Parallelschaltung HC-SR501

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Parallelschaltung HC-SR501

Beitrag von Luca »

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne drei HC-SR501 Bewegungsmelder parallel an einen Kanal eines KNX Binäreingangs mit potentialfreien Kontakten verschalten. Auf den Binäreingang würde ich über Relais gehen um das ganze sauber zu trennen. Nun kann ich die drei Ausgänge (die geben einen 3,3V Pegel aus) der Bewegungsmelder ja nicht einfach parallel schalten, weil die sich dann vermutlich gegenseitig ihre Ausgänge kurzschließen. Ich könnte natürlich an jedem Bewegungsmelder ein eigenes Relais (mit Transistorstufe und ggf. Optokoppler) schalten und dann die drei Relais parallel schalten - ist ggf. aber überdimensioniert. Nun bietet sich ja eine einfache Oder-Verschaltung mit Dioden an - nur bleibt da bei 3,3V abzüglich der Spannung die in der Diode "abfällt" hinten nichtmehr viel über. Gibt es elegantere (einfache) Ansätze?

Bild


Gruß
Luca
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Parallelschaltung HC-SR501

Beitrag von Alexander470815 »

An jeden Ausgang des Bewegungsmelders einen kleinen Logik Level Fet und deren Drains und Source dann zusammenschalten.
Damit kann man dann das Relais befeuert, Freilaufdiode nicht vergessen.
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: Parallelschaltung HC-SR501

Beitrag von Luca »

Danke für den Tipp - gibt einen Tipp für einen passenden N Kanal Moste der nicht unbedingt im SMD Gehäuse kommt und bei 3,3V sicher durchschaltet? Das war ich finde fängt alles erst mit einer RdsON Spezifikation ab 4V oder ähnlichem an...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Parallelschaltung HC-SR501

Beitrag von phettsack »

Ich als Freund des Overengineerings würds ja mit einem ESP8266 lösen und Tasmota drauf. Jeden PIR an einen anderen GPIO. Dann weiß man auch, aus welcher Richtung die Bewegung kam. Klar ist das meist vollkommen egal, aber egal :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Parallelschaltung HC-SR501

Beitrag von MatthiasK »

Kannst du nicht einfach ein 3fach-OR-Gatter wie SN74LVC1G332 verwenden?

Mit Relais für so winzige Signale hatte ich schon Probleme. Ich würde stattdessen einen Optokoppler oder ein PhotoMOS-Relais verwenden.
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: Parallelschaltung HC-SR501

Beitrag von Luca »

Hi Zusammen,
naja, die Richtung der Bewegung auszuwerten bringt mir an der Stelle nicht viel - am Ende geht das Ganze ja eh auf einen gemeinsamen Kanal des Binäreingangs :)

Bzgl. Optokoppler / Oder-Gatter: Ist das nun ein Vorschlag oder zwei verschiedene? Sprich Optokoppler parallel schalten, dahinter einen Transistor und dann das Relais bzw. alternativ Oder-Gatter mit einem Optokoppler?

Gruß
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Parallelschaltung HC-SR501

Beitrag von Alexander470815 »

Man könnte es mit ein paar BS170 probieren.
Sonst kann man ja immer noch ein paar NPN Transistoren mit passenden Basis Vorwiderständen nehmen.
Notfalls eben noch eine weitere Stufe nachschalten falls das Relais viel Strom zieht oder die Ausgänge von den Meldern sehr schwach sind.

Will man das isoliert machen gehen natürlich auch Optokoppler, die haben jedoch kaum Verstärkung, will man damit ein Relais schalten braucht es schon noch eine extra Transistorstufe.
Je nach Eingangsimpedanz von dem KNX Interface könnte man natürlich auch direkt mit den Optokoppler Ausgängen da drauf gehen sofern das eine niedrige Gleichspannung benutzt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Parallelschaltung HC-SR501

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
es gibt Optos die schalten problemlos 100mA. Kuck mal nach Sharp Optos.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Parallelschaltung HC-SR501

Beitrag von MatthiasK »

Ich mag die TLP241A sehr gern, können 2A@40V schalten.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Parallelschaltung HC-SR501

Beitrag von Chefbastler »

Luca hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 20:59 Hallo Zusammen,
ich möchte gerne drei HC-SR501 Bewegungsmelder parallel an einen Kanal eines KNX Binäreingangs mit potentialfreien Kontakten verschalten. Auf den Binäreingang würde ich über Relais gehen um das ganze sauber zu trennen. Nun kann ich die drei Ausgänge (die geben einen 3,3V Pegel aus) der Bewegungsmelder ja nicht einfach parallel schalten, weil die sich dann vermutlich gegenseitig ihre Ausgänge kurzschließen. Ich könnte natürlich an jedem Bewegungsmelder ein eigenes Relais (mit Transistorstufe und ggf. Optokoppler) schalten und dann die drei Relais parallel schalten - ist ggf. aber überdimensioniert. Nun bietet sich ja eine einfache Oder-Verschaltung mit Dioden an - nur bleibt da bei 3,3V abzüglich der Spannung die in der Diode "abfällt" hinten nichtmehr viel über. Gibt es elegantere (einfache) Ansätze?

Bild


Gruß
Luca
3 Dioden mit nem Vorwiderstand und nem Bürdewiderstand gegen Emiter auf nen BC546 oder ähnlichen NPN Transistor und damit ein Relais treiben. Sollte kein Problem sein.

Welche Spannung erwartet das KNX-Modul als Input?
Evtl. kann man da mit nem Optokoppler auch direkt rein. 3x Dioden + Vorwiderstand zur Optokoppler LED ohne Schlangenölschaltung drumherum.
Antworten