Nano Gefrierschrank

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Nano Gefrierschrank

Beitrag von ange12lo »

Hallo zusammen.

Für die Fische in meinem Meerwasseraquarium im Obergeschoss verwende ich Frostfutter.
Leider steht meine Tiefkühltruhe im Keller.
Was meint ihr wäre es möglich eine Stiroporbox mit z.B. 10x10x5 cm auf -18°C mit einem Peltier Element zu kühlen?
Habt ihr evtl. bessere Ideen? der benötigte Platz ist wirklich sehr klein.

Gruß Angelo
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von xanakind »

Alternative Idee:
Kauf dir eine möglichst kleine Camping Kühlbox mit Kompressor.
Meine geht auch bis -20 Grad, braucht dabei relativ wenig Strom (Peltierelemente sind Stromfresser) und die Kühlbox ist im Sommer noch für andere Dinge nützlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von uxlaxel »

Ein Pelztier schafft nicht genügend Temperaturdifferenz. So 15 Grad und dann ist ungefähr Schluss. Selbst wenn du die Elemente nacheinander montieren würdest, kommst du nicht so richtig dort hin, wo du hin willst.
Ich würde mal nach was gebrauchten aus dem Verdampfer-Bereich (Absorber) gucken. Die schaffen in der Regel problemlos auch TK bei Zimmertemperatur. Du musst nur entsprechend das Thermostat sabotieren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder ne Kompressor Eismaschine aus den Kleinanzeigen fischen. Quirl totlegen und du hast ein 2l Gefrierfach ;)
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von ange12lo »

So ein Teil steht noch hier.
Das müsste man quasi so umbauen das man den Verdampfer in eine Isolierte box legt.
IMG20231221204944.jpg
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von ProgBernie »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:54 Oder ne Kompressor Eismaschine aus den Kleinanzeigen fischen. Quirl totlegen und du hast ein 2l Gefrierfach ;)
Die hat zuviel Leistung und sind damit auch zu laut. Ein kleines Gefrierfach 30..60l kommt mit 15W aus, die Eisteile haben um die 150.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von ange12lo »

Habs mal Zerpflückt.
Ist zu viel Leistung schlecht? Ist doch dann einfach schneller kalt? Zieht aktuell so um die 80w.
17031897580442677370425811901254.jpg
17031896993908659830899920495825.jpg
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von mastamx »

Ich bin gerade vom Glauben abgefallen, wie wenig Energieverbrauch und Volumen korreliert.

So ein mini Gefrierer mit der "besten" Effizienz... und 30 Litern... 118kWh /a https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... edion.html
Leicht ineffizienter und deutlich günstiger: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... omfee.html

Im Vergleich zu einem ausgewachsenen Kombi Gerät mit 220 kühl und 96 gefrorern - 149 kWh/a
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... oenic.html

Oder einem reinem 87 Liter Gefrierer - 105 kWh / a
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ipart.html

Also ich würde das fast mal als Luxus bezeichnen - lieber ein effizietes Groß- oder Kombigerät, da freut man sich auch in der Küche drüber. Deutlich mehr Volumen bei gleichem Stromverbrauch. Das sind nach 5 Jahren einfach mal 150€ an Energie... wobei so ist das immer mit Hobbies... alles was Spass macht kostet. Oder man sieht es als sportliche Challenge, jeden Tag einmal den Treppenlauf durchzuziehen.

Grüße Jens
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von Desinfector »

mastamx hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 23:52 Ich bin gerade vom Glauben abgefallen, wie wenig Energieverbrauch und Volumen korreliert.

(...)
Wie werden die Vergleiche angestellt?
ohne Beladung?
Dann: Luft hat halt nicht viel Masse.

Die Werte werden bei voller Bestückung schnell anders aussehen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von duese »

Ne, im Gegenteil. Am wenigsten brauchen die Dinger, wenn voll. Zum einen taktet der Kompressor durch die thermische Masse viel weniger. Und wenn man die Tür aufmacht, fällt viel weniger kalte Luft raus, die dann wieder abgekühlt werden muss.

Wenn man den Schrank jede Woche komplett neu belädt und das dann erst runtergekühlt/gefroren werden muss schaut es wohl anders aus.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von ProgBernie »

ange12lo hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 22:17 Habs mal Zerpflückt.
Ist zu viel Leistung schlecht? Ist doch dann einfach schneller kalt? Zieht aktuell so um die 80w.
Wenn Du den Strom nicht bezahlen musst. Die Eismaschinen haben keinen Thermostat, die laufen dauerhaft.
80W Dauerstrich macht 730kWh/a und damit gut €240,- pro Jahr Stromkosten. Beim verlinkten Medion sind das nur €35,-/a und damit hat man schon nach einem Jahr das Gerät amortisiert. Auch wenn es vermutlich Spaß macht an die Eiskiste ein gedämmtes Gehäuse mit Thermodeckel und ein Kleinhirn mit DS18B20 dranzuhäkeln, dann in langer Fusselarbeit die Regelung nachzustellen bis man dem Kollegen glaubt, daß man mehrere Grad Hysterese braucht und über sehr langen Zeitraum mitteln muß um einen Kühlschrankkompressor vernünftig zu steuern.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von Alexander470815 »

Müsste man mal durchrechnen ob man mit einer extrem gut gedämmten Kiste und ein paar Kühlakkus auskommt.
Als Kühlakku dann welche die ihren Phasenübergang bei -18°C oder so haben, da sollte dann schon etwas Energie rein gehen.
Salzwasser könnte da vielleicht schon gehen.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von mastamx »

Desinfector hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 08:17 Wie werden die Vergleiche angestellt?
ohne Beladung?
Hallo Desinfector,

ich bin kein Experte, aber im Grunde sind die Effizienztests ja standardisiert (= Da es ja dem Verbraucher erleichtert werden soll entsprechend eine Kaufentscheidung zu fällen). Daher war ich überrascht dass ein kleines "ineffizientes D" Gerät so viel Energie verbrät wie ein mäßig effizientes C Gerät das deutlich mehr Volumen bietet. Das ist wie ein Fehler in der Maxtrix... so nach dem Motto "ich kaufe klein, dann bin ich sparsam", welches dann nicht in Erfüllung ging. Das war auch der Grund warum ich für mich alleine damals einen A+++ Standoschi geholt habe, mit ca 100l Gefrieren und 200 Liter kühlen. Davor hatte ich immer nur die kleinen mit einem kleinen Gefrierfach und minimal "Platz" im Kühlbereich für eine Person. Überflüssiges Volumen kann man ganz gut mit Flaschentorpedos füllen... Bier, Wein, Softdrinks.

Wenn du die Testdurchführung und Berechnung der Energieklasse nachvollziehen magst kannst du gerne die EU Richtlinie lesen. Im Anhang ist dann alles beschrieben. Achtung, recht länglich, ich wühle mich da auch immer durch für die Maschinenrichtlinie... CE... Produktsicherheit, Haftung, WEEE...

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 91&from=en
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von gafu »

peltier mit 40w dauerstrom schafft nix, und ein kompletter haushaltskühlschrank mit 12L 4**** eisfach 60x80cm ist sparsamer, der braucht nur ein drittel der energie.

hab ne waeco kompressorkühlbox, die schafft frosttemperaturen. brauch etwas mehr strom als der große kühlschrank.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von TDI »

uxlaxel hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:51 Ein Pelztier schafft nicht genügend Temperaturdifferenz. So 15 Grad und dann ist ungefähr Schluss. Selbst wenn du die Elemente nacheinander montieren würdest, kommst du nicht so richtig dort hin, wo du hin willst.
Hm, 3 Peltierelemente übereinander und die warme Seite über einen richtig großen Kühlkörper ggf Lüfterunterstützt kühlen müsste doch gehen :?
Keine Frage, der Wirkungsgrad ist unterirdisch schlecht...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nano Gefrierschrank

Beitrag von Desinfector »

Es ist wohl auch ne Verhältnis-Sache
Von Grösse und isolierende Oberfläche.
Das eine ist Q-bik das andere Quadrat.
Oder so.
Wie war das noch?
Antworten