DO-Schalter an Wechselrichter Sungrow SH10RT

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

DO-Schalter an Wechselrichter Sungrow SH10RT

Beitrag von Daffid »

Hallo Gemeinde,

mein Bruder hat einen Sungrow SH10RT. Das Ding hat einen "programmierbaren" Schaltkontakt.

Um diesen einzustellen muss man in das Installateur-Menü kommen bzw. einen Installateurzugang haben. Dieses ist Passwortgeschützt und laut Sungrow kann das nur ein geschulter Elektroinstallateur bedienen.

Hat jemand von euch schon mit dem DO-Kontakt gearbeitet und kann uns einen Weg zeigen diesen einzustellen/programmieren?
Es soll eine Heizpatrone im Pufferspeicher betrieben werden.

Vielen Dank
Gruß David
Benutzeravatar
Michl0815
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:03

Re: DO-Schalter an Wechselrichter Sungrow SH10RT

Beitrag von Michl0815 »

admin

pw8888

Gruß Michl
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: DO-Schalter an Wechselrichter Sungrow SH10RT

Beitrag von Daffid »

Holla die Waldfee, das ging mal wieder rasend schnell.

Wird heut Abend gleich mal ausprobiert.

DANKE
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: DO-Schalter an Wechselrichter Sungrow SH10RT

Beitrag von Daffid »

So die Einrichtung hat geklappt.
Das DO-Relais schaltet ab einer bestimmten Schwelle die Heizstäbe.

Jetzt haben wir noch folgende Frage:

Gibt's eine Wechselrichterinterne Möglichkeit zu sehen wann der DO-kontakt geschaltet hat? Wie eine Art Kurve die es ja zu Hauf für die verschiedensten Parameter gibt?

Wenn das intern nicht geht:
Was wäre die einfachste Möglichkeit die Schaltvorgänge extern mit Zeitstempel zu tracken?

Danke
Gruß David
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: DO-Schalter an Wechselrichter Sungrow SH10RT

Beitrag von ESDKittel »

Daffid hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 08:15 Was wäre die einfachste Möglichkeit die Schaltvorgänge extern mit Zeitstempel zu tracken?
Häng doch soein Shelly-Meßdingens mit an die Heizpatrone.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: DO-Schalter an Wechselrichter Sungrow SH10RT

Beitrag von ando »

Moin,
darf ich den Thread benutzten, für weitere Fragen rund um den Sungrow?

Ich würde gerne Wissen, wie ich eine zusätzlichen Wechselrichter mit dem Sungrow verknüpfe.
Zb ein Balkonkraftwerk.
Der Smart Meter von Sungrow zählt die Leistung dann ja mit, und die Visualisierung stimmt nicht mehr.
Das wäre noch das geringste Problem.
Könnte der WR dann auch den Akku damit laden?

Ando
Benutzeravatar
Michl0815
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:03

Re: DO-Schalter an Wechselrichter Sungrow SH10RT

Beitrag von Michl0815 »

Servus,

An Daffid normalerweise hast du ja die Isolarcloud ich hab mich mit dieser noch nie so tief beschäftigt aber wenn es denn DQ nicht mit visualisiert dann bleibt noch die Möglichkeit kenn WR über Modbus TCP auszulesen.

An ando Einen zusätzlichen fremden WR zu verknüpfen ist bei Sungrow unmöglich, zumindest in der Visualisierung. Aber da der Sungrow Batteriewr ja die Lieferung/Bezug misst, lädt jeder weitere WR automatisch mit den Akku. Ausser es ist die Leistung der Ladebegrenzung erreicht.
Müsste glaube ich bei 5kw aber bin mir nicht mehr sicher, da wir so viele Hersteller verbauen und jeder was anderes hat.

Gruß Michl
Benutzeravatar
Michl0815
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:03

Re: DO-Schalter an Wechselrichter Sungrow SH10RT

Beitrag von Michl0815 »

Hab nochmals die Modbus Liste durchgeschaut, aber nix von den Ausgängen gefunden....

https://gist.github.com/dnoegel/543c72e ... d0bb43e222
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: DO-Schalter an Wechselrichter Sungrow SH10RT

Beitrag von Daffid »

Bin die Liste gerade auch durchgegangen und kann nichts passendes finden.

Da gibt's doch nicht, dass der WR nicht trackt wann der DO-Ausgang geschalten wird...

Ich werde mal weiter forschen.

Danke dir.
Benutzeravatar
Michl0815
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:03

Re: DO-Schalter an Wechselrichter Sungrow SH10RT

Beitrag von Michl0815 »

Schau dir mal die register running state an.

https://github.com/bohdan-s/Sungrow-Inv ... 0.20-1.pdf

Gruß Michl
Antworten