Flipper-Video mit Erklärung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Flipper-Video mit Erklärung

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

das erinnert mich an meine Ausbildungszeit (Fernmeldehandwerker).
Ist sehenswert :D

https://www.youtube.com/watch?v=ue-1JoJQaEg

Aber seht selber...

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Flipper-Video mit Erklärung

Beitrag von Spike »

Oh, wie cool. Danke für den Link!
"And this is a type of (wait for it) electro magnet." :D
Sehr schön erklärt - irgendwo hatte den hier schon einmal im Forum mit einem Erklärbärvideo gepostet...
Für meinen "Ein Draht führt den Strom und ab zwei wird's kompliziert"-Verstand auf jeden Fall Balsam.
(Die 24V an den Kontakten der Relais spratzen schon ganz gut.)
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 66
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Flipper-Video mit Erklärung

Beitrag von reha »

Hallo Horst,

ich habe auch so einen Dinosaurier, einen" Bally Monte Carlo" von 1973.
Bally Monte Carlo.jpg
Der Aufbau ist ähnlich; die "aktiven" Komponenten sind Relais und ja, wenn mal was nicht funktioniert ist meist sehr langes Suchen angesagt -beim letzten Mal hat nur das verlegen einer zusätzlichen Masseleitung zu der betreffenden Baugruppe geholfen.

Grüße
Reiner
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Flipper-Video mit Erklärung

Beitrag von MarkK »

Ich habe hier noch einen Bally Space Invaders, der ein neues Gehirn verpflanzt bekommen hat aber trotzdem noch Zicken macht. Aber der steht hier auch schon eine Weile, bzw. ist mit mir umgezogen. Seltsamerweise war sowas wie "Küche einbauen", "Garten machen" und so irgendwie wichtiger als Flipper reparieren die letzte Zeit.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Flipper-Video mit Erklärung

Beitrag von Lötfahne »

Ich hatte dieses legendäre Gerät tatsächlich mal komplett, aber vor dem dritten Umzug hab ich den Spieltisch verkauft und nur das Kopfteil behalten.
IMG_20231021_112947940.jpg
Einen Flipper zieht man ähnlich gerne um wie ein Klavier. :mrgreen:
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Flipper-Video mit Erklärung

Beitrag von Kevin_B »

Technology Connections ist ein Gott, die anderen Videos sind auch extrem sehenswert!
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Flipper-Video mit Erklärung

Beitrag von Mirqua »

Hier auch:
Rockm.jpg
Einhundertundzwanzig Relais!
Und Ja, irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Flipper-Video mit Erklärung

Beitrag von Gobi »

Ich habe hier einen Jet Spin von Gottlieb - voll elektromechanisch - hat mir damals großen Spaß gemacht den wieder in Gang zu setzten und etwas zu modifizieren - vorallem einige elektromechanische Sounds hinzu zu basteln, aber auch "Extra Ball"
Leider steht der hier nur noch rum - falls jemand Interesse hat, meldet Euch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flipper-Video mit Erklärung

Beitrag von Desinfector »

Ist schon interessant, was so gabaut wird oder wurde, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Flipper-Video mit Erklärung

Beitrag von dixi »

@Gobi
Hast ne PN von mir.
Gruß Thomas
BT_125
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Flipper-Video mit Erklärung

Beitrag von BT_125 »

Hallo,

bin gerade darüber gestolpert das Alec einen zweiten Teil gemacht hat:

https://www.youtube.com/watch?v=E3p_Cv32tEo


In meinem Vergangenen Job habe ich in den 00ern recht viel Fehlersuche an Altanlagen (Steuerungen von Heizung/ Lüftung) gemacht, aber das Teil hat die Komplexität auf einem ganz anderen Level.

grüße
Manuel
Antworten