Pleiten, Pech und Pannen
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- Bastelbruder
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Pleiten, Pech und Pannen
Eigentlich wollte ich den Faden nicht extra eröffnen, aber das Ergebnis in der Allgemeinsuche hat mich dann doch noch rumgerissen.
Bereits vor über einem halben Jahr vorgestellt und auch bestellbar, wird gerade noch rechtzeitig zum Jahresende auch im Fernsehen für gebildete Mitbürger die neueste Britisch-Bayerische Gespensterlimousine vorgestellt.
Natürlich mit Selbstmördertüren, denn Gespenster können nicht sterben. Mit eingebautem Sternenhimmel, Ablagefach für John Streed's Regenschirm, und und und,
und zwei lautlosen elektrischen Synchronmotoren ohne ökologisch besonders verwerfliche Permanentmagneten.
Zumindest behauptet letzteres ein im Fernsehen anerkannter Automobil-Journalist.
Natürlich sind die Motoren klassische Asynchronmotoren nach Tesla, (US-Patent 405858 von 1889) wie sie auch im gleichnamigen Roadster verbaut wurden. Tatsächlich existieren auch Synchronmotoren ohne Permanentmagnet, aber die haben bescheidenen Wirkungsgrad und müssen per Sperrklinke in die richtige Richtung gezwungen werden.
Immerhin ein kleiner Fortschritt nach 125 Jahren teilweise elektrisch angetriebener Automobilgeschichte.
Zwischendurch gab's viele deutlich unauffälligere elektrische Vierkreiser, natürlich ist diese etwas spektakulärere Vorstellung auch aus England.
Bereits vor über einem halben Jahr vorgestellt und auch bestellbar, wird gerade noch rechtzeitig zum Jahresende auch im Fernsehen für gebildete Mitbürger die neueste Britisch-Bayerische Gespensterlimousine vorgestellt.
Natürlich mit Selbstmördertüren, denn Gespenster können nicht sterben. Mit eingebautem Sternenhimmel, Ablagefach für John Streed's Regenschirm, und und und,
und zwei lautlosen elektrischen Synchronmotoren ohne ökologisch besonders verwerfliche Permanentmagneten.
Zumindest behauptet letzteres ein im Fernsehen anerkannter Automobil-Journalist.
Natürlich sind die Motoren klassische Asynchronmotoren nach Tesla, (US-Patent 405858 von 1889) wie sie auch im gleichnamigen Roadster verbaut wurden. Tatsächlich existieren auch Synchronmotoren ohne Permanentmagnet, aber die haben bescheidenen Wirkungsgrad und müssen per Sperrklinke in die richtige Richtung gezwungen werden.
Immerhin ein kleiner Fortschritt nach 125 Jahren teilweise elektrisch angetriebener Automobilgeschichte.
Zwischendurch gab's viele deutlich unauffälligere elektrische Vierkreiser, natürlich ist diese etwas spektakulärere Vorstellung auch aus England.
Re: Pleiten, Pech und Pannen
Wenn zwei Motoren verbaut sind, dann ist einer davon meistens ein PSM under der andere ein Asynchronmotor.
Grund: der hintere Motor ist permanent im Einsatz und muss daher effizienz sein: PSM
Vorne der Motor ist nur im Boost aktiv und läuft sonst nur frei mit. Wäre schlecht wenn das ein PSM wäre, da diese Recht hohe Verluste im Leerlauf haben durch die Permanentmagnete. Darum da ein Asynchronmotor ohne Permanentmagnete.
Alternativ wäre noch eine mechanische Kupplung aber die ist teuer und nicht so performant.
Grund: der hintere Motor ist permanent im Einsatz und muss daher effizienz sein: PSM
Vorne der Motor ist nur im Boost aktiv und läuft sonst nur frei mit. Wäre schlecht wenn das ein PSM wäre, da diese Recht hohe Verluste im Leerlauf haben durch die Permanentmagnete. Darum da ein Asynchronmotor ohne Permanentmagnete.
Alternativ wäre noch eine mechanische Kupplung aber die ist teuer und nicht so performant.
Re: Pleiten, Pech und Pannen
Was für ein Brechmittel! Von Rolls Royce konnte man eigentlich immer halten, was man wollte, aber ein gewisser Stil war ihnen nie abzusprechen. Das ist dann wohl auch endgültig Geschichte. Ob da der arabische Drang nach Protz dahintersteckt?Bastelbruder hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 14:46... die neueste Britisch-Bayerische Gespensterlimousine ...
Mir persönlich fehlt seit langem schon die automobile Grazie. Das mag und soll jeder für sich empfinden, mein Eindruck jedenfalls ist Fett, Fett, Fett, vom Kleinwagen bis zum Totschläger-SUV. Elegant ist was anderes, schön sowieso. Schöne Limousinen: Mercedes W106, Jaguar XJ 12, der fliegende Herrensalon; mit so was fährt ein Gentleman mit Geschmack - das sollt' es auch elektrisch geben!
- Desinfector
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Re: Pleiten, Pech und Pannen
Warum sind in Ländern eigentlich Autos zulassungsfähig, deren Vmax die dortigen Tempolimits um 150% übersteigen?
Re: Pleiten, Pech und Pannen
Mein Chef fährt so eine sehr ähnlich hässliche Mühle: Bentley flying spurNello hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 16:19Was für ein Brechmittel! Von Rolls Royce konnte man eigentlich immer halten, was man wollte, aber ein gewisser Stil war ihnen nie abzusprechen. Das ist dann wohl auch endgültig Geschichte. Ob da der arabische Drang nach Protz dahintersteckt?Bastelbruder hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 14:46... die neueste Britisch-Bayerische Gespensterlimousine ...
Mir persönlich fehlt seit langem schon die automobile Grazie. Das mag und soll jeder für sich empfinden, mein Eindruck jedenfalls ist Fett, Fett, Fett, vom Kleinwagen bis zum Totschläger-SUV. Elegant ist was anderes, schön sowieso. Schöne Limousinen: Mercedes W106, Jaguar XJ 12, der fliegende Herrensalon; mit so was fährt ein Gentleman mit Geschmack - das sollt' es auch elektrisch geben!
Der Lexus den er vorher hatte, war wenigstens Elegant, Zeitlos und hatte Stil.
Aber ja: Wenn ich mir die aktuellen hochpreisigen deutschen Fahrzeuge anschaue: Plastikprotz, egal ob Audi, BMW, Mercedes oder Golfswagen
Re: Pleiten, Pech und Pannen
Den kannste haben zwar nicht vom Werk aus aber es geht, elektrisches Sofa von nulll auf 100 in 9 Sekunden, unökologisch macht aber Spaß
Re: Pleiten, Pech und Pannen
Elektrisch und stilvoll? Bitteschön: https://www.youtube.com/watch?v=DxxaHYl ... BGoov76NNv
Re: Pleiten, Pech und Pannen
Ja, bei dem hat er doch nachgewiesen dass er beim
Rückwärtsfahren den besseren cW-Wert hat....
Rückwärtsfahren den besseren cW-Wert hat....
- zauberkopf
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Re: Pleiten, Pech und Pannen
*lach*Was für ein Brechmittel! Von Rolls Royce konnte man eigentlich immer halten, was man wollte, aber ein gewisser Stil war ihnen nie abzusprechen. Das ist dann wohl auch endgültig Geschichte. Ob da der arabische Drang nach Protz dahintersteckt?
Douglas Adams schrieb mal was zu solchen Karren..
Ich müsste mal wieder die Bücher herauskramen.. weil ich kann den genauen Wortlaut nicht wiedergeben ...
Jedenfalls soll die Karre signalisieren : Ich bin so reich, das ich sogar auf Geschmack verzichten kann..
Edit .. und da war noch das Mädchen.. das damit Geld verdiente, in dem es dem Besitzer von solchen Karren sagte, das es okay ist, so reich zu sein..
Wahrscheinlich ist das "hommage" an https://de.wikipedia.org/wiki/Ayn_Rand
Re: Pleiten, Pech und Pannen
Wenn schon ein extravagantes Kaeffzett, dann bitte was geschmackssicheres: http://radical-mag.com/2020/11/23/mohs- ... era-sedan/
Oder der Bruder davon: https://www.auto-motor-und-sport.de/old ... teigerung/
Oder der Bruder davon: https://www.auto-motor-und-sport.de/old ... teigerung/
Re: Pleiten, Pech und Pannen
jodurino baut euch ein schickes e-auto, wie ihr es möchtet. die firma, wo er schafft, macht wirklich interessante lösungen. egal ob framo oder neuerer sportwagen, dort fliegt der stinker raus und solide e-technik hält einzug. achja nicht nur schicke oldtimer, auch nutzfahrzeuge, selbstfahrende arbeitsmaschinen und sogar traktoren werden umgebaut.
Re: Pleiten, Pech und Pannen
Also richtige Umbauten, nicht nur die Billig-Umbauten mit kuppeln und schalten bei Elektroautos?
Re: Pleiten, Pech und Pannen
was ich gesehen habe - ja, auch richtige.
- Bastelbruder
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Re: Pleiten, Pech und Pannen
Ich muß etwas zurückrudern. Den Synchronmotor ohne Permanentmagnet oder Schleifringe gibts jetzt doch!
Es läßt sich sogar der Asynchronmotor allein durch Austausch des Rotors zum Synchronmotor umbauen ...
https://www.electronicdesign.com/market ... bit-part-1
Es läßt sich sogar der Asynchronmotor allein durch Austausch des Rotors zum Synchronmotor umbauen ...
https://www.electronicdesign.com/market ... bit-part-1
Re: Pleiten, Pech und Pannen
das gezeigte Motordesign wurde bereits vor vielen Jahren entwickelt. Ich hatte lange vor Corona Maschinen gesehen, die extra für deren Herstellung gebaut wurden, obwohl diese Motoren erst jetzt so langsam eingesetzt werden dürften.
Die damals beschriebenen Daten waren beeindruckend. Von der Effizienz, Leistungsgewicht und erwarteten Herstellkosten konnten normale Synchron (Servo)Motoren nur träumen.
Und das Wichtigste: Aufbau komplett ohne Permanentmagnete, d.h. ohne teure Selten-Erden Materialien...
Die damals beschriebenen Daten waren beeindruckend. Von der Effizienz, Leistungsgewicht und erwarteten Herstellkosten konnten normale Synchron (Servo)Motoren nur träumen.
Und das Wichtigste: Aufbau komplett ohne Permanentmagnete, d.h. ohne teure Selten-Erden Materialien...
Re: Pleiten, Pech und Pannen
wie heisst die Firma?uxlaxel hat geschrieben: ↑Mo 1. Jan 2024, 23:52 jodurino baut euch ein schickes e-auto, wie ihr es möchtet. die firma, wo er schafft, macht wirklich interessante lösungen. egal ob framo oder neuerer sportwagen, dort fliegt der stinker raus und solide e-technik hält einzug. achja nicht nur schicke oldtimer, auch nutzfahrzeuge, selbstfahrende arbeitsmaschinen und sogar traktoren werden umgebaut.
Re: Pleiten, Pech und Pannen
Nur spricht die Automobilindustrie (zumindest der Münchner Teil) nicht wie der Rest der Welt von einer fremderregten Synchronmaschine (FSM) sondern von einer stromerregten Synchronmaschine (SSM).Bastelbruder hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 00:51 Ich muß etwas zurückrudern. Den Synchronmotor ohne Permanentmagnet oder Schleifringe gibts jetzt doch!
Es läßt sich sogar der Asynchronmotor allein durch Austausch des Rotors zum Synchronmotor umbauen ...
https://www.electronicdesign.com/market ... bit-part-1
Re: Pleiten, Pech und Pannen
UPSiTorpert hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 11:17wie heisst die Firma?uxlaxel hat geschrieben: ↑Mo 1. Jan 2024, 23:52 jodurino baut euch ein schickes e-auto, wie ihr es möchtet. die firma, wo er schafft, macht wirklich interessante lösungen. egal ob framo oder neuerer sportwagen, dort fliegt der stinker raus und solide e-technik hält einzug. achja nicht nur schicke oldtimer, auch nutzfahrzeuge, selbstfahrende arbeitsmaschinen und sogar traktoren werden umgebaut.
Da arbeite ich mittlerweile für verschiedene Firmen auf eigene Rechnung, immer Projektbezogen.
Aber die Maschine hat richtig Spaß gemacht:
https://youtu.be/y8VQPIxhuDE?si=JUmUL_11uT7gkWB0
Läuft mit 48V so wie dies hier werden soll:
viewtopic.php?t=22864#p484339
Re: Pleiten, Pech und Pannen
Solche Synchronmotoren sind Reluktanz Motoren.
Durch speziellen Aufbau des Eisenpaketes im Rotor wird ein ähnliches Verhalten wir bei Polrädern aus Magneten oder Elektromagneten erzeugt.
Vorteil ist keine Erregung (elektrisch) oder Permanentmagnete zu benötigen.
Nachteil je nach Betriebsweise geringfügig geringerer Wirkungsgrad (teilweise sogar wesentlich besser)
Durch speziellen Aufbau des Eisenpaketes im Rotor wird ein ähnliches Verhalten wir bei Polrädern aus Magneten oder Elektromagneten erzeugt.
Vorteil ist keine Erregung (elektrisch) oder Permanentmagnete zu benötigen.
Nachteil je nach Betriebsweise geringfügig geringerer Wirkungsgrad (teilweise sogar wesentlich besser)