Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung, folgendes ist grob passiert.

Ich fahre zur Arbeit, Auto startete normal und alles war wie immer.
Nach kurzer Zeit erschien eine gelbe Meldung "Batterie", dort musste ich gerade anhalten und im Standgas wurde wohl zu wenig Saft erzeugt.
--> beim weiterfahren verschwand die Meldung wieder.

Ein paar hundert Meter weiter, wurde aus der gelben Meldung eine rote "Check Battery" heißt bei Mercedes soviel wie Lichtmaschine kaputt oder die Batterie.
Das Licht wurde recht bald merklich dunkler, da es aus heiterem Himmel passierte, dachte ich Lima kaputt.
Um das zu prüfen, habe ich abends die Karre nochmal angeworfen und gemessen, am Fremdstartpunkt im Motorraum sind nur 5-6 Volt messbar gewesen.
Bei laufendem Motor hätte ich ja 14,4 Volt erwartet.

Also die Tage eine neue Lichtmaschine bestellt, die wohl irgendwann hier eintrudeln wird.

Damit ich a irgendwann in die Halle komme und vielleicht noch kleine Fahrten auf Batterie machen kann, wollte ich das gute Stück wieder aufladen.

Nun ist die Batterie wohl auch hin und ist laut dem CTEK Ladegerät recht fix voll, bei laufendem Motor sind direkt an der Batterie nur noch 10,9 Volt messbar.

Jetzt die Frage, ist das Zufall das Batterie und Lichtmaschine quasi zeitgleich gestorben sind?
Oder hat das eine Teil, dass andere mit in den Abgrund gerissen?

(Batterie kam 2018 rein)

Ich bin ja auf eure Erfahrungen gespannt.
Grüßle
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Westfalica »

Hansele hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:25 Oder hat das eine Teil, dass andere mit in den Abgrund gerissen?
Klingt sehr danach!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Bastelbruder »

Das hört sich an wie "Aschenbecher voll".

Läßt sich mit dem Okinal-Diagnosewerkzeug eigentlich auch eine Historie auslesen oder meldet das bloß die Flags "Kaputt", "Kaputt" und "Kaputt"?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von daruel »

Vielleicht auch ein Masseproblem?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Hansele »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:31 Das hört sich an wie "Aschenbecher voll".

Läßt sich mit dem Okinal-Diagnosewerkzeug eigentlich auch eine Historie auslesen oder meldet das bloß die Flags "Kaputt", "Kaputt" und "Kaputt"?
Ist ein 1998er, da kommt wohl noch nicht soviel raus?
Egal die Tage hole ich mal das Diagnosegerät und schaue mal, was der Kübel meint.
Im Display gibt es da nicht mehr zu lesen.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von PlusistMinus »

Hast Du ein Gerät um die Batterie extern zu laden? 14V Festspannung und dann gucken ob sie Strom nimmt. Kaputte Batterien starten später beim Entladen mit Scheinwerferbirne so bei 13V abwärts, brechen dann aber irgendwann um ca. 2V ein wenn eine Zelle aussteigt.

Vielleicht war die Lima schon schwach und es ging so lange gut wie die Batterie das überdecken konnte. 5 Jahre ist nicht lang, kann aber schon hinkommen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von xanakind »

Hansele hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:37 Im Display gibt es da nicht mehr zu lesen.
Passt zwar nicht ganz zu deinem Problem, ich behaupte aber mal:
Aktuelle hochpreisige Fahrzeuge sind da nicht viel besser.
Bildschirm im Tacho.
Riesiger Bildschirm in der Mittelkonsole.
Bidschirme für den Beifahrer & die hinteren Plätze.
Zentral Rechner mit einer irren Rechenleistung dazu noch dutzende Steuergeräte im Auto verteilt.
Alle Steuergeräte miteinander vernetzt.

Keiner der hochmodernen Karren wird eine (für den User frei zugängliche) detaillierte Fehlermeldung im Klartext darstellen können.
In diesem Punkt liebe ich meine olle Rumpelkiste von 2005 und das Android Radio.
Zu deiner Batterie wurde bereits alles wichtige genannt:
Mal manuell mit 14 Volt laden und schauen ob sie noch Strom aufnimmt.
Ganz ehrlich? Ich würde direkt eine neue einbauen.
Die Batterie war Tiefentladen und du wirst damit keine Freude mehr haben.
Wenn das dein Altagsauto ist und das ganze zuverlässig sein soll, würde ich da nicht experimentieren.
Und 5 Jahre sind für eine moderne Batterie schon relativ alt, so lange halten die Dinger heute ja leider nicht mehr :(
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ferdimh »

Ich behaupte, es besteht da kein Zusammenhang:
10,9 unter Last ist für eine Batterie mit den Eigenschaften "nicht neu, vermutlich schon massiver Kapazitätsverlust, aber startet noch einwandfrei" keine ungewöhnliche Spannung.
Da dies eine Ca/Ca-Batterie sein wird, wird die auch ohne kaputt zu sein, bei "einfach mal bis 14,4V laden" auch nicht so wirklich voll - hier wird die "Regenerier"-Funktion des CTEK-Laders mehr zur "Lad endlich mal ordentlich voll"-Funktion.

Nichtsdesotrotz würde ich, bevor ich die LiMa verdächtige, die Zuleitungen (auch Massebänder!) und die Sicherung der Lima prüfen. Einige Fahrzeuge haben hier eindrucksvoll häufig Probleme.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:17 Und 5 Jahre sind für eine moderne Batterie schon relativ alt
Einspruch.
Bei unserem Pazzat habe ich im Frühjahr die Herstellerbatterie gewechselt. Nach 9,5 Jahren.

Beim Nachbarn Benno vor 3 Wochen gewechselt, nach knapp 10 Jahren.

Beide Autos mit Start Stop gerödel.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von MSG »

Hansele hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:25 Um das zu prüfen, habe ich abends die Karre nochmal angeworfen und gemessen, am Fremdstartpunkt im Motorraum sind nur 5-6 Volt messbar gewesen.
Das sollte nicht sein, ich tippe da auf Lichtmaschine. Wo bei wer weiß, was das Steuergerät da so der Lichtmaschine bei den neuen Autos so befiehlt...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von andreas6 »

Eine ähnlich unklare Situation ließ sich in der Werkstatt aufklären. Man bot mir hier vor der Tür an, den leeren Akku im 2000er Pkw vor Ort auszutauschen. Ich habe das abgelehnt und gefordert dass man die Lima auf Funktion überprüft. Und bin mit Pkw in die Werkstatt mitgekommen. Die Lima war defekt (was sie bei über 400Mm auch darf) und wurde in der Werkstatt ausgetauscht. Derweil wurde auch der Akku vermessen und geladen, ist ok. Seitdem ist Ruhe, läuft tadellos.

MfG. Andreas
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ch_ris »

zwecks Statistik:
ich hatte ne defekte Lima und gleichzeitig schon die Batterie im Hinterkopf,
weil die, vom Fremd-ladeverhalten her, mir auch verdächtig schien.
Neue hatte ich schon raus gesucht.
20k km später läuftse immer noch.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Toddybaer »

ich würde sogar nur defekte Kohlebürsten an der LiMa vermuten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von sukram »

Aber der Antriebsriemen an die Lima ran ist noch heile und gespannt?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von PowerAM »

Bei Kilometerleistungen von 170...200 Tkm aufwärts kann man schon damit rechnen, dass die Kohlen des Generators runter sind. Je nach Einbaulage und daraus resultierender Schmutzbelastung schlägt sich das im Verschleiß nieder bzw. kann auch zu klemmenden Kohlen führen. Die lassen sich kurzzeitig und als Übergangslösung oftmals mit 'nem herzhaften Hammerschlag auf das Lichtmaschinengehäuse zu erneuter Mitarbeit auffordern - manchmal reicht das, um einen noch auf eigener Achse heim zu bringen.

Während des Moments des Motorstarts kann und darf die an der Batterie gemessene Spannung auch kurzzeitig auf 9...11 V einbrechen. Beim dann laufenden Motor sollte sich alsbald ein deutlich sichtbarer Spannungsanstieg einstellen, ggf. kommt der auch erst nach einem Tritt aufs Gaspedal oder nach dem ersten Losfahren. Das wäre dann der Augenblick, in dem "der Regler zuschaltet". Je nach Strombedarf von Bordverbrauchern und Ladehunger der Batterie sollten von da an wenigstens 13,x V messbar sein.

Die am Zigarettenanzünder bzw. der Bordsteckdose gemessenen Spannungen können mehr oder weniger von denen direkt an der Batterie abweichen, der Spannungsanstieg "beim Zuschalten des Reglers" sollte aber auch dort sichtbar werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Desinfector »

bei intakter LiMa sollte ein Motor weiterlaufen, wenn man die Batterie abklemmt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ferdimh »

NEIN.
Die Batterie wird als Puffer für den Regler benötigt, der auf schnelle Lastschwankungen nicht schnell reagieren kann. Moderne Regler (also nach 1990 gebaut) erkennen das normalerweise, und schalten beim ersten Überschwinger des Reglers ab.
Ältere (und schlecht gebaute) grillen halt eventuell irgendwas.
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Deimos »

Moin,

Bitte nicht vergessen das es auch Lösungen sowohl Hard- als auch Softwareseitig gibt die Regeln ob überhaupt geladen wird. Eine reine Drehzahlerhöhung bedingt nicht mehr garantiert einen Spannungsanstieg.

Stichwort dazu ist aktive Generatorregelung, aktives Lademanagement, und/oder auch Generatorkupplungen und Freiläufe. Zu allem Überfluss kann in den Systemen auch ein Defekt vorliegen. Bitte Mal nachschauen ob der Hersteller da in der Richtung aktiv gewesen ist, wie schon angemerkt gibt da verschiedenste Lösungen.


OT
Es wird kälter, die teils ausgelutschen Batterien werden stärker rangenommen, Defizite zeigen sich = Batterie kaputt, Karre springt nicht an.
J E D E S J A H R.
Nicht auf Hansele bezogen, aber ich frage mich manchmal was einige Leute denken. So eine Batterie ist ein Verbrauchsgegenstand der selbst bei Bestimmungegemäßen Einsatz irgendwann die Grätsche macht da die Chemie altert, mechanische Belastung ihr übriges tut und die Leistungsfähigkeit nachlässt.
Wenn kaputt dann kaputt. Tauscht die Batterie und gut isses. Jedes Jahr im Herbst und Winter kann man die gleichen Threads genießen in denen zuverlässig davor gewarnt wird das eine einmal Tiefentladene Batterie ein Risiko darstellt. (Zu Recht) Im Umkehrschluss werden auch wieder die wildesten Verfahren breitgetreten und propagiert mit denen sich das Problem (früher waren die Batterien besser) hart an der Grenze zur Esoterik wahlweise Retten und Reparieren lassen sollen...

So amüsant das auch ist, am Ende wird doch eine neue Starterbatterie gekauft. Bis zum nächsten Herbst und Winter :D
The circle of Life :lol:

VG Deimos
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Julez »

Die alte Lima auf jeden Fall aufheben und wieder Instand setzen!
Ich hab den Prozess hier mal beschrieben, sollte einigermaßen übertragbar sein:

viewtopic.php?t=18505
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von duese »

Hansele hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:25 Nun ist die Batterie wohl auch hin und ist laut dem CTEK Ladegerät recht fix voll, bei laufendem Motor sind direkt an der Batterie nur noch 10,9 Volt messbar.
Tiefentladene Batterien zeigen meiner Erfahrung nach folgendes Verhalten beim Laden mit Labornetzteil:
- Innenwiderstand ist sehr hoch, Spannung direkt am Anschlag (14,8V) es fließt kaum Strom
Wenn der Zustand lange genug anhält schaltet ein Automatiklader ggfs. schon mit der Meldung "Voll" ab, ist aber nicht viel reingegangen.
- Im Laufe von mehreren Stunden geht der Innenwiderstand langsam soweit runter und der Strom soweit hoch, das die Strombegrenzung greift und die Spannung erstmal wieder runter geht.
- Je voller die Batterie dann wird, geht auch die Spannung dann wieder hoch, bis man schließlich wieder bei 14,8V landet und der Strom langsam wieder kleiner wird.
- in dem Zustand ruhig noch einige Stunden dran lassen um den Klotz wirklich voll zu kriegen.

Meine Empfehlung: Labornetzteil, 14,8 V, Strom max. C/10 oder was das Ding her gibt, je nach dem was weniger ist und so zwei Tage lassen. Dann weiter schauen.

Ferdi hat das ja auch schon angedeutet.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

Lichtmaschine und Batterie werden direkt neu gemacht, ich fahre nicht viel,
aber dass bisschen sollte zuverlässig funktionieren.

Masse habe ich mit dem Multimeter gestern mal noch gemessen, Lima als Ausgangspunkt und dann an verschiedenen Metallteilen im Motorraum gemessen.
Widerstand war durchweg 0,1 Ohm, ist denke ich okay.

Die alte Lima ist jetzt 186.000 gelaufen, könnten auch wirklich nur die Kohlen sein,
aber erstmal das Auto reparieren und dann mal sehen.

Naja mal sehen was am Ende rauskommt, vom Timing her ist der Schaden jedenfalls gut aufgetreten,
bin an dem Tag noch gut heimgekommen und war nicht 100 Kilometer in der Pampa.

Grüßle
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ESDKittel »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 07:47 ich würde sogar nur defekte Kohlebürsten an der LiMa vermuten.
Oder eine weggegammelte Lötstelle von der flexiblen Kohlebürstenzuleitung zur Reglerplatine.
Hatte ich an meinem Polo.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ProgBernie »

Deimos hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 11:17 Bitte nicht vergessen das es auch Lösungen sowohl Hard- als auch Softwareseitig gibt die Regeln ob überhaupt geladen wird. Eine reine Drehzahlerhöhung bedingt nicht mehr garantiert einen Spannungsanstieg.

Stichwort dazu ist aktive Generatorregelung, aktives Lademanagement, und/oder auch Generatorkupplungen und Freiläufe. Zu allem Überfluss kann in den Systemen auch ein Defekt vorliegen. Bitte Mal nachschauen ob der Hersteller da in der Richtung aktiv gewesen ist, wie schon angemerkt gibt da verschiedenste Lösungen.
Das ist auch kein neues Feature, das hatte unser 20a alter Ford bereits. Der ist jetzt an schnöder Durchrostung verstorben.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

die Lima kam heute aus dem Auto, seht selbst:

Der Deckel vom Lager hat sich gelöst:
Bild

Die Kohlen sind abgenutzt aber nicht komplett verschliessen:
Bild
(oder irre ich da?)

Das Lager hat seinen Käfig verloren zumindest teilweise,
dass andere Lager hört sich auch übel an:
Bild

Bild

An den Wicklungen ist kein mechanischer Schaden erkennbar.

Also ggf. doch neu lagern und die Kohlen tauschen und einlagern?

Grüßle

Ps: für die Aktion war die Batterie abgeklemmt, nachdem die neue LiMa eingebaut war,
wollte ich das Ergebnis direkt testen und messen.
Zack Auto läuft nicht, Batterie komplett am Ende, oder wie?
Nur wildes geblinke im Kombiinstrument und ein Anlasser der keine Umdrehung geschafft hat.
Mein Bruder hatte noch eine kleine Batterie geholt zum überbrücken, dass überbrücken war auch erfolglos.
Ich war schon ratlos und habe alle möglichen Probleme gedanklich durchgespielt.

Später dann die Überbrückungskabel angeschaut, die Plastikzange war mal angeschmolzen und hatte dabei die Kontakte isoliert.
Wird also mal Zeit für neue vernünftige Kabel ;-)

Mit dem Wissen nochmal angesetzt und überbrückt, Auto läuft und die neue Lichtmaschine tut ihren Dienst :-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 10:07bei intakter LiMa sollte ein Motor weiterlaufen, wenn man die Batterie abklemmt.
Bei Fahrzeugen/Maschinen mit Gleichstromlichtmaschinen geht das und ist auch vollkommen unproblematisch. Bei älteren Drehstromlichtmaschinen, wenn man im Moment des Batterieabklemmens sämtliche (leistungsstarke) Verbraucher einschaltet, geht es auch. Aber heutzutage auf gar keinem Fall. Selbst eine hochohmige Starterbatterie sorgt schon für zahlreiche Probleme, dass einzelne Verbraucher nicht bzw. fehlerhaft funktionieren usw.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Julez »

Also ggf. doch neu lagern und die Kohlen tauschen und einlagern?
Wenn du den Brocken auseinander hast, mach es gleich anständig und auch die Schleifringe neu. Und final mit dem Akkuschrauber durchdrehen und gucken ob es funktioniert, denn die Dioden können auch kaputt sein.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von crasbe »

Hansele hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 21:38 Also ggf. doch neu lagern und die Kohlen tauschen und einlagern?
Jetzt bleibt nur die Frage: Willst du in eine Lichtmaschine so viel Zeit und Geld investieren, um sie "für den Fall der Fälle" auf Lager liegen zu haben, bis dieser Fall in 10 Jahren vielleicht eintritt?
Dann ist immer noch die Frage, wie lange die überholte Lichtmaschine dann hält. Vielleicht ist das Auto bis dahin auch schon nicht mehr in deinem Besitz oder du hast schlicht vergessen, dass du die Lichtmaschine noch liegen hast.

Meine unqualifizierte Meinung: Führ die alte Lichtmaschine der Verwertung zu und investiere die gesparte Zeit und das gesparte Geld lieber in die Restauration vom G :)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ch_ris »

crasbe hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:35 Führ die alte Lichtmaschine der Verwertung zu
Die ist 70 Euro wert. Das ist das Pfand beim Kauf einer AT Lima.
so ungefähr jedenfalls.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von crasbe »

ch_ris hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:39
crasbe hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:35 Führ die alte Lichtmaschine der Verwertung zu
Die ist 70 Euro wert. Das ist das Pfand beim Kauf einer AT Lima.
so ungefähr jedenfalls.
Naja... den Altteilepfand bekommt man nur zurück, wenn man ein neues Teil gekauft hat.
Für meinen Volvo hab ich 50€ oder so Altteilepfand bezahlt für die hintern Bremssättel, gebrauchte auf ebay kriegt man schon ab 15€ inkl. Versand. Das wäre ja ein herrliches Geschäftsmodell, wenn ich mit einem Rucksack voll Bremssättel zum Teilehändler laufen und Altteilepfand kassieren könnte :D
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ch_ris »

crasbe hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:45 Naja... den Altteilepfand bekommt man nur zurück, wenn man ein neues Teil gekauft hat.
Nein. den kriegt man beim Kauf eines AT Teils zurück.
Das ist was anders als ein neues Teil.
Und im Fall des 15€ Bremssattels bestimmt nicht schlechter.
Den (Neu)Teilehändler brauch man damit nicht zu belästigen, aber der Lima Überholer könnte sich dafür interessieren.
Wenn man's nicht nötig hat, ist das natürlich Zeitverschwendung.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von mastamx »

Also... ich kann zumindest für Traktoren sprechen. Es werden primär in modernen Maschinen LIN angesteuerte Lichtmaschinen verwendet. Obwohl die Maschinen mit neuster "Technik" vollgestopft sind (LED Scheinwerfer, automatische GPS Spurführung, ISOBUS, diverse Joysticks, Elektrische Hydraulik usw.) gibt es zwei "Härtetests". Der erste ist: Kunde startet die Maschine über externe Batterieklemmen, und fährt/betreibt die Maschine ohne Batterie. Der zweite ist: Die Batterie ist leer und der Kunde startet das 12V System von einem 24V Truck mit grob 28V Bordnetz...

Da darf nichts kaputt gehen. Aber Funktionseinschränkungen habe ich z.B. beim Toyota Yaris (BJ 2007) mit toter Batterie schon erlebt (Zellenschluss und weite Strecke gefahren, kurz die Batterie war tot gekocht, sind aber noch heim gekommen). Wir haben das Auto am nächsten Tag vom Berg aus anschieben... in den ersten Kurven war die Servolenkung sporadisch am ausfallen. Lösung: Generatorlast erhöhen, mit Licht gabs dann keine Ausfälle mehr bis zur Werkstatt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
wenn du die Lima wieder fit machen willst: zieh dir für günstig nen neuen Regler aus dem Internet.
Ich habe vor ein paar Monaten ganze 12€ für einen bezahlt. War auch ein Benz, ähnlich alt.
Natürlich kannst du am alten Regler auch die Dioden einzeln durchtesten.
Die Kohlen sehen soweit noch brauchbar aus.

Wenn du die Karre mit funktionierender Batterie und Lima zusammengebaut hast tu mal folgendes:
Bei laufendem Motor und allen verfügbaren Verbrauchern aktiv (Fernlicht, Heizungsgebläse, Kühlerlüfter)
Spannung direkt an der Batterie und am Generatorausgang messen.
Die Übergangswiderstände einfach mit dem Ohmmeter zu messen ist hier absolut nicht ausreichend
und 0,1Ohm wäre deutlich zu viel. Das liegt aber an der Auflösung deines Multimeters,
wir brauchen hier ein bis zweistellige Milliohm. Kann es nicht, also Spannungsabfall unter Last messen.
Wenn du mehr als 1V Abfall von Generator zu Batterie hast: an sämtlichen Klemmstellen messen.
Irgendwo könnte eine Schraube nicht richtig fest sein, der Kontakt korrodiert o.ä.
Auch die Masseleitungen sind interessant.
Natürlich ist die Lima als Ursache des Schadens bereits sicher,
du kannst aber mit der Methode ausschließen, dass nochmal Quatsch passiert.
Gruß Julian
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von crasbe »

ch_ris hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 13:11
crasbe hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:45 Naja... den Altteilepfand bekommt man nur zurück, wenn man ein neues Teil gekauft hat.
Nein. den kriegt man beim Kauf eines AT Teils zurück.
Das ist was anders als ein neues Teil.
Und im Fall des 15€ Bremssattels bestimmt nicht schlechter.
Den (Neu)Teilehändler brauch man damit nicht zu belästigen, aber der Lima Überholer könnte sich dafür interessieren.
Wenn man's nicht nötig hat, ist das natürlich Zeitverschwendung.
Der Lichtmaschinenüberholer wird dir garantiert keine 70€ für ein defektes Altteil geben, wenn er für weniger Geld eins bei ebay kaufen könnte.
Angebote wie dieses hier https://fairschrotten.de geben "bis zu 15€", meistens weniger. Versandkosten werden ab 25kg übernommen, für eine einzelne Lichtmaschine wird sich das also kaum lohnen.

Ansonsten wäre ich gespannt auf die Firma, die 70€ für die alte Lichtmaschine bezahlt. Mit der hab ich dann in Zukunft ein paar Geschäfte zu erledigen :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Desinfector »

crasbe hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:35 Jetzt bleibt nur die Frage: Willst du in eine Lichtmaschine so viel Zeit und Geld investieren,
um sie "für den Fall der Fälle" auf Lager liegen zu haben, bis dieser Fall in 10 Jahren vielleicht eintritt?
gibt ca 4EUR beim Schrotter, wenns mit Altteilpfand nicht klappt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von PowerAM »

crasbe hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 14:00Ansonsten wäre ich gespannt auf die Firma, die 70€ für die alte Lichtmaschine bezahlt. Mit der hab ich dann in Zukunft ein paar Geschäfte zu erledigen :lol:
Mein Autoteile-Kaufmann erhebt bei Lieferung einer neuen oder regenerierten Lichtmaschine 50 Euro "Altteilpfand".

Das bedeutet, dass beim Ersatzteilpreis 50 Euro aufgeschlagen werden, die man bei Abgabe der ausgebauten Lichtmaschine wieder bekommt.

Möchte man sein Altteil behalten, "kauft" man es für 50 Euro.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 08:09 Möchte man sein Altteil behalten, "kauft" man es für 50 Euro.
Ich würde dann einfach irgend eine andere denen auf den Tresen legen und meine defekte für kleines Geld selbst reparieren.
ich glaube kaum, dass die Teilenummern vergleichen und dann merken dass das keine DENSO aus einem Japaner, sondern eine billige Bosch aus einem VW Polo.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von crasbe »

xanakind hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 15:01
PowerAM hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 08:09 Möchte man sein Altteil behalten, "kauft" man es für 50 Euro.
Ich würde dann einfach irgend eine andere denen auf den Tresen legen und meine defekte für kleines Geld selbst reparieren.
ich glaube kaum, dass die Teilenummern vergleichen und dann merken dass das keine DENSO aus einem Japaner, sondern eine billige Bosch aus einem VW Polo.
That's why we can't have nice things. :roll:
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ALF2000 »

War beim Motor ebenso... 150 eur altteilpfand..Bloed an der Nummer...Spedi kostet genausoviel das dahinzubringen. Fazit..behalten ..selbst regeneriert und nun freuen...AT motor fuer meinen alten Bus zu haben.

Und ja 150eur altteilpfand wurden beim.Kauf des anderen Motors mit einbezogen. aber der neue sollte ne weile halten. komplett generalueberholt..hat er schon gute 3 kubik fluessigdino verarbeitet in einem.Jahr und 4 Monaten :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 15:01 Ich würde dann einfach irgend eine andere denen auf den Tresen legen und meine defekte für kleines Geld selbst reparieren.
ich glaube kaum, dass die Teilenummern vergleichen und dann merken dass das keine DENSO aus einem Japaner, sondern eine billige Bosch aus einem VW Polo.
Natürlich vergleicht niemand die Teilenummern. :) Man sagt, es wären auch ausgebaute Waschmaschinenmotoren Altteilpfand wert. Sagt man... :o
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Hightech »

Gestern, 8:00 A7, Richtung Norden, 5 km vorm Elbtunnel im 10km Stau:
Batterie-Warnleuchte geht an. Ui, liegen bleiben im Stau ist wirklich Übel.
Ich hab die Elektrik im Auge behalten, Licht, Scheibenwischer etc liefen normal.
Durch den Stau gekommen, durch den Tunnel gekommen, Auto fährt noch.
Plötzlich Warnung: Achtung: Störung! Assistenzsysteme werden deaktiviert.
Soso, warum sagt der Scheißkübel nicht: "Batteriespannung zu niedrig!" ?

Nun wurde der Scheibenwischer träge.
Oha, nun aber irgendwie runter von der Bahn, Raststätte in 1km.
Licht aus, Wischer aus, und hoffen.

Weitere Störungsmeldungen kommen.
Ich will ordentliche Meldungen!

Auf dem Rastplatz angekommen, alle Sicherungen kontrolliert, Keilriemen kontrolliert. Alles ok, die Stromzange bestätigt, es wird nicht geladen.
Ich habe kurz überlegt, alles an Akkus an Bord zusammen zu schalten und auf Akku nach Hause zu fahren, aber wenn ich dann im Stau oder im Tunnel liegen bleibe, neee.

Toll ist das, ich hab VW-Moblitätsgarantie für den Transporter. Nun hab ich einen Leihwagen, da bekomme aber kaum das nötigste rein.
Die Werkstatt meinte, die Reparatur dauert 1-2 Wochen, Personalmangel etc, holla.
Dann wollen die Vorkasse für den Werkstattwagen, weil die Firma nicht als Kunde bei denen angelegt ist.
Ich beführchte, die Reparatur wollen die auch von mir bezahlt haben.
Ich hoffe nur der Karren ist bis Donnerstag nächste Woche fertig.....
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 18:36
Plötzlich Warnung: Achtung: Störung! Assistenzsysteme werden deaktiviert.
Soso, warum sagt der Scheißkübel nicht: "Batteriespannung zu niedrig!" ?
Mein Frog hat mich eines Tages mit der aufheiternden Meldung "Bordelektronik defekt!" beglückt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von PowerAM »

Mal den Batterietester an den Stromklotz der Murmel gehalten: 12,67 V nach rund 5 Stunden Stillstand, 423 A Kaltstartstrom und 6,13 mΩ Innenwiderstand.
Das polnische Bleiaquarium ("ZAP-Batteries") hatte ich 2016 :o gekauft und eingebaut. Gelabelt sind 530 A Kaltstartstrom.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ESDKittel »

Wann gehen Autobatterien kaputt?

Genau... im Winter... Samstag Nachmittag... wenn die örtlichen Autoteiledealer alle schon im Wochenende sind...
Vorhin nach dem Ausladen der Wochen(end)einkäufe das Auto nochmal umsetzen wollen...klack...nüll...nüll...grrr.... :(
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Arndt »

Jupp, ich durfte neulich beim THink auch wieder wechseln... Die hat nur knapp 5 Jahre gehalten. Wundert aber auch nicht, weil die sich zu Tode langweilt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von RMK »

im E-Smart ist extra eine Batterie für Start/Stop-Automatikautos
vorgesehen, aber auch die ist mir schon hops gegangen....
Da hat man 15+ kWh Hochvoltakku dabei, kommt aber keinen
Meter weit weil der Schütz zum Einschalten- und füttern des
DC-DCs- halt gerne 12V hätte.... :?

Ein testweise angeschlossener Laderegler für das inzwischen
montierte Solardach hat mir die Karre fast stillgelegt, weil der
wohl "automatisch zwischen 12 und 24V-Akku unterscheidet!!"
und versucht hat die Büchse auf 24V zu drücken.... urks.
dauernd Überspannungsmeldungen im OVMS gehabt....

Also falls jemand einen 14,4V /10A Solarladeregler hat,
könnte ich brauchen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Hightech »

Das die Auto-Teile-Zusammen-Schrauber noch nicht mal in der Lage sind, in modernen E-Autos auf den Bleiklotz zu verzichten ist extrem traurig.
Hinzu kommt die verpasste Chance endlich das ganze Elektro Geraffel auf 24,48 oder 60V zu modernisieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der 12V-Hilfsakku ist ja Vorschrift, weil das Fahrzeug sich im Zustand des deaktivierten HV-Netzes beleuchten lassen muss und elementare Funktionen der Sichtfreihaltung (Scheibenwischer, Beschlagfreihaltung usw.) dabei noch erfülllt sein müssen und natürlich das Einschalten des HV-Netzes.

Es gibt auch E-Autos, die entladen den 12V-Akku sogar beim Laden der Traktionsbatterie, weil damit irgendwelche Hilfsstromkreise gespeist werden und der Gleichspannungswandler zur Ladung des 12V-Akkus dabei außer Betrieb ist. Wenn man das Auto mit Gleichspannung schnell bzw. mit Drehstrom normal lädt, ist das kein Problem, aber jemand hat längere Zeit immer täglich über eine Einphasen-Steckdose geladen, obwohl er nur kurze Strecken fuhr. Damit stand er eines morgens da und der PKW musste kurioserweise fremdgestartet werden.

Ich hatte vor 3 Wochen auch das "Glück", die Starterbatterie ersetzen zu müssen, weil der Anlasser plötzlich ungewohnt langsam lief und auch die Vorförderpumpe im Tank sich ungewohnt langsam anhörte. Problem bei den PD-TDI ist, dass sie eine Mindestdrehzahl wegen des Druckgradienten in den Pumpenelementen benötigen. Wahrscheinlich würde es in der Praxis auch mit geringeren Anlassdrehzahlen gehen, aber die SW im Motor-StG steuert unterhalb von ca. 300 /min die Pumpenelemente nicht an. Die erste Starterbatterie (ab Werk) hat 13 Jahre gehalten. Die baugleiche danach nun nur noch 7.5 Jahre. Die übliche Ausrede mit Kurzstrecken und Kaltstarts gilt nicht, da der PKW über all die Jahre das gleiche Fahrprofil sieht und nur Langstrecken gefahren wird. Die Spannung beträgt im Fahrbetrieb 14.4…14.5 V.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Bastelbruder »

Sicherheitsforscher(?) haben herausgefunden daß 48 V und 60 V sich genauso verhalten wie die 400 Volt Traktionsspannung, zumindest im Fehlerfall.

Weil die 400 Volt-Technik inzwischen beherrscht wird und Leistungsbauteile spottbillig geworden sind, hat sich das Thema einfach erledigt. Der Unsicherheitsfaktor Mensch läßt grüßen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ferdimh »

Es gibt auch E-Autos, die entladen den 12V-Akku sogar beim Laden der Traktionsbatterie, weil damit irgendwelche Hilfsstromkreise gespeist werden und der Gleichspannungswandler zur Ladung des 12V-Akkus dabei außer Betrieb ist.
Guck noch mal genau hin...
Die spektakulären Fälle haben nicht beim LADEN nicht den 12V-Klotz entladen, sondern danach:
Steckdose dran, also sind alle Hilfsstromkreise aktiv. Geladen wird Blei und Lithium. Ist jetzt das Lithium voll, wird das Laden beendet - von beiden Klötzen.
Der Grund war also relativ sicher nicht das einphasige Laden, sondern die Tatsache, dass das Fahrzeug an der heimischen Steckdose verblieben ist, nachdem es voll war.

Für das PD-Problem gibt es einen "Fix", der dem Motorsteuergerät beim Kaltstart eine niedrigere Temperatur vorgaukelt. Dann gehts auf einmal auch mit einer halben Umdrehung bei beliebiger Drehzahl...

Wir wissen jetzt aber noch nicht, ob der fragliche Bleiklumpen defekt oder leer war (weil er sich konstruktiv bedingt im Altfahrzeug nicht sinnvoll laden lässt).

Eine konstante Ladespannung von 14,4V wäre für ein 2003er Fahrzeug ungewöhnlich hoch (aber sinnvoll).
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Julez »

Also gerade bei Elektroauto-Hilfsbatterien, die nur geringe Ströme liefern müssen, würde ich ja direkt was vernüftiges einbauen.
Muss ja nicht gleich Overkill sein wie bei meiner Starterbatterie, aber ein paar Headway-Rundzellen und ein primitiver Balancer wären schon mal meilenweit besser als Blei.
Antworten