So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

Moin

da war doch noch dieses:
Bild

und jenes:

Bild

mit Knöpfen und Hebeln:

Bild





und immer wieder dieser Hightech mit seinen Sätzen:
Hightech hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 21:33 Ich hab zwar schon genug Frickelfahrzeuge, jedoch kein brauchbares.
So hab ich bei Kleinanzeigen einen Rasentrecker erstanden.
....
Nein diesen Trecker hatte ich schon soooo lange






Man muss ja immer wieder staunen wie viel Material so unter dem Rost steckt:


Bild


Ja ich weiß was Sie denken "das eine Rad könnte kleiner sein", ja ist es wird aber noch getauscht zum Schluß


Bin mal gespannt wie es weiter geht, kann ja nicht sein das man nur so mitliest man muss ja auhc mal was frickeln.

cu
jodurino








Achja das gehört ja auch so irgendwie dazu:
Bild
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

Bild

ob ich das Kettengedöns drin lasse weiß ich noch nicht

Bild

Auf jeden Fall ein Fall für Rusteeze oder besser noch für JULEZDERUSTINGSEAL das ist wohl ganz was neues habe ich Rostthread gelesen
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

Bild

so sieht man es besser:
Bild

man sagt es sei vom Robur, ok war ja auch an einem Verteilergetriebe angeschlossen:
Bild

wahrscheinlich muss ich das Verteilergetriebe schlachten um den Anschluss zu bekommen, Drehbank ist gerade nicht verfügbar
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

Hier ging es gestern auch mal wieder kurz weiter:

Bild

Mit äußerster Präzision arbeiten die Techniker an den Lösungen
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

Die Mitglieder der Friedhelm-Pötter-Schweißgruppe haben in mühevoller Kleinarbeit und natürlich mit äußerster Präzision den Batteriehalter vorbereitet:

Bild
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

Eigentlich sollte es hier auch weiter gehen, aber ein Rückschritt:

Bild

Für den Boden vom Batteriegehäuse wollte ich eine Fassadenplatte benutzen, leider hat sie sich geschüsselt.
Beim Kleben extra mit ein paar Bremsscheiben beschwert.

Ist mir noch nie passiert mit diesem Material, gerade auf so einem kleinen Stück sollte es doch vollflächig aufliegen und so bleiben.

Na wird es etwas länger dauern.

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

Na und dann noch die Chemiestunde in der ich Tafelkreide geholt habe:

Bild

EPOXY ohne Filler vorher auf das Styrodur zu pappen und dann noch mit Polyurethan Farbpaste musste ja schief werden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von Julez »

Also Epoxy macht eigentlich keinerlei Probleme mit Syropor und dergleichen. Ich sehe vielmehr das Problem der völlig ungeordneten Glasgewebeanordnung. Man kann natürlich bei der "Plätzli-Technik" jede beliebige Schichtdicke aufbauen, aber die Gewebestücke sollten doch wenigstens in sich selbst keine Falten bilden und jeweils für sich gesehen flach aufliegen.

Tipp: Eine recht nacharbeitsfreie und glatte, wenn auch nicht unbedingt ebene Oberfläche bekommt man, indem man Plastikfolie (nicht Frischhaltefolie, besser PVC Plastiktüten oder idealerweise diese durchsichtige knittrige Folie aus Blumenläden (Blumenschmuckfolie)) auf das frische Laminat legt, darauf eine Schaumgummimatte, und darauf eine Holzplatte zum Anpressen mit reichlich Gewicht oder Schraubzwingen.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

Julez hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 19:15 Also Epoxy macht eigentlich keinerlei Probleme mit Syropor und dergleichen. Ich sehe vielmehr das Problem der völlig ungeordneten Glasgewebeanordnung. Man kann natürlich bei der "Plätzli-Technik" jede beliebige Schichtdicke aufbauen, aber die Gewebestücke sollten doch wenigstens in sich selbst keine Falten bilden und jeweils für sich gesehen flach aufliegen.

Tipp: Eine recht nacharbeitsfreie und glatte, wenn auch nicht unbedingt ebene Oberfläche bekommt man, indem man Plastikfolie (nicht Frischhaltefolie, besser PVC Plastiktüten oder idealerweise diese durchsichtige knittrige Folie aus Blumenläden (Blumenschmuckfolie)) auf das frische Laminat legt, darauf eine Schaumgummimatte, und darauf eine Holzplatte zum Anpressen mit reichlich Gewicht oder Schraubzwingen.
erst waren sie ganz flach
dann gab es irgendwie "Auftrieb" und ich habe noch mal mit dem Aluroller alles plattgedrückt ist aber dann aus dem Ruder gelaufen und schief geworden
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von Julez »

Also weder ich noch andere Leute aus meinem Modellflugverein haben es in den letzten 30 Jahren erlebt, dass mit "normalem" Laminierepoxy irgendwie Probleme entstanden wären im Zusammenhang mit Styropor, Styrodur, Roofmate etc.
Und wir haben reichlich Fläche gebaut, ungefähr so:
https://surasto.de/index.php?cat=Modell ... %C3%A4chen

Also irgendwas muss da mit deinem Epoxy nicht stimmen. Was ist da an Farbe drin, normalerweise ist das ja transparent.
Und zu heiß kann es eigentlich trotz der Schichtdicke so schnell nicht werden.

Sicher dass es kein Polyesterharz ist bist du?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von Finger »

Wonach hat es denn gerochen? Epoxy und Polyester sind da ja durchaus... charakteristisch
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von daruel »

Es gibt Epoxy-Vinylester Harze die lösen, gleich wie Polyester, solche Schäume an.

Ist dann nicht das Epoxy-Laminierharz im klassischen Sinn, das macht definitv nicht solche Probleme.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

ganz genau so dusselig kann ich ja wieder gar nicht sein, ist aber so

Harz ist Resinpal 2301 Epoxidharz mit passenden Härter, abgewogen mit der gleichen Waage wie vor 20 Jahren
Harz-Set ist neu und frisch geöffnet

Die Farbe ist dummerweise Polyurethan Farbpaste, hatte ich falsch bestellt

in den Ecken hatte ich Glasfaserschnipsel mit Epoxy angerührt als so eine Art Spachtelmasse
Erste Schicht nur Harz aufgerollt
Zweite Schciht 300g Matte
Dritte Schicht Harz
nass in nass
Vierte Schicht die 180er MAtte mit Köperbindung, ok da war ich vieleicht zu Schlampig im Abschneiden, sah früher besser aus
so in Plätzchentechnik
die Vierte Schicht dann mit dem farbvermurksten Harz getränkt

Zwischendurch immer wieder mit der Alurolle die Luft rausgedrückt

Jetzt bleibt nur Schleifen und noch mal ein wenig darüber kippen.

mit oder ohne Gewebe?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von Julez »

Was soll das Ganze denn eigentlich werden oder können?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

Julez hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 15:45 Was soll das Ganze denn eigentlich werden oder können?
Das sollte auf die Schnelle der Boden vom Batteriegehäuse werden, so als Ersatz für die geschüsselte Fassadenplatte
Ich schleif das morgen mal gerade dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von Julez »

Batterien sind doch in der Regel recht schwer? Was hat es dann mit dem Styrodur auf sich?
Quick and Dirty wäre bei mir eine Sperrholzplatte, gut mit Harz getränkt wenn alles passt. Stabil und wasserfest, gut zu verarbeiten. Zeit ist ja auch Geld.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

Julez hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 17:21 Batterien sind doch in der Regel recht schwer? Was hat es dann mit dem Styrodur auf sich?
Quick and Dirty wäre bei mir eine Sperrholzplatte, gut mit Harz getränkt wenn alles passt. Stabil und wasserfest, gut zu verarbeiten. Zeit ist ja auch Geld.
Ich denke die Zellen werden um die 100kG wiegen alle 16 Stück zusammen.
Aussen ist Fahrzeugplatte, innen zur Dämmung Styrodur.
Normal habe ich mit den Fassadenplatten keine Probleme gehabt aber diese Charge ist echt mies.

Und manchmal muss man halt eben etwas experimentieren und probieren, bei dem Fahrzeug spielt Zeit mal gar keine Rolle.
Na gut ich wollte schon auch jetzt fertig werden mit der Batterie weil ich hier mal ein wenig 48V brauche um was anderes zu probieren
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von daruel »

Hast du vielleicht eine zu hohe Temperatur im Harz durch die Schichten erreicht? Da geht dir das Styrodur auch irgendwann flöten.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

daruel hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 07:52 Hast du vielleicht eine zu hohe Temperatur im Harz durch die Schichten erreicht? Da geht dir das Styrodur auch irgendwann flöten.
Also eigentlich ist es eher anderherum, also es gibt keine Dellen nach unten, sondern nur Erhebungen nach oben.

Als wenn die Gewebe "Auftrieb" bekommen hätten, aber auch immer erst später beim Aushärten.

Ich habe so lange wie es ging mit der Riffelwalze darüber gedrückt.

So viele Schichten sind es auch gar nicht, vieleicht 4, 1x 300g dann 3x 180g
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: So ein gefriemtes Ding und die Sätze des Herrn H.

Beitrag von jodurino »

So es ging am Wochenende erst mal wieder mit etwas Metallbau weiter:

Bild

da ist auch schon der Kasten des Schreckens provisorisch aufgelegt:

Bild

Und so habe ich den Boden wieder gerade bekommen:

Bild

Hier sieht man auch das an den Wänden das Epoxy nicht so richtig gehaftet hat, ich habe zu wenig aufgetragen als "Grundierung" und nicht richtig getupft damit die Blasen weg sind, ist eben alles doch Übungssache

Etwas Epoxy auf den Boden verteilt, eine Matte aufgelegt, 15mm Fahrzeugplatte und ein paar Bremsscheiben als Gewichte.
Wenn ich dazu komme wird morgen noch die Ränder schön gemacht und dann kann es endlich daran gehen die Zellen einzusetzen.

cu
jodurino
Antworten