Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
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- luckykoala
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Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Bei meinem fahrenden Toaster (neuer Citroen Ami) habe ich einen kleinen Subwoofer (Pioneer TS-WX140DA) hinter die Sitze geschraubt. Die Rückwand besteht nur aus Plastik ohne Verkleidung. Daher scheppert und dröhnt diese natürlich auch bei wenig Bass.
Wenn ich von Hand fest gegen die Wand drücke ist es wesentlich besser.
Wenn man die hintere Aussenverkleidung abmontiert hat man einen direkten Zugang zu dieser Rückwand. Habt ihr eine Idee was ich daran aufkleben oder anschrauben kann um die Schepperei einzudämmen? Armaflex? Mir ist auch nicht klar ob ich die Wand in der Festigkeit verstärken oder eher dämmen muss um die Schwingneigung zu unterbinden.
Gefährt: Subwoofer: Zugang:
Wenn ich von Hand fest gegen die Wand drücke ist es wesentlich besser.
Wenn man die hintere Aussenverkleidung abmontiert hat man einen direkten Zugang zu dieser Rückwand. Habt ihr eine Idee was ich daran aufkleben oder anschrauben kann um die Schepperei einzudämmen? Armaflex? Mir ist auch nicht klar ob ich die Wand in der Festigkeit verstärken oder eher dämmen muss um die Schwingneigung zu unterbinden.
Gefährt: Subwoofer: Zugang:
Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Alubutyl wird oft genommen, Armaflex geht ebenfalls sehr gut.
Manche Leute nehmen beides, find ich persönlich verschwendung. Nen Blech mit Arma dröhnt definitiv nichtmehr.
Manche Leute nehmen beides, find ich persönlich verschwendung. Nen Blech mit Arma dröhnt definitiv nichtmehr.
- luckykoala
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Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Hm habe gerade die Preise für Armaflex gesehen. Da kostet mich eine Rolle mehr als der Subwoofer.
Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Armaflex ist auch nicht ideal dafür, du brauchst Masse. Alubutyl wird das schon richten. Ein amtlichen Streifen auf die Rückseite und dann ändert sich schon einiges.
Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Armaflex bringt da gar nix. Alubutyl tut was!
Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Habe noch etwas Armaflex föhrig.
Aber klopf mal auf die Platte, wenn sie dann schon Geräusche macht, liegt es daran, dass die vermutlich irgendwo nicht ganz fest ist.
Wenn die Platte fest ist, dann hilft wohl nur ein Hutprofil draufnieten, damit Ruhe herrscht.
Welche Abmessungen hat die Platte denn und wie zugänglich ist das Ganze?
Nietzange und Nieten wären vorhanden in 6030
Aber klopf mal auf die Platte, wenn sie dann schon Geräusche macht, liegt es daran, dass die vermutlich irgendwo nicht ganz fest ist.
Wenn die Platte fest ist, dann hilft wohl nur ein Hutprofil draufnieten, damit Ruhe herrscht.
Welche Abmessungen hat die Platte denn und wie zugänglich ist das Ganze?
Nietzange und Nieten wären vorhanden in 6030
- Marsupilami72
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Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
solch ein Gefährt würde ich mal waschen und WACHSEN lassen
Und es sollte die Fahrgeräusche von Bodenfahrzeugen in Futurama machen
Und es sollte die Fahrgeräusche von Bodenfahrzeugen in Futurama machen
Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
ich bin sowas schonmal gefahren, arg anders klingt es gar nicht #-)Desinfector hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 12:44 Und es sollte die Fahrgeräusche von Bodenfahrzeugen in Futurama machen
- luckykoala
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Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Also die Platte ist schon fest, sie ist einfach sehr dünn.topmech hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 09:33 Habe noch etwas Armaflex föhrig.
Aber klopf mal auf die Platte, wenn sie dann schon Geräusche macht, liegt es daran, dass die vermutlich irgendwo nicht ganz fest ist.
Wenn die Platte fest ist, dann hilft wohl nur ein Hutprofil draufnieten, damit Ruhe herrscht.
Welche Abmessungen hat die Platte denn und wie zugänglich ist das Ganze?
Nietzange und Nieten wären vorhanden in 6030
Ich werde es wohl mal mit Alubutyl probieren. Wenn nötig mehrere Schichten aufkleben.
Gibt noch viel zu basteln daran. Obwohl der Motor (Motor/Generator von einem Mildhybrid) klingt schon ein bisschen so.Desinfector hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 12:44 solch ein Gefährt würde ich mal waschen und WACHSEN lassen
Und es sollte die Fahrgeräusche von Bodenfahrzeugen in Futurama machen
Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Ich finde die Einsicht in Fahrwerk und Antriebsschemel recht interessant - Kleinserie, einfach aus Normprofilen zusammengesetzt, kein tausendfach kostenoptimiertes Gussteil. Gefällt mir.
- luckykoala
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Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Das Fahrzeug ist komplett symetrisch aufgebaut. Die vordere "Stossstange" passt auch hinten und sogar die Türen könnte man untereinander tauschen. Das heisst die Fahrertür ist eine Selbstmördertür und die Beifahrertür ist "normal".
Eine Innenverkleidung gibt es nicht. Man sieht die Vierkantprofile direkt.
Total kostenoptimiert.
Eine Innenverkleidung gibt es nicht. Man sieht die Vierkantprofile direkt.
Total kostenoptimiert.
Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
ich glaube, die bauen auch in Großserie so
N Kumpel hatte n kleines E-Auto (ist abgebrannt beim Laden und jetzt so n mini Dieselteil.. beide sind so aus Standard--Profile mit einfachsten Grundrahmen
Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Ist das bei der "teutschen" Variante (Opel Rocks-e) genau so?luckykoala hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 21:01Eine Innenverkleidung gibt es nicht. Man sieht die Vierkantprofile direkt.
Total kostenoptimiert.
Ich würde mir den gerne mal ansehen, als Stadtgehhilfe, aber das Preisschild bei den Händlern "in der Nähe", sprich ab 40km von Leipzig, tut noch ein bisschen weh, so knapp unter 10k€.
Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Und es kommt noch besser, prinzipbedingt könnte der Wagen dank fester Übersetzung vorwärts wie rückwärts gleich schnell fahrenluckykoala hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 21:01 Das Fahrzeug ist komplett symetrisch aufgebaut. Die vordere "Stossstange" passt auch hinten und sogar die Türen könnte man untereinander tauschen. Das heisst die Fahrertür ist eine Selbstmördertür und die Beifahrertür ist "normal".
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Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Jetzt fehlt bloß noch der Einbauort des Lenkrads - vielleicht wie beim OMW2000?
- luckykoala
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Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Das BMS geht sehr konservativ mit dem LiFePO4 Akku um. Die ersten Modelle von 2020 wollten bei Minusgraden nicht mal mehr aufladen.
Ja der Opel Rocks-e ist genau das gleiche Fahrzeug, nur die Designelemte sind ein bisschen angepasst. Mir gefiel der Ami besser.
Der Preis ist hoch das stimmt. Aber das Ding hat einen gewissen Reiz und man darf es nicht mit einem Auto vergleichen.
Das Motorsteuergerät nimmt die Motordrehzahl und einen Radsensor um die Geschwindigkeit festzustellen. Und wenn man den einen Radsensor deaktiviert regelt es wesentlich angenehmer in die Begrenzung (kein Ruckeln mehr) und es gibt zum Glück keine Fehlermeldung. Die Rückfahrgeschwindigkeit ist natürlich stärker begrenzt.
Ein nächstes Projekt wäre dann die Daten vom OBD Port. Der Bluetoothdongle der dabei war ist total nutzlos. Der Zeigt nur den Ladestand und die gefahrenen Kilometer auf dem Handy an. Also genau das was sowieso auf dem Display im Fahrzeug steht.
Hier hat mal jemand angefangen: https://github.com/stwoowts/Citroen-Ami ... ocks-e-OBD
Irgendwann möchte ich ein kleines Display mit Akkuspannung, Strom, Temperatur usw. Muss mich da aber noch einarbeiten. Habe noch nie etwas mit OBD auf dem Arduino gemacht.
Das Lenkrad ist normal eingebaut. Ausser das es keinen Taster für die Hupe hat. Der ist separat verbaut.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 23:13 Jetzt fehlt bloß noch der Einbauort des Lenkrads - vielleicht wie beim OMW2000?
- luckykoala
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Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert nicht mehr
Update: Die Rückwand scheppert nicht mehr. Es waren zwei Schichten mit Alubutyl nötig, eine hat nicht ganz gereicht. Hoffentlich fällt die Wanne nicht ab mit dem zusätzlichen Gewicht.
Und wenn das Heck schon ab war, habe ich gleich noch ein drittes Bremslicht montiert: Zum Glück hatte der schnelle Ali die passenden Stecker, die ich sonst nirgends gefunden habe. Somit musste der originale Kabelbaum nicht verändert werden.
Und wenn das Heck schon ab war, habe ich gleich noch ein drittes Bremslicht montiert: Zum Glück hatte der schnelle Ali die passenden Stecker, die ich sonst nirgends gefunden habe. Somit musste der originale Kabelbaum nicht verändert werden.
Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Das Ding hat einen Spoiler?
Tut der zusätzliche Anpressdruck auf die Hinterreifen denn not ?
Tut der zusätzliche Anpressdruck auf die Hinterreifen denn not ?
Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Ich würde eher sagen, der Hersteller versuchte damit, die Wirbelschleppe hinter dem Steilheck ein Stückchen von der Heckscheibe weg zu leiten, um deren Verschmutzung durch aufgewirbelte Nässe etwas zu abzumildern.
Mein 450er Smart hat auch einen Dachkantenspoiler mit gewiss der gleichen Aufgabe. Das hindert bei dem derzeitigen Schmuddelwetter den aufgewirbelten Sprühschmutz aber nicht, die Heckscheibe noch vor dem Verlassen meines eigenen Dörfchens undurchsichtig zu machen.
Die vom Hersteller des Elektrohobels in den Innenraum gestellten Gartensessel fand ich aber wesentlich interessanter.
- luckykoala
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Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert
Das Ding ist nur Deko. Ich könnte gut ohne Leben aber es war halt bereits angebaut.
Beim anderen Modell gibt es Deko Dachträger die man nicht benutzen kann.
Ich wollte eigentlich einen ohne den ganzen Designkram aber ich wollte nicht 4 bis 6 Monate warten.