Heizkörper Dichtkonüsse eingloddern ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Heizkörper Dichtkonüsse eingloddern ?

Beitrag von ^^artin »

Ich hab grad eine Heizkörperniesche isoliert und die Anschlüsse dafür verlängert.
Hab die alte Verrohrung von 1970 dafür beibehalten, verlängert und klassisch mit Hanf und Fermit abgedichtet.
Ich frage mich jetzt aber, ob ich die Dichtkonüsse direkt am Heizkörper auch mit Fermit eingloddern sollte. Also nicht aufs Gewinde (da wird wohl kein Hanf benötigt), sondern nur ein Bisschen "Salbe" auf den Konus.
Schaden könnte es warscheinlich nicht, oder... ?

Gruß, Martin
Dateianhänge
HeizkoerperOben.jpg
HeizkoerperUnten.jpg
Zuletzt geändert von ^^artin am Do 28. Sep 2023, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Heizkörper Dichtkonüsse eingloddern ?

Beitrag von Finger »

Das war bei mir vor vielen Jahren mal das letzte Mittel um das dicht zu kriegen. Nicht regelkonform, hat aber geholfen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizkörper Dichtkonüsse eingloddern ?

Beitrag von Hightech »

Konus und Gewinde mit Streichfett einbalsamieren ist gut.
NeoFermit ist auch gut. Hilft beim lösen nach langen Jahren.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Heizkörper Dichtkonüsse eingloddern ?

Beitrag von bastl_r »

Bei mir war mal eine Heizkörperverschraubung mit Kupferverrohrung ganz leicht undicht. Das hab ich mit zwei drei Lagen Teflonband dicht bekommen.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Heizkörper Dichtkonüsse eingloddern ?

Beitrag von ALF2000 »

Merken obs Dicht is....siehste am besten wenn druck drauf... und Brenner aus ..sprich anlage Kalt. viele wundern sich ueber Verluste in den Heizkreisen....weils oft verdunstet durch wärme :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizkörper Dichtkonüsse eingloddern ?

Beitrag von Gary »

Erst mit Schleifvlies säubern, dann etwas Fermat drauf, soll ja flutschen.

Ich habe Montag meine Ventilmöller getauscht um hydraulischen Ausgleich machen zu können. Heimeier, brauch ich nicht mehr, kosten Materialwert+Porto+Verpackungsbier.
Antworten