Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von taxi »

Hallo, mein Kompressor baut seinen druck (8 könnte er) eigentlich ganz normal auf, bis der motor bei um die 6 bar immer schwerfälligervwird beim drehen und ab 6 bar dann komplett stehen bleibt und nur noch brummt.

Könnte das der kondensator sein?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von Toddybaer »

Sehr warscheinlich
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von uxlaxel »

ich wollte auch schon nach dem kondensator fragen.
hast du vielleicht einen kondensator aus ner leuchtstoffröhre zur hand, den du parallel schalten könntest zum ausprobieren?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von ALF2000 »

Entlastungsventil funktioniert aber? weil Kompressoren sollten Drucklos anlaufen..
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von xanakind »

ALF2000 hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 20:13 Entlastungsventil funktioniert aber? weil Kompressoren sollten Drucklos anlaufen..
Bitte den ersten Beitrag komplett & vollständig lesen:
bis der motor bei um die 6 bar immer schwerfälligervwird beim drehen und ab 6 bar dann komplett stehen bleibt und nur noch brummt
Es geht nicht um ein erneutes Anlaufen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von Propeller »

Es könnte auch am Verdichter liegen.
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall bei einem DDR- Kompressor (W50- Verdichter per Hardyscheibe mit einem Elektromotor verbunden, gab's sogar serienmäßig). Da hatte Öl gefehlt und das Ding ging immer nach ein paar Minuten Betriebsdauer fest. Mit zunehmendem Druck wird es ja auch wärmer.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
in Kondensator von eine leuchstofflampe reicht nicht. Denke eher was um 50-60µF. Pro kW Abgabeleistung rechnet man mit um und bei 70µF.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von uxlaxel »

Roehricht hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 22:15 Hallo,
in Kondensator von eine leuchstofflampe reicht nicht. Denke eher was um 50-60µF. Pro kW Abgabeleistung rechnet man mit um und bei 70µF.
73
Wolfgang
zusätzlich, um bei zu geringer kapazität einfach etwas mehr leistung abzuverlangen. das wäre ein anfang bei der fehlersuche. sprich mit 4mü-C gehts bis 7 bar, ah da ist der haase im pfeffer.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von bastl_r »

Roehricht hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 22:15 Hallo,
in Kondensator von eine leuchstofflampe reicht nicht. Denke eher was um 50-60µF. Pro kW Abgabeleistung rechnet man mit um und bei 70µF.
73
Wolfgang
Das gilt nur für die berühmtberüchtigte Steinmetzschaltung bei der ein Drehstrommotor mit nur Phase und Null vergewaltigt wird.
Nicht aber bei einem echten Kondensatormotor. Ein echter Kondensatormotor benötigt vielleicht 20 - 25uF pro kW Motorleistung.
Mein Hochdruckreiniger mit echten 2,2kW Abgabeleistung schnurrt munter mit nur 55uF vor sich hin.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
es hängt auch von der Belastung des Motors ab. Bei Lüftern und Pumpen ist er kleiner als bei Zentrifugen oder Kompressoren. Da kann 30µF ausreichend sein oder 60µF grad genug.
Ein Kondensatormotor ist eh nur ein fauler Kompromiss, da der Wirkungsgrad grottenschelcht ist.
Für grosse Anlaufmomente muss ein extra Kondensator zusätzlich angeschaltet werden der nach dem Hochlauf wieder abgeschaltet werden muss.

73
Wolfgang
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von TDI »

Vielleicht auch mal die Spannung bei maximaler Belastung messen? Nicht, dass der Innenwiderstand des Netzes dort zu hoch ist...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 12:46Ein Kondensatormotor ist eh nur ein fauler Kompromiss, da der Wirkungsgrad grottenschelcht ist.
Es ist aber nicht überall Drehstrom vorhanden und die Baumarkt-Verdichter mit den lauten Serienschlußmotoren möchte auch nicht jeder in der Bude haben. Druckluft ist bekanntlich eine teure Energie, aber das spielt bei den meisten Anwendungen sicher eine untergeordete Rolle.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von uxlaxel »

das mit dem faulen kompromiß möchte ich so nicht stehen lassen.
wir haben bei unseren poliermittelkühlern in der firma früher 3~_motoren drauf gehabt. die gibts nicht mehr als ersatz und der hersteller hat jetzt auf der gleichen pumpe einen kondensatormotor sitzen. gleiche fördermenge bei gleicher höhe, aber weniger elektrische wirkleistung. die scheinleistung ist sogar deutlich geringer, da der C teilweise kompensiert. die laufen auch mehrere jahre am stück, völlig unauffällig.

kommt also sehr auf den hersteller an!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von ferdimh »

Ich bin immer wieder fasziniert, wo überall Reihenschlußmaschinen drin sein sollen.
Die Baumarktbrülldinger, die hier einzelne Tore zuhalten, haben allesamt Kondensatormotoren (und machen Lärm für 4)...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von MatthiasK »

Bei Luftpressern auf Elektroloks musste man früher Gleichstrommotoren einsetzen. Drehstrom gab es nicht (von Ausnahmen abgesehen, wie in Norditalien) und um an Wechselstrom (den der Kondensatormotor braucht) zu kommen, braucht man erst mal Druckluft für Stromabnehmer und Hauptschalter. Am besten nimmt man 110V DC aus der Bordbatterie. Und wenn die auch noch leer ist, dann hilft nur noch die Handpumpe - viel Spaß.

Heute ist es einfacher, es gibt ein 400V/50Hz Drehstromnetz an Bord.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 19:39Ich bin immer wieder fasziniert, wo überall Reihenschlußmaschinen drin sein sollen.
Dann schau und hör dir mal so einen Brüllaffen an, auch wenn er laut Typschild "nur" 3400/min macht, was für einen solchen Motor eher wenig ist. Diese Apparate haben etwas über 1 kW Leistungsaufnahme.

Bild

MatthiasK hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 23:05braucht man erst mal Druckluft für Stromabnehmer und Hauptschalter. Am besten nimmt man 110V DC aus der Bordbatterie. Und wenn die auch noch leer ist, dann hilft nur noch die Handpumpe - viel Spaß.
Da müssen aber schon alle Stricke reißen, da es einen separat absperrbaren Hilfsluftbehälter gibt, mit dem der Bügel gehoben und der Hauptschalter eingeschaltet werden kann. Wenn die Batterie aber für den Hilfsluftpresser zu entladen ist, hat man beim Aufrüsten des Triebfahrzeuges noch ganz andere Probleme.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von bastl_r »

ferdimh hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 19:39 Ich bin immer wieder fasziniert, wo überall Reihenschlußmaschinen drin sein sollen.
Irgendwo müssen die ja ihre 2000W(PMPO) Motoren die früher in den Saugstaubern verbaut waren ja nun eingesetzt werden. :lol:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von Jesaiah »

ferdimh hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 19:39 Ich bin immer wieder fasziniert, wo überall Reihenschlußmaschinen drin sein sollen.
Die Baumarktbrülldinger, die hier einzelne Tore zuhalten, haben allesamt Kondensatormotoren (und machen Lärm für 4)...
Also, ich dachte immer, bei Kolbenkompressoren ist die Verdichtermechanik das Lauteste und nicht der Motor …
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Beitrag von rene_s39 »

Ich hatte schonmal den Fall, dass der Kompressor so lange mit defektem Kondensator betrieben wurde, bis der Klemmenkasten, als auch der Rotor des Motors geschmolzen waren.
Äußerte sich darin, dass er normal lief (mit frischem Kondensator), aber ab 4bar brach dann die Drehzahl ein, als wenn die Kraft nicht ausreichen würde.
Mittlerweile rennt das Ding auf Drehstrom, seitdem ist Ruhe.
Dateianhänge
IMG_20180504_000012.jpg
Antworten