Kartoffeltierchen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Kartoffeltierchen

Beitrag von bastl_r »

Hab vorhin meine Grombiere von der Hütte ins Haus gebracht weil die sonst nach Frost so blöd schmecken. :lol:

Jetzt fiel mir auf, dass da nicht wenige dabei sind die scheinbar faulen und Schimmeln. Bei genauem hinsehen sind die ziemlich leer und teilweise bewohnt.
Gleichzeitig fie mir dann auf, dass an nichht wenigen Kartoffenl in der Umgebung wohl schon die nächste Brut im Verpuppungsstadium auf besseres Wetter wartet. :evil:

Wie werde ich dem Mistzeugs Herr ohne dass ich die Kartoffeln vergifte?
Betonmaschine aufstellen und im Schonwaschgang laufen lassen? :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20231202_163621.jpg
IMG_20231202_162400.jpg
IMG_20231202_161744.jpg
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kartoffeltierchen

Beitrag von Gernstel »

Die Kartoffeln in ein Fass oder einen Plastikbeutel und den Sauerstoff mit einem Gas verdrängen, dann sollten die Tierchen nach einigen Stunden erstickt sein.
Was aber schon faulig und gammlig ist, wird weiter faulen und gammeln und kann gleich entsorgt werden.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kartoffeltierchen

Beitrag von bastl_r »

Hmmm
Gas... Gute Idee! Hab schon gut 5kg aussortiert.
Dann kommt der Rest mit Müllsäcken wieder in die Holzkisten.
Die Säcke werden dann vor dem Zubinden mit CO2 gefüllt.
In 2 Wochen wird wieder ausgepackt.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kartoffeltierchen

Beitrag von jodurino »

Unter 15 besser unter 12 Grad Celsius

Und unter 30% Luftfeuchtigkeit

Lagern

So macht es unser Biobauer

Da geht alles ein
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kartoffeltierchen

Beitrag von bastl_r »

Die Kartoffeln wurden, wie bisher auch schon, nach der Ernte erst in der Garage zum Trocknen ausgelegt, dann in Holzkisten verfrachtet und in der Gartenhütte eingelagert. Wegen der Mäuse in einem Stahlschrank.
Jetzt ist aufgefallen, dass der Schrank innen sehr feucht ist was bislang nie der Fall war, sich aber ganz einfach durch die vielen verrottenden Kartoffeln erklären lässt.
Was ich sagen will: ganz "luftig tocken" lagern is da nicht.
Aso, was der Schrank auch mit sich bringt: Der hält die Knollen schön Dunkel.
Antworten