Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

Wir haben hier drei Sony BRC300 - 3-Chip-Kameras aus 2007, die sich durch mehrere Vorteile auszeichnen, unter anderem durch Robustheit und gute Steuerbarkeit mit der entsprechenden Remote.

LEIDER sind sie nur 720p und fallen gegen unsere beiden BlackMagic 4K grausam ab, was es fast unmöglich macht, sie am Schnittplatz gleichzeitig einzusetzen.

Da die DInger schon längst abgeschrieben sind, habe ich jetzt folgende Idee bebrütet:

Offenbar sind die Mechanik (also Pan/Tilt/Zoom) und die Videofunktion ja getrennt. Könnte man EVENTUELL den 720p chip rausnehmen und gegen ein 4K-PCB-Kameramodul austauschen, das einfach beim selben Loch rausschaut wie vorher die alte?

Also habe ich mit stillschweigender Duldung der Firma schon mal eine ausgezogen, Fotos siehe unten. Und da bitte ich jetzt um geneigte Fachmeinung:
IMG_20231024_131031.jpg
Das ist die Gute; gut zu sehen: Trennung zwischen Steuerungsanschluss und Video (leider nur BNC)
IMG_20231024_131034.jpg
IMG_20231024_132710.jpg
Schöne Mechanik...!
IMG_20231024_134802.jpg
PCBs auf der Unterseite, Spannungsregulierung ...?
IMG_20231024_134836.jpg
War 16 Jahre an der Decke montiert. Daher etwas ranzig. Aber tut noch, nicht übel!
IMG_20231024_135656.jpg
Abschirmblech entfernt, dahinter sitzen offenbar die drei Chips der "Drei-Chip-Kamera"
IMG_20231024_135702.jpg
Und nochmal direkt rein. Wenn man die rausnimmt, könnte man sie ja eventuell zumindest durch ein HD-Modul ersetzen ...

Risiko, das ich noch nicht einschätzen kann: Ob die Chips auch beim Hochfahren gecheckt werden und das Dings bei Nichtreaktion auf Störung geht. Das wäre natürlich fatal ...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich glaube, da hilft nur ausprobieren...

Zumindest scheint das Teil kein Webinterface zu haben, das auf die Kamera zugreifen würde - das Problem hatte ich bei einem ähnlichen Gerät von Panasonic...tolle Mechanik, aber VGA-Kartoffelsensor...
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Konsole »

Ich würde mal versuchen, die Platinen, die nach Bilderzeugung oder -Verwaltung ausschauen, stromlos zu machen. Wenn das Ding dann noch rumfuhrwerken kann, wäre das schonmal grob geklärt.

Was ich aber befürchte: Die Firma SoNie wird damals, als sie die Optik entworfen hat, nicht daran gedacht haben, daß da 20 Jahre später einer 4K durch machen will. Selbst wenn Bilddiagonale etc. passen, könnte die Qualität halt eher so auf FBAS/CVBS-Niveau liegen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von barclay66 »

Hi,

laut Blockschaltbild scheint da doch das Eine oder Andere miteinander verflochten zu sein. Den Ansatz von Konsole könnte man aber mal versuchen. Ansonsten immer so vorgehen, dass es wieder rückgängig gemacht werden kann.

BRC-300.jpg

Falls Du das Servicemanual mit Schaltbildern brauchen solltest: https://www.manualslib.com/manual/14608 ... c-300.html
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

Marsupilami72 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 16:37 Ich glaube, da hilft nur ausprobieren...

Zumindest scheint das Teil kein Webinterface zu haben, das auf die Kamera zugreifen würde - das Problem hatte ich bei einem ähnlichen Gerät von Panasonic...tolle Mechanik, aber VGA-Kartoffelsensor...
Nope, kein Webinterface. Macht alles die Remote. Die spinnt übrigens auch ein wenig, ich dachte schon, die cmos-Batterie ist leer (Schnecken, hat gar keine)...

Wie hast du das dann gelöst? Weggeschmissen?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

Konsole hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 16:41 Ich würde mal versuchen, die Platinen, die nach Bilderzeugung oder -Verwaltung ausschauen, stromlos zu machen. Wenn das Ding dann noch rumfuhrwerken kann, wäre das schonmal grob geklärt.

Was ich aber befürchte: Die Firma SoNie wird damals, als sie die Optik entworfen hat, nicht daran gedacht haben, daß da 20 Jahre später einer 4K durch machen will. Selbst wenn Bilddiagonale etc. passen, könnte die Qualität halt eher so auf FBAS/CVBS-Niveau liegen.
Gute Idee, das mache ich mal.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

barclay66 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 17:39 Hi,

laut Blockschaltbild scheint da doch das Eine oder Andere miteinander verflochten zu sein. Den Ansatz von Konsole könnte man aber mal versuchen. Ansonsten immer so vorgehen, dass es wieder rückgängig gemacht werden kann.


BRC-300.jpg


Falls Du das Servicemanual mit Schaltbildern brauchen solltest: https://www.manualslib.com/manual/14608 ... c-300.html
Danke, das ist extrem hilfreich!
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

Falls das mit dem Abklemmen klappt ...:
Platz ist in der Kugel mehr als genug - Einen Raspberry mit entsprechendem Kameramodul reinbauen und den HDMI-Ausgang nach draussen legen wäre eine Option ... oder?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Henrik_V »

Sind die Drei Chips sofwarejustiert?
Ich mein die brauchen einen mechanischen Abgleich. Wird bei 4k entsprechend anspruchsvoller.
Und meist wird der Abgleich ja beim Zusammenbau gemacht und dann mit Kleber finalisiert.
Oder das Prisma auch raus und Singlechip
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

Henrik_V hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:42 Oder das Prisma auch raus und Singlechip
Das wäre der Plan, ja ...

Ich suche gerade nach einem Modul, das singlechip 4K in halbwegs vernünftiger Qualität macht und HDMI ausgibt ... (der ATEM Controller hat nur HDMI in)
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Konsole »

Oder drei Plumbicons 8-)

Wenn Jesaiah nur die Dreh-Schwenk-Wackelmechanik nutzen möchte, kann man ja einen großen Teil des jetzigen Innenlebens vergessen und den Pi reinkleben.
Leider scheint laut Blockschaltbild die Optik komplett aus dem Bildprozessor gesteuert zu werden, was deren Wiederverwendung extrem aufwendig machen dürfte.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

Konsole hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:48 Oder drei Plumbicons 8-)

Wenn Jesaiah nur die Dreh-Schwenk-Wackelmechanik nutzen möchte, kann man ja einen großen Teil des jetzigen Innenlebens vergessen und den Pi reinkleben.
Leider scheint laut Blockschaltbild die Optik komplett aus dem Bildprozessor gesteuert zu werden, was deren Wiederverwendung extrem aufwendig machen dürfte.
Hmmm, nicht unbedingt... es steht und fällt damit, dass das Abklemmen des CN2680 unbemerkt bleibt. Das muss ich schlicht testen. Für PTZ sollte es egal sein, für Zoom und Fokus werden wir es sehen :)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Die jetzige Kamera macht ja nicht mal 720p eher 576i über FBAS und nicht mal SDI.*grusel*

Naja nen Kameramodul hinten drauf flanschen wird eher schwierig, nen Dichroitisches Prisma hängt ja auch noch dran und der Abstand Linse zu Sensor muss passen sonnst wird das mit dem Focus nix mehr. Auch die Optik wird vermutlich eher nicht wirklich geeignet sein für wirklich höhere Auflösung ohne das chromatisch aberration und ähnliche sichtbar werden.

Echte Fernseh/Kino Kameralinsen sind da heute sehr aufwendig mit hochwertige Gläser gebaut und teils gibts dann für die Kamera noch ein Korrekturerfile zum Softwarekorrigieren der optischen Fehler für den Kamera internen DSP.

Naja neue PTZ-Kameras sind jetzt nicht die teuersten und vermutlich für ne Firma eher am sinnvollsten als da teuer ein brauchbares C-Mount Kamera Modul mit neuer Optik einzubauen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:28 Falls das mit dem Abklemmen klappt ...:
Platz ist in der Kugel mehr als genug - Einen Raspberry mit entsprechendem Kameramodul reinbauen und den HDMI-Ausgang nach draussen legen wäre eine Option ... oder?
Was soll die Anwendung den werden das es so billig werden muss das die Firma kein Geld für Modernisierung investiert?(wobei der Raspi heute auch nicht mehr grad billig ist)

Ne Raspberrykamera ist mit ner dicken URSA eher schlecht vergleichbar. Raspberrykamera ist eher Level einfache Handykamera + hohe Latenz durch den Rechenknecht.
Und je nach Bildmischer oder was dann dran hängt brauchst in die Kamera auch nen Sync Eingang.
Das wird vermutlich eher sehr Asynchron.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Marsupilami72 »

Was gibt es überhaupt für (bezahlbare...) Kameramodule, die 4k Video mit brauchbarer Framerate ausgeben? Die RasPi HQ Kamera schafft das wohl nicht.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

Chefbastler hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 15:07
Was soll die Anwendung den werden das es so billig werden muss das die Firma kein Geld für Modernisierung investiert?(wobei der Raspi heute auch nicht mehr grad billig ist)
Uni. Offizielle Diktion: Für vier Einsätze im Jahr lohnt es sich nicht, was ja leider auch stimmt…

Mir geht es da eher um „proof of concept“…
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von xanakind »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 18:03 Für vier Einsätze im Jahr lohnt es sich nicht, was ja leider auch stimmt…
Passt zwar nicht hier in das Forum, aber:
Bei 4 Einsätzen im Jahr ist eventuell extern zumieten einfacher & günstiger.
Bitte Bedenken: Dieses ganze Videozeugs ist sehr kurzlebig, die Innovationszyklen sind kurz.
In zwei Jahren ist der ganze 4K-Krempel doch sowieso schon wieder völlig veraltet / wertloser Schrott und 8K der neuste heisse scheiss.
Wenn man das extern zumietet, kann einem das egal sein und man mietet sich dann einfach eine 8K Kamera.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

xanakind hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:21
Jesaiah hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 18:03 Für vier Einsätze im Jahr lohnt es sich nicht, was ja leider auch stimmt…
Passt zwar nicht hier in das Forum, aber:
Bei 4 Einsätzen im Jahr ist eventuell extern zumieten einfacher & günstiger.
Bitte Bedenken: Dieses ganze Videozeugs ist sehr kurzlebig, die Innovationszyklen sind kurz.
In zwei Jahren ist der ganze 4K-Krempel doch sowieso schon wieder völlig veraltet / wertloser Schrott und 8K der neuste heisse scheiss.
Wenn man das extern zumietet, kann einem das egal sein und man mietet sich dann einfach eine 8K Kamera.
Hmmmmmm…. da ist was Wahres dran…. Nur, was mach ich jetzt mit der zerlegten Kamera?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 14:10
Hmmmmmm…. da ist was Wahres dran…. Nur, was mach ich jetzt mit der zerlegten Kamera?
Irgendwas hübsches mit basteln :D

Wertvoll ist das 15 Jahre alte Ding eh nicht mehr.
Alte HD fähige PTZ Kameras gibts mittlerweile häufiger auch mal ab 20€-50€ Gebraucht.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von xanakind »

Entsorgen.
Ernsthaft. An sowas hat keiner mehr Interesse (abgesehen von den bekannten Messies & Schrottsammlern hier)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von tschäikäi »

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und wage folgende Behauptung:
jedes Gerät ist nach x Jahren noch genauso gut wie zu dem Zeitpunkt, als es neu war.
Nüchtern und sachlich betrachtet ist die Frage doch eine ganz andere: was sind die Anforderungen an diese Kamera?
Reichen die 720p Auflösung für das, was gefilmt werden soll?
Ein Radio von 1955 ist heute noch exakt genauso gut wie 1955.
Mal son grundsätzlicher Stups Richtung Denkweise.
Das Ding muss den Anforderungen gerecht werden. Sonst nichts.
Obs mittlerweile was "besseres" gibt, hat doch darauf überhaupt keinen Einfluss.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 00:10 Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und wage folgende Behauptung:
jedes Gerät ist nach x Jahren noch genauso gut wie zu dem Zeitpunkt, als es neu war.
Nüchtern und sachlich betrachtet ist die Frage doch eine ganz andere: was sind die Anforderungen an diese Kamera?
Reichen die 720p Auflösung für das, was gefilmt werden soll?
Ein Radio von 1955 ist heute noch exakt genauso gut wie 1955.
Mal son grundsätzlicher Stups Richtung Denkweise.
Das Ding muss den Anforderungen gerecht werden. Sonst nichts.
Obs mittlerweile was "besseres" gibt, hat doch darauf überhaupt keinen Einfluss.
da ist was Wahres dran. Vor 17 Jahren haben wir - pionierartig, damals - in drei Hörsäle diese PTZcams einbauen lassen (ging im Zuge des Objektneubaues mit), und haben dann Vorlesungen aufgezeichnet und gestreamt (damals noch mit RealMedia, falls sich jemand daran erinnern kann :) )
Inzwischen sind die drei mit HD nachgerüstet, und wir haben das Equipment teilweise erneuert, um auch mobil (zB für Tagungen) einsetzbar zu sein. Dafür haben wir zwei Blackmagic Kameras (4K, aber im HD-Modus) und den passenden ATEM Mini Pro ISO Schnittplatz, ziemlich geniales Teil für das Geld. Nur muss man an zumindest eine Kamera jemanden stellen, der sie ab und zu bewegt. Und das könnte man mit der fernsteuerbaren PTZ vermeiden (eine Person ist leichter zu finden als zwei).
Nun hat aber die PTZ nur 576 (keine 720) … und DEN Unterschied sieht man beim Schneiden enorm, das ist einfach, naja, unästhetisch.
Eigentlich also ein Luxusproblem, genau genommen…

Das Problem entsteht also durch den Mix von „guten“ und „weniger guten“ Geräten.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

So, hat sich mehr oder weniger von selbst erledigt:

a) Die Sony hat jetzt ein Bewegungsproblem; beim Einschalten / Selbsttest bleibt sie auf der Horizontalachse stecken. Offenbar hat der Schrittmotor intern was, denn mechanisch blockiert nichts. *GRUMMEL*

b) Auskunft aus einschlägigen Foren: Die Fernbedienung kann alle PTZ-Kameras steuern, die RS422 haben. Also mal schauen, was es da am Gebrauchtmarkt gibt. Vielleicht fällt mir was in die Hände.

Das Ding hier werde ich jetzt "quick and dirty" zu einer Vogelscheuche mit Bewegungsmelder umbauen. Wird zwar nicht lange funktionieren, aber unsere Rehe und Krähen vielleicht einige Tage beeindrucken.

Danke allen fürs Mitdenken!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3120
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von sukram »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:15
Das Ding hier werde ich jetzt "quick and dirty" zu einer Vogelscheuche mit Bewegungsmelder umbauen. Wird zwar nicht lange funktionieren, aber unsere Rehe und Krähen vielleicht einige Tage beeindrucken
Roten Laserpointer in die Optik heissklebern?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 978
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kamerafrickel (Idee/Versuch)

Beitrag von Jesaiah »

Gute Idee…. nur wenn, dann was Anständiges … :twisted:
Antworten