Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von Desinfector »

Die Tankanzeige meines klein-Benz
A-Klasse W169 Bj 2009

Zeigt nach Tausch der def. Spritpumpe bei Volltankung (KLACK)
und bis zum nächsten Euro runde Summe nur noch 3/4 voll an.

Die Spritpumpe musste zusammen mit dem daran hängenden Schwimmer (Potischleiferbahn) getauscht werden.

Hab mir nach der Rep schon sowas gedacht,
dass ich das nicht ausreizen sollte, bis "Reserve" fahren zu wollen.

Heute morgen hörte sich der Wagen dann doch verdächtig leer an (Fahrgeräusch anders, "hohler" als voll)
Und siehe da, ich hab 44Liter bei 45l Tankinhalt rein bekommen. :o
Tankanzeige war vorm Tanken auf "kurz unter viertel voll"

gibts da 'ne Möglichkeit, sowas zu kalibrieren?
Zugang zum getauschten Einsatz nur mit Ausbau des Tanks möglich (!)

Ansonsten hab ich dann wieder mal eine Karre, dessen Tankanzeige Probleme macht.
Das war bisher ausnahmslos bei allen Autos die ich bisher hatte der Fall.
Welliges Ziffernblatt, Zeiger bleibt dran hängen,
oder abgebrochener Zeiger.
Generelle Nullfunktion bei Leer
oder dauerhaft Voll anzeigend

wenn das jetzt in diesem Fall so bleibt wie es ist, kann man sich ja drauf einstellen:
Bei Viertel isses Zeit zum Tanken.

ich müsste noch schauen, ob wenigstens die "Reichweite" im Display noch stimmt.
Bei voll immer so um 850Km (Super E10)
Aber ich ahne schon, woher als vom Tankschwimmer in Kombination mit dem Verbrauch soll die Info sonst noch kommen?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von andreas6 »

Reklamiere die Reparatur. Das Ersatzteil ist unpassend, falsch eingestellt oder defekt. Fehlmontage ist ebenfalls möglich.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von Desinfector »

Klar, Reklamieren geht immer.
Mit ziemlichen Aufwand an Zeit, die ich anderweitig besser nutzen könnte, als da wieder hinterher zu ochsen.

Ich hatte mir das ausgebaute Teil geben lassen und in einigermassener Voraussicht
das Platinchen mit der Schleiferbahn drauf noch nicht entsorgt (Keramikplatine)
den Rest hatte ich seziert, um zu sehen, wo der Defekt genau lag.
-abgenutze Scheliferkohlen im Pumpenmotörchen
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von ch_ris »

Dann bleibt ja nur messen was bei beiden rauskommt.

edit. ob die den kalibrieren können/müssen? und's vergessen haben?

noma edit. oder der sich selberster kalibriert?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von Desinfector »

tcha, ab einem gewissen Grad der Elektronifizierung der Fahrautomaten könnte ja so einiges gehen dachte ich.
Erstmal schauen, wie sich das verhält, das war jetzt die erste Tankung nach Umbau.

Aber wenn man nicht an sowas denkt (als DAU) steht man sprichwörtlich plötzlich blöd da. :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den VAG-Fahrzeugen kann man sich z.B. mit dem 1552-Tester die Messwerte vom Geber anzeigen lassen (MW-Block 3 beim Schalttafeleinsatz - Adresswort 17). Da sieht man die Ohm-Wert und die zugehörige Menge in Litern, auch wie es in Echtzeit schwankt. Der Zeiger wird dann mit einem Schrittmotor passend gedreht. Auch das läßt sich mit dem Stellgliedtest prüfen: Zeiger auf Mitte und Vollausschlag. Damit ließe sich dann das Problem orten: Ist es ein Problem mit der Füllstandserfassung selber oder "nur" im Bereich der Darstellung auf dem Anzeige.

Theoretisch sollte es so was auch bei der Mercedes-Fahrzeugen geben, da es ja in der Regel zugekaufte Standardtechnologien von Bosch, Hella usw. sind.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von crasbe »

Mit einem (für Mercedes geeigneten) OBD2 Tester sollte man sich den Füllstand des Tanks ausgeben lassen können. Oftmals (so zumindest bei BMW und Volvo seit ~2000) sogar in Litern. Dann kann man sich live beim Tanken anschauen, was die Füllstandsanzeige sagt bzw. was das Steuergerät denkt, was der Füllstand ist.

Dass man da irgendwas justieren kann oder muss wäre mir allerdings unbekannt.
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von Metalfreak »

Ich hatte bei meinem Mondeo auch mal die Spritpumpe gewechselt und nicht gesehen, dass der Topf sich im Tank in 2 verschiedenen Positionen einrasten ließ:
Eine richtige und die falsche, bei der verklemmt sich der Geberarm an der Tankseite und zeigt ab dann nur noch den einen Wert an.
Aufgefallen ist es dann, als ich den Wagen nicht mehr starten konnte weil Tankfüllstand 0%...Zum Glück nicht unterwegs passiert!
Also Tank nochmal aufgemacht, Pumpe gedreht und wieder zu, zwischendrin Frau mit dem Reservekanister zur Tanke geschickt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von gafu »

Am Ende ist ein Drahtbügel zwischen Schwimmer und Poti verbogen oder sowas einfaches
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von xanakind »

crasbe hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:08 Mit einem (für Mercedes geeigneten) OBD2 Tester sollte man sich den Füllstand des Tanks ausgeben lassen können. Oftmals (so zumindest bei BMW und Volvo seit ~2000) sogar in Litern. Dann kann man sich live beim Tanken anschauen, was die Füllstandsanzeige sagt bzw. was das Steuergerät denkt, was der Füllstand ist.

Dass man da irgendwas justieren kann oder muss wäre mir allerdings unbekannt.

Bei meiner Kiste (Jeep von 2005, dass ist tatsächlich noch ein Daimler Chrysler) ist das genau so:
Mit einem geeignetem Tester (Nicht diese 9€ Bluetooth Dongles) kann ich mir die Rohwerte von allen möglichen Sensoren anzeigen lassen.
Auch vom Tankgeber. Kalibrieren kann ich dort allerdings auch nichts.
Damit kann ich auch diverse Test´s mit dem Tacho auslösen.
Diesen kompletten Selbsttest kann ich bei meiner Mühle allerdings auch ohne Tester auslösen.
Guck doch mal ob das bei deinem Auto vielleicht auch geht.
Dann werden dann nicht nur alle verfügbaren LED´s nacheinander angesteuert, sondern auch alle Zeiger bewegt.
Ich tippe aber darauf, dass die Anzeige funktioniert und der Geber eine Macke hat / falsch eingebaut wurde.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von Desinfector »

heute morgen war der Tank wieder "voll", so wie das 80Km nach RANDVOLL halt ausieht.
Gestern ja beharrlich nur 3/4-voll. auch nach mehrmaligem Starten (Einkaufen, Sachen finden etc)

Ich werde das jetzt so lassen, ich weiss ja wie weit meine Karre pro Füllung kommt.
müssmer nur noch sehen, ob das jetzt auch plausibel runterzählt.
wenns dann auch OK ist, fragt man sich natürlich:

äh... wie macht die Elektronik das?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 23:39Kalibrieren kann ich dort allerdings auch nichts.
Kalibrieren brächte auch nichts, sondern es müsste im Fall von Abweichungen justiert werden. Bei den VAG-Fahrzeugen kann man einen Korrekturwert hinterlegen, allerdings sollte man das nur machen, wenn der Fehler nicht in einem verschlissenenen Widerstand o.ä. liegt. Früher war das ein Draht auf einem Isolierstück, später nur noch Karbondruck auf Keramik, was sich irgendwann wegkratzt, wie es auch bei den Stellmotoren der LWR und Lüftung nach vielen Jahren passiert.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von unlock »

Desinfector hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 07:14 heute morgen war der Tank wieder "voll", so wie das 80Km nach RANDVOLL halt ausieht.
Gestern ja beharrlich nur 3/4-voll. auch nach mehrmaligem Starten (Einkaufen, Sachen finden etc)


äh... wie macht die Elektronik das?
Zündung beim betanken an gehabt?
Da könnte das "Beruhigungsprogramm" zugeschlagen haben welches dann dann die große Welle versucht auszugleichen und vermutlich die Messwerte dann in größeren Abständen misst
Den Fehler kannst ja reproduzieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tankanzeige nach Wechsel der Spritpumpe

Beitrag von Desinfector »

Nee war aus.
Antworten