Frage an die Schweißprofis

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage:
"MAG"-Schweißen heißt ja "Metalschweißen mit aktiven Gasen" das heißt eine Mischung aus Argon und CO2.
Soweit ich weiß, soll der CO2-Anteil das Einbrennen der Naht in das Grundmetall erhöhen.

Wenn ich jetz MIG-Schweiße "MetallInertGas" (Also reines ARGON ohne CO2-Anteil) soll die Naht nicht so gut halten (weniger Einbrand).

Beim "WIG" - Schweißen wird aber (meines Wissens nach) immer nur reines ARGON verwendet und man kann
trotzdem vernünftige Nähte in nichtlegierte Stähle machen.

Warum ist das so - Weiß das jemand?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Horst
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Burnie »

hab dazu gerade das nachgelesen, vielleicht auch für dich hilfreich.

[url]https://blog.messer.at/unterschied-mag- ... schweissen[/url

daraus:

"Grundsätzlich ist das Schutzgas beim MAG-Schweißen (Metallschweißen mit aktiven Gasen) meist ein Gasgemisch aus Argon, Kohlenstoffdioxid und/oder Sauerstoff, das verhindert, dass Sauerstoff in das Werkstück eindringt. Dieses Aktivgas wirkt auch stabilisierend auf den Lichtbogen. Beim MIG-Schweißen (Metallschweißen mit inerten d.h. inaktiven Gasen) hingegen wird reines Argon oder auch reines Helium bzw. eine Mischung aus beiden verwendet. Anders als das Aktivgas reagiert das inerte Gas nicht mit den Grund- und Zusatzwerkstoffen und erlaubt daher den Einsatz von sehr hohen Temperaturen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld – bei sehr hohen Qualitätsstandards.

Aufgrund der unterschiedlichen Schutzgase ergeben sich auch jeweils andere Einsatzgebiete der beiden Schweißverfahren. Während das MIG-Schweißen nämlich vor allem zur Verarbeitung von Edelmetallen wie etwa Aluminium und Aluminiumlegierungen, Titan, Kupfer sowie zum Verschweißen von anderen Nichteisenmetallen zum Einsatz kommt, sind es beim MAG-Schweißen vorwiegend Werkstücke aus niedrig- oder hochlegierten Stählen, die mit dieser Methode miteinander verbunden werden. Das MIG-Schweißen eignet sich vor allem zur Herstellung von Behältern oder Rohren und wird sehr oft im Bereich Maschinenbau, in der Feinwerktechnik sowie in der Kerntechnik eingesetzt.

"
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Socke »

Das CO2 bewirkt eine "Aufkohlung" des Materials. Kohlenstoff löst sich in Stahl, je heißer desto schneller. Wenn der Stahl beim schweißen flüssig ist, absorbiert er einen Teil des C aus dem CO2. WARUM der Einbrand deshalb besser ist würde mich auch mal interessieren. Allerdings kann man sich mittlerweile auf Youtube recht leicht davon überzeugen, dass es tatsächlich einen sichtbaren Unterschied macht, bei ansonsten gleicher Einstellung des Geräts.

Beim WIG-Schweißen verwendet man immer Argon (auch wenn mein Gashändler meinte ich könne auch mit CO2 verwenden, aber das spritzt bloß rum). Guten Einbrand kann man auch mit reinem Argon erreichen, man braucht dann halt mehr Leistung. Das selbe Prinzip kannst du auch bei MIG anwenden. Einfach etwas mehr Leistung, dann stimmt der Einbrand. Und beim MAG machst du das eigentlich genau so. Wenn du zu wenig Leistung hast, hast du auch keinen guten Einbrand, da hilft dir das CO2 dann auch nicht. -> Brate weiter aufdrehen und gut ist ;)

VG
Socke
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Alexander470815 »

Mit WIG kann man eben so lange drauf rumbraten bis man den gewollten Einbrand hat.
Mit MIG/MAG muss man sich eben nach dem Drahtvorschub richten so das dort nicht nur eine riesen Wurst entsteht die kaum hält.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Gobi »

jetzt staune ich, für mich war MAG und MIG immer das selbe, bzw. MIG die internationale Bezeichnung. Ich bin eigentlich recht sicher, daß ich das so gelernt habe. Genau wie WIG in USA eben TIG heißt.

WARUM mannicht z:B. Stahl auch in WIG mit Co2 schweißen kann, habe ich auch nicht verstanden. Bzw- man kann es ganz sicher (probiert) nur ob es was taugt?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von daruel »

Gobi hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 14:12 Genau wie WIG in USA eben TIG heißt.
Na das liegt am Wolfram (Tungsten).

Analog dazu müsste es dann noch WAG und TAG geben ;)
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Gobi,

mein Schweißprofi (Firma) sagte mir, dass WIG/TIG mit CO2 nur die Wolfram-Elektrode schwarz macht (verrust).
Scheinbar zersetzt sich da das CO2 an der Elektrode...

Schöen Grüße
Horst
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Socke »

Je höher der CO2-Anteil im Gas ist, desto mehr Spritzer bekommt man (unabhängig vom Einbrand). Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich nicht mal ausprobieren wollen würde, WIG mit CO2 zu schweißen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Jan-DIY »

Das stimmt nicht.
Ohne Aktivgas läuft das deutlich anders.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von MatthiasK »

Die Idee vom WAG-Schweißen ist so abstrus - das müsste man doch glatt mal ausprobieren. :lol:

Was passiert dabei eigentlich chemisch? Das CO2 wird im Lichtbogen durch die Hitze zu CO + 1/2 O2 gespalten. Das ein Teil des frisch entstandenen Sauerstoffs sucht sich dann irgendwas, z.B. das Wolfram, wo es ein gelbes Zeug erzeugen kann. Und was macht der Rest?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Hightech »

Man "kann" WAG schweißen, ist aber ganz übel. Hatte ich mal gemacht weils Argon leer war und nur noch CO2 da war.
Schön ist das nicht.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von tschäikäi »

Moment. Das ist alles sehr schön recherchiert, aber der wichtigste Punkt fehlt.
Nämlich die Anwendung. MAG wird nur bei unlegiertem Stahl benutzt. Unlegierter Stahl
heißt Eisen plus Kohlenstoff ungefähr 0,1 bis 1,x%, andere Metalle höchstens in geringen Spuren.
Edelstahl (oder andere legierte Stähle) schweißt man nicht mit MAG, da nimmt man MIG, also gleiches Setup, nur ohne CO2
und natürlich einem dem Grundwerkstoff ähnlich legierten Draht.
Alu kann man auch MIG- schweißen. Vielleicht auch andere Buntmetalle wie Kupfer und Blei, aber wer macht das schon?
GJ
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Gobi »

Deswegen frage ich ja, ich schweiße viel Wald und Wiesenstahl mit WIG... "darf" man das nun mit CO2 uä. oder nicht? Und wenn nein, warum.
WAG, ha ha :mrgreen:
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Stummel »

weils die elektrode wegoxidiert ..


wenn man nur irgendwas zusammen brutzelt gehts vllt. aber wig nutzt man für feine schweißnähte oder Materialien die auch sofort kaputtoxidieren = nix mit aktiv gas...

und für das was durch den aktiven part verloren geht ist normal auch was im draht drin so das nach der reaktion noch die richtige Mischung über bleibt
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Schweißprofis

Beitrag von Später Gast »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:09 ...das Wolfram, wo es ein gelbes Zeug erzeugen kann.
Haha, das musste ich auch schon mal feststellen, als ich dachte, Schweißelektroden müssten ein gutes Material sein, um el. Leiter in Keramik bei 1060°C mitzubrennen. ( ist es nicht, außer man brennt mit Inertgas.) Gelbes Zeug, sah iwie giftig aus. :|
Antworten