Eure Geschenke - auch schräg?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Desinfector »

Ich hab sicherlich nicht das Schrägste bekommen. Was gabs bei Euch so?

Aber doch gut passend, sofern man später noch was anderes praktikabel aufspulen kann.

Kabeltrommel mit Wurstkabel

Frohe Weihnachten :mrgreen:
Dateianhänge
Waaschd
Waaschd
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Gary »

Bei mir gab es einen Zyklob, wenn ich mag kann ich mit ihm ratschen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Jesaiah »

Laserschwert:
74FA986F-AB3C-48AB-94F4-036CF921E5C8.jpeg
nennt sich Xeno3, Modell Luke / Return of the Jedi

Ich kann allerdings noch nicht damit umgehen :(
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Hightech »

Ach, das ist doch ein Vakuum-Flansch-Anschlussrohr.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von ALF2000 »

Wie hat mans heutzutage gelöst? immernoch mit Aufstecklanze aus Plastik? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Hightech »

Gary hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 14:36 Bei mir gab es einen Zyklob, wenn ich mag kann ich mit ihm ratschen.
Geht ein Zyklob zum Augearzt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Lötfahne »

S Chrischdkindle war brav:
IMG_20231224_153730008.jpg
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von MSG »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 18:30 S Chrischdkindle war brav
Sehr geile Sammlung, besonders der Kottan zum Schluss 😂
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von ProgBernie »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 18:30 S Chrischdkindle war brav:
Clockwise ist extrem geil, John Cleese at his best. Und "Kottan ermittelt" gibt es auf Scheiben? Muß ich gleich mal gucken und mir den Pilch kaufen...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Jesaiah »

ALF2000 hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 17:23 Wie hat mans heutzutage gelöst? immernoch mit Aufstecklanze aus Plastik? :mrgreen:
Ja :) .... Mir ist noch keine Alternative bekannt...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Gernstel »

Right, Sir!
Sehr fein.

Aufstecklanze - Im Laden habe ich eine Kompaktversion mit offenbar ausschüttelbarem Teleskop gesehen.

Das eindrucksvollste Weihnachtsdingens hier war eine Taschenlampe mit angeblich 4000 lm.
Tatsächlich reicht es noch nicht, um Papier anzuzünden, aber um nachts angreifende Hunde auf 5 m Abstand zu halten.

Na dann: Frohes Fest!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von RMK »

ok, mein selbstbautes Lichtschwert hat ein fest installiertes Acrylglasrohr (satiniert), dafür "fährt" auch das Schwert schön aus und nicht
bloss "an/aus"-geschaltet... und ja, stabil ists auch. ähem.

die ausschüttelbaren sind flimsig, die taugen nicht wirklich für Action *g*
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Jesaiah »

Gernstel hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 09:58
Das eindrucksvollste Weihnachtsdingens hier war eine Taschenlampe mit angeblich 4000 lm.
4000 ….? Im Taschenformat? Was ist da bitte für ein Leuchtmittel drin?

Nobel!
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Gernstel »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 07:02 4000 ….? Im Taschenformat? Was ist da bitte für ein Leuchtmittel drin?
Sehr gute Frage! Zurück zur Wissenschaft und hinfort mit Lichtstromangaben fernöstlicher Taschenlampenproduzenten (auch wenn sie so vielfach kolportiert werden).

Genannt wird eine XHP50B LED, die vom Marketing mit "20 W" beworben wird, im gerade gefundenen Datenblatt aber eher mit irgendwas um 8,4 W und dabei bis zu 1200 lm spezifiziert wird.

Also sind es real vielleicht eher >=2 klm bei 20 W. Was auch schon ordentlich hell ist. Und ordentlich warm wird für die begrenzte Zeit, in der diese "Turbo"-Einstellung aktiviert bleibt.

Das Datenblatt gefällt mir nicht. Der Wirkungsgrad wurde früher einmal in lm/W spezifiziert. Hier muss man selbst rechnen und könnte bei Ra=70 und 8,4 W also 143 lm/W der LED erwarten. Das klingt plausibel. Guter Wirkungsgrad bei entsprechend mäßigem Farbwiedergabeindex.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Senf »

Weihnachten verbringe ich nur mit meinen Eltern. Beide sind Einzelkinder, ich auch. Anrufe gibt es auch so gut wie keine mehr, die Glotze ist meist aus; und wir haben mal Zeit, eine friedvolle Zeit in all der Hektik zu genießen. Das reicht mir als Geschenk.
Wir haben uns schon vor Jahren darauf geeinigt, dass wir es bei Keksen und Schokolade belassen, und es funktioniert prima.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von Jesaiah »

Senf hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:21 Weihnachten verbringe ich nur mit meinen Eltern. Beide sind Einzelkinder, ich auch. Anrufe gibt es auch so gut wie keine mehr, die Glotze ist meist aus; und wir haben mal Zeit, eine friedvolle Zeit in all der Hektik zu genießen. Das reicht mir als Geschenk.
Wir haben uns schon vor Jahren darauf geeinigt, dass wir es bei Keksen und Schokolade belassen, und es funktioniert prima.
*Gutfind*
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von video6 »

Wir haben es auch endlich mal ruhig angehen lassen und es war schön.
Schön stressfrei
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Beitrag von 8051fan »

In unserer Familie war dieses Jahr Wichteln angesagt.
Randbedingungen : weniger als 10€ und lustig solls sein.
Von meiner Tochter hab ich das schrägste Geschenk bekommen:
- Packung Plastikstrohalme (von Aliexpress, weil es in D keine mehr gibt)
- Luftballons
- Klebeband
- Teelichter
- 5 Stk. Mini-Quietsche-Entchen
Das ganze war ein Bausatz für Schiffe. Die Idee dahinter war eine Challenge:
Mit dem Material (und was sonst im Haus zu finden ist) soll jeder aus der Familie ein kleines Schiffchen basteln mit dem Quietsche-Entchen als Kapitän.
Die Schiffe werden dann im nahen Fluss ausgesetzt. Gewertet wird das Boot, in dem das Entchen die längste Strecke ohne rauszufallen zurücklegt.
Bonuspunkte gibt es für brennende Teelichter an Board (Vorschriftsmäßig als Positionslampen).
Bis Silvester hat dann jeder gebastelt, gesägt, geklebt und der Stapelauf abends in der Dämmerung stand an.
Aufgrund vom aktuellen Hochwasser war das gar nicht so einfach. Die Ufer waren sehr matschig aufgeweicht, die Strömung stark und gefährlich.
Die Boote wurde leider nach ca. 20 ... 40 m allesamt durch die starke Strömung ins Ufergebüsch getrieben.
Dennoch hat die ganze Aktion allen viel Spass gemacht.
Das Boot vom Schwiegersohn hat war sehr seetauglich und hat die beste Figur gemacht. Das konnten wir sogar retten und haben es dann von einer nahegelegenen Brücke mittig in den Fluß geworfen.

Anm.: Es wurden dann natürlich doch nur biologisch unbedenkliche Materialien verarbeitet, die Entchen hat jeder sooo liebgewonnen, dass niemand ihnen diese gefährliche Fahrt zumuten wollte.
Antworten