[erledigt] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

[erledigt] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

Das letzte Wochenende (Mittwoch bis Montag) am Festival Mediaval hat wieder gezeigt, das 3 durchgefrohrene Wärmflaschen als Kühlakku nicht ganz durchhalten.

Im Verein wurde diskutiert... und Fragen aufgeworfen:

- Die aktuelle (passive) Kühlbox im Stil einer Oseberg/Ruder-Kiste ist hübsch, von der Grüße her gerade so ausreichend und mit 3 Wärmflaschen für 3 Tage gut brauchbar
-- Mehr als 3 Tage wird eng

- Strom (230V) steht im Mittelalterlager nur selten zur Verfügung (Theuern nur zufällig, Selb ja, sonst nicht)

- kleiner Gas/Absorber wird vermutlich nicht zum wiedereinfrieren der Wärmflaschen reichen...?
-- gibt es kleine Gefrier-Absorber die 1 Wärmflasche aufnehmen können?

- 12V in der Menge zum wiedereinfrieren von 2*1L Wasser ... 0.2kWh thermisch? Was würde da elektrisch benötigt?

- gleich einen großen AbsorberKS (auf Gas) in ein Zelt stellen... Gibt es da überhaupt "normal große"? Also so Küchenunterbau-Größe
-- dann entfiele die Eis-Geschichte
Zuletzt geändert von scotty-utb am Di 24. Okt 2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von MarkK »

Auch wenn's für euch vielleicht zu klein ist: Makita DCW180. Sollte ich jemals halbwegs bezahlbar einen bekommen, kaufe ich einen.
Der frisst 18V Makita Akkus, sieht aber natürlich nicht ganz mittelalterlich aus. Der hohe Preis ist der Tatsache geschuldet, dass das tatsächlich ein Kompressor Kühlschrank ist.

Ich glaube, es gibt auch ein größeres Modell. Das genannte reicht wohl für 20 Getränkeflaschen, also eine Kiste Bier. Hat 20l Innenraum, wenn man es für andere Sachen nutzt. Kann entweder kühlen (auf 5 Grad als Kühlschrank, minus 18 oder so als Gefrierer) oder sogar heizen auf 60 Grad.
Mit circa 400€ mir aber als gimmick viel zu teuer.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe mir dieses Jahr dieses Kühlbox gekauft. https://www.juskys.de/kuehlbox-yukon-mi ... oegen.html
Ist mit 60W angegeben und läuft bei auf tiefstmögl. Temperatur bei 30°C quasi dauerhaft = 1 Stunde Betrieb dürften so 50-60Wh im worst case sein. Das sind etwa 1400 Wh am Tag. Ein normale 12V 100Ah LiFePO4 Caravan hat 1200-1300Wh nutzbare Kapazität, also solltest du mit ~350Ah für drei Tage rechnen , oder du nimmst halt noch eine Solartasche mit 150-200Wpeak , die sind mit bis zu 1000Wh/Tag Ertrag angegeben, dann könnte der Akku deutlich kleiner ausfallen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Fritzler »

Irgendwas wieder einfrieren ist doch iwie nicht ganz so sinnig?
Dauerhaft kühl halten bei 5°C braucht bei soner Kühlbox nich allzuviel Strom, aufm Treffen läuft der Kompressor recht selten.
Dazu LiIon Akkus mit 24V und schon reicht das lange.

Absorber kenn ich nur mit sehr wenig Leistung, die kapitulieren ja schon wenn man 2 Flaschen Bier auf Zimmertemperatur reinstellt.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von scotty-utb »

MarkK hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 17:59 Auch wenn's für euch vielleicht zu klein ist: Makita DCW180.
Für zwischendurch die Wärmflaschen wieder einzufrieren dann eher zu groß. Aber interessant!
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 18:05 Habe mir dieses Jahr dieses Kühlbox gekauft. https://www.juskys.de/kuehlbox-yukon-mi ... oegen.html
Ist mit 60W angegeben und läuft bei auf tiefstmögl. Temperatur bei 30°C quasi dauerhaft = 1 Stunde Betrieb dürften so 50-60Wh im worst case sein. Das sind etwa 1400 Wh am Tag. Ein normale 12V 100Ah LiFePO4 Caravan hat 1200-1300Wh nutzbare Kapazität, also solltest du mit ~350Ah für drei Tage rechnen , oder du nimmst halt noch eine Solartasche mit 150-200Wpeak , die sind mit bis zu 1000Wh/Tag Ertrag angegeben, dann könnte der Akku deutlich kleiner ausfallen.
Solar ist definitiv raus 8-)
Fritzler hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 18:17 Irgendwas wieder einfrieren ist doch iwie nicht ganz so sinnig?
Dauerhaft kühl halten bei 5°C braucht bei soner Kühlbox nich allzuviel Strom, aufm Treffen läuft der Kompressor recht selten.
Dazu LiIon Akkus mit 24V und schon reicht das lange.

Absorber kenn ich nur mit sehr wenig Leistung, die kapitulieren ja schon wenn man 2 Flaschen Bier auf Zimmertemperatur reinstellt.
Tja, die passive ist halt optisch zum Lager passend, Kühlschrank/aktiveBox müsste in einem Zelt verschwinden
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Phyro »

Wieder-Einfrieren ist in der Tat ziemlich unsinnig. Lieber direkt elektrisch mit Kompressor auf Temperatur halten.
Meine Kompressor-Kühlbox im Camper frisst so 40-50W. Am Tag hab ich nen Verbrauch von ca. 200-250Wh, abhängig von Aussentemperatur und wie oft man die Kiste aufmacht und warme Sachen reinstellt.
Nen 100Ah Camping-Lifepo macht das also gut 4 Tage mit. Wenn am Anfang Kühlakkus reinkommen und der Inhalt Vorgekühlt wird, noch länger.
Wenns mittelalterlich sein soll, kann man so eine Kühlbox ja in eine rustikale Holzkiste verpflanzen (Lüftungslöcher nicht vergessen).
LiFePo-Akku als Amboss tarnen? (Erklärt das Gewicht, doof wenns dann jemand als solches verwenden will)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Gary »

Zur Tankstelle laufen und zwei überteuerte Tüten Eiswürfel kaufen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von ch_ris »

in mein absorber geht ne wärmflasche bestimmt locker rein. wie effektiv das in dem Anwendungsfall ist kann ich nicht sagen. aber mit bisschen Vorlauf ist das Bier kalt, und eis bleibt gefroren bzw friert ein, ich bins zufrieden. Effizienz steht auf nem anderen Blatt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von sukram »

Kannst du bei dem Lager ein Loch graben, wo der Kühlkoffer drin verschwindet? Je geringer der Temperaturunterschied nach draußen ist, umso länger hält die Kühlladung. Feuchter Erdboden im Schatten und ne nasse Decke drüber wäre wohl der Idealfall.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Desinfector »

Was soll überhaupt gekühlt werden?
Und auf welche Temp?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von RMK »

icefrocks von der Tanke wäre jetzt auch meine Idee,
oder vorher zu Hause halt mehr als drei Wärmflasche
voll Eis produzieren...
Ziplock-Beutel mit 3 oder 6l Inhalt böte sich da an, und
entsprechend mehrere davon.

Ansonsten +1 für Kompressorkühlbox und "nicht gefroren,
aber kalt halten"

...Natürlich nur wenn ihr nicht tagelang Eis essen wollt. :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Hightech »

Samma, wenn man Salzwasser einfriert und dann wieder auftaut, ist dann die Wärmeaufnahme größer als bei normalem Wasser?
Ich habe gute Erfahrung mit 1L PET-Flaschen gefüllt mit gesättigter Salzlösung.
Hält gefühlt ewig kalt.

Chat GPT:

Mach eine Schätzung
ChatGPT


Ich kann eine grobe Schätzung vornehmen, basierend auf typischen Werten. Beachte jedoch, dass dies eine vereinfachte Annäherung ist und die tatsächlichen Werte je nach den genauen Bedingungen variieren können.

Angenommen, du hast 1 Liter gefrorenes Salzwasser mit einer gesättigten Salzlösung bei etwa -21°C und 1 Liter gefrorenes reines Wasser bei 0°C. Du möchtest beide bei Raumtemperatur (20°C) auftauen.

Die spezifische Wärme von Wasser beträgt etwa 4,18 Joule pro Gramm und Kelvin (4,18 J/g·K).

Für das gefrorene reine Wasser:
Die Temperaturdifferenz, um es von 0°C auf 20°C zu erwärmen, beträgt 20°C.
Die benötigte Wärmeenergie wäre dann:
1 Liter (1000 Gramm) x 20°C x 4,18 J/g·K = 83.600 Joule

Für das gefrorene Salzwasser:
Die Temperaturdifferenz, um es von -21°C auf 20°C zu erwärmen, beträgt 41°C.
Die benötigte Wärmeenergie wäre dann:
1 Liter (1000 Gramm) x 41°C x 4,18 J/g·K = 172.780 Joule

Die Schätzung zeigt, dass das gefrorene Salzwasser etwa doppelt so viel Wärmeenergie aufnehmen müsste wie das gefrorene reine Wasser, um auf die Raumtemperatur aufzutauen.

Nochmals, dies ist nur eine grobe Schätzung und die tatsächlichen Werte können je nach den genauen Bedingungen abweichen, aber es zeigt, dass der Unterschied in der Wärmeaufnahme zwischen gefrorenem Salzwasser und gefrorenem reinem Wasser spürbar sein kann.

Naja, wohl doch nicht?

Rechne nochmal, aber das reine Wasser auch ab -21, damit es vergleichbar istr
ChatGPT

Natürlich, ich kann die Berechnung für beide Materialien bei der gleichen Starttemperatur von -21°C durchführen, damit sie vergleichbar sind:

Für das gefrorene reine Wasser:
Die Temperaturdifferenz, um es von -21°C auf 20°C zu erwärmen, beträgt 41°C.
Die benötigte Wärmeenergie wäre dann:
1 Liter (1000 Gramm) x 41°C x 4,18 J/g·K = 172.780 Joule

Für das gefrorene Salzwasser (bei -21°C):
Die Temperaturdifferenz, um es von -21°C auf 20°C zu erwärmen, beträgt 41°C.
Die benötigte Wärmeenergie wäre dann:
1 Liter (1000 Gramm) x 41°C x 4,18 J/g·K = 172.780 Joule

In diesem Fall ergibt sich keine Unterschied in der Wärmeaufnahme beim Auftauen von gefrorenem Salzwasser und gefrorenem reinem Wasser, da beide bei derselben Temperatur starten. Dies bedeutet, dass sie bei gleichen Bedingungen die gleiche Menge an Wärmeenergie aufnehmen würden, um auf die Raumtemperatur aufzutauen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von scotty-utb »

Desinfector hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 20:32 Was soll überhaupt gekühlt werden?
Und auf welche Temp?
Aktuelles nutzbares Volumen: 20x25x60cm
30 Liter? (Falls ich mich gerade nicht verrechne)

Eine typische Absorberkühlbox (aus den 70/80ern) steht sogar auch noch bei meinen Eltern, Adapter auf MSF habe ich mittlerweile... Sollte ich mal ausprobieren und dann mit Sackstoffklebefolie verzieren. Die ist, soweit ich gerade gegooglet habe, mit 40 Liter angegeben. Gefühlt aber irgentwie kleiner. Und die müsste dann eben auch aus dem Blickfeld verschwinden.
Und wenn schon, dann wäre ein "normal großer" (unterbau Format) Kühl-Schrank bevorzugt.

Gekühlt wird der Lebensmittelvorrat/Einkauf für 8 (bis 10) Personen.
Kühlschranktypische 8grad wären ok

Ausser das Ding wird zum Wärmflasche regenerieren verwendet, dann min minus 10
sukram hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 20:06 Kannst du bei dem Lager ein Loch graben, wo der Kühlkoffer drin verschwindet? Je geringer der Temperaturunterschied nach draußen ist, umso länger hält die Kühlladung. Feuchter Erdboden im Schatten und ne nasse Decke drüber wäre wohl der Idealfall.
Das Loch wäre sogar authentisch, ist aber von den Veranstaltern nicht gestattet...
Im Schatten steht die Kiste nach Möglichkeit sowieso
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Desinfector »

Für 10 Personen?
Können davon nicht einige Leute ihren Kram auch selbst kühlen?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von scotty-utb »

Hightech hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:26 ...
Natürlich, ich kann die Berechnung für beide Materialien bei der gleichen Starttemperatur von -21°C durchführen, damit sie vergleichbar sind:

Für das gefrorene reine Wasser:
Die Temperaturdifferenz, um es von -21°C auf 20°C zu erwärmen, beträgt 41°C.
Die benötigte Wärmeenergie wäre dann:
1 Liter (1000 Gramm) x 41°C x 4,18 J/g·K = 172.780 Joule

Für das gefrorene Salzwasser (bei -21°C):
Die Temperaturdifferenz, um es von -21°C auf 20°C zu erwärmen, beträgt 41°C.
Die benötigte Wärmeenergie wäre dann:
1 Liter (1000 Gramm) x 41°C x 4,18 J/g·K = 172.780 Joule

In diesem Fall ergibt sich keine Unterschied in der Wärmeaufnahme beim Auftauen von gefrorenem Salzwasser und gefrorenem reinem Wasser, da beide bei derselben Temperatur starten. Dies bedeutet, dass sie bei gleichen Bedingungen die gleiche Menge an Wärmeenergie aufnehmen würden, um auf die Raumtemperatur aufzutauen.
Hier wurde nur die reine Erwärmung, aber nicht der Phasenübergang berechnet?

Meinem Empfinden nach, falls die Wärmemenge gleich sein sollte:
der Schmelzpunkt ist niedriger mit Salz. Gesättigt bei -21grad, das war der Ausgabgepunkt der KI

Ich will den Inhalt aber nicht gefrohren halten, nur kalt.
Phasenübergang bei 0grad ist schon ok
Desinfector hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:44 Für 10 Personen?
Können davon nicht einige Leute ihren Kram auch selbst kühlen?
Ich kann dir gerne das Prinizip eines Vereins Erklären, im speziellem im Mittelalter Reenactment Bereich.
Oder auch erzählen wie ein Mittelalterlager so abläuft.
Kurze Antwort: nein
Lange Antwort: Getränke haben in der Box nix verloren
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:44 Für 10 Personen?
Können davon nicht einige Leute ihren Kram auch selbst kühlen?
Dann müssen die 10 Personen dann halt alle sich kleine Kühlboxen anschaffen und irgendwie kalt halten.
Ich finde das schon sinnvoll: Eine größere Box für mehrere Personen, es ist ja außerdem eine gemeinsame Veranstaltung.

Ich habe mir dieses Jahr zum Fingertreffen diese Kiste gegönnt:
https://www.amazon.de/dp/B09WB1N997?psc=1
(Achtung: Böser Amazon-Link!)
Super Sache, so ein Ding würde ich euch Empfehlen.
Dieser ganze Absorber-Mist taugt doch in wirklichkeit nix.
Langzeiterfahrungen habe ich natürlich nicht, die Leistungsaufnahme beträgt etwa 50-60 Watt wenn der Kompressor läuft.
Wenn die dauerhaft 8 Grad halten muss, schnurrt der kleine Kompressor auch relativ selten und es reicht eine größere Autobatterie für die Versorgung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe gute erfahrungen mit Styroporboxen gemacht, die ich früher(tm) als Versandabfall mitnehmen durfte.
In denen wurde Biologische Proben mit Trockeneis verschickt. Die waren schon mal ne Woche unterwegs, und das Trockeneis noch reichlich vorhanden.
Als ich dann umgezogen bin, wusste ich das ich in der neuen Bude erst mal keinen Kühlschrank haben werde..
Also so ne Kiste mit Eisbeuteln vollgepackt, und dann ca 5 Tage lang als Kühlschrank genutzt.
Auch auf dem ersten Finger Treff, hat die ihren dienst versehen, und das Eis war vollständig geschmolzen.
Die Isolierung ist halt bombe..

Das Prinzip wollte ich demnächst bei mir wieder einführen :
Also ne kleine Gefriertruhe, und dann eine Passive Kühlbox.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Desinfector »

Welcher Energieträger läuft Euch am ehesten über den Weg?
Gehts auch ins Ausland?
Dann fällt Gas wegen zuviel Adaptergeochse eigentlich flach.
So kanns eigentlich nur eine 12V Kiste sein und ein potentes Netzteil für 230V dazu.

Oh, Mittelalter-Konvent?
Dann müsste man ja eigentlich entsprechend kühlen, um authentisch zu sein.
Besorg Dir ein Fass Salz :twisted:

Aber keine Getränke zu kühlen klingt schon mal vernünftig.
Aquavit entfaltet zimmerwarm überhaupt erst sein Aroma. Andere Hartgase auch...
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von bastelbjoern »

Falls du mit Gas 12V /230V Oder Lagerfeuer mit Heatpipe experimentieren möchtest, ich glaube hier liegt noch ein Absorberblock ohne Heizelemente rum. der war mal in eine Kühlbox zuhause.
eine mit Holz verkleidete Styroporbox könnte ein neues zuhause werden. bei Interesse PN mich mal. kann nur etwas dauern bis ich mich melde. Hier geht mal wieder alles drüber.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von scotty-utb »

Desinfector hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 22:01 Welcher Energieträger läuft Euch am ehesten über den Weg?
Gehts auch ins Ausland?
Dann fällt Gas wegen zuviel Adaptergeochse eigentlich flach.
So kanns eigentlich nur eine 12V Kiste sein und ein potentes Netzteil für 230V dazu.

Oh, Mittelalter-Konvent?
Dann müsste man ja eigentlich entsprechend kühlen, um authentisch zu sein.
Besorg Dir ein Fass Salz :twisted:

Aber keine Getränke zu kühlen klingt schon mal vernünftig.
Aquavit entfaltet zimmerwarm überhaupt erst sein Aroma. Andere Hartgase auch...
zum Getränke kühlen reicht mir zb ein nasses Handtuch über dem Kasten...

Für meine Absorber Box habe ich einen Adapter auf MSF1a
neuere haben sogar eine Halterung integriert habe ich gesehen. Aussage vom Besitzer: 1 Kartusche pro Tag
Aber meine noch nie auf Gas ausprobiert... Nächstes Jahr mal.
Ansage eines mittlerweile inaktiven Mitglieds: "kein Gas!" hat sich ja damit relativiert... Werd die mal ausgraben und ausprobieren.

Aber die verlinkten Kompressorboxen schauen gut aus, im Bus hätte ich sowieso, wenn der Ausbau dann mal fertig ist, gerne eine Kühlmöglichkeit.

Salz?
weisst du wie teuer das damals war? :lol:
Da kann ich ja gleich noch Goldfolie drum legen :lol:

Ausland eher nein, bisher war nur ein Lager in Reuthe/Tirol, das wird aber nicht wiederholt.

bastelbjoern hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 22:12 Falls du mit Gas 12V /230V Oder Lagerfeuer mit Heatpipe experimentieren möchtest, ich glaube hier liegt noch ein Absorberblock ohne Heizelemente rum. der war mal in eine Kühlbox zuhause.
eine mit Holz verkleidete Styroporbox könnte ein neues zuhause werden. bei Interesse PN mich mal. kann nur etwas dauern bis ich mich melde. Hier geht mal wieder alles drüber.
Heatpipe vom Lagerfeuer aus :shock:
öhm... du bringst mich auf ideeen... :D
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von scotty-utb »

Das ist die aktuelle Box, zur info
Paulovnia, styrodur, Epoxidharz und Matten
Leer 7kg
Dateianhänge
IMG_20230913_222431.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe eine Absorber-Kühlbox (aber leider mit krummen Deckel). Trotz 1cm breiten Lüftungsschlitzen an den Ecken erreicht diese 6°C, der Verdampfer vereist. So schlecht läuft die Absorber-Technik nicht, wenn sie richtig (gerade!) steht. Wäre der Deckel zu, würde sie sicher viel besser kühlen.
Das Problem bei Absorber-Geräten ist, dass sie oft ohne Thermostat auskommen müssen und daher oft nur eine grenzwertige Leistung haben, Meine Kühlbox hat nur bei 230V eine echte Temperaturregelung, obwohl das auch bei 12V und Gas möglich gewesen wäre (die Camping-Heizungen haben ja auch eine Thermostatregelung).

Der Vorteil der Absorber-Technik ist die Unabhängigkeit von der Energiequelle. Man kann mit Strom, Gas, Solar oder - passend zum Mittelalter-Thema - mit Holz und Holzkohle kühlen. Man müsste das ganze nur etwas größer bauen - in der Schweiz sollen früher auch Absorber-Kühlschränke (eine Marke soll Sibir gewesen sein) in normalen Küchen weit verbreitet gewesen sein.
Vielleicht kann man von so einem Gerät die Wärmepumpe weiterverwenden - oder gleich selber bauen.

Wenn man sich einen mittelalterlich wirkenden Absober-Kühlschrank selbst baut, würde sich ein kleiner Holzkohleofen als Energiequelle anbieten. Über ein einfaches Bimetall-Thermostat im Kühlschrank kann man dann die Luftklappe am Ofen regeln.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von zauberkopf »

Nett.. aber die schwachstelle ist hier die Dichtung und die Klebstellen.
Ich meinte z.B. sowas hier.
https://www.trockeneis-kaufen-online.de ... er/33008.1
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von RMK »

sowas gibt's auch fertig passend für Euroboxen, da könnte
man ja auch eine stilechte Kiste aus dünnen (Schwarten-)
Brettern drumrumzimmern.....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von zauberkopf »

Also meine Vermutung ist, das man wirklich darauf achten sollte, das diese Kiste für den Versand von Trockeneis gekühlten Gütern entwickelt wurde, um das maximale an Isolation zu erhalten.
Das Styropor z.B. ist bei meiner sehr leicht.
Ein paar Kisten aus dem Baumarkt sind da gefühlt "stabiler".
Und.. ich habe da drin noch kein Trockeneis gesehen !
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Gary »

Wow, das mit dem Trockeneis, gar nicht zu weit weg, schaffe ich ohne Navi.

Je größer der Eisklotz ist desto mehr steigt das Volumen, aber nicht die Oberfläche.
Will sagen, ein großer Klotz gibt die Kälte länger ab, hat aber nicht so viel Kälteleistung.
Es dauert auch länger einen großen Klotz herzustellen.
Es macht auch Sinn den Klotz in ein Handtuch einzuwickeln.

Drei Tage schafft ihr knapp, was ist das Ziel? drei Tage sorgenfrei?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Raja_Kentut »

* hüstel *
der wackre Wansdersmann hätte damals ein Fuhrwerk Eis aus den Bergen dabei gehabt, wenn er gar reych gewest.. (insofern wären wohl die Tankstelleneiswürfel die authentische Lösung…)
Arme Schlucker wie ihr hätten geräuchert, gepökelt, getrocknet, (den Schimmel halt abgeschnitten), sauer eingelegt, eingekocht, eingegraben, Fleisch mit gar vielem Duftkräuterwerk bereitet … aber man muss ja nicht alles auf die Spitze treiben, sehr vernünftig :mrgreen:
Also falls ich mich mal auf ein solches Fest verirre, weiß ich wo ich ein kühles Bier bekomme :lol:
Eine Mittelalter- Nische am Sonnenteich im Harz umgeben von allerley Narrentreiben wäre bestimmt auch mal nett!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von zauberkopf »

Je größer der Eisklotz ist desto mehr steigt das Volumen, aber nicht die Oberfläche.
Will sagen, ein großer Klotz gibt die Kälte länger ab, hat aber nicht so viel Kälteleistung.
der wackre Wansdersmann hätte damals ein Fuhrwerk Eis aus den Bergen dabei gehabt, wenn er gar reych gewest.. (insofern wären wohl die Tankstelleneiswürfel die authentische Lösung…)
Also, historisch belegt..
In Bayern, z.B. hat man im Winter am See Eis gestochen, und das dann in den Keller verbracht.
Um im Sommer kühles Bier zu haben..
Und passive Kühlschränke die mit Eisklötzen gefüllt wurden, die von einem Händler angeliefert wurden, waren im frühen vorigen Jahrhundert auch verbreitet.

Wichtig ist halt : Isolierung und Masse bzw fehlende Oberfläche von Eis.
Und das Gut was da rein soll, sollte halt nicht warm sein.. ;-)
Also ne Kiste wo man das zeug gekühlt rein stellt, und dann gelegentlich heraus nimmt..
Also nicht dauernd die Kiste aufmacht.. wird dann lange kühl bleiben.
Optimierung : Wie schon Hightech geschrieben hat : Kühlakku aus salzlauge.. usw..

Und wichtig bei Lebensmitteln ist ja nur, das sie kühl gelagert werden. Bei 3 Tagen, muss das nicht bei 3° geschehen.

Das ist wie gesagt die Billige Passive Lösung.
Und billig dazu.

Senior Cheff, lebt u.A. in einem Bauwagen mit etwas Solarstrom.
Akku und Wechselrichter und normalen Kühlschrank.
Sowas hätte ich auch empfohlen.. aber für nur 3 Tage im Jahr ? Der Akku stirbt nicht wegen Zyklen, sondern an Überalterung..
Das gelagerte Essen darin, hat dann rechnerrisch einen Wert von... ach.. lieber in einer Mittelalterbude essen..
Oder Lebendtiere Mitführen und jeden Tag eins Schlachten.. ;-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von scotty-utb »

zauberkopf hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 09:43 Also, historisch belegt..
In Bayern, z.B. hat man im Winter am See Eis gestochen, und das dann in den Keller verbracht.

...

Und wichtig bei Lebensmitteln ist ja nur, das sie kühl gelagert werden. Bei 3 Tagen, muss das nicht bei 3° geschehen.

...

Oder Lebendtiere Mitführen und jeden Tag eins Schlachten.. ;-)
Mein Dad erinnert sich noch an die Eisernte im "Regen" (der Fluss heisst so)
Er war damals auch dabei als die erste Kühlanlage in die Brauerei "Greiner" in Roding gebaut wurde (Ammoniak sagt er... also eine groooße Absorber Anlage)
Btw, bei der Inbetriebnahme der Abfüllanlage liefen 80% der Motoren falschrum, er hat dann 2 Phasen der Zuleitung getauscht um dann nur noch 20% der Motoren umzuklemmen

3 Tage hält meine passive Box ja, 4 wird eng, am 5ten Tag ist dann nur noch unkritischer Inhalt drin

Schlachten... Die Touris hätten vermutlich was dagegen.
3 von uns würden das aber tatsächlich tun (einer davon Metzgermeister, Fleischbeschau wäre also auch incl) 8-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Joschie »

scotty-utb hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 10:16 Ammoniak sagt er... also eine groooße Absorber Anlage
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Ich behaupte das es sich um eine Kompressoranlage gehandelt die nach dem von Linde konstruiertem System mit Amoniak als Kältemittel gearbeitet hat. Der Kompressor dürfte ein offener Verdichter gewesen sein der mittels Flachriemen von einem Elektromotor oder einer zentralen Transmision angetrieben wurde.

Und ja, ich könnte jetzt im Archiv kramen und Bilder einer solchen Anlage rausziehen die einen Bierkeller im Nachbarort gekühlt hat. Nebenbei bemerkt hat man die Abwärme zum vorwärmen des Wassers verwendet (Rohrschlangengegenlaufkühler).


Was die Thematik für dein Treffen angeht, ein Bekannter von mir ist auch auf so Treffen unterwegs und nimmt immer eine Absorber Kühlbox mit. Gas liefert eine 5kg Flasche.
Alles wird mit einem "Bretterverschlag" versteckt.
Wichtig bei den Absorberboxen ist das man die gelegendlich mal aufn Kopf stellt, 20 Minuten stehen lässt, dann wieder richtig rum hinstellt und ne Stunde stehen lässt und erst dannach wieder anfährt. Das Problem ist das sich das Kältemittel und der Treiber irgendwie entmischen und nicht mehr zusammen kommen, mit dem Umdrehen behebt man dies Problem wieder.
Was man bei den Absorbern hald beachten sollte, die schaffen i.d.R. 25°C unter Außentemperatur.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Desinfector »

zauberkopf hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 09:43
Also, historisch belegt..
In Bayern, z.B. hat man im Winter am See Eis gestochen, und das dann in den Keller verbracht.
Um im Sommer kühles Bier zu haben..
Es gibt auch hier im Norden Strassen und Wege, die was "Eiskeller" im Namen haben.
Als Kind bei einer solchen Strasse gewohnt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Gary »

3 Tage hält meine passive Box ja, 4 wird eng, am 5ten Tag ist dann nur noch unkritischer Inhalt drin
Also geht es um Tag4?
Weil an Tag 5 schon nichts wichtiges drin ist?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von scotty-utb »

Was ist bei so "eutektischen" Kühlakkus mit Schmelzpunkt >0°C (2/4/6/8) eigentlich gemischt?
Wasser kann das ja nicht mehr sein? Oder ist das dann ein 3stoff gemisch?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:26 Samma, wenn man Salzwasser einfriert und dann wieder auftaut, ist dann die Wärmeaufnahme größer als bei normalem Wasser?
Ich habe gute Erfahrung mit 1L PET-Flaschen gefüllt mit gesättigter Salzlösung.
Hält gefühlt ewig kalt.
[]
Man macht das mit dem Salz nicht wegen der Wärmekapazität. Vielmehr ist es bei Salzwasser so, dass der Phasenübergang bei einer geringeren Temperatur erfolgt. Es wird also länger eine tiefere Temperatur gehalten, während bei reinem Wasser länger eine Temperatur um 0°C gehalten wird.

Diese tiefere Temperatur wird allerdings für eine kürzere Zeit gehalten, da die Energieaufnahme steigt, je größer die Differenz zur Umgebungstemperatur ist.

Generell tauglich ist das Konzept von "Kühlakkus" allerdings.
Meine hier vorgestellte "Kängabox" hält mit 6l gefrorenen Wasserflaschen ein langes Wochenende gut durch.
Man kann das natürlich weiter verbessern: Viel dickere Isolierung, und größeres Volumen für noch mehr Eis.

Kompressorkühlboxen sind zwar sehr gut und schön, aber mit Akkubetrieb wird es schnell sehr teuer für 1-3 Einsätze im Jahr.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von MarkK »

Julez hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 15:24
Kompressorkühlboxen sind zwar sehr gut und schön, aber mit Akkubetrieb wird es schnell sehr teuer für 1-3 Einsätze im Jahr.
Daher finde ich die Makita Box so spannend. Da hat man ja reichlich Akkus, zur Not bringen die Freunde mit denen man unterwegs ist noch ihre mit. Denn wenn man gerade im Heerlager ist, braucht man den Akku ja nicht in seinem Laubbläser.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von Julez »

Ja.
So einmal im Monat trauere ich aber inständig, dass es diesen Laden nicht in Europa gibt:
https://batteryhookup.com/
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von ch_ris »

:?: gibts noch nicht mal im Internet?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von zauberkopf »

Auf dem Rad, ist mir noch zu der Styrobox Idee eine verbesserung eingefallen :
Idee 2.0
2 Styroboxen !
In der 2. lagern nur die "Eiswürfel".
d.H. die 2. Box wird nur, weil weniger interessant, viel weniger geöffnet.
Nur wenn das Eis in der 1. Box zu wasser degeneriert ist, wird aus der 2. ein neuer klotz herangeholt.

Idee 2 rev 1: Trockeneis.
Mit etwas glück kennt man wen, bei dem der Verpackungsmüll anfällt.
Vor ein paar Jahren war ich überrascht, das bei Netto zu beobachten.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von duese »

Und nochmal: Absorber können sehr gut kühlen. Hier im Wohnwagen arbeitet ein 40 Jahre alter Absorber. Der kühlt auch mit Gas einwandfrei, sofern er seine Abwärme los kriegt. Das macht extrem was aus. Ist hier unter dem Herd (Edelstahlblech) eingebaut. Im Stand darf man halt niemals nicht die Abdeckung über dem Herd zumachen. Und wenn es sehr heiß ist, hilft ein Lüfter noch mit. Während der Fahrt mit 12V auch kein Problem, da ist ja Luftbewegung.

Und durchgeschüttelt wird der bei der Fahrt...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von scotty-utb »

Nachbardorf, also 1,3km entfernt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-230-5787

Mobicool FR40
38L Nutzbar
(vorher: 30L in der passiven)
kann bis -10°C
für 140€ zugeschlagen

Damit ist mein Gesuch erledigt, es darf aber gerne weiterdiskutiert werden.

Dann kommt demnächst meine Absorberbox, gebraucht gekauft so 2005/6 rum, zum Verkauf, die steht seit Jahren bei meinem Dad am Dachboden
(hat jemand interesse? "schönes" 80er Jahre beige/braun)
Und in der Scheune steht ein Absorber KS aus einem WW, bisher ungetestet, der darf nach Test auch weiterziehen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: [S] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von BernhardS »

Joschie hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 11:51
scotty-utb hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 10:16 Ammoniak sagt er... also eine groooße Absorber Anlage
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Gibt es grundsätzlich schon. System Ammoniak-Wasser. Aber natürlich kann das keine große Anlage sein, nur so Campingformat.
Der Wirkungsgrad ist einfach zu schlecht um das in größerem Maßstab zu verwenden.

Wir haben früher Urlaub in Südfrankreich gemacht. Dort konnte man relativ große Eisblöcke kaufen. Die hielten ziemlich
genau zweieinhalb Tage. Für die Fahrt und den ersten Tag hab ich immer einen selbst gemacht. Plastiktüte in einem
passenden Karton mit Wasser füllen und rechtzeitig, also mehrere Wochen zuvor, in die Tiefkühltruhe.
Der Karton isoliert, hält das aber in Form und kann beim Festfrieren einfach zerrissen werden.

Ein Nebeneffekt: Man kann Essen auf den Eisklotz stellen dann kommen die Ameisen nicht hin.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: [erledigt] Camping Gefriermöglichkeit ... Diskussion/Bau/Bezug ... 12V/Gas/(230V)

Beitrag von MatthiasK »

Bei großen Kälteanlagen (z.B. Eishalle) wird häufig Ammoniak in Kompressor-Kälteanlagen eingesetzt. Aber es gibt auch große Absorber-Kälteanlagen und Absorber-Wärmepumpen, so ab 100kW aufwärts.

Auch große Absorber-Anlagen können wirtschaftlich sein. Zum Bleistift, wenn irgendwo Abfallwärme zur Verfügung steht, kann man mit einer Absorber-Anlage günstig die Büros kühlen.

Auch eine Absorber-Wärmepumpe, die mit einer klassischen Heizung angetrieben wird, wäre eigentlich sinnvoll. Selbst, wenn man nur einen durchschnittlichen COP von 2 schafft, würde z.B. das Öl im Keller doppelt so lange reichen. Das einzige System aus diesem Bereich, das ich bisher gefunden habe, war eine gasgefeuerte Luft-Wasser-Absorber-Wärmepumpe mit 50kW zur Außenaufstellung. Das System ist leider etwas groß für ein Einfamilienhaus, aber die Verbrauchskosten wären meistens niedriger als bei einer strombetriebenen Wärmepumpe.
Antworten