Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jp776
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 08:50

Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Beitrag von jp776 »

Moin.
Ich habe mir einen Master BV 77 ev gebraucht gekauft, keine Garantie und Gewährleistung.
https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/ ... chwarz.pdf
Der steht draußen, die Warmluft geht per Schlauch nach innen.
Das Teil geht nach 10 min zuverlässig aus, ca. 4-5 mal hintereinander.
Ab dann heizt er durch.
Ich betreibe den wie in der Anleitung beschrieben - mit Zwischenstück und Schornstein.
Hat jemand hier so ein Gerät oder kann eine Richtung weisen?
Danke!
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Beitrag von Carbon »

Wie alt ist das Gerät denn? besteht die Chance dass es schon mal eine Wartung gesehen hat? Wenn nicht würde ich erstmal die brennkammer zerlegen und alles reinigen, auf jeden Fall auch die düse wechseln wenn die nicht mehr richtig zerstäubt führt das auch zu Ärger beim start, sobald die brennkammer mal richtig heiß ist verdampft das öl dann und brennt weiter. wenn das gemacht ist und der fehler immernoch besteht kann man weitersuchen in richtung Öldruck und Flammenüberwachung, Überhitzungsschutz würde ich erstmal ausschließen wenn sie nach mehreren Startversuchen durchläuft.
jp776
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 08:50

Re: Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Beitrag von jp776 »

Carbon hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 11:15 Wie alt ist das Gerät denn? besteht die Chance dass es schon mal eine Wartung gesehen hat?
Dazu kann ich gar nichts sagen, vermute aber mal böse, daß der Vorbesitzer es auch wegen dieses Verhaltens verkauft hat ...
Carbon hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 11:15 auf jeden Fall auch die düse wechseln
Guter Tipp, das mach ich mal.
Danke!
jp776
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 08:50

Re: Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Beitrag von jp776 »

So, Gerät ist gewartet (sauber gemacht, Düse und Glühzange getauscht) und jetzt läuft es durch :-)
Trotzdem noch paar Fragen:

1.) Da war ein Lufteinlaß am Brennraum (eine mit einer Klemmschraube befestigte Schiebemanschette). Das Lüfterrad drückt dort einen Teil der Luft rein, der Rest geht vorbei und zum Wärmetauscher.
Den hatten wir anfangs zu weit zugemacht --> die Kiste rußte wie verrückt. Dann mal etwa so eingestellt wie vorher und dann noch mal etwas weiter offen. Jetzt rußt es nicht mehr, kommen aber immer noch sichtbare Abgase raus. Hat jemand einen Tipp dazu, wieviel Luft gut ist?

2.) Wir haben einen Ölvorheizer montiert - die Kanone soll draußen stehen und es ist ja nun doch schon etwas kälter.
https://www.bauportal24h.de/p/614698/ma ... -180-bv-77
An der Elektrik waren dafür auch schon die Anschlüsse vorhanden, dort sind wir ran, die kurze Anleitung war aus dem Italienischen übersetzt und eher weniger hilfreich.
Die Leistung von dem ÖlVorheizer wir mit 100W angegeben, damit müßte das kleine Teil schon ziemlich schnell ziemlich warm werden.
Wird es aber gefühlt nicht.
Kann mir jemand sagen, wie diese Vorheizer funktionieren?
Danke!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Beitrag von duese »

jp776 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:47 Die Leistung von dem ÖlVorheizer wir mit 100W angegeben, damit müßte das kleine Teil schon ziemlich schnell ziemlich warm werden.
Wird es aber gefühlt nicht.
Es muss ja nicht nur der Vorheizer warm werden, sondern auch der durchfließende Diesel und der nimmt die Wärme dann mit. Wieviel Diesel geht denn nominal durch die Kiste pro Stunde durch?
jp776
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 08:50

Re: Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Beitrag von jp776 »

duese hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:54
jp776 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:47 Die Leistung von dem ÖlVorheizer wir mit 100W angegeben, damit müßte das kleine Teil schon ziemlich schnell ziemlich warm werden.
Wird es aber gefühlt nicht.
Es muss ja nicht nur der Vorheizer warm werden, sondern auch der durchfließende Diesel und der nimmt die Wärme dann mit. Wieviel Diesel geht denn nominal durch die Kiste pro Stunde durch?
2l pro Stunde. 'Das sind 33ml pro Minute. Die bekomme ich mit 100W zum kochen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Beitrag von duese »

Täusch Dich da mal nicht.

Wärmekapazität Diesel 1926 J/(kg*K)

(100W*3600s)/(1926 J/(kg*K) * 2 kg) = 93 K Erwärmung

Jetzt hat das Ding auch noch Verluste und dann kocht da gar nix mehr.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Beitrag von Alexander470815 »

Ist jetzt die Frage, wird der Diesel der durch geht nicht spürbar warm oder bleibt das Gehäuse kalt?
Da wohl nicht das Gehäuse selber beheizt wird sondern nur ein kleiner Teil innen wird das Teil ohne Diesel auch nicht nennenswert warm außen.
Da wird vermutlich ein PTC Heizer drin sein der sich nur bis zu einer gewissen Temperatur erwärmt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Beitrag von Joschie »

jp776 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:47 1.) Da war ein Lufteinlaß am Brennraum (eine mit einer Klemmschraube befestigte Schiebemanschette). Das Lüfterrad drückt dort einen Teil der Luft rein, der Rest geht vorbei und zum Wärmetauscher.
Den hatten wir anfangs zu weit zugemacht --> die Kiste rußte wie verrückt. Dann mal etwa so eingestellt wie vorher und dann noch mal etwas weiter offen. Jetzt rußt es nicht mehr, kommen aber immer noch sichtbare Abgase raus. Hat jemand einen Tipp dazu, wieviel Luft gut ist?
Sichtbar in welcher Form? Wasserdampf oder Ruß?
Das die in den ersten Minuten Wasserdampf mitliefert ist normal.

Ich habe eine baugleiche nur mit Herkules (Bauhaus) gelabelte Heizung.
Zur optimalen Einstellung der Verbrennung würde ich dir raten, schau dich nach einem Heizungsmenschen um der ein Abgasmessgerät hat.
So habe ich meine eingestellt da die von Werk aus ganz leicht gerußt hat, seitdem läuft die zuverlässig und sauber.


Noch zu dem Vorheizer, vergesst bitte nicht das bei der Heizung die Pumpe im Zweistrangsystem läuft (also Vor- und Rücklauf hat!). Damit wird die Durchflussmenge durch den Vorwärmer, wenn der in die Vorlaufleitung montiert wird schon weit größer (Daten hierzu gibt das Datenblatt von Dannfoss nicht her). Dann muss er erstmal grob 40 Liter Kraftstoff erwärmen.

Grüße
Josef
jp776
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 08:50

Re: Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Beitrag von jp776 »

Joschie hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 10:49 Sichtbar in welcher Form? Wasserdampf oder Ruß?
Das die in den ersten Minuten Wasserdampf mitliefert ist normal.
Das muß ich mir bei Licht nochmal anschauen, gestern Abend war schon zu dunkel ...
Joschie hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 10:49 Noch zu dem Vorheizer, vergesst bitte nicht das bei der Heizung die Pumpe im Zweistrangsystem läuft (also Vor- und Rücklauf hat!). Damit wird die Durchflussmenge durch den Vorwärmer, wenn der in die Vorlaufleitung montiert wird schon weit größer (Daten hierzu gibt das Datenblatt von Dannfoss nicht her). Dann muss er erstmal grob 40 Liter Kraftstoff erwärmen.
Guter Hinweis.
Danke!
Jürgen
Antworten