Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von PlusistMinus »

Hallo zusammen,
ich habe vorhin einen Staubsaugerroboter Deebot 600 geschenkt bekommen, den ein Freund containert hatte. Das Gerät ist von 2018 aber kaum benutzt - immer verdächtig. Der Akku ist noch gut und ich konnte eine Aufladung vornehmen, obwohl die Station nicht dabei ist.
Der Robbi fährt, bürstet und saugt und bewegt sich recht geschickt, er verhält sich aber merkwürdig: Erst reinigt er, dann fährt er einfach ohne zu reinigen weiter, reinigt wieder ein Bisschen, rangiert, das ganze wiederholt sich mehrfach in variierender Reihenfolge, dann rotes Blinken = Fehler. Eigentlich sollte er doch reinigend von Hindernis zu Hindernis fahren und den Boden möglichst effizient reinigen. Die Anleitung umfasst nur wenige Seiten und die App ist den Bewertungen nach richtig schlecht, die habe ich nicht installiert, telefoniert vermutlich auch nach China.

Fällt jemandem eine Idee ein, was das für ein Fehler sein könnte? Alles in Ordnung abr eine Kleinigkeit verhindert den richtigen Lauf?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von Lötfahne »

Schonmal einen Totalreset gemacht? Wirkt bei den Dingern wahre Wunder. Wenn unser Roomba doof wird, bekommt er das Gehirn per App genullt und darf dann wieder von vorne anfangen. :mrgreen:
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von PlusistMinus »

Danke für den Tipp, dann muss ich das Ding doch mal mit WLAN und App verbinden und gucken, ob das was geht!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von Bastelbruder »

Er hat gemerekt daß er sich verirrt hat. Und bevor er sich noch weiter in den Zaubermärchenwald verrennt, bleibt er lieber stehen und wartet daß er gefunden wird.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von Desinfector »

Da braucht er dann aber die Station,
um gefunden zu werden, oder?
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von PlusistMinus »

App, WLAN und Reset habe ich jetzt gemacht, hat aber nichts geändert. Die fehlende Station könnte es sein. Was auch auffällt ist, dass beim Luftauslass eine kleine Blende fehlt und daneben noch ein dunkles Bauteil ist, das nach IR-Diode aussieht. Die Blende sieht auf Internet-Fotos schwarz aus, könnte aber auch transparent und schwäarz gefärbt sein. Dann bekäme dieser Sensor aktuell vielleicht zu viel Licht sieht oder aussendet. Mein nächster Schritt wäre, diesen Sensor mal etwas abzudunkeln.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von Jerry »

Was steht denn in der App, wenn der Robo einen Fehler anzeigt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von Desinfector »

Wenn ein IR-Bauteil Licht aussendet, erkennt man das mit ner Händykamera oder jeder anderen elektronischen cam.
Halte mal die IR-Diode einer Fernbedienung vor die Cam...
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von alf »

roomba.jpeg
Hi, unser Roomba hat heute auf die Schnelle eine Anzeige der Ladespannung erhalten - ganz grob kann man jetzt eher sehen, ob das Ding geladen wird, denn dann bricht die Netzeilspannung schön ein...

Viele Grüße Alf
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von PlusistMinus »

Danke für Eure Hinweise, der Vorschlag mit der App-Anzeige könnte den richtigen Weg aufzeigen. Die Fehlermeldung besagt dass die Hauptbürste blockiert sei. Es kann sein dass da drinnen etwas klemmt oder ein Zahnrad Zahnausfall hat und dadurch der Mechanismus erst geht, und dann nicht mehr. Ich muss den Robbi doch mal ganz zerlegen und gucken ob da eine Ursache zu entdecken ist. Erst wenn diese Meldung nicht mehr kommt macht es Sinn in anderen Richtungen weiter zu untersuchen.
Mal sehen wie treffsicher diese Meldung ist!
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von PlusistMinus »

Der geht! :lol:

Woran lag es denn nun? Die Fehlermeldungaus der App lieferte den Hinweise, Hauptbürste blockiert. Ich hatte die schon laufen sehen, und er legte ja auch immer kurz los mit dem Reinigen, hörte dann aber wieder auf. Also aufgemacht, alles recht ordentlich und reparirebar aufgebaut. Der Hauptbürsten-Motor treibt die Bürste über einen Riemenantrieb an, an der Bürste konnte ich ihn aber nicht zum Drehen bringen. Motor ausgebaut, normaler Gleichstrommotor etwa wie Mabuchi 380er Größe. Die Welle ließ sich kaum drehen und gar nicht längs verschieben, da ist sonst immer etwas Spiel - komisch. Laufen tat er, Leerlaufstrom 0,8A bei 14,5V - viel.
Allerhand dünne lange Fasern zwischen Riemenrad und vorderem Motorlager rausgepult, mit Laubsäge in dem engen Spalt Fasern durchtrennt weiter gepult, geölt, Achse geklopft usw..
Dann drehte der Motor wieder frei, Leerlaufstrom auf 0,11A runter!
Alles zusammengebaut und nun saugt er wieder ordentlich! Und das Beste: Meine lowtech-Ehefrau mag ihn sogar! :D

Vielen Dank für Eure Tipps!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von Toddybaer »

PlusistMinus hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 11:46 ......
Alles zusammengebaut und nun saugt er wieder ordentlich! Und das Beste: Meine lowtech-Ehefrau mag ihn sogar! :D

Vielen Dank für Eure Tipps!
Sonst hättest da einfach zwei Wackelaugen drauf geklebt, das hebt den WAF auch schon oft in annehmbare Bereiche :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von Finger »

Klebt ihr die Station eigentlich auf dem Boden fest? Oder schiebt der das m.E. zu leichte Ding nicht beiseite?

Finger (der auch grad einen auf dem Tisch hat)
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von PlusistMinus »

Ich habe gar keine Station, da muss ich mir noch eine besorgen oder weiter improvisieren. Es soll angeblich reichen. die Station direkt an die Fußleiste zu stellen.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von Miraculix »

Meine beiden schieben die immer weg. Ich möchte mir was mit Holz machen, Aussparung im Brett oder so, dass der da einfach drauf fahren kann.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Meine Station steht einfach auf dem Boden an der Fussleiste... Der bekommt das erstaunlich gut hin, da wirklich gerade drauf zu fahren, so dass er sie nicht durch die Küchenlandschaft schiebt...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von Lötfahne »

Finger hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 14:44 Klebt ihr die Station eigentlich auf dem Boden fest? Oder schiebt der das m.E. zu leichte Ding nicht beiseite?

Finger (der auch grad einen auf dem Tisch hat)
Der Heinzelmann parkt bei uns unter einem kleinen Tisch, wo Telefon, Router und diverse Ladegeräte stationiert sind. Da man da schlecht rankommt hab ich die Ladestation auf den Fliesen festgeheißklebert. Also streng fricklergerecht. :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von sukram »

Mein Dreckschubser (Dirtdevil) hat sein Ladedock eigentlich auch an der Fußleiste, scheint aber ein logisches Problem beim Rückwärtsfahren zu haben - er dreht sich immer weg von der Ladestation, statt dahin :roll:

Scheinbar wird das Infarotsignal gestört oder blöd reflektiert, nur gibt es außer weißen Wänden nichts?!
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von PlusistMinus »

Wie findet Dein Robbi denn die Ladestation? Staton sendet IR-Licht, Robbi hat mehrere IR-Empfänger und kann sie so ansteuern? Dann könnten die IR-Empfänger unterschiedlich verschmutzt sein.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von PlusistMinus »

Meine Frau war erst eifersüchtig wenn ich gelobt habe, wie gut das Ding saugt. :D :lol:
Inzwischen spricht sie von ihm als "Kleiner Freund" :lol: :roll:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von sukram »

PlusistMinus hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:27 Wie findet Dein Robbi denn die Ladestation? Staton sendet IR-Licht, Robbi hat mehrere IR-Empfänger und kann sie so ansteuern? Dann könnten die IR-Empfänger unterschiedlich verschmutzt sein.
Ja, der Navigiert sich auf eine IR-Bake in der Station. Putzen/Prüfen der Emitter kann ich mal in Angriff nehmen. Momentan ist er kleine wegen Jahreszeitbedingter Zwangsumgestaltung eh außer Betrieb :lol:
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von PlusistMinus »

Hier bin ich auf ganz nützliche Reparaturvideos zu Deebot-Staubsaugrobotern gestoßen (auf englisch): https://www.youtube.com/@ecovacstechnic ... 278/videos
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Beitrag von Jesaiah »

PlusistMinus hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 22:25 Meine Frau war erst eifersüchtig wenn ich gelobt habe, wie gut das Ding saugt. :D :lol:
Inzwischen spricht sie von ihm als "Kleiner Freund" :lol: :roll:
Ach, sie soll sich keine Sorgen machen, so lange du nicht einen Heinzelmann nach Hause bringst :)
Antworten