Elektrische Ventiltriebe Fussbodenheizungen. Warum sind die alle NC/Thermisch?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Elektrische Ventiltriebe Fussbodenheizungen. Warum sind die alle NC/Thermisch?

Beitrag von Mechatronk »

Eigentlich sollte im Normalzustand doch alles möglichst Wiederstandsfrei durchströmt werden. VL-Temp niedrig, konstanter Temnperatureintrag. Wenn ein Raum zu heiss wird, über das Ventil abregeln. Wenn alle zu warm werden, VL runter oder Pumpe aus.
D.h. meist ist das ding auf und nicht zu, frisst dabei die ganze zeit 3 Watt. Bei 20 Heizkreisen sind das 60Watt Dauerlast, das ist das dreifache der Arschteuren Hocheffizienzpumpe. Warum macht man das? Warum sind die nicht NO?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Elektrische Ventiltriebe Fussbodenheizungen. Warum sind die alle NC/Thermisch?

Beitrag von sukram »

Es gibt die in allen beliebigen Konfigurationen, nur kosten die meist (deutlich) mehr als NC/therm.

https://www.pefra-regeltechnik.de/heizu ... -antrieb-5
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Elektrische Ventiltriebe Fussbodenheizungen. Warum sind die alle NC/Thermisch?

Beitrag von unlock »

Mechatronk hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 17:54
D.h. meist ist das ding auf und nicht zu, frisst dabei die ganze zeit 3 Watt. Bei 20 Heizkreisen sind das 60Watt Dauerlast, das ist das dreifache der Arschteuren Hocheffizienzpumpe. Warum macht man das? Warum sind die nicht NO?
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Dauerlast ansonsten im Sommer anliegt wenn die Versorgung die Temperaturregler nicht abgeschaltet sind.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Elektrische Ventiltriebe Fussbodenheizungen. Warum sind die alle NC/Thermisch?

Beitrag von Mechatronk »

Da ist doch die Pumpe aus.
sukram hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:02 Es gibt die in allen beliebigen Konfigurationen, nur kosten die meist (deutlich) mehr als NC/therm.

https://www.pefra-regeltechnik.de/heizu ... -antrieb-5


Danke für den Hinweis! Die sind ja sogar noch bezahlbar.. Und passe auf meine Ventile.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Elektrische Ventiltriebe Fussbodenheizungen. Warum sind die alle NC/Thermisch?

Beitrag von sukram »

Das ist keine direkte Empfehlung, nur das erstbeste Ergebnis mit "Stellantrieb NO 24V".

Ich habe hier nur zwei drei Stellantriebe an Heizkörpern im Einsatz, da tragen die 2W zur Raumerwärmung bei :lol:
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: Elektrische Ventiltriebe Fussbodenheizungen. Warum sind die alle NC/Thermisch?

Beitrag von Bullilutz »

Das hatte mich auch immer genervt: Meine Lösung war, die Antriebe (6 Stück) zu demontieren. das zugehörige Thermostat auf Linksanschlag zu drehen und die Heizung so einzustellen, dass die witterungsgeführte VL- Temperatur optimal immer passt. Das hat allerdings eine Zeitlang gedauert. Die anderen Kreise im EG (Flur und Gäste- WC) schalten nur zu, wenn unter 19°C.
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Elektrische Ventiltriebe Fussbodenheizungen. Warum sind die alle NC/Thermisch?

Beitrag von kpwn »

Es gibt auch motorische Steller, von homematic zum Beispiel. Ansonsten bevorzuge ich NC weil die extra Leistung im Winter nix anderes als Wärme im Raum ist. Halt nur mit 1watt elektrisch -> 1watt Wärme. Aber verschwendet ist es nicht.
Antworten