Unterlagen alte Drehbank ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Hightech »

Moin,
hat jemand zufällig Unterlagen, evtl generische, für so eine alte Drehbank?
IMG_0308.jpeg
IMG_0309.jpeg
IMG_0310.jpeg
IMG_0311.jpeg
IMG_0312.jpeg
IMG_0313.jpeg
Warum ist meine Werkstatt bloß im Keller?
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von MSG »

Hi Hightech,

Schau mal hier, da sind 2 Firmen vom Hersteller Weisser gelistet. Evtl findest du da dein Modell. Bin nur am Handy im Moment

http://lathes.co.uk/
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von MarkK »

Oh weia. Offene Riemen? Das Ding muss ja 70 Jahre oder älter sein! Das Schaltgetriebe zum Vorschub verstellen ist allerdings ziemlich cool.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Hightech »

Ich tippe auf 1937
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von jay »

Ganz ehrlich, für so eine Maschine brauchst du keine Unterlagen.
Alles an dem Ding ist simpel, mechanisch und offensichtlich.
Der komplizierteste Teil, das Getriebe zum Gewindeschneiden, hat die Anleitung als Blechschild unverlierbar Aufgenietet.
So Maschinen sind gut zerlegbar, das schwerste Teil wird das Bett sein, sieht nach ~3-400kg aus.
Motor, Spindelstock, Spindel, Vorschubgetriebe, Schlitten, Untergestell lassen sich Abschrauben und sind vermutlich alleine oder maximal zu Zweit gut zu Handhaben.
Reitstock ist auf den Bildern Abwesend, fehlt der? Das würde mich vom Kauf Abhalten. Das und die Gleitlager an der Spindel und das wahrscheinlich ausgenudelte Bett in Futternähe, wie üblich bei Maschinen diesen Alters.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Hightech »

Bett ist nicht ausgenudelt ;) Reitstock fehlt, aber ich bin guter Hoffnung das der noch auftauscht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Hightech »

Ein paar Knöppe und Hebel funktionieren nicht, bzw kann ich nicht erkennen warum die nicht funktionieren.
Manche sind gegeneinander verriegelt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Gobi »

Uh, die ist sehr ähnlich der Drehbank meines Meisters, leider gibt es den nicht mehr... ich glaube auch, das die Maschine eingermaßen selbst erklären sein sollte. Ich erinnere rechts und Linkslauf und die Möglichkeit sie zu blockieren - kann aber nicht sagen, was er da selbst modifizuiíert hatte.
Ich kann noch mal nachfragen, wo seine hingekommen ist, das wird aber recht kompiziert... Sagst du mir noch mal den Namen auf dem Fuß? Habe Mühe den zu lesen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Hightech »

Danke dir, nachdem ich nun den Support zerlegt und repariert habe, brauche ich die Anleitung nun nicht mehr.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Geoschreiner »

@Gobi: wie oben von MSG schon geschrieben: Weisser, entweder Heilbronn oder St. Georgen. Es gab zwei Hersteller mit diesem Namen, den in St. Georgen gibts wohl noch, gehört aber zu Hardinge.

Den Fotos (Schriftzug!) nach sollte es St. Georgen sein: http://www.lathes.co.uk/weisser-dw/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Hightech »

Leider hat die Stellung 13 Zahnausfall

Ausgerechnet! 0,75/1.5mm Steigung
Aber zum Glück findet die sich an anderer Stelle nochmals, aber da muss ich mit den Zahnrädern jonglieren.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Gobi »

oh, jetzt sehe ich erst - das Thema ist ja alt - komisch, mir wurde es als neu gezeigt. Sorry

(Zahnrad lässt sich doch evtl nachbeschaffen, sind doch in der Regel genormt)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von duese »

Sechs Tage finde ich nicht zu alt...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Gobi »

:oops: ich scheine verwirrt!
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Harley »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unterlagen alte Drehbank ?

Beitrag von Hightech »

Es scheint Reparaturzähne zu geben, wo man zB 3 Stück nebeneinander einschraubt pro Zahn.
Hab ich bei der Drehe hier schon gesichtet.
Aber das betreffende Zahnrad sitzt auf einem Zahnradkegel im Getriebe mittendrin.
Antworten