Lernt die IT noch dazu?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von imac2012 »

Hallo zusammen,

Konnte neulich folgendes beobachten:

Ein Rechner mit Windows 7 wurde in einer Maschine (die jeder bedienen kann / darf der gerade da ist ohne Schulung etc.) letzte Woche getauscht, weil die Angst vor Hackerangriffen über LTE bestand.

Der neue Rechner mal die grobe Übersicht:

Windows 11, LTE Verbindung, kein Virenscanner oder Defender oder Updates, UltraVNC, USB Port zugänglich, lokaler Benutzer ist Administrator ohne Benutzerkontensteuerung, Win + R startet jeden Task sofort mit höchsten Rechten, Passwort unter 5 Zeichen in Kleinbuchstaben, voller Zugriff auf System und Sicherungslaufwerke und Systemsteuerung, Hauptanwendung kann einfach minimiert werden, usw. und so fort.

Leichter kann man es doch einem doch gar nicht mehr machen?! Hacker braucht da keiner mehr sein. :shock:
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von Gary »

Den Bildschirm Hintergrund ändern - Heino in Lederjacke - das sorgt auch für Gesprächsstoff in der Firma.

Gibt es noch Bildschirmschoner mit der Laufschrift? Dann könnte man ja "Anweisungen" geben.

Vielleicht ein Honigtopf - oder der PC wird jede Nacht neu aufgesetzt.

Vielleicht wird ein Sicherheitsfachmann gesucht, wer das Leck meldet hat sich indirekt beworben.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von Anse »

Was sagt die IT dazu?
Es ist nicht wirklich zielführend so was hier öffentlich zu fragen.

Es ist schon richtig, dass man den Usern nach Möglichkeit keinerlei Admin-Berechtigungen gibt. Bei uns gilt der Grundsatz je mehr User einen PC benutzen dürfen, desto mehr wird zugenagelt. Heißt also dass die Zugriffe auf Netzwerklaufwerke stark eingeschränkt wird aufs nötigste und selbstverständlich Null Admin-Rechte.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von Nello »

Klingt für mich nach Absicht. So doof sind nicht mal Anfänger, im Gegenteil: Es gehört ja schon Wissen dazu, die Schachtel so aufzumachen. Wenn was passiert, würde ich den Täter in der Belegschaft suchen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von uxlaxel »

was meinte unser admin in der firma: den fachkräftemangel gibts auch in der IT!

ein servicemitarbeiter eines namenhaften großen internationalen unternehmens hat nämlich beim update einer maschine uns auch mal per usb-stick einen schadsoftware eingeschleppt.
es wurde dann bei uns ganz schnell gefunden (div. virenscanner auch im internen netz, offline)
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von imac2012 »

Mittlerweile bin ich schon der Meinung, das es denen einfach egal ist. Wer will macht es sowieso, warum noch alles unnötig schwerer machen. Einfache GPO kennt ja jeder, Support ist Mangelware. Das Gute Stück ist Gottseidank nicht mit dem Firmennetzwerk verbunden, sowas würde ich nicht gedulden.

Die Rechner bei denen jeder ran kann, sind bei uns auch weitgehend beschränkt wie möglich. Ich unterstelle niemanden böse Absichten, aber bei mehreren Usern ist die Fehlersuche usw. immer schwierig, wenn keiner es war und nicht immer jeder da ist. Freie USB Ports sind per Efi tot gemacht. Eher aus den Grund, damit nicht diverse Händys den Saft absaugen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Der Benutzeraccount unseres Werkstatt-PCs hat auch Adminrechte, einfach weil da ne fast 20 Jahre alte Graviermaschine dran hängt, deren Treiber und Software offensichtlich noch aus Win NT Zeiten stammen und sonst crashen. Und ja ich kann mich mit diesem Account an jedem Rechner der im Firmennetzwerk hängt als lokaler Admin anmelden. Und ja, wir nutzen den PC auch um nach Datenblättern etc. zu googeln . Und nein, es gibt kein Benutzerpasswort :twisted: (Dafür aber russisches Schlangenöl)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von Chefbastler »

imac2012 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:05 Konnte neulich folgendes beobachten:

Windows 11, LTE Verbindung, kein Virenscanner oder Defender oder Updates, UltraVNC, USB Port zugänglich, lokaler Benutzer ist Administrator ohne Benutzerkontensteuerung, Win + R startet jeden Task sofort mit höchsten Rechten, Passwort unter 5 Zeichen in Kleinbuchstaben, voller Zugriff auf System und Sicherungslaufwerke und Systemsteuerung, Hauptanwendung kann einfach minimiert werden, usw. und so fort.
Klingt als könnte man mit dem Rechner sogar Arbeiten :D :twisted:

Für nen Angriff müsstest da auch schon vor ort sein, die misten Hacker sind es Vermutlich nicht. Über LTE von außen Angreifen? Da müssen schon ne menge Ports offen sein
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von nero »

imac2012 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 22:04 nicht mit dem Firmennetzwerk verbunden
Wo ist also das Problem?

Ein Fenster kann auch eingeworfen werden. Wird es aber meistens nicht. Wenn doch repariert man es.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von zauberkopf »

Leichter kann man es doch einem doch gar nicht mehr machen?! Hacker braucht da keiner mehr sein. :shock:
Die IT hat einen grund gegenüber der Buchhaltung gefunden, um den geschätzten Kollegen mal einen ordentlichen Rechner hinzustellen.
Mit irgendwelchen übertriebenen Sicherheitsgedöhns fängt man heutzutage paradoxerweise Mäuse..

Konnte man früher(tm) noch die DAU's verarschen mit "Einfluss von Erdmagnetfeld.. etc.." geht das heute viel leichter mit einem einzigen Begriff : Sicherheit.

Nur das mit dem LTE habe ich nicht verstanden.. ich würde so einen Rechner stumpf ins Gast-WLAN stecken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von Bastelbruder »

Fürs Gast WLAN könnte man einen Verantwortlichen/Schuldigen finden.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von Marsupilami72 »

Für mich hört sich das an, als ob die Kiste nie die interne IT gesehen hat... Ist ja nicht im Netzwerk, also who cares :roll:

Ich habe letzte Woche erst einen Windows 11 Rechner für meinen Vater eingerichtet - der stand "ab Werk" auch sperrangelweit offen...
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von Hauspapa »

In einer 200 Mann Bude selbst erlebt:
Firma plant Versionumstellung vom Notes.

Mail vom IT Leiter an alle: bitte schickt uns Eure Passwörter per Mail. Wir haben sie nur auf Papier und das wird sonst zu aufwändig. Ca. 1/3 der Leute hat‘s gemacht.

Passwörter per Mail verschicken?
Da kannst nur den Kopf schütteln.

Zur lernen Frage: Manchmal, in kleinen Schritten. Und manchmal schiessen Sie wahnsinnig übers Ziel hinaus.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von MatthiasK »

Wir haben im Labor uch noch einen Rechner mit Windows NT 4.0 SP3, als User gibt es - soweit ich weiß - auch nur den Administrator, aber mit automatischer Anmeldung ohne Passwort.

Die Kiste ist nicht mit dem Netzwerk verbunden. Per USB-Stick kann man sie auch nicht angreifen, den weder Mainboard noch OS unterstützen USB. Der Datenaustausch erfolgt per Diskette.

Die IT weiß auch nichts von dem Gerät, ist auch besser so. Die könnten das höchstens kaputt spielen, wenn sie irgendwas drauf installieren. Das ist ein R&S-Messgerät.

Irgendwelche Sicherheits-Software kann die Sicherheit erhöhen, muss sie aber nicht. Es kamen in letzter Zeit einige Remote-Code-Execution-Lücken in Sicherheitssoftware ans Tageslicht. Da war es ohne diese Software deutlich sicherer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von Hightech »

Ich denke, Konzern-IT ist umso schlimmer je größer der Laden. Die IT soll alles können, in allen Abteilungen möglichst die gleiche Software und bei maximaler Sicherheit bei gleichzeitiger minimaler Administration.
Also alles verbieten.
So schafft man sich als Firma einen Molloch aus Walkarounds, illegalen Hilfmitteln und extern genutzter Hardware, da das Arbeiten für nicht MS-Office Nutzer nich möglich ist.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von imac2012 »

Ich muss euch wohl allen zustimmen, am schlechtesten wird es wohl bei zu starker Übertreibung.

Das Gast-WLAN wäre sogar verfügbar.

Das mit den Passwörtern per Mail finde ich klasse, am Besten noch die von den persönlichen Mail-Account, auf deren Inhalt man gerne verzichten möchte (oder Screenshots davon als Firmen-Bildschirmschoner einstellen) :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von ferdimh »

Hightech hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:36So schafft man sich als Firma einen Molloch aus Walkarounds, illegalen Hilfmitteln und extern genutzter Hardware, da das Arbeiten für nicht MS-Office Nutzer nich möglich ist.
Und das schöne ist: Wenn es dan schief geht, ist der Admin nicht schuld! ER hat ja strenge Regeln gemacht...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von Julez »

Unsere IT ist ganz gut auf Zack.
Wir werden z.B. regelmäßig gewarnt, nicht auf komische Links in komischen Mails zu klicken.
Im letzten Jahr kamen dann tatsächlich ein paar Spams durch.
Es stellte sich heraus: Das war absicht von einer beauftragten, externen Firma, um uns zu testen.
Unser ITler war froh, uns mitzuteilen, dass keiner draufgeklickt hat. :)
Und dann gab's noch so eine Web-Schulung mit kurzen Filmen und Fragebögen nachher für Passwortsicherheit, Rechner sperren vorm Weggehen und so.
Ich kann nicht klagen. Ich hab aber auch nicht wirklich Ahnung.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von b0n3 »

Was hatten eine Entwicklungsmaschine/WerkstattPC im Gast WLAN verloren?
Antwort: Absolut nichts!!
Ins GASTwlan kommen nur Gäst, keine FirmenPC, nix Mitarbeitergeräten.
Wenn ein lokaler Angreifer anpackt, nimmt er als erstes das GastWLAN auseinander.

Entwicklungsnezte wo halt lokal administrierte Maschienen und uralte Geräte rumlaufen muss man halt entsprechend absichern und die leute die daran Arbeiten sehr gut Schulen.
Da gibts keine guten Antworten, ausser segmentierung, segmentierung und Inderned wegnehmen :(
macht nix einfacher, die kunst ist den richtigen Kompromiss zu finden, dazu muss man halt auch genau mit denen reden die den Mist bedienen müssen.
Einseitig Regeln machen und alles zunageln ist einfaach nur Faul.
Passwortlose Adminaccounts sind extrem doof, User mit Adminrechten auch.
Entwickler die zu doof sind Firewalls korrekt zu bedienen, sollten zu Bäckern oder Friseuren umschulen.
Servicetechniker die das selbe Problem haben genauso, das ist kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von phettsack »

Grämt euch nicht!
Die Eierköpfe machen auch nur ihren Job. Mal so mal so.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von imac2012 »

Oh Mann, da hab ich ja was los getreten! :mrgreen:

Das ganze zu segmentieren, ist halt auch nicht überall aus Kostengründen oder was auch immer gewünscht. Hauptsache 1x angestöpselt und irgendwie geht das dann schon dank Google. Wahrscheinlich geht das alles ins unendliche, richtig machen kann man das für alle nicht.

Zuhause habe ich auch nicht das ganze Netz auf einen „Haufen“. Smarthome braucht sich nicht mit dem Drucker zu unterhalten, und beide brauchen nicht auf Switch usw. Zugriff haben, kostet einmal Zeit und spart später unnötigen Ärger.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von xanakind »

b0n3 hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:30 Was hatten eine Entwicklungsmaschine/WerkstattPC im Gast WLAN verloren?
Antwort: Absolut nichts!!
Ich habe das auch so: Mein Bastel & Werkstattlaptop (also bei dem ich Admin bin) ist auch in diesem W-LAN bzw nutzt einen eigenen Port am Switch.
Der Port ist so eingestellt, dass hier nur Internet, aber nicht unsere internen Server erreichbar sind. Und ich kann an diesem Port beliebig Geräte mit einer fremden MAC-Adresse anstecken, ohne dass er gesperrt wird.
Alle anderen "normalen" Ports sperren sich nach kurzer Zeit wenn eine "fremde" MAC-Adresse in´s Netz will.

Ich finde das eigentlich einen brauchbaren Kompromiss mit dem ich und auch die IT zufrieden sind.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von b0n3 »

phettsack hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:39 Grämt euch nicht!
Die Eierköpfe machen auch nur ihren Job. Mal so mal so.
Meist eher auf Faul, dann macht man das schlecht. Das is aber immer so eine Sache und Pauschal eigentlich nie richtig zu beantworten.
Security und laufender Betrieb sind keine Ziele sondern ein Weg auf dem man konstant arbeiten muss.
Wenn man sich anschaut wie das bei kleinen Betrieben vor 10-15 Jahren war und jetz bei uns aussieht.
Wir Segmentieren Netzwerke mitlerweile als wärs ein Hobby, man überlegt sogar Drucker ein eigenes Netz zu spendieren, nur diese Handy App seuche macht einen das Leben schwer.

Bei uns hats Werkstatt Netz eigene Hardware und einen eigenen Router/Firewall WLAN APs mit eigenenWLANs, 2 Davon ändern SSID und Key automatisch.
Eigene Server, Das ganze ist mit einem Kabel mit dem Standart Office Netzwerk verbunden wo nur Verkehr in richtung Werkstatt möglich.

Wenn du Netze zustark zunagelst und Arbeiten zu kompliziert wird, erreichst du nur das die Arbeiter anfangen dein Sicherheitskonzept zu unterminieren
Damit gewinnt man garnix.

MAC Addressen sperrerei oder Radius kann man in Office Netzen machen, In Werkstatt, Entwicklungsnetzen sehe ich den Gewinn nicht.
Das kann man machen wenn Militärisch oder so unterwegs ist, dann sollte ein freier Admin auch keine 15min entfernt sein, aber das Geld will man auch nicht ausgeben.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Lernt die IT noch dazu?

Beitrag von ProgBernie »

Julez hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 19:16 Unsere IT ist ganz gut auf Zack.
Unsere eher nicht... Obwohl wir im "kontrollierten Bereich" arbeiten und Audits bestehen müssen.
Der Knaller war mal, als ich eine wirklich sehr gut gemachte Phishing-Mailvon außerhalb bekam. Die ich dann der IT gemeldet habe. Reaktion darauf war: Sie können meine weitergeleitete Mail nicht öffnen, weil die im Filter aussortiert worden ist. Also war die interne eMail besser gefiltert als die von/nach außen...
Julez hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 19:16 Wir werden z.B. regelmäßig gewarnt, nicht auf komische Links in komischen Mails zu klicken.
Das auch, aber man bekommt nur schräge schlecht automatisch übersetzte Videos aus USAnien vorgesetzt. Leider ist das mit den Audits ziemlich dämlich: Man muß u.A. zertifizierte Schulungen benutzen, auch wenn eigene Schulungen, wie wir sie früher hatten, viel besser aufgenommen werden.
Antworten