Kreuzlaser selbstnivellierend

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Finger »

Moin,

hat jemand von euch sowas in bezahlbar im Einsatz? Hat da jemand eine Produktempfehlung für mich? Kriegt man überhaupt was taugliches bis 100€?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Mino »

Ich hab den hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B003VN ... UTF8&psc=1

Soweit okay, leider bei Sonnenlicht ab 2m schlecht erkennbar. Für den Innenbereich i.d.R. ausreichend


Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Heaterman »

Ich hab den hier:

https://de.banggood.com/16-Lines-4D-Las ... 19301.html

Tut, was er soll.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von RMK »

Mino hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 11:43 Ich hab den hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B003VN ... UTF8&psc=1
Soweit okay, leider bei Sonnenlicht ab 2m schlecht erkennbar. Für den Innenbereich i.d.R. ausreichend
Mino
Chris, ich hab genau diesen ausm WSH-Schrott gezogen, allerdings noch keinen Funktionstest gemacht.
wenn den haben willst, geht der auf die Reise.. (Batterien kann ich ja mal einlegen, testweise)
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von b0n3 »

Wir haben so einen und den Bosch vom Anfang.
https://www.ebay.de/itm/404547146340

Der Bosch ist schwächer, aber in Räumen gut sichtbar,ebay braucht auch wesentlich weniger zeit bis er Level gfunden hat.
Die Akkus und Ladefunktionen bei dem Billigen sind Schrott, aber Igor regelt.
Für hin und wieder alle Heiligen Tage, würd ich den Ebay,Bangood oder was auch immer testen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Gobi »

habe auch so einen Bosch, der geht schon - die gute Befestigung ist immer ein Thema... hatte den neulich an der Leiter in einer Altbauwohung mit Dielen, dann kannst du dich halt nicht bewegen, weil er die ganze Zeit am Pendeln ist
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Nello »

Gobi hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 12:09 Hatte den neulich an der Leiter in einer Altbauwohung mit Dielen, dann kannst du dich halt nicht bewegen, weil er die ganze Zeit am Pendeln ist.
Der Trick besteht darin, das Ding von der Decke runterhängen zu lassen.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von audax »

Habe von Bosch den hier https://www.bosch-professional.com/de/d ... 0601063S00
damals zum Fliesenlegen angeschafft. Funktioniert auch gut in Innenräumen. Draußen aber kaum zu gebrauchen, nur in der Dämmerung oder bei Nacht, zumindest über größere Distanzen. Was aber ganz gut geht ist, damit Maurerschnüre abends im Halbdunkeln einzurichten.
Der Laser lässt sich wohl auch modulieren, es wird ein Empfänger dazu angeboten. Sowas wollte ich irgendwann noch mal selbst frickeln.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von daruel »

Hab dieses Teil aus dem großen Fluss geangelt. Funktioniert so wie ich es mir vorstelle :lol:

https://www.amazon.de/Kreuzlinienlaser- ... B07VMFQH8Z
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat jemand schon mit dem Parkside Teil herumgespielt?
Für das Geld bekommt man ja bei anderen Herstellern gerade mal das Stativ
https://www.lidl.de/p/parkside-kreuzlin ... p100366729
Tractrixhorn
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Tractrixhorn »

Aloha!

Wenn Laser draußen, dann nur ein grüner Laser, denn unsere Augen sind im grünen Bereich am empfindlichsten und sehen den grünen Laser wesentlich besser als rote.


73
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Basti »

daruel hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 12:20 Hab dieses Teil aus dem großen Fluss geangelt. Funktioniert so wie ich es mir vorstelle :lol:

https://www.amazon.de/Kreuzlinienlaser- ... B07VMFQH8Z
Hab genau das auch. Macht was es soll. Aber eben nur ein Kreuz mit beschränkter Größe.
Das ist kein Rotationslaser, der einen Strich im ganzen Raum macht.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von enebk »

Bis 100€ bekommt man eher nur 2D Laser, für einfache Sachen taugt dann auch das Teil aus dem Discounter. Kann aber nicht schaden die trotzdem zu überprüfen, ein 2D Kreuzlinienlaser von Toolcraft/Conrad war zwar in der waagerechten an der Wand wirklich waagerecht aber vom Laser aus wanderte die projezierte Fläche leicht nach oben.
Das Pendel hat aber Madenschrauben in allen Achsen zum Justieren, die Referenz habe ich mir über eine Schlauchwasserwaage geschaffen.

Als besseres Chinateil habe ich ein Huepar 903DG, ist gut brauchbar und funktioniert mit zusätzlichem Empfänger auch bei Sonne und etwas mehr Entfernung draußen. Dann ist man aber auch schon im Bereich 200€.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von MSG »

enebk hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 15:35 Als besseres Chinateil habe ich ein Huepar 903DG, ist gut brauchbar und funktioniert mit zusätzlichem Empfänger auch bei Sonne und etwas mehr Entfernung draußen. Dann ist man aber auch schon im Bereich 200€.
Den Vorgänger von Huepar 603DG (der ist auch grün) habe ich hier und bin damit sehr zufrieden.
Nur die Nachbarn schauen etwas komisch, wenn man den als waagrechte Referenz zum Scheinwerfer einstellen benutzt und komische grüne Linien auf der Straße und an den Häusern zu sehen sind :D :D
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von SchuesselTech »

Ich habe 2 billige, glaube beide vom Lidl, einer rot, einer grün.
beides nur drinnen oder bei Dämmerung zu gebrauchen.
Müsste die mal nebeneinander stellen und schauen wie einig sie sich sind.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von ando »

https://www.amazon.de/dp/B0B96YFV9N?ref ... tails&th=1

Den hab ich seit kurzem. Scheint gut.
Hat 2 akkus dabei. Finde ich eigentlich nicht gut, aber bis jetzt hält so ein Akku 6 Std. Das ist gut.
Vor allem hat das Ding nicht so ne bescheuerte Auto Off Funktion.

Ando
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Propeller »

Ich mißtraue den Dingern. Vor einiger Zeit hatte ich mir von einem Kumpel so ein Teil geborgt (Bosch) und damit Meterrisse rumgeholt. Im größten Raum kam mir das vom Anblick her komisch vor und ich habe mal mit der Schlauchwaage nachgemessen: Auf 9m mehr als 3cm Gefälle.
Kann sein, daß das Ding mal einen Stoß wegbekommen hat oder so, aber ich bleibe seitdem bei Schlauchwaage und Richtscheit.
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Bullilutz »

Der Fred hier war gleich eine Erinnerung an mich, danke! Habe mir eben Link bestellt und hoffe, dass meine Frieda damit kommendes Jahr die Hecke noch gerader schneiden und das grüne Licht auch tagsüber halbwegs erkennen kann. Bei Sonne macht sie diese Arbeit ohnehin nicht. Ich kann ja am WE schonmal die Sichtbarkeit testen und berichten, wenn es noch soviel Zeit hat...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

kommt auf die genauigkeit an die man will.
der Laser ist ja nicht immer gut gebündelt da kann es auf 10 oder 20 Meter grosse abweichungen geben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Bastelbruder »

Der Laser ist aber wirklich in den allerseltensten Fällen schuld. Eher Turbulenzen über dem Kadavergrill oder so.

Meist wenn das Teil shice zusammengebaut ist. Eigentlich sollte der Fehler in der Größenordnung der Divergenz des Strahls sein, das sind keine 10 mm auf 30 m.

Wenn man in der Schlauchwaage auf der einen Seite ein paar Zucker- oder Salzkrümel reinwirft, ist auch dort mit einem nicht unerheblichen Fehler zu rechnen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von m3rt0n »

Ich hab den hier, grüner Laser ist bei Sonnenlicht schon mal von Vorteil.
Kommt mit Fernbedienung, zwei Akkus und umfangreichem Zubehör, was aber fairerweise bis jetzt kaum im Einsatz. Die wenigen male war ich aber positiv überrascht.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von PlusistMinus »

Habt Ihr bei Euren Kreuzlnienlasern mal die Justage geprüft? Ich habe eine Laserwasserwaage, bei der diese im Kaufzustand miserabel war. Das habe ich natürlich erst gemerkt, als ich dunkeln die Giebelmauer abschnitt und es irgendwie komisch aussah... :roll:
Ich habe mir dann ein gebrauchtes Ingenieurs-Nivelliergerät gekauft und es gut justiert. Da habe ich dann viel mit gearbeitet. Das wäre vielleicht auch hier eine Alternative.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von audax »

PlusistMinus hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 22:36 Habt Ihr bei Euren Kreuzlnienlasern mal die Justage geprüft?
Ja, hatte ich mal gemacht. Wenn man das Gerät um 180° gedreht hat, war eine Abweichung feststellbar. Vielleicht 1-2mm auf 10m, also gut im Rahmen der Spezifikation.
m3rt0n hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 22:31 Ich hab den hier, grüner Laser ist bei Sonnenlicht schon mal von Vorteil.
Kannst Du mal berichten, ob/wie man damit im Freien arbeiten kann? Also z.B. tagsüber bei bedecktem Himmel, in 5-10m Entfernung vom Gerät.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Mechanix »

Ich hab mir den Huepar 3D Laser vor zwei Jahren geholt. Drinnen gibt es nichts zu meckern.
Draußen war mit der beigelegten passiven Karte nach 4 Metern Schluss. Ein geliehener aktiver Empfänger von Dewalt reagierte gut mit meinem Laser und hat so auf ca. 20m draußen noch -+5mm angezeigt.

Bald ist wieder 11.11 der chinesische Tag des konsums. Da hab meinen auch geholt mit nem gepolsterten Täschchen und einigem brauchbaren Zubehör für gute 80€.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Blechei »

+1 fürs Nivelliergerät und Richtscheit. Weil Kreuzlaser je draußen desto teuerer. Und innen tuts
auch ein einfacher Laser mit Stativ und Libelle.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von m3rt0n »

audax hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:13
m3rt0n hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 22:31 Ich hab den hier, grüner Laser ist bei Sonnenlicht schon mal von Vorteil.
Kannst Du mal berichten, ob/wie man damit im Freien arbeiten kann? Also z.B. tagsüber bei bedecktem Himmel, in 5-10m Entfernung vom Gerät.
Letzte Verwendung war in sommerlicher Knallsonne auf dunkel lasiertem Holz mit ca. 2,5m Abstand zum Laser, das ging natürlich so nicht.
Wenn man aber ein weißes Blatt Papier zu Hilfe nimmt ist der Laserstreifen gut erkennbar, an der Blattkante kann man dann mit Stift anzeichnen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe diesen sehr preiswerten Laser:
https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-cl ... 12610.html

In der Sonne sieht man den Laser natürlich kaum. Mit einer roten Lasersichtbrille konnte ich den Strich aber auch in der Mittagssonne sehen.
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Beitrag von Bullilutz »

Finger hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 11:22 Moin,

hat jemand von euch sowas in bezahlbar im Einsatz? Hat da jemand eine Produktempfehlung für mich? Kriegt man überhaupt was taugliches bis 100€?
Rückmeldung: Der Gerät geht zurück, für draußen zu Dunkel, dafür aber vllt. für den Preis auch nicht gedacht/ gemacht. Ansonsten nivelliert das Ding selbst (nicht nachmessen), das ist auch blockierbar. Horizontal und Vertikal getrennt schaltbar. Stativ wackelt wie Kuhschwanz, dadurch bei Wind nivelliert der Strahl ständig nach. Fazit: Für drinnen ganz o.k. für den Preis. Draußen, wofür es gedacht war, nahezu nicht einsetzbar.
P1050657.JPG
P1050655.JPG
Antworten