich weiß ja nicht was für eine Mähdeck größe du jetzt hast, aber rechne bei einem Aufsitztraktor je 10cm Mähbreite mit 1,5kW Antriebsleistung.
Soll heißen, Traktörle mit 48Zoll Deck (ist so bei dem Gelb-Grünen standard) sollte mit grob 18kW befeuert werden.
Alles andere ist unrealistisch und erfordert wöchentliches Mähen und Schneckentempo.
Und ja, bei normalen Rasenmähern wird mit 1kW je 10cm gerechnet, da ist aber dann kein Antrieb mitgerechnet und ein doppel oder trippel Messerdeck will mehr Leistung sehen als ein einfaches Messer direkt am Motor.

Nebenbei, was ist es denn für JohnDeere?

Grüße
Josef

Nachtrag, bitte bedenkt wenn ihr die Messer alle seperat antreibt einmal an die Lagerung der Messer und bei einem Dreimesserdeck sollte man beim mittleren Motor ca die 1,5fache Leistung und beim Motor am Auswurf die 2fache Leistung des Solomotors einplanen da hier die Grüngutmasse der anderen Messer mit durchgezogen werden muss.
Man merkt das alleine schon an den Lagern an so einem Deck, die Lager auf der Auswurfseite sind immer als erstes durch (genauso wie die Riemenscheiben).

Noch was, ein gut konstruiertes Mähdeck braucht keine Synchronisation über Zahnriemen oder ähnlichem Gruschd.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Propeller »

Ich möchte noch zu bedenken geben, daß bei direkt angetriebenen Messern das erste Hindernis im Rasen den Motor killt. Beim Keilriemenantrieb ist nur die Messerwelle hin.
Eine Rutschkupplung an der Messernabe bringt gar nichts, da das Hindernis, wenn es starr genug ist, den neuen Drehpunkt des Messers bildet und die Wucht damit seitlich auf die Welle wirkt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Desinfector »

Mach Dich mit so'm Kram nicht unglücklich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Hightech »

Weder an meinem Benzin-Mäher, noch an dem Elektromäher haben Hindernisse wie Steine oder Baumstümpfe Schäden am Motor oder der Welle hinterlassen.
Allerdings habe ich über Kleinanzeigen einen Dolmar Elektromäher geschenkt bekommen, der die Motorwelle durch einen Baumstumpf Unfall krumm hatte, war gut 1cm aus der Mitte.
Rotor ausgebaut und die Welle in der Drehbank wieder gerade gebogen.
Läuft nun wieder 1A.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Gary »

Wenn ich Kosten für Akku, Motor und Steuerung zusammenrechne komme ich auf 1,35 bis 3,45 Benzinmotoren..

Wenn ich mal einen 2000er Pylontech nehme, 24kg 25A empfohlen, 50A Max und 2,4kWh kosten 850€.

Bei 50A sind es 2,5kW Leistung, 3 Stück sind schon MiniMinimum - 2550€ 72kg
Den Drehstromer bringt die Spedition, nur kurz geschaut, 4kW 36kg, 7,5kW 51kg

Das Projekt übersteht den Realitätscheck nicht.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Ein Bekannter nutzt ausgediente Akkus aus Autos mit ich glaube 9kWh als Hausspeicher. Die sollten auch ganz gut Leistung abgeben können, 2C wären schon 18kW und ich denke da gingen noch deutlich mehr. Auch die Kosten lassen sich schön rechnen wenn man den Akku eh für eine PV Anlage gekauft hätte (zugegebenermaßen muss man sich aber schon für die PV Anlage den Akku schön rechnen. Ist wohl vor allem ein haben-will). Gewicht und Größe kenne ich davon aber auch gerade nicht, ebenso wenig vom Mäher. Da werde ich in den nächsten Tagen mal etwas nachforschen, zumindest den Mäher sehe ich in ein paar Tagen.

Es scheint sich hier kein Konsens zu finden, wie viel Leistung man denn wirklich braucht zum Fahren und zum Mähen, und wie viel in den Kupplungen, Riemen und was sonst noch vom Originalteil verloren geht. Rein vom Gefühl her (welches genau so gut oder schlechter ist als das der anderen hier, also auch falsch sein kann) wäre das Minimum etwas geringer als die originale Motorisierung insgesamt, vor allem wenn man alles etwas langsamer laufen lässt (was Probleme bei sehr hohem nassen Gras bzw. dem Gebläse machen kann) und eben langsamer fährt würde ich aus dem Bauch heraus die Hälfte der originalen Nennleistung als absolutes Minimum ansetzen. Lieber natürlich mehr. Wie viel davon auf das Mähwerk geht und wie viel auf den Antrieb ist mir allerdings ebenfalls schleierhaft, vermutlich (deutlich) mehr aufs Mähwerk wenn man nicht allzu steile Hügel hoch muss.


Weiß eigentlich einer, welche Motoren Colin furze verwendet hat im oben verlinkten Video?
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Anse »

MarkK hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 01:04 Weiß eigentlich einer, welche Motoren Colin furze verwendet hat im oben verlinkten Video?
Den genauen Typ nicht. Der Hersteller ist aber Lynch Motors. So einen zu bekommen ist wahrscheinlich schwer. Dazu kommt noch eine relativ exotische Ansteuerung weil es ein brushed DC Motor ist.
MarkK hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 01:04 Es scheint sich hier kein Konsens zu finden, wie viel Leistung man denn wirklich braucht zum Fahren und zum Mähen, und wie viel in den Kupplungen, Riemen und was sonst noch vom Originalteil verloren geht. Rein vom Gefühl her (welches genau so gut oder schlechter ist als das der anderen hier, also auch falsch sein kann) wäre das Minimum etwas geringer als die originale Motorisierung insgesamt, vor allem wenn man alles etwas langsamer laufen lässt (was Probleme bei sehr hohem nassen Gras bzw. dem Gebläse machen kann) und eben langsamer fährt würde ich aus dem Bauch heraus die Hälfte der originalen Nennleistung als absolutes Minimum ansetzen. Lieber natürlich mehr. Wie viel davon auf das Mähwerk geht und wie viel auf den Antrieb ist mir allerdings ebenfalls schleierhaft, vermutlich (deutlich) mehr aufs Mähwerk wenn man nicht allzu steile Hügel hoch muss.
Also für Keilriemen gibt es ziemlich genaue Zahlen. Es sind um die 90% Wirkungsgrad. Da würde ich nicht versuchen was zu optimieren. Vielleicht wäre Keilrippenriemen noch ein Tick besser aber schwere zu bekommen.
Bei der Leistung würde ich mal aus dem Bauch raus 3-4 kW ansetzen fürs Mähwerk und 0,5 kW für den Fahrantrieb. Mein Gedanke dazu: Es wird nicht ständig die volle Leistung abverlangt. Wenn doch, dann macht das ein E-Motor aber gut mit. Beim Verbrenner kommt man schnell in einen ungünstigen Drehzahlbereich, wo man ihn abwürgt. Darum muss er deutlich überdimensioniert sein. Der E-Motor bleibt drehmomentstark. Vielleicht mal die Leistungsverhältnis von konventionellen Ver. Rasenmäher zur vergleichbaren E-Variante betrachten.
Drehstrommotor mit FU hätte den Vorteil der leichten Verfügbarkeit. Das Schwierige ist die Erzeugung der Zwischenkreisspannung. Braucht es einen amtlichen Step-Up.
24V DC Motoren gibt es ja auch. Z.b. Aus Golf Cart. Die Controller von Curtis oder Sevcon werden leider mit Gold aufgewogen.
Egal wie, ein cooles Projekt mit dem potential teuer zu werden. Außer man beweist Geduld und klappert ständig Ebay und Co. nach brauchbaren und günstigen Komponenten ab.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Hightech »

Ich habe bemerkt, das ein Rasenmäher, bestückt mit einem 36V/30A DC-Motor, echt alles klein haut was dem unters Messer kommt. Den hab ich noch nicht "abgewürgt".
Da macht der 2,5kW Benziner einen echt schlechten Eindruck gegen.
Mein Eindruck ist hier, dass ein E-Betrieb deutlich weniger Leistung erfordert als der Benzinbetrieb.
Die kleinen Benzinmotoren sind schrecklich ineffektiv, es werden hier viele Kompromisse gemacht, wie Kosteneinsparung, leicht zu starten ect. Das Drehmoment hat der nur bei der Enddrehzahl. Und wenn der Benziner dann noch Mähwerk UND Vortrieb leisten soll, ohne abzuwürgen, muss der deutlich Überdimensioniert sein.

Da müsste man auch nochmal über die Drehzahl nachdenken, mit einem BLDC Motor und einer anderen Messergeometrie könnte man ja mit höheren Drehzahlen arbeiten.


Den Fahrbetrieb für so einen Aufsitzmäher würde ich mit 250-300W im Mittel veranschlagen, Spitze bis 2kW vielleicht. Man fährt ja langsam. Als Vergleich mal: 250W ist mit dem Fahrrad mit 25kmh den Berg hoch.
Mit 2kW sollte das gesamte System auskommen.

Ein aktueller Akku-Rasenmäher 40cm Schnittbreite mit Fangkorb liegt bei rund 320Watt.

Ich bastel grade an einem Akku-Mäher rum, wenn das Messer da ist, werde ich mal berichten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Toddybaer »

Und einfach mal Testweise aus dem Fundus einen 2 KW Drehstrommotor mit Flanschbefestigung und Riemenscheibe drauf basteln und mit Verlängerungskabel Probemähen?

Einfach um die benötigte Motorleistung empirisch zu ermitteln?

Und den Rest vom Mäher erstmal so lassen.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Mirqua »

Warum nicht mit 36 Volt betreiben?
Würde dann einfach zwei Pollin BOSCH Motoren als Mähwerk einsetzen. Je 20 Teuro ist doch einen Versuch wert.
Ich habe so einen Akku-Mäher und bin positiv von der Leistung überrascht
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

Um mal weiter zu kommen, eventuell wäre es ganz hilfreich wenn der Threadstarter mal genauere Daten zum Gefährt pränsentieren würde denn so ist das nur ein Stocherm im trüben.
Schalter, Variator oder Hydrostat?
Mähdeck, ein- zwei- drei- oder gar viermessrig, breite?
Seitenauswurf, Mulchdeck, externer Sammler, Mitteltunnelsammler, Gebläseunterstützt?

Alles das sind wichtige Daten die bisher noch nirgends genannt wurden.

Zum Thema Leistung, bei einem Seitenauswurf habe ich dir ja schon belastbare Leistungsangaben (für Verbrenner gesehen) genannt damit du damit auch leicht feuchtes Gras mit einer Höhe bis ca. 30cm mähen kannst.

Und nebenbei, was die Wirtschaftlichkeit angeht dürfte es am wirtschaftlichsten sein einen neuen Verbrenner drauf zu setzen und das Ding rennt wieder.

Anse hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 01:47 .... Da würde ich nicht versuchen was zu optimieren. Vielleicht wäre Keilrippenriemen noch ein Tick besser aber schwere zu bekommen....baren und günstigen Komponenten ab.
Bei erstem Satz bin ich bei dir. Bei zweitem würde es mich interessieren wie du Keilrippenriemen verschränkst und mit axial versetzten Scheiben betreiben willst.

Grüße
Josef
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Wie gesagt, Ende der Woche bin ich beim Mäher, dann mache ich mal Bilder oder wenigstens Notizen. Vielleicht ist der auch schon völlig hinüber.
Trotzdem schon mal danke für die angeregte Diskussion! Es ist eine Freude, fragwürdige Vorhaben hier zu besprechen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von ferdimh »

Anse hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 01:47Den genauen Typ nicht. Der Hersteller ist aber Lynch Motors. So einen zu bekommen ist wahrscheinlich schwer. Dazu kommt noch eine relativ exotische Ansteuerung weil es ein brushed DC Motor ist.
Jetzt sind schon Gleichstrommaschinen kompliziert?!
Strom ran und fertig, evtl über Vorwiderstand anfahren. Das hat schon vor 140 Jahren funktioniert!
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Anse »

Joschie hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 08:49 Bei erstem Satz bin ich bei dir. Bei zweitem würde es mich interessieren wie du Keilrippenriemen verschränkst und mit axial versetzten Scheiben betreiben willst.
ja, hast schon Recht. Aber man Kann KR Riemen auch etwas versetzen. Ich weiß ja nicht, wie viel nötig ist. Es ist auch beim Keilriemen schon nicht gut. Eventuell könnte man ja den Motor mit kippen. So ein EMotor ist ja etwas schlanker. Aber ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen schwer zu sagen.
ferdimh hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 10:14 Jetzt sind schon Gleichstrommaschinen kompliziert?!
Die DC Maschine ist an sich natürlich herrlich einfach in der Ansteuerung. Wenn man aber noch eine Drehzahlsteuerung möchte (wie im Video von Hr. Furze), dann wird es etwas aufwendiger. FUs für Asynchronmotoren bekommt man an jeder Ecke. Gleichstromsteller eher weniger. Darauf bezog sich das mit kompliziert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von ferdimh »

Für niedrige Spannungen erscheint mir der Gleichstromsteller eher beschaffbarer. Einen universellen Niederspannungs-FU halte ich für nahezu unbeschaffbar.
Nichtsdestotrotz braucht ein Mähwerk in meiner Welt keine Drehzahlregelung - und DANN ist der Motor echt einfach.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Mähwerk braucht nur eine Drehzahl, das denke ich auch. Der Fahrantrieb braucht halt ein Gaspedal, also eher eine Drehmoment- als eine Drehzahlverstellung, das wäre mit einem Gleichstrommotor denkbar einfach. Bei ausreichend starkem Differential reicht ein Motor und es ist fast egal, was da für ein Motor dran kommt solange man nicht sofort Vollgas gibt. Vielleicht auch einfach ein baugleicher Motor zu denen am Mähwerk.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von daruel »

Braucht der Antrieb denn wirklich ein Gaspedal? Bei vielen Mähern gibt es ja auch ein Getriebe oder Hydrostaten, da kann man vielleicht auch den Motor per fester Drehzahl nutzen.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Das stimmt, die haben so gesehen trotzdem ein Gaspedal, welches dann den Hydrostaten bedient. Der Motor dürfte auch auf fester Drehzahl laufen, das stimmt. Vielleicht lohnt es aber, direkt am der Achse anzutreiben und das hydrostatische Getriebe auszubauen. Hmm, ich glaube das drin zu lassen wäre aber auch nicht so blöd, da sind schon Überlastungsschutz und so eingebaut.

Wirklich schlauer sind wir erst nach der Besichtigung von dem Ding.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Gary »

MarkK hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 09:07 Es ist eine Freude, fragwürdige Vorhaben hier zu besprechen.
Da muss ich mich ja fast entschuldigen (mehr für meine Gedanken), du scheinst näher an der Realität als ich zunächst dachte.

Der Stiga Estate 584e Akku Rasentraktor hat 3kW bei 84cm Schnittbreite.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

So, ich konnte mir gestern mal den Mäher ansehen. Es ist ein John Deere LX178, das Ding hat 15PS, ein ich glaube 97cm Mähwerk mit zwei Messen, Seitenauswurf mit so einer komischen Absaugung mit Schlauch und zwei Körben (oder so ähnlich, war nicht verbaut aber liegt wohl noch irgendwo). Tatsächlich sieht das Ding augenscheinlich ganz gut aus, nur eben mit defektem Motor (angeblich Zylinderkopfdichtung, ist aber ja auch nicht so wichtig hierfür). Noch nicht zu viel Rost, gute Reifen, ein paar Risse am Sitz, an sich ein dankbarer Kandidat denke ich. Warum ich Idiot nur dieses Bild gemacht habe erschließt sich mir selbst gerade auch nicht so, aber irgendwie war man noch am quatschen und nun habe ich halt nur dieses. Zumindest weiß ich nun, was für ein Gerät das ist.
Dateianhänge
DSC_0819.JPG
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von RMK »

vermutlich dürfte "Kopfdichtung tauschen" deutlich weniger Stress sein als der Umbau auf Elektro.. aber ok... :)
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Ich weiß nicht, ob der Motor nicht auch sowas wie verzogener Kopf oder ähnliche Probleme hat. Vermutlich hast du allerdings Recht.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Jan-DIY »

Oh. Ein wassergekühlter.
Das habe ich noch nicht gesehen.
Den würde ich an deiner Stelle wieder reparieren.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Zumindest wird der erst mal "gesichert", und vielleicht habe ich im Winter ja Muße, das Ding zum Leben zu erwecken
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Wulfcat »

Zu den Messsern und deren Antrieben Ist alles Gesagt.
Die Batterie, die Normal die Hauselektrik bespasst und Auf dem Fahrwerk in doubbel Use Montiert ist ist ne tolle Idee. Wenn man da den(Iselbetriebs fähigen) Umrichter mit drauf schraubt, hat man nen Mobilen Batteriespeicher für Lautlosen Power an anderen Stellen.
Zum Antrieb.
1) wenn der Umrichter Mit auf dem Fahrwerk sitzt, kann man doch auf FU und Drehstrommotor setzen(Ich denke an das Gefährt vom Treffen) :mrgreen:
2) Telefoniert doch mal die näheren Staplerwerkstätten ab ----> wenn da nen Stapler schrott ist vom Turm her(zb umgeschmissen) werden die meistens verschrottet..... da könnte man eventuell Motor/regler günstig erwerben....(Mir wurde von nem riesen E Stapler sowas für nen recht schmalen Taler angeboten und war gedanklich schon dabei aus menem kleinen Fiat nen E-Auto zu machen..... da ist mir die Karre aber vorher benzinig ausgebrannt.... :evil: )
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Warum nicht mit 36 Volt betreiben?
24, 48 und 60V sind gängige Spannungen. Da gibts viele Standardbauteile für.
Die DC Maschine ist an sich natürlich herrlich einfach in der Ansteuerung. Wenn man aber noch eine Drehzahlsteuerung möchte (wie im Video von Hr. Furze), dann wird es etwas aufwendiger. FUs für Asynchronmotoren bekommt man an jeder Ecke. Gleichstromsteller eher weniger. Darauf bezog sich das mit kompliziert.
Ist überhaupt nicht kompliziert. Ein fetter MOSFET, son 200A Brick von Siemens/ Semikron/ Toshiiiba usw, eine fette Induktivitääät und PWM Controller IC . Den Steuerteil kann man auf Veroboard zusammenbraten Der MOSFET, die Drossel und die Kondensatoren kommen auf ein Stk Blech.

Mit ner Gegenkopplung über den Motorstroooom man es so einstellen das der Motor brachiale Kraft feinfühlig an die Welle bringt.
Ne Welle drehen und den passenden Flansch dazu dauert deutlich länger. :D

73
Wolfgang
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Man könnte sogar auf die Induktivität verzichten und in den PWM Pausen die induzierte Spannung messen - so ließe sich eine Geschwindigkeitsregelung implementieren. Beschleunigungsregelung mit Strommessung ist aber vielleicht sogar eleganter, wenn ich so drüber nachdenke - so oder so, mir scheinen die modernen Synchronmaschinen (neudeutsch brushless) in so gut wie allen Bereichen besser zu sein, inklusive Preis.

Leider war ich noch auf keinem Treffen, was war denn das für ein Gefährt?

Direkt bei der Batteriespannung zu bleiben scheint mir aber am besten, bezüglich Effizienz und Gewicht und Größe der zu verbauenden Komponenten. Und 48V ist dann irgendwie vorgegeben, die meisten Hybrid-Solarwechselrichter sind nun mal bei dieser Nennspannung oder sehr deutlich darüber.


Jedenfalls werde ich mir den Mäher besorgen, das kann allerdings noch ein wenig dauern. Ich schaue mal, ob in der Zwischenzeit die Batterie akquiriert werden kann oder ob das doch nicht so einfach ist, da günstig heranzukommen. Danach mal so einen Motor besorgen und schauen ob einer fürs Mähwerk reicht mit seinen ca. 2kW. Ich denke aber zwei dafür und einen zum Fahren, und vielleicht noch einer fürs Gebläse.

Ich danke schon mal allen hilfreichen Kommentatoren und melde mich, sobald es hier was neues gibt. Könnte aber dauern.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von ferdimh »

MarkK hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 00:22Man könnte sogar auf die Induktivität verzichten und in den PWM Pausen die induzierte Spannung messen - so ließe sich eine Geschwindigkeitsregelung implementieren.
Diese Regelungsart ermöglicht einfach, stabile Drehzahlen zu erzielen, ist aber unglaublich ineffizient. Damit das klappt, muss der Motorstrom in den PWM-Pausen auch bei niedriger Drehzahl und hohem Motorstrom bis auf 0 fallen können. Das bedingt eine PWM-Frequenz, die für sinnvollen Betrieb bei mittleren Drehzahlen viel zu niedrig ist.
Effizienter (und, da der Motor durch seine Erwärmung in der Leistung begrenzt ist, auch effektiver) ist folgender Ansatz:
Nutze eine hohe PWM-Frequenz, so dass die Motorinduktivität (oder eine externe Induktivität) alles einebnet.
Überlagere dem eine langsame PWM zu 90% Tastverhältnis mit 30-100Hz. In der Pausenzeit kann man die Gegen-EMK messen, und der Motorstrom fließt immer noch 90% der Zeit (also ist der Spitzenstrom nur 11% höher als der Durchschnittsstrom).
Beschleunigungsregelung mit Strommessung ist aber vielleicht sogar eleganter, wenn ich so drüber nachdenke - so oder so, mir scheinen die modernen Synchronmaschinen (neudeutsch brushless) in so gut wie allen Bereichen besser zu sein, inklusive Preis.
Das sind sie. Der Aufbau ist legendär einfach, und die Maschine muss auf viel weniger Parameter optimiert werden (dadurch wird die Performance in den restlichen Bereichen besser).
Aber beim dritten Blick wendet sich das Blatt zumindest ein Bisschen:
- Die Kurzzeitleistung einer (Niederspannungs-)Gleichstrommaschine ist nahezu unbegrenzt, beim BLDC begrenzt der Regler
- Sensorlose Regler liefern um den Stillstand rum selten befriedigendes Verhalten
- insbesondere bei Hochspannungsausführungen bringen die Umrichter erhebliche EMV-Probleme mit sich; auch bei PWM ist die Gleichstrommaschine hier ein Stück ruhiger (durch die niedriger zu wählende PWM-Frequenz)
- Einen Spezialumrichter wieder flott zu kriegen, kann erstaunlich aufwendig werden. Wenn wir uns bei 48V bewegen, ist alles irgendwie speziell.

Es kann also aus Gründen der Einfachheit sinnvoll sein, für die Antriebe auf Gleichstrommaschinen zu setzen - wenn man sie beibekommt. Das würde ich hier auch so machen.
Das Verwenden hochkomplexer Regler für Gleichstrommaschinen müsste aber sehr sehr sehr gut begründet werden.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Die Effizienz ist tatsächlich eh etwas untergeordnet, viel Moment bei Stillstand wäre wünschenswert. Nun, wie kommt man denn an Gleichstrommotoren in der gewünschten Leistungsklasse (also im einstelligen kW-Bereich)? Ansonsten wird's eben die irgendwo am Anfang verlinkte Brushless-Lösung.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von Julez »

Wobei man natürlich beachten muss, wieviel Leistung in Antrieb und Mähwerke fließt.
Mähwerke brauchen wohl mehr. Daher wäre hier Brushless auf jeden Fall sinnvoll.
Wenn der Antrieb, der zum einen weniger Leistung braucht und zum anderen ein wesentlich schwierigeres Belastungsprofil hat, jetzt 60 statt 80% Wirkungsgrad hat wegen Bebürstung, wäre das wahrscheinlich keine Katastrophe.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Alten Rasenmähertraktor auf Elektro umbauen

Beitrag von MarkK »

Da stimme ich voll zu!

Leistungsstarke Gleichstrommotoren sind ja zum Beispiel in Form von Anlassern zu finden, aber da bin ich mir dann bezüglich der Haltbarkeit und Dauerbelastung nicht so sicher.
Antworten