[Gelöst - halbwegs] Inverter-Klimaanlage lobotomieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

[Gelöst - halbwegs] Inverter-Klimaanlage lobotomieren

Beitrag von Mr_T »

Moin moin,
seit fast 8 Jahren halte ich mein Wohnzimmer mit einer aus zusammengefegten Resten gefrickelte Split-Klimaanlage kühl. Aus gegebenem Anlass (Optik, Akustik) will ich nun den Außenteil durch ein fertiges Inverter-Gerät ersetzen.

Wie kommuniziert bei modernen Inverter-Klimas das Kleinhirn mit dem Inverter? Wird da so etwas einfaches wie Enable+PWM gesprochen, das man ohne weiteres von extern generieren kann, oder kocht da (was ich eher befürchte) jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und man muss erst irgendwelche proprietären Protokolle reverse engineeren? Ich habe im Moment eine Samsung AR35 AR09TXHQASINEU im Auge. Wenn es etwas frickelfreundlicheres gibt, wäre ich aber auch für andere Hersteller und Modelle komplett offen.

Hintergrund ist der, dass ich gerne meine vorhandene Steuerung weiter verwenden bzw. wieder meine eigene bauen möchte, um verschiedene Komfortfunktionen (Kondensat-Monitoring, Wochenkalender, IoT-Integration, später ggf. MGV-Umschaltung für zweites Innengerät) zu implementieren. Klar könnte ich auch die mitgelieferte Steuerung verwenden und einfach nur per AVR auf die Fernbedienung drücken, aber am liebsten würde ich das eingebaute Kleinhirn komplett tot legen und den/die Inverter von extern fahren. Das erscheint mir auf Dauer etwas robuster.

Cheers
Zuletzt geändert von Mr_T am Do 15. Feb 2024, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Inverter-Klimaanlage lobotomieren

Beitrag von Alexander470815 »

Mr_T hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 08:22 oder kocht da (was ich eher befürchte) jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und man muss erst irgendwelche proprietären Protokolle reverse engineeren?
Ja ganz genau so ist das.
Ohne passendes Gegenstück zum Außengerät auch völlig unmöglich.
Da wird einiges übertragen und da alles durchzuprobieren inkl. aller Fehlermeldungen dürfte schon ziemlich umfangreich werden.
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Inverter-Klimaanlage lobotomieren

Beitrag von Mr_T »

Um die Sache abzuschließen - ich habe eine für mich brauchbare Lösung gefunden:

Es ist am Ende eine Mitsubishi-Klimaanlage (MUZ-EF25VG + MSZ-EF25VGK) geworden. Bei den Geräten gibt es im Innenteil einen Steckverbinder (CN105), an dem üblicherweise eine Kabelfernbedienung oder ein sauteurer EIB-Adapter angeschlossen werden kann. Hilfreicherweise hat sich schonmal jemand den Aufwand gemacht, die Schnittstelle (UART mit 2400E1) und das Protokoll zumindest teilweise auseinanderzuklauben: Link zu Github

Ich habe nun zum einen die für mich relevanten Teile in avr-gcc implementiert (damit es zu meiner bestehenden IoT-Welt passt) und zum anderen den NTC vom Innenteil gegen einen Festwiderstand ausgetauscht (um eine konstante Raumtemperatur vorzugaukeln und weiterhin ein "sägen" des Kompressors zu vermeiden). Über meinen Controller setze ich jetzt einfach eine Solltemperatur mit einem wählbaren Offset zur gemessenen Raumtemperatur. Je größer dieser Offset ist und je schneller ich den Verdampferlüfter laufen lassen, dersto mehr Kitt gibt die Anlage. Die Thermostat- und Timerfunktionen sowie diverse Überwachung übernimmt nun ebenfalls wieder mein eigener Controller.
Antworten