Pimp my Luftentfeuchter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von Hightech »

Die normalen Luftentfeuchter haben eine bescheidene Entfeuchtungsleistung.
Nun hab ich statt R134s mal R290 hinein getan.
Es ist ein deutlicher Unterschied!
IMG_0834.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von Bastelbruder »

Dieses nicht ungewöhnliche Bild deutet auf Kühlmittelmangel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von Hightech »

Warum dies? Ist doch so schön kalt da.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von Bastelbruder »

Weil im oberen Teil des Verdampfers keine Flüssigkeit mehr ist, wird der auch nicht kalt. Zumindest nicht nennenswert. Da kann der Verdichter pumpen wie er will, er kriegt die Energie nicht ins Medium weil das schon voll ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von Hightech »

Nun, wenn da mehr KM drin wäre, könnte es nicht ausreichend expandieren und würde teilweise flüssig im Verdichter ankommen.
Ohne den Lüfter dran würde der Verdampfer sicher vollständig vereisen.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von xanakind »

Was genau ist denn nun das eigentliche Problem bzw. was ist denn die Frage?
IPv6
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von IPv6 »

Ich habe auch noch einen R134a Entfeuchter rumstehen, der kein Kältemittel mehr hat.
Ist die Entfeuchtungsleistung wirklich hochgegangen, falls ja wieviel?
Was sagt die Stromaufnahme, sprich wird der Verdichter glühend heiß? Der wird bei Propan wohl deutlich mehr ackern müssen.
Wieviel Propan hast du reingefüllt und was wäre die originale R134a Füllmenge gewesen?

Ich könnte meinen auch mal dicht löten und Propan reintun, wenn das die Lebensdauer verringert wäre es nicht tragisch.
Nur ein wenig Aussicht auf Erfolg sollte es schon haben, wegen Zeitaufwand und so.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von tschäikäi »

Dieses nicht ungewöhnliche Bild deutet auf Kühlmittelmangel.
Entweder das oder ein verkurbeltes Expansionsventil.
So einstellen, dass der ganze Kondensator gleichmäßiger abkühlt.
Mehr Oberfläche--> mehr Wirkungsgrad.
Natürlich brauchst du für ein anderes Kältemittel eine andere Einstellung.
Ist nichts einstellbar hast du Pech. Ein Kapillarrohr zusammenquetschen würde ja noch gehen,
aber hier strömt zu wenig Kältemittel durch die Drossel, also brauchst du mehr Querschnitt.
Guten Rutsch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von Hightech »

Bei meinen Luftentfeuchtern ist die DPS (DropsPerSecond) )gestiegen. Die beiden Geräte haben oft viel gebrummt und wenig getropft, obwohl kein Kältemittelverlust offensichtlich war.
Nachdem ich den Eigenbau Luftenfeuchter, bestehend aus Wärmpepumpentrocknerteilen, umgestellt habe auf "Nur Propan", hab ich dort gesehen das der Verdampfer deutlich kälter wurde.
Da hab ich die anderen Dinger mal auf R290 umgezogen. Ich befülle die langsam so lange, bis die maximale Kühlwirkung eintritt.
Vorher war keine Eisbildung feststellbar und weniger Betauung.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von unlock »

Eisbildung = Verdampfer zu?
Hier ist dann die Verdampferinnenfläche zu klein -> Verrohrung von Verdampfer in Mitte auftrennen und beide Hälften parallel betreiben.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von MatthiasK »

Wenn der Verdampfer vereist, ist die absolute Luftfeuchtigkeit dahinter sehr niedrig. Das ist doch genau die Aufgabe eines Luftentfeuchters. Zum Abtauen wird dann einfach der Kompressor eine Weile abgeschaltet, ein Umschaltventil spart man sich aus Kostengründen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von Alexander470815 »

Mit Propan hat das ganze eben mehr Kälteleistung und braucht auch mehr Strom, damit wird der Verdampfer kälter.
Das nur ein Teil kalt wird kommt daher das nicht genug Kältemittel eingespritzt wird, wohl aufgrund dessen dass das System nie für das Kältemittel gebaut war.
Kippt man da was anderes rein geht halt alles drunter und drüber.
IPv6
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von IPv6 »

Würde das besser werden wenn man dasKapillarrohr um vielleicht 1/3 kürzt?
IPv6
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von IPv6 »

Mal sehen wie langweilig mir die Tage noch ist.
Die Drehmaschine hat jedenfalls schonmal den Propan auf Kältemitteladapter ausgespuckt.
Dateianhänge
IMG_20240102_162739.jpg
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von duese »

Falls jemand so einen kaufen möchte, nach Entnahmeadapter für r1234yf suchen. Hat das gleiche Gewinde wie Propan (W21,8x1/14" Linksgewinde).
IPv6
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von IPv6 »

Wäre auch das Gleiche für andere brennbare Kältemittel wie R290 und R32.

Aber es ist eben auch ein super Argument, mal die Drehmaschine auf zöllisch umzurüsten und sich endlich mal an Gewinden versuchen.
Ist gleich alles dabei, Innengewinde, Außengewinde, linksrum und rechtsrum. Herrlich.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von duese »

IPv6 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:40 Aber es ist eben auch ein super Argument, mal die Drehmaschine auf zöllisch umzurüsten und sich endlich mal an Gewinden versuchen.
Ist gleich alles dabei, Innengewinde, Außengewinde, linksrum und rechtsrum. Herrlich.
Natürlich ist es das, wollte ich Dir auf keinen Fall ausreden. Ich hab aber weder das Werkzeug noch die Erfahrung sowas selber zu machen, also musste ich mir einen Adapter kaufen. Und die Suche danach war länglich, bis ich drauf gekommen bin nach r1234yf (oder anderem brennbarem Kältemittel) zu suchen, da bei den Adaptern auch häufig das Gewinde nicht dabei steht. Um anderen die lange Suche zu ersparen, wollte ich darauf hinweisen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Pimp my Luftentfeuchter

Beitrag von Alexander470815 »

IPv6 hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:40 Würde das besser werden wenn man dasKapillarrohr um vielleicht 1/3 kürzt?
Kann man so pauschal nicht beantworten, tendenziell müsste das Kapillarrohr sogar eher länger werden für weniger Durchsatz.
Aufgrund der größeren Kälteleistung ergeben sich eben auch ganze neue Arbeitspunkte.
Antworten