AC - DC oder was?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

AC - DC oder was?

Beitrag von Schneewittchen »

PC-Lautsprecher wurden mir über den Zaun geworfen ohne Netzteil.
Erforderlich lt. Aufkleber 15V AC 800mA

Ich wollte wissen ob die Dinger auch mit 12V funktionieren um sie im Wohnwagen einzubauen und hab sie mit 12V DC angeklemmt weil ich den Aufkleber nicht richtig gelesen hatte.
Was soll ich sagen, die Dinger laufen perfekt.

War da der falsche Aufkleber drauf oder was?
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: AC - DC oder was?

Beitrag von unlock »

Kein falscher Aufkleber sondern die 15VAC werden gleichgerichtet.
hier kann man auch mit 20VDC einspeisen.
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: AC - DC oder was?

Beitrag von TDI »

AC wird darin eh zu DC gleichgerichtet. Mit etwas weniger Spannung wird die Maximallautstärke ggf. geringer sein.
Solange es geht, egal.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: AC - DC oder was?

Beitrag von Schneewittchen »

Und schon hab ich wieder was gelernt, danke!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: AC - DC oder was?

Beitrag von uxlaxel »

Da wird ein IC in Richtung TDA-irgendwas drin stecken. Die meisten laufen von 4...20V= etwa.
Erst richtig fette IC liefen früher mit symmetrischer Spannung, Wie TDA2030 (gut noch nicht so fett) oder TDA7294. Die versorgte man tatsächlich aus ner Zweiweggleichrichtung mit nem normalen Trafo und richtig fetten Elkos oder direkt aus einem symmetrischen Trafo (Mittelabgriff an der halben Ausgangsspannung)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: AC - DC oder was?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
je nach verbautem NF Amp kann es bei 12V zerren. Ideal für ne Klmpfe aber nicht zum Lala konsumieren.
Der TDA2040 läuft ab 10V Zerrfrei, ab 30V raucht er. bei 24V macht er 25W in 4 Ohm.

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: AC - DC oder was?

Beitrag von Gary »

Je nach Fähigkeit könnte man die DC nach dem Gleichrichter einspeisen, hat dann 2x 0,7V mehr Spannung - die Leistung steigt - wenn man sie überhaupt braucht.
Antworten