HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin, für das Hack& Make PONG brauchen wir einen VHF Modulator, Kanal 2 oder 3 (60...70MHz)

Wer schickt einen?

Stand der Dinge:

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von uxlaxel »

UHF-konverter hätte ich sicherlich noch.
notfalls müsste man über einen kanalumsetzer oder verstimmbaren uhf-vhf-konverter das signal runtersetzen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Chefbastler »

Das dürfte sich ja mit Hausmittel ja selber bauen lassen, sehe die Messtechnik dazu ist ja eh vorhanden im Hintergrund falls nötig :D

Im Prinzip einfach nen Oszillator AM Modulieren.

Sowas in der Art und die Oszillatorwerte auf VHF abändern. Das dürfte für Pong gut genug sein.
https://danyk.cz/tvvys_en.html
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von barclay66 »

Ich habe noch ein oder zwei Interton VC4000 Videospielkonsolen. Die haben einen Modulator drin (konnte aber nicht herausfinden, auf welchem Kanal der arbeitet). Den könnte ich morgen herausoperieren und versenden. Ich habe sowieso noch etwas an Matt zu verschicken aber die Frage ist, ob das noch rechtzeitig ankommt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von uxlaxel »

Spielkonsolen, Kleincomputer wie C64, fast alle Videorekorder usw. hatten ihre Modulatoren auf Kanal 36 oder selten regelbar von 32 bis 40. Was anderes ist mir die ganzen Jahre nicht untergekommen. Deswegen sendete auf der 36 normalerweise auch kein TV-Sender.
Bevor du jetzt da was zerpflückst, prüfe das bitte. Ich rechne mit "UHF-Modulator".
VHF-Modulatoren sind die absolute Ausnahme.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Not son Teil hier für 20€ probieren?
https://www.amazon.de/PUSOKEI-Cinch-zu- ... 0B3DGRXM2/
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vielleicht liegt irgendwo noch eine Atari 2600 Spielkonsole herum. Die gaben das Signal auf Kanal 2 bzw. 3 aus. Es gab dort einen Umschalter, um zwischen den beiden VHF-Kanälen umschalten zu können.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von ferdimh »

Liegt irgendwo noch ein 66 MHz Quarzoszillator (aus einem 486) rum? Zusammen mit einer Diode und ein paar Widerständen gibt das enen Modulator...
50 MHz geht auch, dann landet man ungefähr auf Kanal 2.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Matt »

Chefbastler hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 22:07 Das dürfte sich ja mit Hausmittel ja selber bauen lassen, sehe die Messtechnik dazu ist ja eh vorhanden im Hintergrund falls nötig :D

Im Prinzip einfach nen Oszillator AM Modulieren.

Sowas in der Art und die Oszillatorwerte auf VHF abändern. Das dürfte für Pong gut genug sein.
https://danyk.cz/tvvys_en.html
1.) wenig Zeit
2.) Grundig VG1000 entpuppt als defekte Geräte..
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich habe es jetzt mal ausprobiert. Das Interton VC 4000 gibt auf Kanal 4 aus und der Modulator lässt sich relativ leicht entnehmen. Braucht nur 5V und eine kleine Zusatzschaltung, mit der sich die Ausgabefrequenz justieren lässt. Das könnte ich noch fix auf Lochraster mit 'nem 7805 zusammenkloppen, dann kann ich noch ein Steckernetzteil beilegen.

Daher die Frage: Wenn ich das schnell mache und heute noch an eine von Euch festzulegende Adresse losschicke, ist das dann rechtzeitig da?

Edith sagt: Voraussetzung wäre natürlich, dass das Teil irgendwann wieder den Weg zu mir zurückfindet, damit ich die Konsole wieder in den Originalzustand versetzen kann...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von BernhardS »

barclay66 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 09:49 ich habe es jetzt mal ausprobiert. Das Interton VC 4000 gibt auf Kanal 4 aus und der Modulator lässt sich relativ leicht entnehmen. Braucht nur 5V und eine kleine Zusatzschaltung, mit der sich die Ausgabefrequenz justieren lässt. Das könnte ich noch fix auf Lochraster mit 'nem 7805 zusammenkloppen, dann kann ich noch ein Steckernetzteil beilegen.
Das wäre toll. Wir haben festgestellt, daß meine Videoplatine vom Fernseher zwar erfasst werden kann und auch das Sync gut einrastet.
Aber der Videoanteil wird nur ansatzweise ausgewertet.
Mit dem Hintergrund eines standesgemäßen Erscheinungsbilds soll es eben dieses Schauinsland-Gerät sein, das bei der Übertragung
der Mondlandung bereits gut eingefahren war. Das kann Kanal / Frequenz halt nicht so weit rauf wie spätere Jahrgänge. Wie weit
wissen wir nicht. Der Kanalwähler geht bis 12.
Das gestrige Streifenmuster reicht auf jeden Fall als Motivation eine Platine für das Spiel-Muster zusammenzubraten. Sind "nur" ne Handvoll NE555.

Kurz:
Es mir zu schicken bringt keinen großen Effekt, weil ich das in der Konstellation nicht ausprobieren kann. Also an Raja-Kentut bitte.
Das mit dem Schauinsland zu verhäkeln, das wird dann als Frickeln live am Stand zelebriert.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von barclay66 »

Alles klar. Dann soll mir Raja-Kentut bitte seine Adresse per PN schicken, dann kann ich das fertig machen.

P.S.: Der Modulator kann ja auch Ton. Da könnte man noch eine Signalquelle drantüddeln und irgendwas komisches drüber laufen lassen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Raja_Kentut »

pn ist raus
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von barclay66 »

Prima! dann gehe ich mal an die Werkbank...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von barclay66 »

So, das ist jetzt dabei herausgekommen. Macht ohne Eingangssignal ein schön stabiles schwarzes Bild auf Kanal 4:

IMG_1222.JPG
IMG_1223.JPG

Geht dann morgen als Päckchen raus...

Edith möchte noch etwas anmerken: Der Modulator ist dahingehend etwas speziell, dass sein Gehäuse nicht auf Massepotenzial hängt. Stattdessen ist er mit dem Emitter des Transistors verbunden und hat gegen Masse ca. 6,5V.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:23
Chefbastler hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 22:07 Das dürfte sich ja mit Hausmittel ja selber bauen lassen, sehe die Messtechnik dazu ist ja eh vorhanden im Hintergrund falls nötig :D

Im Prinzip einfach nen Oszillator AM Modulieren.

Sowas in der Art und die Oszillatorwerte auf VHF abändern. Das dürfte für Pong gut genug sein.
https://danyk.cz/tvvys_en.html
1.) wenig Zeit
2.) Grundig VG1000 entpuppt als defekte Geräte..
Hä verschicken geht schneller als 1-2h selber versuchen zu basteln?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Raja_Kentut »

*vorherigen post überseh*

Vielen Dank fürs Basteln, es macht wieder viel Spass zu sehen, das sich der Fingers Welt Messestand zu einem Gemeinschaftsprojekt entwickelt :D
Hinterher können wieder viele von sich sagen „ich hab mitgeholfen“. Ein schönes Gefühl !
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Chefbastler »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 21:46 *vorherigen post überseh*
Ahja, also damit fasse ich wohl auf das einfaches basteln wohl unerwünscht ist bei Raja und nur noch fertige Module zu erwarten sind.
Gibts halt keine Tipps mehr zur schnellen Lösung mit Einzelteilen und Lötkolben und einfachen Schaltungen wenn ungewünscht.

Nichts gegen Barclay, die Lösung ist auch wunderbar und Praktikabel.

Werde mich wohl von der Messe Fernhalten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Finger »

Ist dir ne Laus über die Leber gelaufen?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von ProgBernie »

Chefbastler hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 20:12 Hä verschicken geht schneller als 1-2h selber versuchen zu basteln?
Sicher. Das hier ist ein TEAM: Toll, Ein Anderer Machts!
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Henrik_V »

Also ich finde es toll das Raja da was auf die Beine stellt. Bin ja auch regelmäßig 'Standverantwortlicher' bei solchen Sachen ..
Klar, wenn man mit RF frickelt ist das kein Problem, wenn nicht, braucht es mehr als die zwei Stunden, die man dafür haben muss.
Raja hat um Hilfe gebeten und hat sie bekommen. Super !
Allen ein schönes Wochenende
Henrik
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Matt »

Chefbastler hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 20:12
Matt hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:23
Chefbastler hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 22:07 Das dürfte sich ja mit Hausmittel ja selber bauen lassen, sehe die Messtechnik dazu ist ja eh vorhanden im Hintergrund falls nötig :D

Im Prinzip einfach nen Oszillator AM Modulieren.

Sowas in der Art und die Oszillatorwerte auf VHF abändern. Das dürfte für Pong gut genug sein.
https://danyk.cz/tvvys_en.html
1.) wenig Zeit
2.) Grundig VG1000 entpuppt als defekte Geräte..
Hä verschicken geht schneller als 1-2h selber versuchen zu basteln?
ist nicht einzig, was wir auf Beine stellen/frickeln muss. Nur weil wir sehr wenig Exponate bekommen.

ich muß dann mir paar zusätzliche Sachen ausdenken und basteln, zu wenig Freizeit habe ich dank meine "neue" Job.


Ist hier nur noch eine nörgel-Forum? Ich war wirklich von Resonanz in hack make Theard enttäuscht..nicht nur ich (!) denk so darüber .
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von BernhardS »

Der Vorgang war eigentlich trivial:
Ich bin mit einem Karton voll Zeugs zu Raja gefahren. Wie gewohnt mit der Bahn.
(Den verbeulten Golf hab ich übrigens nicht mehr, sondern ein anderes sehr schönes, wenn auch kleines Auto.)
Die Bahn war wie gewohnt großzügig: Auch heute mehr Fahrzeit für das selbe Geld.
Es hat also mehr als erstaunliche 5 Stunden gedauert, nach Nürnberg zu fahren - mit dem Fahrrad übrigens 8½ -
da war jetzt nicht mehr so viel Zeit.
In die Fab fahren, den betagten Fernseher anheizen, die vorhandene Videoplatine ausprobieren, feststellen, daß das
zwar irgendwie geht, aber nicht so wie gewünscht und der im Fab befindliche Testbildgenerator nicht tut was er soll.
Die Uhr tickt. Da war: fragen wir mal im Forum naheliegend.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von barclay66 »

Ich kann den Kollegen Chefbastler schon irgendwie verstehen und für viele, die in der Materie drin stecken, wäre der komplette Selbstbau auch eine Trivialität und völlig im Sinne des "Make" aus "Hack & Make" (einen 80MHz Quarzoszillator habe ich mittlerweile auch gefunden).
Für andere (mich eingeschlossen) ist aber das meiste jenseits der Hörschwelle schon Voodoo. Ich würde mich wohl allzu lange mit Aufbau, Fehlersuche und Optimierung aufhalten und hätte dennoch am Ende ein Resultat, wo ich mir nicht im Klaren bin -falls es nicht wie gewünscht funktioniert- ob es an meinem Aufbau oder an anderen Faktoren liegt. Das schließt aber nicht aus, dass ich mir so einen Selbstbau, rein aus akademischen Zwecken und ohne Zeitdruck, natürlich mal gerne vornehmen würde.
Dieses Mal wurde also auf "Hack" gesetzt und wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, dann ist doch allen geholfen und es behauptet auch keiner, die Expertise von Chefbastler sei wertlos oder gar unerwünscht.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Raja_Kentut »

Erstmal : Danke an barclay66 !
und weiter : ich glaube zum Thema ist jetzt alles gesagt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Gary »

Ich maße mir nicht an, von Zuhause aus zu sagen, was andere machen könnten. Schon gar nicht wenn ich deren Möglichkeiten (Zeit, Material, Werkzeug, Messgeräte) gar nicht abschätzen kann.

Dann sehe ich da fehlendes Vertrauen, wenn die vor Ort sagen das sie Hilfe brauchen, warum soll ich das anzweifeln?

Das sind meine Gedanken dazu, weil man geschriebenes leicht falsch verstehen kann, es soll zur Deeskalation sein, mit anderem Blickwinkel sehen. Wenn man was nicht nachvollziehen kann, warum nicht freundlich fragen.

edit:
"und weiter : ich glaube zum Thema ist jetzt alles gesagt."
Mein Beitrag war schon geschrieben..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von uxlaxel »

Mal was viel trivialeres: Rüstet dem Fernseher doch einfach einen Videoeingang / BAS nach. Soweit ich weiß, geht das eigentlich mit jedem TV.
Demodulator abklemmen, Buchse in die Rückwand fummeln (oder wenn vorhanden die für "Audio Ausgang" um einen zusätzlichen Kontakt erweitern) und mit deutlich weniger Qualitätsverlust einspeisen.

Mit einem Schaltplan zum Gerät sollte es relativ einfach sein. Ich bin da eine Niete, aber hier sind einige in der Hinsicht deutlich fitter als ich.

Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von barclay66 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, Ist der SABA ein Gerät mit Röhrenchassis. Da wird es unter Umständen keine Netztrennung geben, sodass man zum sicheren Betrieb den TV über einen Trenntrafo betreiben oder einen Video-Übertrager (gibt es sowas überhaupt?) einschleifen müsste.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von ferdimh »

Video-Übertrager gibt es u.A. von Cisco, das ist aber etwas komplizierter.
Unabhängig davon haben richtig frühe Geräte öfter mal unterschiedliche Demodulatoren für Synchronsisation und Bild und benötigen außerdem eher 10Vss Video als 1Vss Video.
Oft ist auch der komplette Videopfad gleichstromgekoppelt, so dass man auch noch den Gleichstromanteil korrekt wiederherstellen muss.
Long story short: Das ist erstaunlich untrivial.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Matt »

barclay66 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 13:39 Wenn ich das richtig verstanden habe, Ist der SABA ein Gerät mit Röhrenchassis. Da wird es unter Umständen keine Netztrennung geben, sodass man zum sicheren Betrieb den TV über einen Trenntrafo betreiben oder einen Video-Übertrager (gibt es sowas überhaupt?) einschleifen müsste.
Richtig, nur VHF Bereich, keine UHF-Kanal. Mitsamt Ionenfallen-CRT... also eine recht frühe TV (mitte 1955er )

Aber Netztrennung ist schon mit Kondensator und HF Modulator erledigt. :-)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von BernhardS »

ferdimh hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 14:14 ...und benötigen außerdem eher 10Vss Video als 1Vss Video....
Kann es sein, daß da auch beim Antennensignal mehr Modulation erforderlich ist?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von ProgBernie »

BernhardS hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 19:16
ferdimh hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 14:14 ...und benötigen außerdem eher 10Vss Video als 1Vss Video....
Kann es sein, daß da auch beim Antennensignal mehr Modulation erforderlich ist?
Nein, der TV-Sender wusste ja nicht welchen Fernseher Du gerade einschaltest. Die Modulation nach CCIR B ist genormt: BAS-Signal 5MHz in Amplitudenmodulation AC3 negativ mit Restseitenband, Ton in FM mit 50kHz Hub auf 5,5MHz-Träger, Kanalbandbreite 7MHz VHF. Bei der Bildmodulation kannst Du gar nicht mehr als 100% Modulationsgrad herausbekommen :) Die negative Modulation besagt, daß die Sync-Pulse (schwärzer als schwarz) die höchste Spitzensendeleistung haben, weiß die geringste.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von BernhardS »

Okay - Danke.
Ich bin ja Nicht-Elektriker. HF-Kenntnisse soweit wie man es für die Vodoo-Prüfung braucht, aber nicht sehr viel Praxis.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von ferdimh »

Tatsächlich stecken aber Neuglotzen zu geringe oder unsaubere Modulation sehr viel besser weg als Altmaterial, wo in der Regel einfach nur eine Videoverstärkerstufe ohne weitere Signalverarbeitung verbaut ist.
Moderne Glotzen (1975+) sind eher Videomonitore mit drangetüddeltem HF-Frontend. Hier ist deutlich mehr Signalaufbereitung vorhanden, die neben glotzenverursachten Fehlern eben auch quellenverursachte Fehler kompensieren kann.

EDIT: "Normale" Modulatoren neigen dazu, eher zu geringe Modulationsgrade zu produzieren. Da in der Regel keine Pegelregelung vorhanden ist, versucht man so, versehentliche Übermodulation (die im Bild kaum sichtbar wäre, aber in den Ton durchschlägt) zu vermeiden.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Chefbastler »

VHF_Schrammelmodulator.jpg
Gestern mal die alte glotze ausgegraben.

Nen ~55MHz LC-Oszillator mit nem BC107 gebaut und nen Modulator daran mit einer 1N4148 welche als PIN-Diode missbraucht wird zum AM Modulieren.
Die Frequenz ist relativ tirivial, und lässt sich mit auseinander ziehen/zusammendrücken der Oszillatorspule fein abstimmen wenn der Fernseher nur ein festes Raster hat.
Beim Arbeitspunkt der Diode muss ein wenig Experimentieren mit Bias bis die Modulation soweit gut ist und ein klares Bild gibt.

Es ist wirklich nicht schwer und hatten auch früher die Computerbastler an ihren Bastelrechnern häufig gebaut.

Ton wird dann nochmal etwas aufwendiger da noch ein weiterer FM-Modulierter Oszillator dazu kommt in 5,5/6,5MHz Abstand.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Matt »

Ist deine Beiträge nur als Stänkerbeitrag an uns verfasst ?

Schaltplan bitte, sonst wäre deine Beiträge nicht hilfsreich für Weltherrschaft. ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: HILFE!!! VHF Modulator gesucht!!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Nen ~55MHz LC-Oszillator mit nem BC107 gebaut und nen Modulator daran mit einer 1N4148 welche als PIN-Diode missbraucht wird zum AM Modulieren.
Die Frequenz ist relativ tirivial, und lässt sich mit auseinander ziehen/zusammendrücken der Oszillatorspule fein abstimmen wenn der Fernseher nur ein festes Raster hat.
Beim Arbeitspunkt der Diode muss ein wenig Experimentieren mit Bias bis die Modulation soweit gut ist und ein klares Bild gibt.
Genau, so muss HF! Die UKW Hochstufe samt Oszilltor sah bei meinem UKW Empfänger ähnlich aus, nur in einem Blechdöschen. :mrgreen:

BC107, der wurde als NF Trasnsistor gehandelt und tat häufig in CB Geräten als HF/ZF nach Reparatur.

73
Wolfgang
Antworten