HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von Hightech »

Moin, wie haben hier eine Jäger-HF Spindel Montage-Durchmesser 42mm und die hat ca. 1 Ohm auf der Wicklung.
Mit welcher Spannung wird sowas dann betrieben?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von ferdimh »

Ich kenne jemanden, dem gerade der Umrichter an einer ähnlichen Spindel abgebrannt ist. Diese Spindel ist zweipolig und wird bei 0-25000 U/min mit "0-50V"/15A betrieben. Darüber gibts dauerhaft 50V.
Ich würde das Ding mal ganz frech über verschiedene Leuchtwiderstände an 400V 3~ hängen und beobachten. Bei größeren Stromen (3A oder so) erwarte ich, dass das Eisen in Sättigung geht und weiteren Spannungsanstieg unterbindet. Dann wissen wir schon mal die maximale Spannung bei einer Drehzahl, der Rest lässt sich dann extrapolieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von Bastelbruder »

Koppel die einfach mit der Bohrmaschine und meß die EMK.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von ferdimh »

Dies sollte eine Asynchronmaschine sein, da wird das nicht tun.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von Hightech »

Folgende Versuche schlugen fehl:
Betrieb direkt am 230 FU: Überstrom, kein Zucken des Rotors.
Betrieb am FU mit Vorwiderstand, keine Fehlermeldung, keine Bewegung, Motor aber warm.
Betrieb an einem BLDC Treiber, keine Bewegung, Motor aber warm.
Rotor mit Akkuschrauber gedreht, keine Spannung an der Wicklung messbar.
Ist der Kurzschluss im Rotor durchgebrannt?
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von bastl_r »

Hightech hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 03:16 Ist der Kurzschluss im Rotor durchgebrannt?
Wo soll der Kurzschluss die Spannung für den Strom zur Magnetisierung hernehmen?
Versuche mal während der Rotor dreht eine kleine Spannung an zwei Phasen einzuspeisen. An zwei und drei dann messen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von Geoschreiner »

Die kleinen Jäger sind dafür bekannt, nur mit ein paar speziellen FUs zu funktionieren. Ich meine, in dem Zusammenhang immer wieder "Sieb und Meyer" als Hersteller gelesen zu haben - wenn die nicht abrauchen soll, dann würde ich mich erstmal auf die Suche nach den technischen Daten machen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab son kleinen Motor von Kavo, der bis 60000 U/min und will max 42V/ 1,5A .
Ich hatte über ein Trafo mein 115V/400Hz Wandler dran. Der wollte nicht losdrehen, hat nur gepiept.

Wandler:
elgar1503c-1.JPG
Wenn der losdrehen soll muss man die Spannung mit der frequenz von 0- Endwert gelichzeitig erhöhen. Anders bekommt man den nicht zum Drehen.
Das teil ist ein Synchron Motor.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von Hightech »

Untersuchung haben ergeben:
Wicklung hat Kurzschluss.
Deshalb auch 1Ohm.
Benutzeravatar
Bastler0815
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Okt 2014, 09:15

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von Bastler0815 »

Hallo
Meine Spindel hat 1 Ohm Wicklungswiederstand, läuft aber bei 3x 230 Volt und 800HZ mit 2400 U/Min (2,Kw)
Fu darf bei mir nicht mit 0Hz anfangen sondern mit 70 Hz bei 50 Volt
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von ferdimh »

Ich halte "Kurzschluß" für etwas seltsam, insbesondere, wenn er alle 3 Phasen betreffen soll. Da muss noch irgendeine Seltsamkeit lauern.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von Bastelbruder »

Die Induktivität läßt sich vielleicht auch noch messen und vergleichen. Eigentlich sollten das drei ziemlich identische Wicklungen sein, oder viielleicht bloß zwei? Die Kugel ist wieder mal recht trübe.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von Mechatronk »

Welche Induktivität kannst du an den Spulen messen? 1 Ohm erscheint mir bei HF Spindeln nicht so abwegig..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von Hightech »

Im Moment hab ich keinen Zugriff auf den Motor, sobald das wieder möglich ist, müsste eine Induktionsmessung Aufschluss geben.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von ESDKittel »

Hightech hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 03:16 Betrieb am FU mit Vorwiderstand, keine Fehlermeldung, keine Bewegung, Motor aber warm.
Betrieb an einem BLDC Treiber, keine Bewegung, Motor aber warm.
Mal versucht den Motor anzudrehen?
Bestromen und dann von außen auf Drehzahl bringen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HF Spindel ohne Datenblatt ansteuern

Beitrag von Hightech »

Klar :D
Nix zu machen
Antworten