Straßenbeleuchtung per App anschalten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von daniel_f »

Hallo zusammen,

da ich IT- und Automationstechnisch leider ziemlich Laie bin, mal eine Frage an die Experten.
Früher konnte man bei uns im Ort per Handy eine Nummer anrufen. Die ab 23Uhr deaktivierte Straßenbeleuchtung ging für 15min an und dann wieder aus. Leider ist diese damals handgefummelte Lösung mittlerweile verstorben.
Da der zentrale Schaltkasten für die Beleuchtung zufällig direkt bei uns aufm Grundstück steht nun die Idee, könnte man doch sicherlich auch über Internet (unser eigenes per W-LAN) diese Geschichte umsetzen.
1. Was nimmt man dazu am besten? Shelly ist da ja scheinbar für "Heimwerker" in aller Munde. Es soll pragmatisch und bezahlbar sein, die Gemeinde ist chronisch klamm in der Kasse.
2. Mach ich mich damit selber leicht angreifbar, wenn das über unser heimisches W-LAN läuft?

Gruß
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von Desinfector »

Wie viele Leute sollen das denn schalten können?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von uxlaxel »

Eine App halte ich für nicht sinnvoll. Die Hälfte der Einwohner hat potentiell kein Smartphone oder ähnliches.

Hast du einen analogen Telefonanschluss an deiner "Internetkiste" frei? Wenn ja, neue MSN für diesen Anschluss vergeben und daran ein 24V~_Relais anschließen. Die meisten Kisten hauen 24V wechsel raus als Rufspannung.
So braucht niemand eine App. Kurz die Nummer anklingeln und wieder auflegen bekommt jeder hin. Falls das nicht praktikabel ist, könnt man ja noch ein anzugverzögertes Relais davor klemmen, dass mindestens 3 sec. die Spannung anliegen muss.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von Später Gast »

Ich würde das nicht in meinem heimischen WLAN haben wollen.

Der Vorschlag mit der übrigen "analogen" Festnetznummer ( alles digital heute) ist aber gut. Bei meinem Internet sind drei Telefonnummern dabei, zwei davon ungenutzt. Da kann man ja gut eine für sowas abstellen. Und ohne App ist das tatsächlich sehr viel weniger Aufwand, auch von der Wartung. Brauchste ja mindestens Äpple und Android und das zu entwickeln kost auch wieder nur, von Updates und so weiter gar nicht erst zu reden.

Was man dann noch dranflanschen könnte ist etwas Telemetrie, also welche Nummer ruft wann an ( gegen Missbrauch) und wie viel wird das genutzt. Vllt kann man mit gerinfügiger Verlängerung der Leuchtzeit an Fr u Sa Abend Schaltzyklen sparen oder sowas. Sind ja noch nicht überall LED eingezogen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst auch weiter via Rufnummer machen.
Es gibt für wenige Euro GSM Gateways, die wenn sie angerufen werden einen Schaltausgang einschalten. Einfach zu einen bestehenden Vertrag eine Zusatzkarte bestellen oder ne kostenloses Netzclub Karte bestellen und es enstehen auch keine laufenden Kosten.
https://www.ebay.de/itm/295998370253

Code: Alles auswählen

5. SMS Befehle um das Gerät zu programmieren
Alle hier beschriebenen Kommandos sind per SMS an das Relais (Gate, GSM Modul) zu senden.
Bitte beachten Sie das Original Password ist 1 2 3 4.
5.1. Reset des Gerätes
• pwd#RESET#
• Achtung! Dieses Kommando löscht ALLE gesetzten Daten inklusive Passwort. Das
Passwort ist nachher 1234
5.2. Ändern des 4-stelligen Passwortes des Gerätes
• 1234#PWDneues-passwort#PWDneues-passwort#
• Antwort: New Password: xxxx
5.3. Autorisieren einer Telefon-Nummer zum Schalten des
Relais
• Die Positionsnummer (Speicherplatznummer) kann eine Zahl von 001 bis 200 sein. Sie
muss immer 3 stellig sein also z.b 009 oder 099
• pwd#TELbefugte-telefonnummer#positionsnummer#
• Beispiel 6549#TEL00352789654#099#
5.4. Abrufen einer autorisierten Telefonnummer
• pwd#TELpositionsnummer?
• Beispiel 6549#TEL099?
5.5. Löschen einer autorisierten Telefonnummer
• pwd#TEL#positionsnummer#
• Beispiel 6549#TEL#009#
• Wahlweise können Sie eine Positionsnummer auch mit einem neuen Eintrag überschreiben.
• Beispiel 6549#TEL0035123456#099#
5.6. Relais-Einstellungen
5.6.1.Alle im Gerät eingehenden Anrufe schalten das Relais
• pwd#AA#
5.6.2.Nur autorisierte eingehende Anrufe schalten das Relais:
• pwd#AU#
5.6.3.Abfragen der momentanen Einstellung:
• pwd#AC?#
6. Relais-Schaltzeit
6.1. Einstellen der Relais-Schaltzeit
• pwd#GOTschaltdauer#
• Die Schaltdauer wird in Sekunden angegeben. 1 = 1 Sekunde, 19 = 19 Sekunden, 00 =
Dauerschaltung (bis zum nächsten Anruf)
6.2. Abfragen der eingestellten Relaiszeit
• pwd#GOT?
• Gibt die eingestellte Schaltdauer zurück
6.3. Benachrichtigung bei Relais-Schaltung
6.3.1.Einschalten der Benachrichtigung
• pwd#R#
6.3.2.Ausschalten der Benachrichtigung
• pwd#N#
6.3.3.Abfragen der momentanen Einstellung
pwd#M?
6.4. Schalten des Relais per SMS
6.4.1.Relais einschalten, bis zum Ablauf der eingestellten Schaltdauer
• pwd#ON#
6.4.2.Relais ausschalten
• pwd#OFF#
6.5. Status
6.5.1.Abfragen der derzeitigen GSM-Signalstärke:
• pwd#CSQ?
• Gibt die Signalstärke zurück
6.6. Öffnen per Anruf (kostenlos)
Autorisierte Telefonnummern schalten das Relais durch Anrufen des RTU5024. Einmaliges
Anklingeln genügt. Das Relais beendet automatisch den Anruf. Es entstehen keinerlei Kosten.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von Jerry »

Wie ist die Beleuchtung denn realisiert? Die Lösung mit Licht on demand ist m.M.n. nur bei LED sinnvoll. Alles was auf Basis von Entladungslampen realisiert ist, wird man durch die kurzen Zyklen sehr stressen und die Kosten für den erhöhten Leuchtmitteltausch werden die Einsparungen durch die bedarfsgesteuerte Schaltung in kurzer Zeit zunichte machen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von PowerAM »

Früher, noch mit Gasentladungslampen der Marke Bullenei™, schaltete man in meinem Dörfchen auf Nebenstraßen und in Siedlungsgebieten nach 22 Uhr jede zweite Laterne aus. Dauerhaft an blieb, was an Kreuzungen oder Einmündungen oder neben einem Fußgängerübergang stand. Zahlen habe ich nicht vorliegen, die Einsparung soll aber durchaus spürbar gewesen sein - bei nur geringem Komfortverlust bzw. Verlust beim Sicherheitsgefühl. Dort, wo inzwischen entweder LED-Retrofits oder gänzlich neue Laternen bzw. Laternenköpfe mit LEDs aufgestellt wurden, hatte man wieder umgeklemmt und damit bleibt über Nacht alles an.

Falls es für die in der Fragestellung genannten Laternen LED-Retrofits gibt, würde ich eher die Laternen umbauen (lassen) und sie durchweg über Nacht an lassen. Manche, meist aber die teureren Modelle, bieten die Möglichkeit eines optionalen abgedimmten Betriebs, sofern die Helligkeit in tiefster Nacht stören könnte. Ich würde hierfür aber eher ein LED-Retrofit mit geringerer Leistung/Helligkeit installieren (lassen) und mir den Schaltzirkus sparen.

Natürlich sieht eine knallig helle Straßenbeleuchtung erstmal schick aus. Allerdings sollte man auch den Aspekt der Lichtverschmutzung (und den "Insektenschutz") im Hinterkopf behalten. Um sich zu orientieren und unfallfrei zu Fuß ohne eigene Taschenlampe unterwegs zu sein, braucht es gar nicht mal so viel Helligkeit. Wer mit Fahrzeugen unterwegs ist, gleich ob Zwei- oder Vierkreiser, der hat gefälligst sein eigenes funktionierendes Licht dabei zu haben.

Sofern es kommunale Vorgaben gibt, welche Helligkeit die Straßenbeleuchtung auf Verkehrsflächen entsprechend deren Rangordnung erzeugen muss - diese Vorgabe kann man durchaus mal überdenken und an die heutige Zeit anpassen! Es müsste sich nur die Gemeindevertretung damit befassen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von BernhardS »

Bei uns hat die Gemeinde den regionalen Versorger mit der Beleuchtung der Straße beauftragt. Geschaltet wird grundsätzlich
von der Bezirksverwaltung, also sehr großräumig.
Der Vertrag, obwohl privatrechtlich, ist öffentlich bekannt, nur hab ich natürlich schon wieder einiges vergessen.
Es ist eine bestimmtes Kontingent an Strom vereinbart. Gelingt es dem Dienstleister während der Vertragslaufzeit Strom
einzusparen, so wird das 50:50 geteilt.
Ich, zum Beispiel, müsste also zum Versorger radeln und denen meine Idee präsentieren. Die rechnen dann die Arbeitsstunden
für die Installation und das Störungsmanagement gegen die 50% der Stromersparnis.
Ob die das interessiert entgegennähmen, das hinge auch von der verbliebenen Laufzeit des derzeitigen Vertrags ab!!!
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von daniel_f »

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise.
Die Beleuchtung ist eine wilde Mischung aus derzeit hauptsächlich Natriumdampf, ein wenig ganz alter Leuchten mit Quecksilberdampf und steigendem Anteil umgerüsteter Leuchten mit LED-Retrofit.
Das "ferngesteuerte" Anschalten kommt nur in der Zeit von 23:00 bis 4:30 vor, wenn die Beleuchtung per Zeitschaltuhr deaktiviert ist, also tendenziell recht selten. Ich erachte das bei den Dampflampen auch nicht als optimal, die Lebensdauer leidet...

Trotzdem, das gab es schon einmal, der Bürger wünscht es, also sollte man zumindest mal herausfinden, was wir machen können.

Ich fasse zusammen:
- heimisches Internet und W-LAN, wie befürchtet sicherheitsmäßig eher dünne.
-die Idee mit dem analogen Ausgang am Router und Relais ist gut, leider sind dann noch ca. 50m bis zum Kasten durch den Garten zu überbrücken. Rufnummern hätte ich noch frei zur Vergabe :lol:
-GSM Gateway klingt vielversprechend. Den Versuch für 25€ plus paar kleine x werde ich für erste eigene Versuche denke ich mal wagen.

Schon einmal herzlichen Dank bis hierhin. Für weitere Ideen bin ich natürlich offen.
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von daniel_f »

Meine Idee: Das GSM Gateway, ein Eltako Zeitrelais und damit dann das vorhandene Schütz für die Straßenbeleuchtung schalten. Bleibt nur die Frage, ob der Schaltausgang des Eltako das auf Dauer verkraftet. Die geben 10A an, mitunter auch 1000W Glühlampe bzw. 200W LED.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Zeitrelais brauchst du nicht, nach der Anleitung die ich zum Gateway gefunden habe (siehe oben) kannst du die Schaltzeit direkt einstellen, sprich nach ner Zeit x geht das ganze wieder aus.

Für normale Installationsschütze gibt es entsprechende Lampenlasttabellen in den technischen Datenblättern, wo drin steht was ein Installationsschütz schalten kann. Bei den 25A Typen sind das meist 100-200W bei LED Lampen und bis zu 500W HQL unkompensiert.
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von daniel_f »

Zwischenstand:
Der Chinamann hat das GSM-Gateway geliefert, SIM-Karte von Netzclub kommt hoffentlich bald. Der Fundus spendiert ein Industrienetzteil 12V für Hutschiene sowie ein Relais, um den mit 3A angegeben Schaltausgang etwas zu entlasten.
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von Wobbel »

Habe den Thread Grade erst entdeckt. Das Ganze gab es auch als kommerzielle Lösung unter den Namen Dial4Light, wo man per SMS (50ct) dann die Lampe anschalten konnte.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von Anse »

Wobbel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:43 Habe den Thread Grade erst entdeckt. Das Ganze gab es auch als kommerzielle Lösung unter den Namen Dial4Light, wo man per SMS (50ct) dann die Lampe anschalten konnte.
Teures Licht....

Ich würde das mit einem SIM800 Modul und einer SIM-Karte lösen. Das Modul kann man anrufen und gibt auf der Seriellen Schnittstelle ein String mit Text "RING" zurück. So was verwende ich gerade zur Überwachung eines abgelegenen Weidezaun. Einfach kurz anklingeln und man bekommt den Status per Mail.
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von daniel_f »

Weiter geht es. Endlich kam die SIM-Karte. Direkt mal ausprobiert und nebenbei gleich den PIN deaktiviert.
Nur gut ich hatte noch mein altes 3310 rumliegen :lol:
IMG_5510.jpeg
Als nächstes die ganze Sache mal probehalber auf eine Hutschiene setzen und das GSM-Modul konfigurieren.
Einstweilen herrscht in der Familie der Erkältungskeim, erstmal ausruhen :oops:
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Straßenbeleuchtung per App anschalten

Beitrag von daniel_f »

Es ging ein wenig weiter. Quick and dirty, zum Testen sollte es genügen.
gsm.jpeg
Antworten