Inkontinente Spülmaschine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Inkontinente Spülmaschine

Beitrag von Shapeshifter »

Servus,

meine Miele-Spülmaschine hat sich gestern Abend mit der Fehlermeldung "Waterproof" verabschiedet. Eine kurze Recherche brachte die Erkenntnis, dass ein Schwimmerschalter im Boden der Spülmaschine ausgelöst hat. Also mal flugs die Blende am Fußteil angebaut und tatsächlich, da stand Wasser in der Bodenwanne. Hat einer einen Tip wo das herkommen kann, bzw. wo ich mal nachsehnen könnte?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Inkontinente Spülmaschine

Beitrag von Toddybaer »

Es könnte aus einer überlaufenden Luftfalle kommen oder durch eine defekte Türdichtung.

Ich empfehle
Trockenhefe und beobachten
Oftmals ist das nur ein Einzelvorfall
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Inkontinente Spülmaschine

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei meiner BSH gabs nen Serienfehler wo ne Dichtung am Pumpensumpf nicht dicht hielt.
https://www.youtube.com/watch?v=fE7XW_PA09E
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Inkontinente Spülmaschine

Beitrag von Shapeshifter »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 14:52 Es könnte aus einer überlaufenden Luftfalle kommen oder durch eine defekte Türdichtung.

Ich empfehle
Trockenhefe und beobachten
Oftmals ist das nur ein Einzelvorfall
OK, wie ist das mit der Trockenhefe gemeint :?:
Türdichtung würde ich im Moment ausschliessen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Inkontinente Spülmaschine

Beitrag von Desinfector »

Ich verstehe das mit der Hefe auch grad nicht wirklich, mutmasse aber:
Wo die Hefe wächst, kommt darüber Wasser raus.

dann könnest du auch mit Weizenmehl ausstreuen
also sofern da nicht gleich 2cm hoch vollflächig stehen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Inkontinente Spülmaschine

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder die Autokorrektur vom Schmierphon hat aus Trockenlegen Trockenhefe gemacht :lol:
4476b5c989d325eb44703ad49ac9e4ed.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Inkontinente Spülmaschine

Beitrag von scotty-utb »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 15:05 Bei meiner BSH gabs nen Serienfehler wo ne Dichtung am Pumpensumpf nicht dicht hielt.
https://www.youtube.com/watch?v=fE7XW_PA09E
Hatte ich mal bei einer AEG, die Dichtung vom Boden zum Sumpf. Neue Dichtung hätte es vieleicht gar nicht gebraucht, ein Gewinde im Platik war durch.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Inkontinente Spülmaschine

Beitrag von Toddybaer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:34 Oder die Autokorrektur vom Schmierphon hat aus Trockenlegen Trockenhefe gemacht :lol:

4476b5c989d325eb44703ad49ac9e4ed.jpg
Genau so.

Erster Versuch alles trocken machen

Zusätzlich zur Autokorrektur bin ich ja auch gerade etwas.... eingeschränkt
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Inkontinente Spülmaschine

Beitrag von bm02 »

Moin,

Sockelblende entfernen und laufen lassen.

Wenn irgendwas wirklich undicht ist, sieht man das idr. Sofort.
Natürlich vorher trocken legen sonst läuft sie nicht.

Ansonsten kann es sein das die Maschine überlief und an den Türdichtungen vorbei drückte.
Kommt vor, meistens passiert sowas wenn zu viel oder klumpiges Waschpulver genommen wurde.

Oder sie war blöd eingeräumt, denn sucht man sich nen wolf :lol:

Wenn du im späteren Verlauf irgendwelche Infos oder Unterlagen brauchst sag ruhig Bescheid.
Ich arbeite öffter an Miele und BSH Geräten.

LG
Björn
-andi-
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:17

Re: Inkontinente Spülmaschine

Beitrag von -andi- »

So was in der Art hatte ich auch mal - allerdings bei einer Waschmaschine.

Alle Stellen die für ein Leck in Frage kommen können (auch die Schläuche) mit dünnen Papier oder Taschentücher umwickeln und laufen lassen - dann sieht man sofort wo was tropft...
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Inkontinente Spülmaschine

Beitrag von Shapeshifter »

So, Ursache gefunden. Es ist das Ventil fürs Frischwasser. Das scheint schon länger undicht zu sein. Daher konnte man eine schöne Spur vom Ventil abwärts erkennen.
Offensichtlich hat das aber immer nur so wenig gesuppt, dass das bisschen Wasser was in die Bodenwanne gelaufen ist nicht gereicht hat, um den Schwimmschalter zu betätigen. Durch die Abwärme ist das Wasser dann auch wahrscheinlich immer zum größten Teil verdunstet.
Antworten