Unterverteilung für PV + Zähler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Unterverteilung für PV + Zähler

Beitrag von dixi »

Unterverteilung für PV + Zähler

Hallo Zusammen,


ich möchte für meine Wärmepumpe die Möglichkeit eine Zähler und für eine Zukünftige PV Anlage einen Unterverteiler zu meinen Bestehenden Hauptverteiler. Das war mein Plan. Bein meinen Hauptverteiler handelt sich es um einen Hager System. 90 SL.
Der Planer von der Elektrik der Wärmepumpe meint das wäre so nicht möglich wegen neusten Bestimmungen und es müsste die Bestehende raus und ein neuer (siehe Anhang) rein für schlappe 4200 €. Was ich danken ablehnte.
Gibt es den keine Möglichkeit einfach neben dran einen Unterverteiler zu setzen und da Zähler und
PV Anlage anzuschließen.
Hauptverteiler.jpg
Zählerschrank.pdf
(40.19 KiB) 27-mal heruntergeladen
Befestigung.jpg
Hightech dein Paket mit der Abdeckung ist angekommen. Aber die Halterung passen nicht (siehe Bild) hast du noch von diesen oder kann jemand anders welche entbehren.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7862
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Unterverteilung für PV + Zähler

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist halt, sobald es zu einer Nutzungsänderung (Wärmepumpe, Solar, EV) musst du deinen Zählerschrank nach den aktuellen Anforderungen anpassen. Ist alles in der VDE AR-N 4100 geregelt, auf die sich wiederum via der TAB dein Netzbetreiber beruft.
https://hager.com/de/wissen/normen/vde-ar-n-4100

Für deine zukünftige PV Anlage kommt dann noch die AR-N4105 mit zum tragen
https://hager.com/de/wissen/normen/vde-ar-n-4105
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Unterverteilung für PV + Zähler

Beitrag von dixi »

Das gilt seit 04.23, OK.
Wie war es vorher geregelt. Gab es da ein separaten Verteiler. Kann man diese Norm irgendwie umgehen? Gerne auch via PN
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7862
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Unterverteilung für PV + Zähler

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nein nicht erst seit April diesen Jahres, die Übergangsfrist für die 4100 war der 26.4.2019!
Wenn du nicht gerade der Schwager vom Netzmeister bist, der dir ein Auge zudrückt und dir einen Umbau des bestehenden Zählerschrankes erlaubt gibt es keine offizielle Möglichkeit eine WP / PV Anlage mit einen 30 Jahre alten Zählerschrank durchzubekommen.
Die 4K€ sind meiner Meinung nach ein sehr faires Angebot, allein ein leerer! Zählerschrank für 3 Zähler kostet gut und gerne 1500€
https://www.zaehlerschrank24.de/zahlers ... eiler.html
Mit den ganzen SLS Schaltern, Überspannungsschutz, LSS, RCDs, D02 Elementen bist du schnell nochmal einen Tausender los.
Dann noch die Arbeitszeit (40h sind da schnell ins Land wenn man den ganzen Papierkram mit dem Netzbetreiber und die Messungen nach DIN VDE mit sieht, allein das ganze Verdrahten dauert der integrierten UV frisst schnell einen ganzen Arbeitstag)
40h bei 50...70€ Verrechnungssatz bist du da schon bei min. 2000€ Lohnkosten
bastl_r
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Unterverteilung für PV + Zähler

Beitrag von bastl_r »

Moin

Kann das sein, dass die Zählerschrankseite mit veralteten Tabellen bei der Strombelastbarkeit arbeitet?
Laut denen dürfte man eine 1,5mm² Drehstromleitung noch mit 16A absichern.

Gilt das mit dem komplett Erneuern auch wenn noch ein zusätzliches Zählerfeld frei ist?
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken... Aber zusätzlich nochmal 4k€ obendrauf ist schon irgendwie abschreckend.
Ich könnte alternativ auch in der Garage einen Schrank an die Wand klatschen und per zufällig bereitliegender 16mm² Leitung in den Zählerplatz reinfahren.
Ohne wirds Sicher keine PV geben weil der Hausgang mit Edelputz verputzt wurde den ich nicht auch noch neu machen wollte.

bastl_r
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Unterverteilung für PV + Zähler

Beitrag von dixi »

@bastl_r Wegen der Absicherung. Die Planung und Ausführung ist von 1998. Da will ich keine Schlafende Hunde wecken.

Bei mir könnte ich die komplette linke Seite frei machen. Die vorhanden Verdrahtung kann ich wo anders unterbringen. Aber so wie ich es verstanden habe ist das nicht möglich. Aber damit kennt sich Chemitzsurfer viel besser aus.

@ Chemitzsurfer Schwager vom Netzmeister bist, der dir ein Auge zudrückt :o
Kommt drauf an wie fest er drückt. ;)
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Unterverteilung für PV + Zähler

Beitrag von omega »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 20:23 Wenn du nicht gerade der Schwager vom Netzmeister bist, der dir ein Auge zudrückt und dir einen Umbau des bestehenden Zählerschrankes erlaubt gibt es keine offizielle Möglichkeit eine WP / PV Anlage mit einen 30 Jahre alten Zählerschrank durchzubekommen.
Offiziell mag das so sein, ja. Wenn aber die installierende Firma sagt das geht so, (und dir das quasi schriftlich im Angebot gibt), derjenige der den Zähler tauscht das Gegenteil sagt, und die installierende Firma es auf Ihre Kosten ausbaden müsste, dann wird das auch in einem Zählerkasten aus den 70ern durchgehen. Ohne alles neu zu machen, ohne Überspannungsableiter, ohne FI, ohne APZ, ohne aktuelle Abmessungen, ohne was weiß ich alles.
Wenn du das aber selbst machst, dann muss alles neu.

Ansonsten eigentlich sehr gute Lobbyarbeit. Die Preisunterschiede zwischen dem was Hager auf ihrer Webseite listet (und einige Elektriker auch so in ihr Angebot übernehmen) und zu welchem Preis diese Teile im Handel sind ist auch ordentlich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11507
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unterverteilung für PV + Zähler

Beitrag von Hightech »

Ich muss mal schauen, ob sich da was findet. Aber ich fürchte eher nicht.
Meine Lösung wäre an der Stelle ein Adapterblech, welches die Halter trägt.
Ich musste damals aus einer Abdeckhaube für den Teil unterm Zähler eine Haube für 2 Sicherungsreihen schnitzen.
Der Elektriker hat ein bisschen blöd geguckt. War aber ok.

Die Halter müssten sich aber mit Blechschrauben an der vorhandenen Schiene aufschrauben lassen.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Unterverteilung für PV + Zähler

Beitrag von dixi »

@Heightech
Die Halter müssten sich aber mit Blechschrauben an der vorhandenen Schiene aufschrauben lassen.
Mal sehen was ich da basteln kann
Antworten