LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von BernhardS »

Digitale Funknetzwerke.
LoRa, AREDN (digi Notfunk) und mehr

Starter:
Ich bin über den digitalen Notfunk zu dem Thema gekommen - Stichwort Hameln - Alpha One
(was übrigens eine klasse Örtlichkeit ist)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Fritzler »

Interessanter Starter, aber wo willste jetz hin?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Hightech »

Hab ich mich auch gefragt.

Ich bin ja bei TTN, Helium hat sich irgendwie erledigt.
LoRa hab ich als Projekt liegen, hatte auch schon mal Daten über mein Gateway gesendet.
Der Anwendungsfall fehlt mir hier noch.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von RMK »

Ein LoRa-Fingernetzwerk wär irgendwie schon cool... :-)

Da sollte es dann aber -entweder relativ betriebsbereite Hardware
oder -sehr DAU-geeignete Anleitung für geben... und ich gehe da
von mir aus, no offense intended....
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Burnie »

Joh, wäre cool.
paar Daten von den Bienen, Feuchte im Garten..

FingerLoRa, wär dabei, hab aber kaum Plan davon bisher.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Jannyboy »

Hightech hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:21 Ich bin ja bei TTN,
...
Der Anwendungsfall fehlt mir hier noch.
Was für ein Gateway hat du am laufen?
Ich popel hier auch gerade mit LoraWan rum.
Aktuell haben ich das ESP32 Gateway auf Steckbrett.
Werden soll es ein Temp. und Humidity-Logger fürn Keller.

Grüße Jan
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Gary »

Bei mir liegt seit 5 Jahren ein alter LoRa Gateway rum, das Arduino Shield sollte mein Sohn noch haben.

Dragino LoRa Gateway with 9 I/O - 868MHz Art.Nr. LG01-S-868

Leider wohne ich hinterm Berg, auf dem Berg sehe ich Teile von Augsburg.
Meshtastic hatte ich mal probiert, hat aber keiner auf mein Servus Bayern geantwortet.
Zuletzt geändert von Gary am Mo 20. Nov 2023, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Miraculix »

So ein ukw Gateway dingens auf esp32 Basis als Gateway hängt bei mir auch am Balkon. iGate wie sich das schimpft.

AREDN, war ich in D als es Public wurde von anfang an mal mit dabei. Unser ELW läuft noch immer auf aredn. Wobei jetzt allmählich vermehrt bugs auftreten und ich da Tabula rasa machen werde.

Wir setzen es sonst ein um Medical Centers anzubinden oder sonst wie Daten quer durch karlsruhe zu jagen.

Bin so stand 2021 ausgestiegen als unser eigener Fork soweit funktioniert hat. Nachdem sich da nun einiges getan hat, und bei uns nichts mehr weiterging hab ich die aktuelle auf meine Hardware mal upgegradet. Hat beim direkten Einsatz mit neuster Firmware mehr Ärger als nutzen verursacht. Genauen Grund muss ich nochmal erforschen. Prinzipiell tut das aber.

Ansonsten finde ich die Idee mit den Telefonen nett, kann jeder bedienen.

Ansonsten halte ich mich da recht bedeckt.
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von berferd »

Gibts eine Empfehlung für einen Inselnetz-Lora-Gateway?
Es gibt eine Menge Anleitungen und Projekte, aber fast alle nur "wie hänge ich meinen LoRa-Node ins TTN" oder "wie baue ich mir einen LoRa-Gateway und hänge den ins TTN".
Was ich suche: Nix TTN, nix cloud... eigenes Gateway nur für meine Nodes, aber natürlich so dass die Nodes mit der normalen FW laufen können, d.h. keine Eigenentwicklung a la Epaper-Preisschild mit völlig neuen Protokollen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Fritzler »

Wo wir hier bei LoRa Gatewas sind:
Wollte nicht irgendeine Firma mal Deutschlandweit abdecken?
Also man kauft sichn Vertrag mit monatlichen gebühren und kann denn egal wo Sensoren in die Wildnis werfen?

Nur find ich davon nix (mehr) im Netz?
War das vllt nen anderes Netzwerk?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Raja_Kentut »

Das war evtl Sigfox
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von BernhardS »

War zufällig jemand auf dem Hochschultag Amateurfunk in München - war am zweiten Märzwochenende?
Da hat doch ein Professor aus Österreich so ein Netzwerk vorgestellt bzw. die Komponenten dazu.

Das Grundproblem für den ländlichen Raum: In der Stadt kriegt man einigermaßen zügig die kritische Mindestzahl
zusammen, ab der das dann weiterläuft. Hier (wo auch immer das sein mag) ist das schwierig.
Gedanke LoRa Fingernetz: Der nächste mir bekannte Fingeraner ist nicht nur etwa 25km Luftlinie weg, es sind auch
zwei Höhenzüge dazwischen.
Wenn nächsten Monat Schneewittchen hier sein Freizeitdomizil einrichtet, dann sind es nur noch 3km und ein
wenig Bebauung - die 25km und die zwei Höhenzüge vor dem nächsten Kollegen haben wir dann gemeinsam
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Fritzler »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 13:11 Das war evtl Sigfox
Dann wars wohl das.

Der eine Kunde will lora, der andere sigfox, der nochmal andere *innerer Schreikrampf*
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Stefan »

sigfox ist quasi tot, LoRa läuft eher schleppend, NBIoT funktioniert im DACH-Raum gut, Cat M1 im kommen bei neuen Produkten
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von BernhardS »

Für ein weitläufiges Netz wären einige hochgelegene Standorte ganz nützlich.
Der höchste und am freiesten stehende Mast in meiner Umgebung ist eine Peilstation der Bundesnetzagentur.
Rein technisch möchte man fragen ob man eine private Antenne anbringen darf. Aber wahrscheinlich ist die
Idee nicht so gut.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von phettsack »

Zur Hardware für Einsteiger:
Ich habe mir bar jeglicher Kenntnis einen Helium geholt und den mit einer anderen SSD ausgestattet und ChirpOS installiert. Eigentlich ein Routeros mit Lorazusatz.
Bin noch ganz am Anfang der Experimentierphase. Rausgefunden habe ich: Chirpos ist eigentlich ein OpenWRT, also ein Router und fängt schnell an, munter per DHCP IPs ins Netz zu blasen! Hier aufpassen!
Und nun finde ich justament in der aktuellen CT was über eine andere Art der Installation. Das werde ich auch mal ausprobieren. Da ist zwar von RPi4 die Sprache aber ich denke, der 3er schafft das mehr als locker und könnte hier noch diverse andere Aufgaben erfüllen.

Ok, erstmal würde ich das wohl recht selbstlos machen, ich habe derzeit keinen einzigen solchen Sensor da ich auf meiner beschränkten Fläche mit Zigbee klar komme, ganz anderes Kaliber.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Jannyboy »

berferd hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 08:39 Was ich suche: Nix TTN, nix cloud... eigenes Gateway nur für meine Nodes, aber natürlich so dass die Nodes mit der normalen FW laufen können,
TTN kannst du auch via Docker als lokale Instanz laufen lassen. Brauchst nur ein Hostsystem mit 6 oder 8 Kerne und ca. 20 GB RAM. Davon braucht TTN min. 4 Kerne und min. 16GB RAM.

Grüße Jan
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von phettsack »

Jetzt habe ich das installiert nach Anleitung. Geschmacklich gefällt mir das besser als die OpenWRt-Variante die ich vorher hatte. Es ist eben ein Debian wo das Loradings quasi nebenbei läuft. Im Dachgeschoss in der Fensterbank habe ich nach einer Woche immerhin 180 Datenkrümel empfangen laut TTN Seite. Naja nun, nicht viel los hier.

Bleibt echt die Frage was noch zusätzlich auf dem Raspberry laufen lassen kann, der langweilt sich ja echt total.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von sukram »

ADSB Empfänger mit SDR Stick?
Oder 433/866 Mhz Empfänger mit SDR (rtl_433 Paket), habe ich selbst am Start.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Hightech »

Mit einem DVB-T Stick kann man tatsächlich alle 433/866Mhz Funkdinger abgrasen und automatisch in der Datenbank verwursten.
Ist schon beeindruckend was da alles Sendet. Den Ölstand eines Nachbarn, wann bestimmte Autos geöffnet/geschossen werden, den Reifendruck dazu.
Und die ganzen Funk-Wetterstationen.
Könnte der Stick senden, wäre vielleicht plötzlich das Öl leer oder Frost im Juli oder die Reifen platt.


Ich habe so eine Datenbank, aber länger nicht rein geschaut, ist wahrscheinlich schon ein großer Brocken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Hightech »

Ja mit
rtl_433 -F "influx://localhost:8086/write?db=temperatur&p=<tempuser>&u=<tempuser>"
scheibt der rtl_433 alles was er findet in die Datenbank temperatur.

Aus der Datenbank kann man das dann einfach mit Grafana sichtbar machen.

Code: Alles auswählen

pi@raspi200:~/systemdienste $ influx
Connected to http://localhost:8086 version 1.8.10
InfluxDB shell version: 1.6.4
> use temperatur
Using database temperatur
> show measurements
name: measurements
name
----
Abarth_124_Spider
Acurite-606TX
Acurite-609TXC
Acurite-986
Acurite-Tower
Akhan-100F14
AlectoV1-Temperature
Ambientweather-F007TH
Bresser-3CH
Calibeur-RF104
Cardin-S466
Citroen
DSC-Security
Ford
Ford-CarRemote
GT-WT02
Generic-Remote
HT680-Remote
Hideki-Rain
Hideki-TS04
Hideki-Wind
Interlogix-Security
LaCrosse-TX
LaCrosse-TX141THBv2
Nexus-TH
Oil-SonicStd
Opus-XT300
Oregon-SL109H
Philips-Temperature
Prologue-TH
Renault
Schrader
Schrader-EG53MA4
Smoke-GS558
Solight-TE44
Springfield-Soil
TFA-TwinPlus
Toyota
Waveman-Switch
inFactory-TH
wifi_status
> 

Code: Alles auswählen

> select * From Abarth_124_Spider
name: Abarth_124_Spider
time                flags id       mic      pressure_kPa status temperature_C type
----                ----- --       ---      ------------ ------ ------------- ----
1656224954465835009 b9    edb265c0 CHECKSUM 96.6         156    -34           TPMS
1656224956038263577 b9    edb265c0 CHECKSUM 96.6         156    -34           TPMS
1656224962853914917 b9    edb265c0 CHECKSUM 96.6         133    -40           TPMS
1656224964426581795 bc    f0b2e5c0 CHECKSUM 96.6         31     -40           TPMS
1656224965999057269 bc    f403a8c0 CHECKSUM 95.22        251    -34           TPMS
1656224967571958162 b9    edb265c0 CHECKSUM 96.6         159    -33           TPMS
1656224967571958162 bc    f403a8c0 CHECKSUM 95.22        251    -34           TPMS
1656224969144875666 bb    f0b2e5c0 CHECKSUM 96.6         1      -32           TPMS
1656224970717868909 bb    edb248c0 CHECKSUM 96.6         170    -39           TPMS
1656224970717868909 bd    f403a8c0 CHECKSUM 95.22        249    -34           TPMS
1656224972290304512 b9    edb265c0 CHECKSUM 96.6         155    -32           TPMS
1656224973863038536 bc    f0b2e5c0 CHECKSUM 96.6         4      -31           TPMS
1656224975436100444 bb    edb248c0 CHECKSUM 96.6         182    -34           TPMS
1656224975436100444 bd    f403a8c0 CHECKSUM 95.22        251    -31           TPMS
1656226798279286932 bc    edb265c0 CHECKSUM 100.74       144    -42           TPMS
1656226798279286932 bf    edb248c0 CHECKSUM 100.74       177    -41           TPMS
1656226800900345420 be    f0b2e5c0 CHECKSUM 99.36        14     -42           TPMS
1656226802473065516 bd    edb265c0 CHECKSUM 100.74       158    -42           TPMS
1656226802473065516 be    f0b2e5c0 CHECKSUM 99.36        14     -42           TPMS
1656226802473065516 bf    edb248c0 CHECKSUM 100.74       178    -41           TPMS
1656226805618466096 be    edb248c0 CHECKSUM 100.74       179    -42           TPMS
1656226807191553242 bc    edb265c0 CHECKSUM 100.74       158    -42           TPMS
1656226807191553242 be    edb248c0 CHECKSUM 100.74       179    -42           TPMS
1656226810337389224 bf    edb248c0 CHECKSUM 100.74       181    -42           TPMS
1676467529022990568 bc    f403a8c0 CHECKSUM 77.28        156    -35           TPMS
1676467530595432049 bc    f403a8c0 CHECKSUM 77.28        156    -35           TPMS
1676467535838096351 c9    edb248c0 CHECKSUM 91.08        222    -41           TPMS
1679828186945682110 f0    c0fb2d90 CHECKSUM 179.4        255    205           TPMS
1680680675255081051 a3    d6ed5bc0 CHECKSUM 69           136    8             TPMS
1680708343959875657 c3    edb265c0 CHECKSUM 89.7         194    -8            TPMS
1680770841121924306 a8    d6ed5bc0 CHECKSUM 75.9         173    -34           TPMS
1680981315402246917 bd    edb265c0 CHECKSUM 78.66        227    -33           TPMS
1680981316975577909 bd    edb248c0 CHECKSUM 78.66        211    -42           TPMS
1680981318548080428 bd    edb248c0 CHECKSUM 78.66        211    -42           TPMS
1680981320644909813 be    edb248c0 CHECKSUM 78.66        223    -44           TPMS
1680981322217665547 be    edb248c0 CHECKSUM 78.66        223    -44           TPMS
1680981353673465159 bd    edb265c0 CHECKSUM 78.66        214    9             TPMS
1681110137351053307 bb    edb265c0 CHECKSUM 75.9         232    -30           TPMS
1681110138923747277 bb    edb265c0 CHECKSUM 75.9         232    -30           TPMS
1681110141545343698 bb    edb265c0 CHECKSUM 75.9         245    -42           TPMS
1681110143117888585 bb    edb265c0 CHECKSUM 75.9         245    -42           TPMS
1681110143117888585 bc    edb248c0 CHECKSUM 75.9         221    -42           TPMS
1681110171427860262 bb    edb265c0 CHECKSUM 75.9         164    14            TPMS
1681143055458201347 c3    f403a8c0 CHECKSUM 91.08        135    -33           TPMS
1681477660785186792 ad    d6ed5bc0 CHECKSUM 84.18        240    14            TPMS
1681503357250930834 fd    d1102c3b CHECKSUM 179.4        255    205           TPMS
1681618374457017517 e2    108bd1f5 CHECKSUM 269.1        61     119           TPMS
1681722815312912762 ac    d6ed5bc0 CHECKSUM 82.8         157    -4            TPMS
1681722816885516321 ac    d6ed5bc0 CHECKSUM 82.8         157    -4            TPMS
1681743771969264485 ad    d6ed46c0 CHECKSUM 86.94        253    31            TPMS
1681984974673768647 b4    d6ed52c0 CHECKSUM 93.84        17     22            TPMS
1682246709506152980 06    d14d3898 CHECKSUM 62.1         156    -37           TPMS
1682672685341187520 ba    d6ed46c0 CHECKSUM 85.56        138    0             TPMS
1682859978244166454 65    c1f52ea8 CHECKSUM 266.34       19     27            TPMS
1682859979817230996 65    c1f52ea8 CHECKSUM 266.34       19     27            TPMS

Bildschirmfoto zu 2024-01-29 09-16-02.png
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von phettsack »

sukram hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 20:32 ADSB Empfänger mit SDR Stick?
Oder 433/866 Mhz Empfänger mit SDR (rtl_433 Paket), habe ich selbst am Start.
ADSB hab ich schon auf dem Dach, das ist schon interessant was man für paar Euro alles aus der Luft ziehen kann.

Habe gerade testweise den RTL am PC, auf 433MHz ist eine Stunde lang nichts vorbeigekommen, auf 868 ist schon mehr los. Ok, die Thermometer sind meine, aber eine Solaranlage von Marlec die kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Hightech »

Ich hab den Stick auch auf dem Dachboden direkt an der Antenne.
Da geht einiges.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von sukram »

phettsack hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 15:26 Habe gerade testweise den RTL am PC, auf 433MHz ist eine Stunde lang nichts vorbeigekommen, auf 868 ist schon mehr los. Ok, die Thermometer sind meine, aber eine Solaranlage von Marlec die kenne ich nicht.
Ich habe meine UKW/DAB/DVB Kombiantenne über einen Vorverstärker laufen (mit EQ), damit hebe ich den Pegel an und Splitte danach 1:4, einmal fürs Radio, Rest für SDR. Damit höre ich in der Umgebung ziemlich viel, Reifendrücke mehrerer Fahrzeuge, Thermometer, Rollofernbedienungen, Intertek Funkschalter etc.
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Bullilutz »

Jetzt habt ihr mich getriggert, wollt ihr bitte mehr verraten? RTL (V4) habe ich, höre aber bei 868Mhz mit SDR# nichts, außer meine FB vom Garagentor. Bei 433.92Mhz ist dagegen richtig viel Betrieb. Wie decodiert ihr das, welche Hardware/ Software? RTL_433 für Windows finde ich auf die Schnelle im Netz nur ohne die DLLs --> funktioniert nicht. Einen arbeitslosen Raspi habe ich noch, auch einen in Betrieb mit PIHOLE hier im Heimnetz, sowie einen mit FHEM für die Gimmicks im Haus, geht da was mit dem RTL Stick daran dafür? Nun bin ich mal gespannt wie ihr das macht...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Hightech »

Auf dem Raspi rtl_433 installieren
dann eine rtl-daemon.sh und eine systemd rtl2mqtt.service Datei
Dazu braucht man dann noch eine influxdb V1 und eine Grafische Auswertung wie zB Grafana.


rtl-daemon.sh

Code: Alles auswählen

pi@raspi200:~/systemdienste $ cat rtl-daemon.sh 
#!/bin/bash
rtl_433 -F  "influx://localhost:8086/write?db=temperatur&p=<tempuser>&u=<tempuser>"

rtl2mqtt.service

Code: Alles auswählen

pi@raspi200:~/systemdienste $ cat /etc/systemd/system/rtl2mqtt.service 
[Unit]
Description=RTL2MQTT
After=syslog.target

[Service]
Type=simple
User=root
Group=root
WorkingDirectory=/home/pi/systemdienste/
ExecStart=/home/pi/systemdienste/rtl-daemon.sh
SyslogIdentifier=rtl2mqtt
StandardOutput=syslog
StandardError=syslog
Restart=always
RestartSec=10

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Hightech »

So sieht es aus, wenn man rtl_433 einfach so startet:
Bildschirmfoto zu 2024-01-29 20-56-02.png
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von phettsack »

Bei mir kommt das gar nichts auf 433MHz. Auf 868 ein paar Temperatursensoren.
Ich habs frisch vom github geklont.
Bei mir kommt auch nicht die Meldung über die Anzahl der Protokolle.

So, hab noch einen RTL-Stick gefunden und eine olle 433er-Fernbedienung. Die wird sogar detektiert, der andere Stick scheint ziemlich taub zu sein obwohl die ziemlich baugleich sind, vomÄußeren jedenfalls.
Hier in der Gegend scheint wenig so Zeug zu funken. Oder mein Standort am Dachfenster ist nicht optimal.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Hightech »

Ich habe mir so eine einfache Antenne gebaut
IMG_1065.jpeg
Da hängt der Stick direkt dran an einem 5m USb Kabel.

Auch mal die Kommandozeilen Parameter durchprobiert?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Bastelbruder »

Unglaublich! Daß so ein abgeschirmter Bananenstecker aka "PL"-Buchse auf UKW überhaupt noch funktioniert! :lol:

Aber 5 m USB-Zuleitung hat tatsächlich weniger Dämpfung als 5 m Koax. Ist auch klar, bei USB sind die Frequenzen deutlich kleiner. Das ist ziemlich sicher die beste Lösung.

Wo gibts den Stick mit PL-Anschluß?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von Hightech »

Ist nur der Serviervorschlag, wollte nicht auf den Dachboden krabbeln.
Der DVBT Stick hat einen Mini-Coax Stecker mit ca 1m Kabel dran, sowas wie Rg174. Das wird am Ende dort direkt angelötet.
Oder hab ich da einen SMA-Stecker mit PL Adapter dran gemacht? Ich muss doch auf den Dachboden.

Es gibt ein Bild davon hier im Forum, wer findet es?


Da war mal was
viewtopic.php?p=334168&hilit=Mqtt+433#p334168
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: LoRa, AREDN - digitales Vodoo

Beitrag von phettsack »

Heute nacht ging mir doch tatsächlich ein Toyota ins Netz.
Eigentlich ein vollkommen sinnloses Hobby :-)
Antworten